Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, die einzige Art, sich ökologisch korrekt zu verhalten, wäre ohnehin, sich als Dünger untern Baum zu legen.
Am besten unter einen Obstbaum, dann können Freunde und Verwandte von einem essen - wenn sie mögen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:16
@Groucho


Ungefähr so:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.

Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn' ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet's wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:16
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Also nicht den Arbeitern aus Bangladesh die auf den Verkauf in Billigläden angewiesen sind . . .
Warum sollte ich die Portfolios parasitärer Kapitalisten/Shareholder mästen?? Das sehe ich absolut nicht ein. Die behandeln ihre ArbeiterInnen wie Dreck und entlohnen sie auch dementsprechend. Diese Widerlinge, ob es nun westliche Konzerne oder einheimische Exploiteure sind, bereichern sich am Leid dieser armen mitleiderregenden Menschen. Deshalb wird konsequent boykottiert. Die ArbeiterInnen aus Bangladesh etc. können gerne nach Deutschland migrieren und hier unter etwas menschenwürdigeren Konditionen arbeiten

Aber Ausbeutung unterstützen?? Niemals!!


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:22
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das machen sie wie genau?
Es gibt viele, potenzielle Wege.
Gewerkschaften und Vereinigungen gründen. Demonstrieren. Parteien gründen und sich entsprechend engagieren. Petitionen.

Wie gesagt, eine Menge Möglichkeiten sind da. Dafür muss man sich aber halt auch bewegen und engagieren und Verantwortung übernehmen.
Und nicht nur nach dem Motto gehen:,,Soll mal jemand anders machen...".

Darauf wird immer gewartet, dass irgendeine Partei, irgendein Politiker, irgendeine Einzelperson ankommen und alles im Staat und in der Wirtschaft so umkrempeln, wie es einem persönlich genehm ist.
Das ist allein deshalb schon unmöglich, weil wir als Individuen unterschiedliche Interessen haben.

Manchmal passt mir das, was der Volksvertreter tut, manchmal nicht.
Wenn`s mir überhaupt nicht passt, dann muss ich mich halt selbst engagieren.

Aber nö, stattdessen wird lieber rumgemault und es werden tausend Gründe gefunden, warum man sich nicht engagieren könne.


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:32
@collectivist

Genau, diese armen ausgebeuteten Menschen, die nicht einmal genug zum Leben haben holen sich das Ticket aus der Botschaft ab und . . . oh geht in diesen Ländern nicht . . . na dann kaufen sie es sich halt von dem was nach dem Kuchen den sie essen müssen weil sie kein Brot haben noch übrig ist und beginnen so södeldödel ein neues Leben von Geld das sie nicht haben und erst recht noch viel mehr nicht haben werden wenn sie keine Möglichkeit haben es vor Ort zu verdienen . . .

Aber warum sollte auch an den katastrophalen Zuständen vor Ort gearbeitet werden . . .


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:46
@xionlloyd
Wenn der ganze Clan zusammenlegt, reicht die Kohle für die Ausreise eines Einzelnen. Bekommt er/sie Asyl gewährt, kann er/sie die Familie nachziehen lassen. Das ist in Afrika und im Nahen Osten genauso.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Aber warum sollte auch an den katastrophalen Zuständen vor Ort gearbeitet werden . . .
Da hilft nur noch eine Revolution, die Unternehmen müssten vergesellschaftet (an die ArbeiterInnen vergenossenschaftet) werden. Und sie müssten freilich ihre Fertilitätsrate eindämmen, das Land ist total überbevölkert. Ein wenig Antinatalismus würde diesen Regionen nicht schaden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:48
@collectivist
Bekommt er/sie Asyl gewährt, kann er die Familie nachziehen lassen.
Da seien Asylpaket 2, 3 ff. davor. Wenn's denn nur so einfach wäre.

Genau. Da hilft nur noch eine Revolution.

Fang' schon mal an.


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da seien Asylpaket 2, 3 ff. davor
Den Kleinbürgern und Rassisten sei Dank!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau. Da hilft nur noch eine Revolution.

Fang' schon mal an.
Was denn sonst?? Status Quo aufrechterhalten? Dann ändert sich nix, die Politik dort ist durch und durch korrupt


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:51
Die ArbeiterInnen müssen die Sache selbst in die Hand nehmen!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:52
Denk' an die Bahnsteigkarte!


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Denk' an die Bahnsteigkarte!
Wir reden hier von Bangladesh, nicht von Deutschland. Die springen auf den Zug einfach auf, die holen sich keine Fahrkarten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:55
@collectivist

Das Lenin-Zitat sollte ein deutscher Revolutionär kennen!


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 16:56
@Doors
Du meinst das hier?
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !“


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 17:28
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die ArbeiterInnen müssen die Sache selbst in die Hand nehmen!
Und das kommt von jemandem der sich sein Leben von den "reichen" Eltern bezahlen lässt um bloß nicht zu arbeiten.

Diese Ironie ist so herrlich :D


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 17:45
@Nerok
Ach so ist das... ich bin schließlich der einzige, der während seines Studiums von seinen Eltern pekuniär unterstützt wird. Weisste, aus dir spricht der kahle Neid. Alter, du hast NULL Ahnung von meiner Vita. In meiner damaligen Situation hättest du dir womöglich den Strick gegeben, denn ich erhielt kein Bafög wie du jetzt, nein ich bekam einen SCheissdreck!
Ich musste meine Kohle auf schmutzige Art und Weise einnehmen, ich bin da absolut nicht Stolz drauf, aber Gegensatz zu dir hat mich das Leben abgehärtet. Es kann morgen der Crash aller Crashe ausbrechen, das totale Armageddon, ja eine Krise, die in historischer Hinsicht seinesgleichen sucht, egal was passiert, ich komme klar... wie siehts bei dir aus, ha??
Du willst den Kapitalismus nicht überwinden, weil du kleinbürgerlich denkst, ich hingegen schon!! Deshalb gehen mir deine polemischen Bemerkungen total am Allerwertesten vorbei


melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 17:58
@Doors

Knapp vorbei, ich habe die Idee aus einem netten Teenager Film(Jeannies Clique/Foxes) geklaut

Youtube: Movie Trailer - 1980 - Foxes
Movie Trailer - 1980 - Foxes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 18:21
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du in einem Laden einkaufst, von dem du weißt, dass dort die Mitarbeiter ausgebeutet werden, dann beutest du mit aus!
Ich habe gar nicht vom Aldi gesprochen, sondern von Läden und Verkäufern allgemein.
Jeder weiß z.B. das Friseure nicht viel verdienen. Werden Friseurläden deshalb boykottiert?
Nein, die Leute gehen trotzdem hin.
Im übrigen würde ich es begrüssen, wenn Du Dich mal ein wenig zügeln könntest.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich wägt bei uns die ganze Familie in intensiven Diskussionen ab, was ggf. wo zu kaufen oder nicht zu kaufen ist.
Wie bitte muss ich mir das vorstellen? "Kaufen wir jetzt den Schlüppi für 2,99 Euro beim KiK oder den mit der handgeklöppelten Spitze für 62,50 Euro bei Hunkemöller?" (Was lobenswert wäre, weil die Firma sich gegen Kinderarbeit ausspricht.)
Über KiK regen sich alle auf. Mit Recht. Aber was ist mit C&A, H&M, Hilfiger und und und ...?

Da kann ich nur raten: lernt nähen oder stricken, im Endeffekt weiß man nämlich nicht, wo die Produkte wirklich herkommen.

Für alle, die es interessiert, hier mal ein interessanter Link zum Thema Mode/Bekleidung und Kinderarbeit.
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/branchen/textil/ (Archiv-Version vom 08.05.2012)
Zitat von DoorsDoors schrieb:als Beispiel Schnittblumen aus Afrika
Ich kaufe meine Blumen seit Jahren im örtlichen Blumenladen, nette fröhliche Verkäuferinnen, super Ware.
Die Blumen werden vom Hamburger Großmarkt geholt, ich weiß nicht, ob die am Vortag noch auf einem Feld in Kenia standen. Manches kann man einfach nicht kontrollieren.

Es gibt eine Menge Unternehmen, die ich schon seit Jahren boykottiere. Ich lass mich nicht gerne verarschen und da bin ich sehr nachtragend und hab ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Wenn man uns demnächst TTIP überhilft, ist diese ganze Diskussion hier sowieso für den Allerwertesten.


2x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 18:43
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich habe gar nicht vom Aldi gesprochen, sondern von Läden und Verkäufern allgemein.
Na, dann passt das ja gut, dass in meinem Zitat auch von Läden allgemein die Rede ist.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Jeder weiß z.B. das Friseure nicht viel verdienen. Werden Friseurläden deshalb boykottiert?
Nein, die Leute gehen trotzdem hin.
1) Zahlen nicht alle Friseure die gleichen Löhne
2) Wenn dir ein (1) Problem begegnet, dass du nicht lösen kannst, verlässt dich gleich der Mut bei ALLEN anderen Problemen?
3) Orientierst du dich immer an "den Leuten", oder hast du auch ab und an eine eigene Meinung?
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Im übrigen würde ich es begrüssen, wenn Du Dich mal ein wenig zügeln könntest.
Willst du mir eine Liste posten, von Meinungen, die ich haben darf?
Oder wie weiß ich, wann du mich ungezügelt findest?


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 19:09
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann passt das ja gut, dass in meinem Zitat auch von Läden allgemein die Rede ist.
Nein, Du hast Dich ex­pli­zit auf Aldi bezogen. Davon war in meinem Post aber gar nicht die Rede.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du in einem Laden einkaufst, von dem du weißt, dass dort die Mitarbeiter ausgebeutet werden, dann beutest du mit aus!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber gerade Aldi ist diesbezüglich ja nun öfter in der Presse, da ist es schon fast schwieriger es nicht zu wissen.
Normalerweise bin ich nicht so ein Erbsenzähler, aber Du ziehst Dich ja auch genüsslich an jedem Nagel hoch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hast du auch ab und an eine eigene Meinung?
Ja, habe ich. Danke der Nachfrage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wie weiß ich, wann du mich ungezügelt findest?
Ich empfinde Deine ganze Art und Weise der Diskussion (hier und auch in anderen Threads) einfach als unangenehm.
Ich kann mit Deiner Grundaggressivität nichts anfangen. Aber das wird für Dich nicht neu sein, ist auch nur meine ganz persönliche Meinung. Ich hab Dir auch nichts weiter zu sagen.
Over and out!


1x zitiertmelden

Unser Kaufverhalten: Wie viel Verantwortung haben wir wirklich?

16.02.2016 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du in einem Laden einkaufst, von dem du weißt, dass dort die Mitarbeiter ausgebeutet werden, dann beutest du mit aus!
Klar natürlich. Was meinste, warum ich Billigläden und Discounter meide wie der Teufel das Weihwasser. Zum Friseur gehe ich auch nicht, die Haare lasse ich mir alle 2 Wochen von einem Antifa-Genossen schneiden, im Gegenzug frisiere ich ihn


Anzeige

1x zitiertmelden