Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vernünftiger Dritter? Sicher?
Ja.

Da geht es um die Beurteilung, ob überhaupt eine Beleidigung tatbestandsmäßig gegeben ist.

Dein Link besagt, dass WENN eine Beleidigung tatbestandsmäßig gegeben ist, ZUSÄTZLICH der Betroffene Strafantrag stellen muss, damit es verfolgt wird.

Anzeige
melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn es als getarnte "echte" Beleidigung verstanden werden kann (nicht von Erdogan sondern von einem vernünftigen Dritten), dann vielleicht nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deswegen schrieb ich schon vorhin, dass es dabei auf einen verständigen (vernünftigen) Dritten an kommt.
Das sind die Momente in denen ich mich freue kein Richter zu sein :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:25
@kleinundgrün
@wichtelprinz
@Hawkster
@interrobang
@Alarmi

Zum Kontext gehört ebenfalls dieser Song von Extra 3 – Er war nämlich der eigentliche Auslöser...
-Die Beschwerden Erdogans über eben genau diesen Song verleiteten Böhmenmann doch erst zum Vortrag dieses Gedichts (Schmähkritik).

Was soll ich dazu noch groß sagen – Erdowie, Erdowo, Erdogan basiert auf Fakten...
Es war also mehr als notwendig mal klarzustellen, was eine "richtige" Beleidigung überhaupt ist.

Youtube: Song: Erdowie, Erdowo, Erdogan | extra 3 | NDR
Song: Erdowie, Erdowo, Erdogan | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:26
@kleinundgrün
Aber was willst Du die ganze Zeit von einem vernünftigen Dritten den Du erwähnst?


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:27
@wichtelprinz
Steht doch da.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:28
@kleinundgrün
Wo da... Erklärs mir doch wie Du das meinst.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber was willst Du die ganze Zeit von einem vernünftigen Dritten den Du erwähnst?
Ich bin zwar nicht @kleinundgrün, denke aber das hier ein völlig unbeteiligter Mensch gemeint sein könnte, der hochobjektiv und zu keiner Seite neigend entscheiden kann (hoffentlich :D ) "ob oder ob nicht" eine Beleidigung (eben weil hier Satire vorliegt) vorliegt.
So zumindest verstehe ich das. Wenn ich irre, bitte korrigiere mich @kleinundgrün


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:30
@Hawkster
Aber ein Dritter hat das gar nicht zu beurteilen. Wenn der Beleidigte sich nicht beleidigt fühlt kann nicht ein Dritter eine Beleidigung geltend machen. Das kann nur derjenige der beleidugt wird.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:32
@wichtelprinz
Ich würde es ja gerne versuchen, aber bei dir enden Erklärungen meist mit Frust auf Seite des Erklärenden. Das haben wir beide nun schon mehr als ein mal durchexerziert.

@Hawkster
Im Grunde ja. Es kann nicht entscheidend sein, wie jemand aus einer subjektiven Warte etwas auf fasst, sondern es ist der allgemeine soziale Konsens entscheidend, ob ein konkreter Ausdruck in einer konkreten Situation tatbestandlich eine Beleidigung ist oder nicht.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ein Dritter hat das gar nicht zu beurteilen. Wenn der Beleidigte sich nicht beleidigt fühlt kann nicht ein Dritter eine Beleidigung geltend machen. Das kann nur derjenige der beleidugt wird.
Ich habe nochmal kurz editiert :D Ich denke das dieser "Dritte" eben beurteilen/bewerten muss ob die Aussage innerhalb der Definition von Satire liegt oder nicht. Wenn nicht liegt eine Beleidigung vor.
Soweit verstehe ich das zumindest


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:33
@kleinundgrün
Jo und bei Dir enden Erklärungen meist in adhominem wie man wiedermal feststellen darf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:34
@wichtelprinz

Kleiner Nachtrag :D Selbst wenn ich mich durch den Inhalt von Satire beleidigt fühle muss keine Beleidigung im straf- oder zivilrechlichen Sinn vorliegen. Wie gesagt: Wenn diese Aussage im Rahmen von (vermeintlicher) Satire stattgefunden hat.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:36
@Hawkster
Ich checks nicht, wer ist den dieser ominöse Dritte?

Nochmal jemand wird beleidigt und er bringt das zur Anklage. Das Gericht entscheidet dann ob es sich um eine Beleidigung handelt gemäss Gesetzgebung nachdem alle Seiten ihren Standpunkt darlegten. Wo ist da der "Dritte"? Der Richter?


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:39
@wichtelprinz
es ist ein hypothetischer Dritter. Jemand, der stellvertretend für den gesellschaftlichen Konsens steht.
Es kann nicht sein, dass die jeweilige Definition eines Betroffenen darüber entscheidet, ob eine Aussage strafrechtlich eine Beleidigung ist oder nicht. Ob etwas einen bestimmten Tatbestand erfüllt oder nicht, ist die Folge eines gesellschaftlichen Konsenses.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:es ist ein hypothetischer Dritter. Jemand, der stellvertretend für den gesellschaftlichen Konsens steht.
Die Judikative ist aber in diesem Fall eine Instanz und eine Instanz ist nicht ein Dritter. Vielleicht noch im allerweitesten sinn ein "hypothetischer Dritter" wie Du ihm jetzt sagst. Aber in einem Gerichtfall ist ein Dritter eben was ganz anderes. Deshalb fragte ich nach wer dieser Dritte sein soll.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich checks nicht, wer ist den dieser ominöse Dritte?
Aus meiner Sicht zB ein Richter oder Staatsanwalt. Es geht ja (mMn) nicht darum ob sich der "Betroffene" beleidigt fühlt, sondern ob es tatsächlich im straf- oder zivilrechlichen Sinn eine Beleidigung ist.
Nur weil sich jemand durch etwas von mir gesagtes beleidigt fühlt, ist jedoch nicht immer eine Beleidigung (im straf- oder zivilrechlichen Sinn).

Suche im Moment nach einem sinnvollen Beispiel. Ist schwierig. Vielleicht fälllt mir ja noch was ein :D


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:55
Ich habe es gewusst.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:55
@Hawkster
Im Grunde und als aller erstes kommts sehrwohl darauf an ob der Betroffene sich beleidigt fühlt denn nur er kann eine Beleidigung geltend machen bzw es einklagen damit überhaupt abgekläet wird ob es sich um eine Beleidigung handelt oder nicht.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 12:57
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe es gewusst
Was? Das Du Deinen Dritten welcher im Recht ganz bestimmt nicht zurbeurteilenden Instanz, der Judikative gehört in ein hypotetischen Dritten umdeuten musst?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

07.10.2016 um 13:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im Grunde und als aller erstes kommts sehrwohl darauf an ob der Betroffene sich beleidigt fühlt
Ja, im Grunde schon, das ist aber strafrechtlich irrelevant, wenn es eben keine Beleidigung ist die "allgemein als solche zu werten ist"

Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Ein Mensch der meiner Sprache nciht mächtig ist versteht eine Redewendung falsch und fühlt sich beleidigt. Wurde dieser Mensch tatsächlich von mir beleidigt? Nein, ich denke nicht. Würde ich also alles strafrechtlich verfolgen und bestrafen, weil sich jemand beleidigt fühlt, dann wird es lustig in Deutschland (oder wo auch immer :D).
Was besseres fällt mir nicht ein :D


Anzeige

melden