Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesundheit, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:17
Angenommen man könnte eine Anzeige realisieren welche die persönliche Lebenszeit wiedergibt.
Bei der Geburt würde die Anzeige die maximale Lebenserwartung anzeigen. Also beispielsweise 88 Jahre.

Nun hat alles Einfluss auf die Lebenserwartung. Negative Dinge ziehen Lebenszeit ab währen positive Dinge die Lebenszeit wieder auffüllen.

Negativ Beispiele:
Raucht man eine Zigarette, werden 3 Sekunden abgezogen.
Hängt man eine Stunde vor der Glotze mit Bier und Chips - würde das 60 Sekunden kosten.
Bei einem stressigen Tag gehen 2 Minuten flöten.

Positive Beispiele:
Eine Gesunde Mahlzeit bringt 5 Sekunden auf das Konto.
Eine Stunde Laufen werden mit 30 Sekunden belohnt.
Ein Lachen bringt 1 Sekunde.

Mir ist klar, das man das nicht verallgemeinern kann. Auch soll es hier nicht darum gehen, wie und ob man derartiges realisieren könnte.

Es geht ganz alleine darum, das jede Handlung - positiv wie negativ - Auswirkung auf die Lebenszeit hat. Je nach dem was man tut, geht diese Lebenszeit hoch oder runter.

Wie würde euer Leben aussehen?
Würdet ihr in der Freizeit vor der Glotze oder vor dem PC hängen?
Würdet ihr Rauchen oder Alkohol trinken?
Könntet ihr euch das Stücken Geburtstagskuchen verkneifen?
Würdet ihr gesünder Leben? Oder hätte es keine Auswirkung auf euer Verhalten?


3x zitiertmelden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:25
Nya, ich weiß nicht wirklich ob so ein Konto das Leben positiv beeinflusst, wenn wir Bereich Lebensqualität ansprechen. Wenn ich die ganze Zeit daran denke mein Leben um so und so viel sekunden zu verlängern, wann werde ich überhaupt die Lebenszeit genießen? Wann einen gemütlichen Trinkabend mit Freunden verbringen, wenn ich Angst hab, dass mir 3 Stunden abgezogen werden? Ich finde eher eine Mischung aus achtsamen/gesunden Lebensstil und der Fähigkeit sein Leben überhaupt in vollen Zügen zu genießen wesentlich besser als das.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:26
interessante Vorstellung!
ich würde für jede 'Sünde' versuchen, diese sofort durch was Gutes auszugleichen so dass ich immer bei +/- 0 wäre...und wenn mir das Leben langweilig wird, würde ich nur noch Schlechtes tun, damit es bald ein Ende hat. Wenn ich es auch im Alter noch genieße, dann das Gegenteil.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:27
Mittlerweile ist mir das relativ egal wie lange ich noch zu leben habe &nd wie ich sterben werde. Wenns kommt dann kommts. Ich kann mich mit so ner Anzeige leider nicht beeinflussen lassen.
Aber ne gute Idee ises dennoch.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:28
@Negev

Ich glaube nicht das ich mich groß ändern würde. Vielleicht zum ende hin ;)
Letzt endlich wäre man ja trotzdem nicht vor Unfall und Krankheiten geschützt und niemand weiß zuverlässig was danach kommt.
Lieber genieße ich mein Leben in vollen Zügen ohne ständig an mein näher kommendes Ende erinnert zu werden.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:28
Erinnert mich an den Film "in Time" mit Timberlake. Übrigens echt guter Film
Ich fänd das gar nicht mal soooo übel.


1x zitiertmelden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:36
@Negev


Würde rauchen und während diesen sucht genuss einfach mehr lächeln ;)


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:46
@Saturius
the time hat das aus death note übernommen :Y:


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:52
@Zweitheld
@Saturius
Das Prinzip ist etwas anders. Wenn ich mich recht entsinne, kann eine Abgelaufene Lebenszeit-Uhr auch für das vorzeitige Ableben verantwortlich sein?! :D

@all
Dieses Szenario soll den Menschen direkt mit seinen Handlungen bzw. deren Auswirkungen konfrontieren. Jeder weiß das Rauchen schädlich ist. Die Auswirkung auf die Gesundheit, ist für den Betroffenen vermutlich dennoch nicht greifbar. Würde ein Zähler herunter zählen, während man raucht, hätte das sich eine andere Wirkung?


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 18:55
@Negev
also diese anzeige würde nichts an meiner lebensweise ändern.
ich würde es nur nervig finden mich ständig damit auseinander setzen zu müssen da es sichtbar ist.
da kommt man ja kaum noch auf andere gedanken.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 19:11
@waterfalletje2

:D sehr schön, nur noch fröhliche Raucher überall.

@Negev

Klingt zwar auf den ersten Blick verlockend, seine Lebenszeit durch bewusste Handlungen verlängern zu können.
Aber wenn ich so zurück denke, dann würde ich glaube ich trotzdem lieber ohne dieses Wissen leben.
Denn oftmals haben mich gerade die weniger positiven Dinge im Leben im Nachhinein wachsen lassen und zu Erkenntnissen geführt, die ich nicht missen möchte. D.h. nach deinem Modell würde ich zwar eventuell länger leben (denn sicherlich wäre ich darum bemüht, möglichst viel Zeit raus zu schinden) aber dafür wäre ich vermutlich unglücklicher.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 19:21
Ich glaub ich wuerd nix Aendern! Bis auf die fehlende Kohle hab ich ein recht "rockiges" Leben und ich weiss was Rauchen, Saufen, illegale Substanzen und vor 15min.kennengelernte Maedels in meinem Schlafsack mit meiner Gesundheit anstellen!!
Trotzdem schwing ich mich auf meinen Schobba und schraddel zum naechsten
Festival/Jamborree. :pony:


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 19:21
Für mich wäre das ganz schlimm denke ich.

Ich bin ein Optimierer und Vorratskäufer und nicht selten optimiere und bevorrate ich übers Ziel hinaus.
Bei Zahnbürsten, Nudeln und Tesafilm pendelt sich das mit der Zeit ein und ist auch nicht so dramatisch, da lange haltbar und nicht teuer.

Bei der Lebenszeit würde mir dieses ständige Abwägen die Lebensqualität vermutlich maßgeblich versauen.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 19:32
@Negev
Ja richtig, bei dem Film konnte man sich Lebenszeit erarbeiten, erspielen etc pp.
Fand ich eigentlich ganz gut die Idee dahinter. Im Grunde ist man Herr seines Lebens und kann damit anstellen, was man möchte. Man konnte halt auch immer sehen, wie lange man noch hat.

Also ich fänds ne nettes Gimmik, wenn ich meine Lebenszeit beobachten könnte. Was wann wie die Lebenszeit beeinflusst. Anfangs würde man sich wohl etwas verändern um das zu beobachten. Aber wie mit allem neuen Gimmik, was keine direkten Auswirkungen auf das Leben hat, würde es irgendwann "nebenher" laufen.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 20:00
@Negev

Ein Glas Ron Zacapa, dazu eine gute Zigarre und alte The Who Konzerte schauen. Danach eine Runde Golf, bescheisse meinen besten Freund an Loch 9 und gefolgt von einer "After Game" Party bei mehreren Gläsern Scotch. Ich lass es krachen. Gegen 0.00 Uhr stürze ich von der Theke (es läuft Wanted Man von Cash), schlage mit der Nase auf den Tresen auf und falle auf eine gut aussehende Dame in einem weißen Kleid und ruiniere es mit meinem Blut. Der Gatte dreht durch und verpasst mir zusätzlich einen Haken unter das Kinn. Filmriss. Eine alte Dame weckt mich auf dem Fußgängerweg gegen 09.30 Uhr und schmeißt mir 50 Euro auf meinem 1000 Euro Anzug. "Armer Junge". Ich stelle fest das meine Manufaktur Uhr und Geldbörse verschwunden ist... Ich laufe nach Hause und kaufe mir erstmal eine Schachtel französische Zigaretten und überlege was ich meiner Frau erzähle, denn heute Abend bin ich mit der Schönheit aus der Bar verabredet.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 20:15
@Negev
Ich fänd so etwas eher beängstigend. Aber naja... XD


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 20:33
Ich würde auf jeden Fall versuchen gesünder zu leben um so mehr Zeit raus zuschlagen.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen, so lange wie möglich auf dieser Welt zu sein.

Das wäre auf jeden Fall ein Ansporn und eine Challenge die ich gerne annehmen wollen würde :D


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 20:41
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Erinnert mich an den Film "in Time" mit Timberlake. Übrigens echt guter Film
Ich fänd das gar nicht mal soooo übel.
Mich auch. Wäre gar nicht so schlecht in so einem System zu leben. Aber auch nur, wenn man Bonze ist. :trollengel:


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 20:47
größten teils würds wohl in Drogenexzesse ausarten, Saufgelage um die Zeit schneller voran schreiten zu lassen, ab und an würds dann in Depris enden weil man keine Zeit mehr hat was wohl wieder in Exzessen enden würd.


melden

Lebenszeitkonto. Eine Anzeige die euch verändern würde?

03.02.2016 um 21:19
Ich glaube, man würde nur mehr der Anzeige hinterherhecheln anstatt einfach zu leben. Wir sind alle sterblich und keiner weiß, wann es soweit ist. Und das ist gut so...


melden