Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissen, Lebenseinstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:19
Hi an alle allmystery fans.

Ich habe mal eine interessante Frage bzw. wollte mal eure Meinung hören.

Wie würdet ihr euer Leben gestalten, wenn ihr wüsstet das ihr schon mal gelebt habt und auch wisst wie der Tod ist.

Ich meine dann macht das Leben doch erst recht keinen Sinn oder, das ist es doch fast scheiß egal was ihr macht, ihr wüsstet ach ich komm sowieso noch mal wieder, ich bring den und den jetzt mal um oder bringe mich selber um.

Ich finde das Leben so wie es jetzt ist ergibt aber auch keinen Sinn.

Aber wir wissen das wir nur einens haben und das müssen wir weise leben.

Also ich hoffe auf eure hoffentlich genauso interessanten Antworten und danke euch für Tipps, Ratschläge und Links zu diesem Thema im Voraus.

Grüße Stefan

Anzeige
melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:20
deshalb weis man es ja nicht!! sonst gibt man sich ja keine mühe mehr ! :)

......erst wenn karthago bereit ist zu kapitulieren!!!



melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:22
zluste81
Ich schreibe Dir etwas: DU weißt überhaupt nichts, und das ist traurig!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:25
@Traurig, weil Du völlig unwissend bist es aber besser zu glauben weißt :-(((

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:29
sach ma......wie unhöflich........vielleicht hat er grad ne existenzkrise............

......erst wenn karthago bereit ist zu kapitulieren!!!



melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:43
Wo ist da etwas unhöflich? Vielleicht hast ja Du die krise?

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 14:49
Ich habe keine Existenzkrise, ich will mich auch nicht selber umbringen oder so, das Leben ist so wie es jetzt ist lebenswerter als wenn man weiß das man es noch mal versuchen kann.

Ich glaube es ist gut so wie es jetzt ist, sonst hätten wir mehr Möglichkeiten unser Leben zu gestalten, könnten mehr Fehler machen, oder uns jedes Mal als anderer Mensch darzustellen, also Schauspielern.

Auf einer Art wäre es aber auch wieder schlecht, weil man aus diesem wahrscheinlich unendlichem Leben nicht mehr rauskommt.
Wie im Film "11:11" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Im Prinzip sind also beide Varianten doof, welche Idee hättet ihr ?

Gruß Stefan


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 15:16
Ich würde voll auf risiko leben. denn wenn ich weiss, dass ich mehrere male sterbe und wieder auf die welt komme, habe ich ja nicht wirklich etwas zu verlieren.

gruss artemesia

this is the end of everything
you are the end of everything



melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 15:22
Ich würd keinen scheiß machen. Sonst komm ich wieder als Baby auf die Welt und dauert wieder Jahre bis ich erwachsen bin und klar denken kann.

Da geh ich lieber saufen und Mädchen knallen.

Und wenn mir ein Arzt sagt "Junge du hast noch 10 Tage zu leben" würd ich jeden Tag nochma voll abgehn. Zuerst saufen, dann Tabletten schmeißen, Mädchen knallen, wieder tanken, paar Leute hauen, Mädchen knallen usw.

Ich hoffe 10 Tage vor meinem Tod sagt mir das gefälligst wer!!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 15:25
@artemesia
Ja, fragt sich nur wie du wieder auf die Welt kommst?
Und ob Dein Handeln gerade Einfluß darauf hat wie Du Wiedergeboren wirst.
Aber Moment mal, also wenn ich mich jetzt umbringe und Wiedergeboren werde dann brauch ich noch ca.7 Jahre bis ich wieder schreiben kann.
Also wenn ihr so lange gedult habt.
Bis dann

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 17:55
Wenn ich eh 2mal Lebe, lebe ich auch ein 3tes mal... und bring mich um wenn ich zu alt werde

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

14.04.2005 um 23:47
Dann hat das Leben erst recht keien Sinn? Ich bring mal den und den um?
Von Karma hast du noch nie was gehört oder?
Man lebt um zu lernen, so entwickelt man sich bis zur Erleuchtung weiter. Da liegt der Sinn. Wenn du denn und den umbringst wirfst du dich nur weiter zurück. Alles was du tust fällt auf dich zurück. Wenn du einen Ball hast und den hochwirfst as passiert dann? Hast du ihn dann einfach hochgeworfen und nichts weiter passiert? Nein der Ball kommt wieder auch wieder zurück. Dann hast du 2Möglichkeiten du wirfst ihn gut (du bist gut im Leben) hoch und du kannst ihn fangen und weitermachen oder du wirfst ihn schlecht (bist schlecht im Leben) und kannst ihn nich fangen, dann musst du ihn erst wieder aufheben und vielleicht fällt dir der Ball auch noch auf den Kopf.
Blödes Beispiel ist mir grad nichts besseres eingefallen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 04:02
Also ich gehe davon aus, dass wir mehrere (oder viele) menschliche Existenzen leben, nicht nur diese hier.

@magus:

Hmmmm..... du stellst zwar fest, dass zluste81 überhaupt nichts weiß, und angeblich völlig unwissend sei, aber das, was Du an Wissen hier zum Besten gibst, ist noch viel weniger - nämlich gar nichts :(
Ich finde die Gedanken, die zluste81 sich da macht ganz und gar nicht dumm - Deine unbegründete Kommentierung hingegen schon.


@Kirk2:

...Karma... man lebt um zu lernen..... man entwickelt sich bis zur Erleuchtung weiter..... alles was du tust fällt auf dich zurück

Das sind letztlich Glaubensannahmen - Deine Glaubensannahmen. Meine sind völlig anders: Ich meine nicht, dass es sich so verhält. Ich meine nicht, dass es soetwas wie Karma gibt, dass wir leben um zu lernen, dass wir uns zu Erleuchtung entwickeln, dass alles auf uns "zurückfällt", was wir tun.

Ich meine, wir sind hier, um uns zu erfahren und unser Bewusstsein zu erforschen.




Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
zluste81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 10:27
Erst mal danke das du mich ernst nimmst @ Geraldo

Ich bin nicht religiös was diese Sache angeht, aber eins weiß ich bestimmt, wir leben hier um zu lernen, um uns selber kennen zu lernen und um aus Fehlern das Beste zu machen, sowie glücklich mit dem zu sein was wir JETZT und nicht später haben.

Ich bin der Meinung, das wenn man z.B. weiß das man bald stirbt sollte man wenigstens zu bedenken geben, das wir:

1. sehr viel gelernt haben
2. lachen und weinen konnten
3. freunde und bekannte hatten
4. ein nahezu freies Land zum bewegen haben
5. die zeit hatten um uns den wichtigen dingen im leben zuzuwenden


Grüße Stefan


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 13:21
Geraldo

Simme @kirk voll zu, es ist doch normal das etwas auf einem zurückfällt,daß man etweder bösartig oder leichtsinnig ausstreute!

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 13:23
Geraldo
Wenn Du auf Deine Glaubensannahmen pochst, wirst du es auch den anderen gestatten müßen ;-) Magus

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 16:53
Nun, Natürlich beeinflusst uns unsere Lebenseinstellung, wenn wir wissen würden, ob es ein weiteres Leben nach dem Tod gibt oder nicht.
Auch wenn wir wüssten wann wir sterben würden. Gerade dann hätte wohl das Leben für uns keinen Sinn mehr. Keine Pläne, Ziele, Träume, Wünsche.Und das sind doch im Grunde die Sachen, die das Leben erst wirklich Lebenswert machen. Jeder entwickelt seine eigenen Wertvorstellungen nach denen er Lebt oder zu leben versucht. Wir entwickeln eine Strebsamkeit nach Dingen, die wir erreichen wollen und die wir uns zum Ziel gemacht haben....
Würde einer von uns sagen er geht heute noch arbeiten, wenn er wüsste dass er in einer Woche sterben müsste und beispielsweise sein Gehalt eh nicht bekommt? Dummes beispiel, aber im Grunde geht es doch nur darum zu sagen, dass die Gesellschaft auseinander brechen würde. Moral und Ethik hätten keine Bedeutung mehr. Unser Handeln wäre ganz anders...

Und um auch noch mal kurz an religiöses Glauben festzuhalten.
Wiedergeburt.... klar erschreckend für mich, weil ich kein Vorstellungsvermögen von Unendlichkeit oder Ewigkeit besitzt. Und somit wäre es ein ewiger Kreislauf, der doch im Grunde sinnlos wäre.
Doch ist unsere Welt so groß und einige von uns dagegen so engstirnig.... kann natürlich auch passieren dass man irgendwo im dritten Reich als armes Kind wiedergeboren wirst. Schon mal daran gedacht?!
Also sollte wir glücklich mit unserem Leben sein und wissen, dass wir einen kleinen Einfluss auf die Dinge haben, die uns entgegen kommen.
Nach dem Buddhistischen Glauben, wird man für Misshandlungen im nächsten Leben bestraft . Ist wohl keine schöne Vorstellung als Insekt wiedergeboren zu werden. Wenn man Glück hat wird man auch schnell wieder erlöst...es reicht wenn dich einer gegen die Fensterscheibe quescht... Nein ich will ernst bleiben.


Die Erkenntnis vom Tod erlangen wir nie.... Aber das lässt uns glauben und der Glaube, wie auch die Religion lassen uns ein moralisches Leben führen, da es soetwas ist wie die Lehre eines harmonischen Miteinanders.


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 17:20
@magus:
Was ist "normal", und wer bestimmt, was "normal" ist??????? Was "normal" für den einen ist, muss nicht zwangsläufig "normal" für jemand anderen sein.

Wo meinst Du zu erkennen, dass ich anderen ihre Glaubensannahmen nicht zugestehen würde??????


@smarthi:
Aber es geht ja gar nicht um die Frage, was wäre, wenn man weiß, wann man stirbt, sondern darum, wie es sich verhält, wenn man wüßte, dass man nochmals leben würde.

Also sollte wir glücklich mit unserem Leben sein und wissen, dass wir einen kleinen Einfluss auf die Dinge haben, die uns entgegen kommen.

Ich meine, dass unser Einfluss auf die Dinge, die uns entgegen kommen in dem Ausmaß haben, wie wir uns seiner bewusst sind oder nicht.

Die Erkenntnis vom Tod erlangen wir nie....

Es gibt auch Gegenbeispiele dafür.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 17:38
@zluste81

Im Kopf wissen wir alle, dass wir sterblich sind; aber irgendwie sind wir - zumindest in jungen Jahren - gleichzeitig sicher, unsterblich zu sein!

Menschen, die dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen sind, werten oft ihr ganzes Leben neu; die "Wichtigkeiten" verschieben sich. Sie WISSEN jetzt,
dass ihr Leben im nächsten Augenblick enden kann.

Mir fallen dabei immer zwei Sprüche ein:

1. Lebe so, als ob dieser Tag Dein letzter wäre!
2. Wenn Du den Tod als Ratgeber benutzt, fällt alles belanglose von Dir ab.

Der 1. ist sicher bekannt, er ist aus der Bibel
Der 2. ist aus einem der Bücher von CARLOS CASTANEDA.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 17:41
Welche Gegenbeispiele meinst du? Redest du von Nahtodserfahrungen?
Ich kann nur für mich selbst sprechen @Geraldo.
Wie gesagt, ich sprach von Werten im Leben. Wenn man diese besitzt, denkt man nicht daran anders zu leben, wenn man wüsste, dass die Möglichkeit -nochmal auf die Welt zukommen- besteht.

Weil Ich mir das, was ich aufgebaut hab und erreicht hab, nicht verlieren möchte. Selbst wenn man die Garantie eines nächsten Lebens hätte, gäbe es keine Garantie eines glücklichen Leben.
Du wirst auch nie erfahren, dass du schon mal gelebt hast. Würde man diese Tatsache aber nicht auschließen so müsste man an einem ganz anderem Punkt anfangen zu hinterfragen.

Nehmen wir an jemand ist unglücklich in seinem Leben.So sollte man auch hinterfragen, wie es dazu kam...
Es ist einfach zu komplex....

Man kann sich das nicht so einfach machen und sich nur die Frage stellen, wie man sich verhält, wenn man wüsste, dass man die Chance auf ein nächstes Leben besitzt.

Was für ein Mensch wärest du im Nächstem Leben. Wärest du der Gleiche würdest du die Gleichen Fehler machen....
Du würdest wahrscheinlich niemals wissen dass du schon einmal gelebt hast, oder geht ihr davon aus, wenn es demnach so wäre?
Würdest du denn worher wissen, als Wer oder Was du wiedergeboren wirst?
Eher
nicht.

Du weißt vorher eben nie ob du ein Glücklos sein wirst, oder nicht.


melden

Lebenseinstellung beim Wissen vom Tod

15.04.2005 um 17:46
an @zluste81

Tut mir leid dir das schreiben, aber diesen ersten Spruch fand ich schon immer schwachsinnig .
Würdest du jeden Tag so leben , als wenn es dein letzter wäre, so würdest du keine Ziele vor Augen haben und somit nie was im Leben erreichen.
Dieser Spruch sagt doch nur evt. aus, dass man jeden Tag genießen soll und allen schönen Dingen auf dieser Welt Aufmerksamkeit schenken soll, weil es vielleicht das Letzte mal sein kann.


Bin ich die Einzige die so denkt? Bitte um Rückmeldung


Anzeige

melden