Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf, Verstand, Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iceshower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 15:29
Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren ein Problem. Angefangen hat das erst mit, ich schätze mal 10 Jahren. Ich leide sozusagen unter Handlungszwang. Ich erläutere das mal an einem Beispiel. Ich komme abend nach hause und lasse die Tür so in das Schloß reinfallen das ich das Klicken laut und deutlich hören kann. Meistens drücke ich zur Sicherheit noch mal gegen die Tür. Ich gehe nun nach oben ins Zimmer und spiele ein bisschen Computer. Aufeinmal fange ich richtig an zu zweifeln ob die Tür geschlossen ist, und ich fühle mich gezwungen runter zu gehen um das noch mal zu testen. Es ist alles in Ordnung und ich gehe wieder hoch ins Zimmer. Gut, das war einmal testen, aber darbei bleibt es nicht. Das ganze wiederholt sich 6-8 mal, das ich jedes mal wieder losrenne um das zu überprüfen. Es kann selbst passieren das ich im Bett liege und aufspringe, und teste ob die Tür zu-, der Herd aus-, der Kühlschrank- etc. zu ist. Das wiederholt sich immer wieder! So ist es in vielen Bereichen und ich bin immer sehr pingelig in all solchen Sachen, weiß jedoch nicht woher das kommt oder was ich dagegen machen kann.
Ich kann ja schließlich nicht einfach gegen meinen Verstand handeln, sitzen oder liegen bleiben mit dem Gedanken - och wird schon alles in Ordnung sein -
Es spielt sich in dem Moment einfach eine so goße Leere und Unsicherheit in meinem Kopf ab, das ich wirklich nicht mehr weiß was ich noch vor ein paar Minuten gemacht habe. Das betrifft aber nicht etwa allgemeines wie in der Schule, Matheaufgeben oder sonstiges, ich habe in der Regel ein gutes Gedächnis, nur in diesem Bereich - sehr komisch.

Wenn jemand von euch etwas genaueres darüber weiss, schreibt einfach, würde mich echt freuen. Habe nämlich gegoogelt und nix gefunden.

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.

Anzeige
melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 15:33
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/ (Archiv-Version vom 24.03.2005)

schau mal dort..da solltest du fündig werden

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 15:37
Hallo iceshower,

Du solltest Dir helfen lassen.

Bitte schau Dir mal diese Seite an:

http://www.zwaenge.de/ (Archiv-Version vom 24.03.2005)

Am besten schaust Du zunächst auf den Link "Diagnose" in der oberen Leiste, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, ob Du dort richtig liegst.

Alles Gute,

Jeara


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 16:22
moin,
google dir mal "zwangsneurose" oder "anankasmus"...
gruß, arkadij

..et in arcadia ego...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 17:03
was dagen hilft ist ein starker glauben an dich selbst.

glauben ist im mechanischen sinne nichts weiter als, "orientierung in und an sich selbst", je mehr auf dich vertrauen kannst, desto weniger musst du deine taten überprüfen, oder?

ich glaube nicht, dass man dafür einen psychologen braucht. das würde die sache nur unnötig aufbauschen.

zunächst mal musst du einsehen, dass du herr deiner sinne bist. du bestimmst ob du dich selbst verrrcükt machst und zu der tür läufst, die sowieso verschlossen sein wird.

auch der herd wird aus sein, wenn du gucken gehst.

das ist doch ganz klar, war es jemals anders?

du kannst du auf dich verlassen, hab vertrauen auf dich. wenn die scheiss tür offen ist, dann ist sie eben offen. was hast du mit einer tür zutun. mehr als zumachen kannst du sie doch auch nicht, oder?

es gibt keinen grund unsicher zu sein, denn du weisst doch was du tust.

man macht eben viele sachen unterbewusst, wie zum beispiel: türen schliessen.


das wird schon alles ok sein du bist ja kein schussel und ausserdem gibt es wichtigeres als offene türen.

mehr als gucken ob der herd aus ist, kannst du auch nicht.

oder meinst du doch? was willst du machen, kontrolllampen in der nähe deines bettes aufbauen um auch nachst zu sehen ob der herd wirklich aus ist?

das ist doch idiotisch, andere können auch den herd ausmachen und die gucken nicht zweimal hin, ob er auch wirklich aus ist.




lass das was ich geschrieben habe mal auf dich einwirken...


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 17:34
Oftmals beginnen solche Zwangshandlungen aus einer Art Kontrollverlusstängste heraus, aber auch das Kurzzeitgedächtnis spielt dabei eine Rolle. Bei vielen Menschen kann daraus tatsächlich eine Art Neurose werden.

Es muss aber nicht wirklich sofort davon ausgegangen werden dass es sich um eine krankhafte Störung handelt, entscheident für dein Handeln (aufsuchen eines Therapeuten z.B.) ist meiner Ansicht nach, ob du es als wirklich belastend ansiehst und ob damit ein "Leidensdruck" verbunden ist.

Ausserdem hat es auch etwas damit zu tun wie bewusst wir handeln, also ob wir in dem was wir tun auch einer bestimmten Sache dann genügend Aufmerksamkeit schenken, oder ob wir uns selbst davon ablenken in dem wir schon an andere Dinge denken (in deinem Falle also beispielsweise, ob du in Gedanken schon oben in deinem Zimmer bist weil der PC lockt !).

Nur wenn du es selbst als belastende Situation ansiehst, oder selbst als "Störung" erkennst ist therapeutische Hilfe angezeigt !

Ansonsten versuche mal diese alltäglichen Dinge etwas bewusster zu tun, vielleicht bist du ja wirklich bei manchen Dingen nicht ganz bei der Sache ?

Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 17:35
Zu Zwängen haben ich mal einen interessanten Bericht gelesen. Das sagte ein Psychologe, dass man sie tatsächlich nicht ignorieren, sondern bekämpfen sollte. Um den Verstand zu belehren, muss man ihn mit seinen Waffen bekämpfen, das heisst, ihn ins Lächerliche ziehen oder ihm Sicherheit geben. So hat der Psychologe vorgeschlagen, Menschen, die ständig das Gefühl haben ihre Hände seinen dreckig, eine äußerst penetrant-riechende seife zu geben. Die Seife muss dabei enorm sauber und frisch riechen, z.B. Frühlingsbach im Morgengrauen :) und das Gefühl äußerster Reinheit vermitteln.

So könnte ich dir zum Beispiel vorschlagen eine checkliste zu machen. Du setzt also ein Dokument auf. Du musst dir eine Graphik einfallen lassen, die wichtig wirkt und extrem ernst. ein weißes blatt papier tut es nicht. Vielleicht kannst du dir im internet einen überzeugenden Hintergrund besorgen. Dann gehst du zu deiner haustür und checks 5 - 10 mal, jeh nach dem was du angebracht findest, in einem 10-30 Sekunden Intervall hintereinander die Haustür. Dann schreibst du auf deine checkliste ein ok für die haustür. kannst auch schreiben, wie oft du gecheckt hast über einen wie langen zeitraum. So machst du es mit all den Dingen in deinem haus, die du ständig überprüfen musst.

Dann brauchst du auf deinem Dokument einen Satz, der für dich eine weitere Überprüfung dieser Dinge ins Lächerliche ziehen würde, einen Satz in deinen eigenen Worten, wie "ich habe den Ofen fünfzehnmal darauf überprüft, dass er ausgeschaltet ist und bin der festen überzeugung, dass er ausgeschaltet ist, das einzige was nun nur noch kommen kann, ist ein immaterieller geist aus einem spektraluniversum, der den ofen mittels seiner magischen geistfähigkeiten wieder anschaltet." irgendwas überzeugend lächerliches halt.

Dann machst du da einen stempel drauf und hängst sie dir neben das bett^^ :)

Emma: Frank ?. . What are u looking for ? Frank: Answers. Emma: You told Agent Boxtor, there is little to be done. Frank: I dont know what this guy is thinkin he can get into my head or has any right to. What he was gonna tell me, is run. Emma: Why not, if you are afraid, nobody would blame you. Frank: I am not gonna run, I am gonna find out who is doing this.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 17:39
hmm weisst du was? druck dir doch eine tabelle aus in der du abkreuzen kannst, dass du um diese zeit eines tages die tür abgeschlossen hast. ;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 17:40
gibt aber einenklienen Trick, den Betroffene oft anwenden..sie schreiben sich nachdem sie die Tür kontrolliert haben ienen Zettel "habe die Tür verschlossen"...und wenn sie unsicher werden lesen sie sich das wieder durch...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 18:06
seid ihr beiden sicher, dass ihr immer alles lest ? :)

Emma: Frank ?. . What are u looking for ? Frank: Answers. Emma: You told Agent Boxtor, there is little to be done. Frank: I dont know what this guy is thinkin he can get into my head or has any right to. What he was gonna tell me, is run. Emma: Why not, if you are afraid, nobody would blame you. Frank: I am not gonna run, I am gonna find out who is doing this.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 18:08
abkreuzen nicht aufschreiben^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 18:58
@pioid

gute idee, aber ob sich anden ursachen was ändert ist fragwürdig...


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 19:04
jo wäre aber ein anfang am schluss kann man sich dies wiedre im kopf "abkreuzen";)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 19:23
stimmt.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 19:33
jo denke ich auch aber jetzt ist fertig gespammt ^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 19:37
Toll...Ich habe schon gepostet und der text ist nich da, lol.....Sry, ich schreibe später nochmal...

Mfg@all

Alioh S.

Die meisten sehen das Ziel doch vergessen den weg.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 19:53
ich würde bei langen textem immer alles kopieren;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
iceshower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 20:19
Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Ratschläge wie auch Antworten!
Am meisten haben mir die Links von Jeara und Absimiljard geholfen. Das Problem ist nämlich viel komplexer als das es reichen würde nur mal eben den Strich auf dem Blatt zu machen. Ich hatte jetzt schon einigen E-Mail verkehr mit jemandem der sich in dem Bereich auskennt und wie es aussieht werde ich es doch wohl mal mit einer Therapie versuchen.
Das ganze verbindet sich nämlich mit verschiedenen Angstzuständen wie auch in meinem Fall mit dem Kurzzeitgedächniss sowie bestimmten Auslösern in dem alter als es anfing. Alleine werde ich dagegen wohl erst mal keine Chance haben.
Ich habe nämlich schon Sachen wie aufschreiben etc. ausprobiert, hat jedoch nicht wirklich geholfen.
Aber nur mal um das Gefühl nachzuempfinden: nicht zu überprüfen ob die besagte Sache in Ordnung ist, ist für mich so als würde ich in einem brennenden Haus sitzen, in dem einzigen Zimmer welches noch nicht brennt, der Qualm zieht schon langsam unter dem Türschlitz her und die Luft ist kochend heiß. Ich habe nun die Wahl ob ich aus dem Fenster springe oder sitzen bleibe. So extrem würde ich empfinden, was sich mit jeder Minute steigert.
Ich würde auf meinem Stuhl total nervös, wibbelig, unkonzentriert bzw. auch Angstzustände bekommen, auch wenn neben mir ein dicker Zettel liegen würde auf dem Steht das der Kühlschrank zu ist, ebenso der Hamsterkäfig, der Herd aus ist etc. So intensiv ist das Gefühl bzw. Kontrollverlangen. Ich muss mich zu 100% selber davon überzeugen das es in Ordnung ist, und ich bin dennoch nicht jemand der Psychisch labil ist, eher im Gegenteil.
Ich weiß was ich will, habe alles erreicht was ich wollte wie ein super Schulabschluss, Ausbildung in IT-Branche, Führerschein etc. habe schon so einige Zerreizproben bestanden aber da ist dann doch wohl etwas anderes Auslöser als nur der fehlende Wille.

Der eine hört die Stimmen längst verstorbener Menschen der andere sieht diese sogar...es gibt leider auch Dinge die man nicht mit etwas gutem Wille und Stärke beseitigen kann.




Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 21:35
iceshower,

ich kenne persönlich eine junge Dame, die diverse Zwangsstörungen hat.
Ich kann Dich recht gut verstehen. Es geht nicht wirklich darum, ob die Tür abgeschlossen ist, Du WEISST, dass sie zu ist...

Wenn Du eine Therapie anstrebst, dann überlege mal, ob Du vielleicht noch andere Zwänge hast, das könnte Dir helfen, wenn Du Dir vorher schon darüber klar geworden bist.

Es gibt die verrücktesten Zwänge, auf die kein Mensch von allein kommen würde, nicht einmal ein anderer Zwangskranker.

Diese junge Dame da oben kann z.B. ihre Wäsche nur in einer bestimmten Anordnung aufhängen, verschiedene Teller "dürfen" nicht auf anderen stehen usw. - ganz verrückte Sachen sind das. Hinter solchen Alltags-Zwängen steckt der Gedanke, dass vielleicht irgendetwas passiert, wenn man diese "Regeln" nicht einhält. Und darum KANN ein Zwangskranker seinen Zwang nicht mit dem Verstand bekämpfen, das sitzt sehr viel tiefer.

Du schaffst das, wie so viele vor Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Jeara


melden

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 22:17
Auf RTL 2 kommt gerade eine Reportage über Zwangserkrankungen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand

18.04.2005 um 22:50
fürchterlich solche zwangsneurosen.... :/


Anzeige

melden