Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 19:28
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Normalerweise bin ich nicht so ein Erbsenzähler, aber Du ziehst Dich ja auch genüsslich an jedem Nagel hoch.
Na, das mit dem Erbsen zählen, müssen wir aber noch üben.

Das ist so . .......... :D Arrrrgh

Also nochmal von vorn:
Ja, ich habe Aldi erwähnt, aber habe ich auch gesagt, dass DU über Aldi gesprochen hast, oder habe ich, um das Ganze auf eine allgemeingültige Ebene zu bringen auch geschrieben
Groucho schrieb:
Wenn du in einem Laden einkaufst, von dem du weißt, dass dort die Mitarbeiter ausgebeutet werden, dann beutest du mit aus!
Darauf du (siehe dein post von 18:21Uhr)
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich habe gar nicht vom Aldi gesprochen, sondern von Läden und Verkäufern allgemein.
Herrje, deswegen habe ich es ja auch nochmal allgemein zitiert, was du ja auch freundlicherweise zitiert hast.

Tcok, tock, tock...Hallo, jemand zu Hause? :D

Das mit dem Erbsen zählen solltest du noch eine Weile üben, bevor du es wieder vor Publikum aufführst
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich empfinde....
Ja, hatte ich schon befürchtet, dass wenig Konkretes bei rum kommt.....

Anzeige
melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 19:43
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Zum Friseur gehe ich auch nicht, die Haare lasse ich mir alle 2 Wochen von einem Antifa-Genossen schneiden, im Gegenzug frisiere ich ihn
Feigling - ich schneide mir meine Haare selbst. :D

Naja, habe ich jedenfalls wirklich mal eine Zeit lang gemacht.
Mittlerweile gehe ich wieder zum Friseur und gebe da dann ein ordentliches Trinkgeld.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 20:31
Weil ich gehe da einkaufen wo doch reichlich personal ist. Sind ja Arbeitsplätze. Sind deren gehälter, sie kaufen dann auch wiederum mehr und wir finden nicht soviel versteckte Kosten., So verschwanden Metzgerei und so manche kleine einzelhandel. Bei aldi gibt es fleisch verpackt, keine verkäuferin.
Aldi macht halt vieles viel besser als tante emma. niemand der einen vollquatscht, faire preise, übersichtliche läden, etc.
für die große mehrheit an produkten ist aldi eine sehr gute wahl.
natürlich gibt es dinge die die nicht führen, ich gehe regelmäßig auf den markt und kaufe pferdefleisch, solche delikatessen bekommt man im aldi nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 20:34
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ich gehe regelmäßig auf den markt und kaufe pferdefleisch, solche delikatessen bekommt man im aldi nicht.
Das ruft bei mir ein angewidertes *WÜRG* hervor.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 20:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ruft bei mir ein angewidertes *WÜRG* hervor.
so sehr gegen lokale fleischer?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 20:53
@hagen_hase

Nein, gegen die habe ich nichts, aber gegen Pferdefleisch, Stubenküken, Tauben, Hummer, Kaviar, etc. viele viele andere Arten mehr. Das muß nicht sein.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 20:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, gegen die habe ich nichts, aber gegen Pferdefleisch, Stubenküken, Tauben, Hummer, Kaviar, etc. viele viele andere Arten mehr. Das muß nicht sein.
aber die armen ferkel, was für ne eklige doppelmoral...


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 21:40
@hagen_hase
Pferdefleisch ist irgendwie Kopfkino. :(
Ich hab auch schon mal Pferdefleischrouladen gegessen, die waren super.
Allerdings hab ich erst hinterher erfahren, dass es Pferd war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gegessen hätte, wenn ich es gewusst hätte.

An sich finde ich den örtlichen Markt immer eine sehr gute Alternative. Außer bei den Fischwagen sollte man Vorsicht walten lassen, da hab ich mich schon ein paar mal angesch... n. ^^

@Groucho
Wenn Du es irgendwann mal schaffen solltest, einen Post zu verfassen ohne persönlich oder schon fast beleidigend zu werden, wärst Du auf der Evolutionsleiter schon ein gutes Stück weiter. Bis dahin heißt es: üben, üben, üben. :Y: *Daumen drück*


2x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 21:46
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Pferdefleisch ist irgendwie Kopfkino.
du meinst ein schönes pferdesteak das langsam auf dem grill vor sich hin brutzeln?
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich hab auch schon mal Pferdefleischrouladen gegessen, die waren super.
Pferd ist das beste fleisch was man in europa zu vertrettbaren preisen kaufen kann.
natürlich waren die super.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Allerdings hab ich erst hinterher erfahren, dass es Pferd war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die gegessen hätte, wenn ich es gewusst hätte.
dass nennt sich doppelmoral, pferde sind genauso nutztiere wie kühe und schweine.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:An sich finde ich den örtlichen Markt immer eine sehr gute Alternative. Außer bei den Fischwagen sollte man Vorsicht walten lassen, da hab ich mich schon ein paar mal angesch... n. ^^
Frischer fisch ist immer schwer zu kriegen wenn man nicht an der küste lebt.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 21:52
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:dass nennt sich doppelmoral, pferde sind genauso nutztiere wie kühe und schweine.
Ja, in dem Fall bin ich ein Doppelmoralist, ich gestehe. :(

Ist doch aber immer so: keiner will wissen, das Hühnern die Schnäbel gekürzt werden, das Küken geschreddert und Gänsen lebend die Daunen ausgerissen werden. Da werden Unterschriften dagegen abgegeben und es wird sich aufgeregt.
Und danach schlendert man zum Discounter und kauft 400 gr. Hühnersteaks für nicht mal 3 Euro (!) und packt noch eine Packung billige Eier obendrauf. :{

Ich hab das Glück auf dem Land zu leben, da kann ich vieles von Bauernhöfen kaufen. Aber viele andere können das eben leider nicht.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 21:57
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Und danach schlendert man zum Discounter und kauft 400 gr. Hühnersteaks für nicht mal 3 Euro (!) und packt noch eine Packung billige Eier obendrauf.
Teurere produkte heißt nicht bessere haltungsbedingungen.
und freiland eier sind nunmal deutlich gefährlicher als käfig eier...


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 22:14
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Wenn Du es irgendwann mal schaffen solltest, einen Post zu verfassen ohne persönlich oder schon fast beleidigend zu werden, wärst Du auf der Evolutionsleiter schon ein gutes Stück weiter
Tja, von dir werde ich das wohl nicht abschauen können......

Wenn du eine gute Beobachtungsgabe und die Neigung zur Reflexion dein Eigen nennen könntest, dann wäre dir möglicherweise aufgefallen, dass ich der Wald bin. ;-)


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 09:37
Nur mal ganz kurz bevor ich es vergesse, zum Thema Friseur: Genau boykottiert doch alle die Friseurläden in dem Wissen, dass es eine Branche ist, in der in der Regel nicht so viel bezahlt wird. Dann stirbt ein Handwerk aus, ist euch das bewusst? Genauso wie die Bäckereifachverkäuferin beim Bäcker um die Ecke. Super Sache, Daumen hoch. Manchmal schadet nachdenken gar nicht....


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:02
@Lilith101

Es gibt ja durchaus Frisörläden, wo angemessene Preise angesetzt sind und die Mitarbeiter auch dementsprechend bezahlt werden. Was allerdings bei einem Frisörladen, der Haarschnitte pauschal für 10€ anbietet am Ende beim Mitarbeiter ankommt, kann man sich sicher selbst denken.
Ich besuche inzwischen keinen Frisör mehr, wo ich für einen normalen Männerhaarschnitt (also mit Waschen, Scherenschnitt, Föhnen und Styling) unter 30€ bezahle. Nicht, weil ich den Mitarbeitern dort die Qualifikation abspreche aber zu den Preisen kann man ein Geschäft nicht führen ohne bezüglich der Mitarbeiter enorme Abstriche zu machen.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:08
@slider
Da magst du bis zu einem gewissen Punkt recht haben. Aber nur weil der Haarschnitt dort teuerer ist, muss das nicht heißen, dass die Mitarbeiter/innen deshalb mehr verdienen. Also ich kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee, meine Friseurin zu fragen was sie so verdient :/ Ich meine das lässt sich auch beliebig auf andere Berufe beziehen: nimm mal die Hebammen. Die arbeiten zwar auf selbständiger Basis (viele) und wurden doch gezwungen irgendeine Versicherung (ich bin mir nicht mehr sicher welche) künftig selber zu tragen, was die meisten ruinieren würde. Sollte man deshalb solche Hebammen nicht mehr in Anspruch nehmen? Macht man es damit nicht noch schlechter? Ich bin der Meinung es gehören andere Dinge her. Wie @Doors
das schon beschrieben hat: Petiitionen, Parteigründungen. Mit sowas kann man etwas bewirken. Aber doch nicht dadurch in dem man solche Betriebe meidet.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:13
@Lilith101

Das Einzige, was wirklich etwas bringen würde ist, wenn sich die Arbeitnehmer mal ihrer Macht bewusst werden würden. Wenn einfach mal keiner für weniger als 8€/h arbeiten gehen würde, dann könnte man sich die ganze Diskussion um den Mindestlohn sparen ... der würde dann nämlich von selbst am markt entstehen. Aber ein Großteil der Menschen in diesem Land ist diese "Hauptsache Arbeit-Mentalität" ja inzwischen so tief eingeimpft worden, dass sich immer einer findet, der selbst unter noch so miesen Bedingungen den Job annimmt.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:17
@slider
Auf der einen Seite hast du recht damit. Was ist aber mit den Leuten die tatsächlich zufrieden mit einem 8 Euro Stundenlohn sind. Die keine teuren Bedürfnisse haben, die mit ihrem Geld auskommen (warum auch immer, niedriger Standard, teilweise Selbstversorger) und die nicht nach immer mehr und immer mehr streben. Denn genau das ist unsere heutige Mentalität. Ich möchte abslout nicht bestreiten, dass hier einiges verbesserungswürdig ist. Aber insgesamt ist das doch Jammern auf hohem Niveau. Und es geht schließlich nicht nur ums Geld. Vorwiegend natürlich weil es unseren Lebensunterhalt darstellt. Aber was ist mit den Leuten die arbeiten um Beschäftigung zu haben, sich nützlich zu fühlen, etwas beitragen wollen. Die lieber einen schlechter bezahlten Job annehmen um "Weg von der Straße zu sein". Da geht es viel um Befinen, Psyche aber auch physische Aspekte.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:25
@Lilith101


Ich habe nicht so den durchblick was frisörgeschäfte angeht, nur die preise machten im grunde doch ein wenig die ausländische mitmenschen kaputt. Die machten schon preisjumping. Verwandten arbeiten dort, familie.

Ich kenne welche die stellen menschen ein ohne das die eine richtige ausbildung haben.
Sie es nicht immer von der Pike auf lernen, bestimmt ein geschicktes händchen haben, nur die kenntnisse ob die immer so prickelnd sind, habe ich mich durchaus mal hinterfragt.

Es ist ein toller Job, im grunde auch kreativ, und viele haben spaß dran, menschen zu verschönern. Bisschen kenntniss gehört allerdings dazu.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:27
@waterfalletje2
Natürlich. Aber muss man nicht auch denjenigen eine Chance geben, die ungelernt sind? Und da sind wir ja auch schon wieder beim Thema. Das ungelernte weniger verdienen als eine gelernte Fachkraft, finde ich mehr als in Ordnung. Vielleicht sind die, die weniger verdienen genau solche Leute? Und wenn sie Spaß dran haben und ihnen das reicht, dann ist doch alles okay.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

17.02.2016 um 10:32
@Lilith101

Ich kenne ein frisör der bietet menschen die ihre lehre nicht abgeschlossen haben warum auch immer, keine lust, noch zu jung und zuviele flausen im kopf gehabt, an die Lehre weiter zu machen.

Naturlich kann nicht jeder gut lernen, stimme ich zu, nur farbkenntnisse sollen schon sein.

Oh ich kenne welche die es nicht von die pike gerlent haben, es hassen zu fegen, sich 'zu gut fühlen' zu fegen. Dabei soll man doch alles und alle zu schätzchen lernen, egal was er/sie gerade macht. Weil man es selber auch mal gemacht hat.

Und ich denke eine gute Frisör, wird bei talent vieles tun das diese person die lehre schafft.

Diese person schadet dann das geschäfft nicht!

Und ich denke das sogar eine frisörschule, das wirkliche talent unterschützt. Und wenn es praktisch besser ist als die theorie ein auge zugedrückt wird wenn es eben geht.


Anzeige

melden