Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kommt man von Zuhause weg?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Gewalt, Jugendamt, Jugendlicher, Schikane
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Bitte wende dich an das zuständige Amt.
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:40
Meine Mutter schikaniert mich schon seit Jahren, bedroht mich beinahe täglich und ist auch sonst sehr gewaltbereit, auch meinem Vater gegenüber. Außerdem hat sie ein großes Alkoholproblem. Wie komme ich (15) von zuhause weg bzw wie überzeuge ich das Jugendamt davon, dass sie mich mit 16 in ein betreutes Wohnen ziehen lassen, da ich es hier leider keinen Tag länger aushalte?


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:43
Ähm Anzeigen und zum Jugendamt. Die machen auch was wenn du jünger bist was


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:44
@wolfkidx

Das Jugendamt dürfte dir normalerweise Auskünfte geben, wie es weiter gehen wird.

Oder haben die sich schon dazu geäußert?

Wenn deine Mutter nichts gegen ihre Sucht unternimmt, dürfte das Amt aber tätig werden.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:45
@wolfkidx
Zum Jugendamt oder nem Kriseninterventionsdienst gehen und denen das Problem schildern


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:55
@wolfkidx

Würdest du auch antworten?

Ich sehe du hast bei deinem anderen Thread auch auf nichts geantwortet.


Allerdings sollte es bei einer eröffneten Diskussion nicht nur einseitig zugehen.


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 20:59
Danke für die Tipps, Leute. Ich werde mein bestes versuchen und hoffe, dass es klappt.
@ISF nein ich war bis jetzt noch nicht beim Jugendamt, aber ich werde bald eine Beratungsstelle aufsuchen.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 21:01
@wolfkidx


Ok.

Ja, das wäre der erste Weg den du gehen solltest.
Die werden dich kompetenter beraten können als wir hier.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 21:04
@ISF Dankeschön :)


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:33
@wolfkidx
wolfkidx schrieb:nein ich war bis jetzt noch nicht beim Jugendamt, aber ich werde bald eine Beratungsstelle aufsuchen.
Warum "bald"?
Warum nicht morgen?
Worauf wartest du?


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:37
@emz
Ich werde dort hingehen sobald ich kann, werde auch meine beste Freundin mitnehmen als Beistand. Das Problem ist aber, dass ich mich für jeden Schritt, den ich mache "abmelden" muss und es fast unmöglich ist, zu der Beratungsstelle zu gehen, ohne dass meine Mutter etwas davon mitbekommt. Ich suche nur nach einer passenden Gelegenheit und dann werde ich dort alles erzählen und hoffen, dass es besser wird.


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:37
@wolfkidx
Ansonsten, falls vorhanden, Euren Schulsozialarbeiter ansprechen. Die können für Dich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und dich auch dann begleiten.


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:40
@Pan_narrans
Ja, ich habe schon überlegt, zum Vertrauenslehrer zu gehen, da es mir nach der Schule nicht möglich ist, freie Zeit zu haben, ohne dass meine Mutter genau wissen will, was ich wo und mit wem mache.


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:49
@wolfkidx
wolfkidx schrieb: und es fast unmöglich ist, zu der Beratungsstelle zu gehen, ohne dass meine Mutter etwas davon mitbekommt.
Das wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass deine Mutter etwas von deinem Besuch beim Jugendamt erfährt.

Aber wie wäre es, du machst deinen Termin morgen Vormittag, während deine Mutter meint, du bist in der Schule?


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:52
@wolfkidx
Stark bleiben und nicht aufgeben.
Es kann dir auf jeden fall geholfen werden.
wolfkidx schrieb:Meine Mutter schikaniert mich schon seit Jahren, bedroht mich beinahe täglich und ist auch sonst sehr gewaltbereit, auch meinem Vater gegenüber. Außerdem hat sie ein großes Alkoholproblem. Wie komme ich (15) von zuhause weg bzw wie überzeuge ich das Jugendamt davon, dass sie mich mit 16 in ein betreutes Wohnen ziehen lassen
Indem du genau das erzählst.
Und ich würde auch, den Vertrauenslehrer zu rate ziehen.
Dafür ist er ja schließlich da, um dir bei solchen Sachen zu helfen.


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 22:54
@Koman
Okay werde ich machen, danke.


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 23:00
@wolfkidx

Sehr hart was ich hier gelesen habe :( Tut mir Leid für dich.

Hier noch eine Webseite, die dir vielleicht hilft, dein 'Problem' in den Griff zu bekommen.

http://www.jugendhilfe4u.de/site/index.php?page=Raus%20von%20zuhause&dir=Hauptmenu-Home-Hilfearten&menu=Hauptmenu


melden
wolfkidx
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 23:13
@king_ragnar
Danke, werde mir die Seite gleich mal anschauen.


melden

Wie kommt man von Zuhause weg?

22.02.2016 um 23:55
Wie es schon gesagt wurde, Vertrauenslehrer wäre das beste. Der kann bzw könnte jemanden direkt in die Schule schicken ohne das deine Mutter was erfährt.

Irgendwann wird sie eh erfahren das du ein Gespräch geführt hast, da sich das Amt auf jeden Fall mit deiner Mutter in Verbindung setzen wird


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ja zum Leiden?28 Beiträge