Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 19:54
@mx
@xulas
@Durchfall
@DiePandorra
@HeurekaAHOI
@Groucho
@borabora
@stanmarsh
@Tussinelda
@Mrs.Spock

Ich habe mir das ganze so durchgelesen und muss zugeben habe mir nie gedanken gemacht ob da ein mercedes parkt oder nicht.

Sondern grundsetzlich das wir einfach mehr verteilen sollen.

@DiePandorra

Ich sage nichts gegen menschen die bei kik einkaufen, habe selber dort mal gekauft.
Es soll auch ein vorwurfsthread werden :)


Es sind gedanken.. ich ach wie soll ich es schreiben... nenne es mal ein art stottern wenn ich einkaufe.

Alles gut, kaufe dort ein wo ihr wollt :D Es sind manchmal gedanken, gehe ich bei uns nach edeka, sind da vier verkäuferinnen an die fleischtheke, in der woche drei, gehe ich nach aldi, gibt es keins dort.

Und dann komme ich auf dich zurück @stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich fühle mich schon verantwortlich für die Gesellschaft, so zahle ich z.B. etwa 50% meines Einkommens an Steuern und Abgaben und spende auch für wohltätige Zwecke oder für den Umweltschutz.
Vielleicht brauchen wir dann weniger spenden, und weniger steuern zahlen. Holst dir ein wasserkocher der etwas teuer ist gibt es längere garantie, und wie ich weis halten sie meist dann doch länger. Umwelt schonend.

Und arbeit ist vor viele dann doch gesund, weil so etliche leiden schon keine arbeit zu haben.

denke das ich dann doch noch die meiste gedanken die ich dazu habe. Arbeit.

Und @DiePandorra kenne viele nette verkäufer/innen

Anzeige
melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:09
@waterfalletje2
Die Gedanken sind absolut richtig, ich sehe da auch große Ansätze wo man als Verbraucher nachdenken sollte mit dem was man macht. Ich finde das man einen gesunden Kompromiss haben sollte, einerseits nachhaltig und verantwortungsvoll im Kaufverhalten, aber wenn man beispielsweise wenig Geld hat darf man schon preisbewusst sein. Gewissermaßen es ja auch so ist das Qualitätsprodukte günstiger sind, da diese länger halten und dementsprechend nicht so schnell neu gekauft werden müssen. Dann ja auch noch das Umweltthema dazu kommt, wenn ich alle 2 Jahre eine billige Kaffeemaschine in den Müll werfe ... während die von "Edel&Co" über 1o Jahre locker hält ... usw ...

Viele Auswirkungen dann schon in den Bereichen "ideale Gesellschaftsordnung" oder "Geldsystem" geht, was ja hier im Allmy an anderer Stelle ausgiebig diskutiert wird.

Also ich bin der Meinung das wir mit unserem Kaufverhalten großen Einfluss auf vieles haben, und dieses gewisse Verantwortung beinhaltet.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:20
@waterfalletje2
Mein Mann und ich kaufen so ein das wir den Monat über gut mit unserem verfügbaren Haushaltsgeld klar kommen.
Das ist der einzige Grund weshalb wir irgendwo (egal wo) einkaufen.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:28
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hast du denn wenigstens verstanden, warum mir das Kotzen kommt
Auch wenn Du permanent versuchst, mich und andere User als geistig minderbemittelt hinzustellen, ja - ich kann Dir folgen. :)
Deinen Sozialneid trägst Du ja mit Deinen Ansichten in fast jeden Thread, weiser groucho!

Ich kaufe meinen Kaffee seit Jahren im Eine-Welt-Laden. Da stehen meistens Fahrräder vor der Tür.
Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken ... aber wahrscheinlich verstehe ich das auch mal wieder nicht.^^


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:39
Zitat von slobberslobber schrieb:Das ist der einzige Grund weshalb wir irgendwo (egal wo) einkaufen.
natürlich kauft man nur um seine Bedürfnisse zu decken, und das man da auch versucht möglichst günstig zu kaufen, und auch so seine Wünsche an Qualität hat ist alles OK, mach ich @slobber keinen Vorwurf. Aber dennoch haben wir mit dem "WO" schon gewissen Einfluss, und dieser Verantwortung sollte sich jeder Verbraucher bewusst werden ...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der einzelne Bürger selbst kann nicht sehr viel (ver)ändern.
der einzelne Bürger nicht, aber in Mehrzahl schon. Somit dann letztendlich doch jeder einzelne aufgefordert ist sich verantwortungsvoll zu verhalten.

provokativ könnte man hier erwähnen das uns es ja gut geht, wir ja nicht direkt die Folgen unseres Konsumverhalten spüren ... weder das irgendwo Menschen ausgebeutet werden um billig zu Produzieren, noch die Folgen durch Umweltverschmutzung ... das ist alles schön bequem und weit weg ...


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:41
der einzelne Bürger nicht, aber in Mehrzahl schon. Somit dann letztendlich doch jeder einzelne aufgefordert ist sich verantwortungsvoll zu verhalten.
Genau das ist ja der springende Punkt. Mit "guten Worten" ist es nicht getan, weil sich die wenigsten Leute von "ihrer Verantwortung" etwas annehmen.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:48
@mx
Zitat von mxmx schrieb:provokativ könnte man hier erwähnen das uns es ja gut geht, wir ja nicht direkt die Folgen unseres Konsumverhalten spüren ... weder das irgendwo Menschen ausgebeutet werden um billig zu Produzieren, noch die Folgen durch Umweltverschmutzung ... das ist alles schön bequem und weit weg ...
Und dann brennt in Pakistan eine Klamottenfabrik ab und wir sind alle zutiefst betroffen. Was für eine Doppelmoral.

Vieles ist gut und richtig was Du schreibst, ohne Frage. Aber ich sag es mal so: die Art der Verantwortung muss man sich auch leisten können und wollen.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 20:57
@mx

Wär ja noch schöner wenn mir jemand mit Vorwürfen käme. :D
Wobei... ich würd nix drauf geben.

Klar, man hat in gewisser Weise Verwantwortung.
Doch in allererster Linie muss man gucken wie man mit den eigenen verfügbaren finanziellen Mitteln über den Monat kommt.
Egal ob man am Existenzminimum herumkrebst oder gut genug verdient... oder kaum weiß wohin mit dem Geld jeden Monat.

Meiner Meinung nach ists auch egal wieviel Geld man im Monat für den Haushalt zur Verfügung hat, wenn man es selbst sich und dem eigenen Haushalt gegenüber verantworten kann, dann hat man jedes Recht der Welt einzukaufen wo auch immer man möchte. Ob im Aldi, im Rewe, im Edeka, Feinkostladen, via Internet oder ob man einen Teil selbst anbaut.

Das Konsumverhalten muss sich nicht automatisch decken mit dem Haushaltsvermögen.
Will sagen, nur weil man vielleicht etwas mehr zur Verfügung hat, ist man nicht gezwungen teurer einzukaufen.
Mancher achtet eben auch mal gern aufs Geld. Aus Trotz, aus Gewohnheit oder aufgrund von Weitsicht.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 21:23
Vieles ist gut und richtig was Du schreibst, ohne Frage. Aber ich sag es mal so: die Art der Verantwortung muss man sich auch leisten können und wollen.
da geb ich Dir @DiePandorra recht, ich mache der klassischen alleinerziehenden Mutter die mit Mühe ihre Kinder über die Runden bringt nicht den Vorwurf das sie versucht so billig wie möglich einzukaufen, um hier mal so ein "Musterbeispiel" zu erwähnen. Das ganze ja auch ein zusammenhängendes Thema ist, hier im Thread es ja hauptsächlich um die Verantwortung im Kaufverhalten geht, und da bin ich der Meinung das jeder der irgendwie die Möglichkeit hat, etwas lenkend einwirken kann, und das ist mehr als man glaubt ... das würde viel verändern, vielleicht sogar das die "alleinerziehende Mutter" dann gar nicht mehr so schlecht dran ist in ihrer Situation ... halt ein großes Thema.
Zitat von slobberslobber schrieb:dann hat man jedes Recht der Welt einzukaufen wo auch immer man möchte.
... ja natürlich, ich bin auch absolut dafür das jeder Mensch da die freie Wahl hat !!! Wie ja auch in anderen Themen wo ich hier mitdiskutiert habe vertrete ich meist die Position das man dem mündigen Bürger so viel Freiheiten lässt wie möglich, solang man damit niemand anders benachteiligt. (z.B. das mit dem Bargeldverbot über 5ooo)

Es soll hat nur mit klugen Verstand und Vernunft jeder dazu eingeladen werden freiwillig, wenn möglich, mit seinem Konsumverhalten die Dinge der Welt positiv zu beeinflussen. Alles natürlich nach persönlicher Abschätzung der Verhältnismäßigkeit ... Und dafür muss erst ein Bewusstsein geschaffen werden das man neben der Wahl-Stimme auch mit dem Kaufverhalten sein Einfluss hat. So habe ich ja auch @waterfalletje2 mit Eröffnung dieser Diskussion verstanden.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

13.02.2016 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kommt davon, wenn man wenig Übung mit sowas hat
Das stimmt nicht.
Ich bin überdurchschnittlich intelligent.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 12:48
@slobber @all

Zum beispiel, ich brauche ein neues Möbelstück.

Ich schaue in ein schönen möbelladen, kann dinge anfassen, bewundern, das auge hat was, sieht viel buntes. Dieses geschäfft verschafft mich also viel vergnügnen über eine stunde und mehr.
Es beschäftigt personal, zeugt strom, macht die lampen an etc.

So anschließend denke ich, ach ich schaue ob ich es im Internet billiger bekomme.

Wenn alle so denken, ist dieser laden bald zu. Es gibt kein anfassen mehr, kein stunde und mehr staunen und dinge groß und in real zu sehen.
Es gibt es klein in ein kasten. habe vielleicht 30 euro gespart, nur tue mir anschließend auch was an.

Es ist ja nicht so das ich nie was aus dem internet bestellen, doch das tue ich, auch weil mein geschmack ein anderes ist wieviele Ketten mir dies vorleben wollen.
Also bin ich in diesem punkt drauf angewiesen.

Möchte mich schon durch mode auf meine eigene art zeigen/ausleben. Und auch hier staunen.
Und mich nicht unbedingt diktieren lassen durch ketten, eine art von Uniform zu tragen ;)

Nur manche steht es auch, nur für mich ist nicht immer was dabei. Erklärung warum ich dann gerne mal ins internet stöber. Komme ja nicht aus eine großstadt.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 13:02
@waterfalletje2

Bei Möbeln kann das Internet teilweise auch wesentlich besser sein als der normale Laden. Vor ein paar Jahren hätte ich mir hier fast einen Tisch gekauft:

http://www.masstisch.de/konfigurator/tisch/

Man kann hier den perfekt zugeschnittenen Tisch konfigurieren. So findet man den niemals im Möbelhaus.
Breite, Höhe, Tiefe, Holzart, Ansteckplatten, Beindurchmesser, usw. alles frei wählbar.
Ich bin z.B. größer als der Durchschnitt, für mich wäre eine solche individuelle Anfertigung perfekt.

So was findet man sonst nur beim Schreiner, da weiß man aber vorher auch nicht so recht wie gut dieser wirklich ist.
Bei masstisch.de findet man viele Kundenfotos und Erfahrungsberichte. Das ist auch nichts anderes als eine Schreiner mit Internetseite, allerdings mit einer gewissen Zufriedenheitsgarantie, weil man die Ergebnisse sehen kann und sie nichts anderes als diese Möbel machen.

Letztendlich habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Zum Glück, denn in meine neue Wohnung hätte der massive große Holztisch für ca. 2.500€ niemals gepasst.
Solche Möbel halten für den Rest des Lebens, leider ändert sich das Leben heute auch sehr schnell.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 13:06
@stanmarsh


Es ist ja nicht so das mir nichts gefällt, mit möbel ist es wie mit meine kleidung.

deswegen meinst du es ist verteilt genug?


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 13:15
@waterfalletje2

Damit will ich aufzeigen, dass viele der alten Geschäfte sich den heutigen Kundenanforderungen nicht angepasst haben.
Das ist ja nicht mal eine Preisfrage, denn die Tische bei masstisch sind sehr hochwertig und teuer.

Ich gehe z.B. daher nicht so gerne mehr in lokale Möbelgeschäfte, weil mir die meisten Sachen dort nicht so gut gefallen bzw. die Auswahl viel zu klein ist. Ich will nicht aus dem auswählen müssen, was vor Ort verfügbar ist, sondern eben die maximale Auswahl.

Ich kaufe sogar einige Sachen bei Amazon, die ich vor Ort günstiger bekommen könnte, weil bei Amazon der Service stimmt.
Rücknahme, Garantieabwicklung, Ersatzlieferung, alles kein Problem online.
Wer kennt die Probleme nicht vor Ort in den lokalen Geschäften: Müssen wir einschicken, dauert 8 Wochen, das können wir nicht umtauschen, ich kann ihnen höchstens einen Einkaufsgutschein dafür geben, die Reparatur müssen sie zahlen, usw.

Bei z.B. amazon passt der Service: Geld komplett zurück bei einem Defekt eines Gerätes nach 23 Monaten, das habe ich bei Amazon schon zwei mal bekommen.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 15:29
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken ... aber wahrscheinlich verstehe ich das auch mal wieder nicht.^^
Teil mir/uns deine Gedanken mit, dann können wir darüber reden.
Ich kann leider keine Gedanken lesen.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Auch wenn Du permanent versuchst, mich und andere User als geistig minderbemittelt hinzustellen, ja - ich kann Dir folgen. :)
Deinen Sozialneid trägst Du ja mit Deinen Ansichten in fast jeden Thread,
Wenn du da irgendwo Sozialneid raus liest, dann hast du leider gar nichts verstanden.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 15:32
Ist das nicht alles gleich? Bis auf den Rewe und Tegut sind die Preise überall gleich.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 15:34
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wer kennt die Probleme nicht vor Ort in den lokalen Geschäften: Müssen wir einschicken, dauert 8 Wochen, das können wir nicht umtauschen, ich kann ihnen höchstens einen Einkaufsgutschein dafür geben, die Reparatur müssen sie zahlen, usw.
Ich kann gut verstehen, dass man solche Geschäfte meidet.
Allerdings habe ich sowas das letzte Mal vor ca 25 Jahren erlebt.
Ich erlebe die Geschäftsleute vor Ort generell als sehr bemüht und hilfreich.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 15:44
Wir leben in Deutschland in einer Gesellschaft des puren Überflusses.
Unter anderem deshalb wird Qualität oft nicht mehr wertgeschätzt. Es wird nur möglichst viel möglichst billig gewünscht, außer in Branchen und Bereichen, wo Qualität und Luxus explizit zum Geschäftsmodell gehören.

In Bezug auf Kauf- und Konsumverhalten lügen sich Verbraucher und Unternehmen gegenseitig in die Tasche :D

Die Unternehmen sagen:,,Die Kunden wollen es ja billig und immer mehr, also müssen wir halt an Löhnen und Qualität usw. sparen, um noch Gewinn zu machen...".

Die Kunden sagen:,,Wir verdienen ja viel zu wenig, also müssen wir so oft, wie möglich billige Sachen kaufen...".

Alles Quatsch. Wir definieren uns viel zu sehr über materiellen Konsum und Besitz.
Darüber müssen wir hinauswachsen. Und uns mehr darüber klar werden, was wir WIRKLICH brauchen und was uns WIRKLICH glücklich macht an Besitz und Erfahrungen.

Wenn einen sein Sportwagen wirklich glücklich macht, ist das ja völlig in Ordnung. Aber wenn er den Wagen nur haben will, weil jemand anders ihn hat oder um anzugeben, dann ist die Orientierung falsch.

Die allermeisten Gegenstände, die wir zu Hause haben, brauchen wir nicht wirklich. Sie sind lediglich da, weil wir sie irgendwann mal geschenkt bekommen haben, irgendwann mal gekauft haben, weil wir sie kurzfristig gut fanden oder weil wir denken, wir könnten sie VIELLEICHT mal irgendwann brauchen. Aber in Wahrheit trifft das auf die allermeisten unserer Besitztümer nicht zu.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

14.02.2016 um 15:47
@Groucho

Das ist natürlich individuell, ich erlebe es immer mal wieder auch in der Verwandtschaft. Der Einzelhandel verpasst gerade den zweiten Trend, nämlich die Service- und Bequemlichkeitskäufer. Während der Einzelhandel oft weiterhin versucht mit den Preisen zu konkurrieren, wollen diese Kunden die Verlässlichkeit und zahlen dafür sogar mehr.

Können die reinen Kistenschieber vor Ort halt nicht mehr so richtig, die haben sowohl Service als auch Beratung verlernt.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

15.02.2016 um 01:10
Über den lokalen Einzelhandel habe ich auch schon die tollsten Sachen gehört und erlebt, manche wirklich das Wort Service nicht kennen. Statt hier auf Stärke die ein Geschäft vor Ort nur haben kann wird dann gern über das "böse Internet" geschimpft, das dort Preise kaputt gemacht werden ... usw
Aber ich habe auch schon positive Beispiele erlebt, manches dann doch nur mit der nötigen Beratung geht, ich ja nicht auf jedem Gebiet Fachmann bin. Bin dann doch froh das es gute und lokale Geschäfte gibt. Und man kann auch spontan Dinge kaufen die man direkt hat ohne warten zu müssen wann der Paketmann klingelt. Bei anderen Dingen wiederum habe ich diverse Geschäfte abgesucht und nichts gefunden, beim OnlineHändler dieses mit einem Klick gekauft war und innerhalb von 2 Tagen da war.
Manchmal hört man ja auch das Leute sich irgendwo beraten lassen und anschließend das empfohlene Teil günstiger im Netz kaufen, also da bin ich anders, ich kaufe dann beim Händler vor Ort, zahle dann auch freiwillig mehr für die Beratung ... und das ist ja das Thema mit der Verantwortung beim Kaufen.


Anzeige

melden