Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:07
Studie: Inhaltsstoff im Curry wirkt gegen Alzheimer

Bethesda (ddp). Der gelbe Curryfarbstoff Curcumin ist offenbar eine wirksame Waffe gegen Alzheimer: Er kann nicht nur die Bildung der Eiweißplaques im Gehirn verhindern, sondern sogar bereits bestehende Ablagerungen auflösen. Das haben amerikanische Forscher bei einer Studie mit genetisch veränderten Mäusen gezeigt. Dabei genügten bereits sehr geringe Mengen der Substanz, um die Effekte auszulösen, berichten Gregory Cole von der Universität von Kalifornien in Los Angeles und seine Kollegen in der Fachzeitschrift «Journal of Biological Chemistry» (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1074/jbc.M404751200).

Bereits seit vielen tausend Jahren wird Curcumin in der traditionellen indischen Medizin gegen eine ganze Reihe von Krankheiten eingesetzt. Seit einigen Jahren wächst aufgrund der guten entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften auch unter westlichen Medizinern das Interesse an der Substanz. So haben bereits mehrere Studien an Tieren vielversprechende Ergebnisse beim Einsatz von Curcumin gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alterserscheinungen gezeigt. Außerdem gab es Hinweise darauf, dass die Substanz die fortschreitende Demenz bei Alzheimer verlangsamen kann. Darauf deuten auch Untersuchungen hin, nach denen in Indien, dem Stammland des Currys, sehr viel weniger Menschen an Alzheimer erkranken als in den westlichen Industrieländern.

Offenbar bekämpft Curcumin aber nicht nur die Symptome der Demenz, sondern greift gleich zu Beginn der Hirnschädigung ein, fanden Cole und seine Kollegen nun heraus. Nach der gängigen Theorie bilden sich bei Alzheimer Klumpen eines falsch gespaltenen Proteins namens beta-Amyloid, die sich in der äußeren Hirnrinde ablagern. Diese Plaques lösen eine ganze Reihe von Reaktionen aus, die schließlich zum Tod der Hirnzellen führen. Die Forscher konnten in ihrer Studie zeigen, dass Curcumin die Bildung der Eiweißklumpen blockiert, indem es sich an einzelne beta-Amyloid-Moleküle anheftet und so die Anlagerung weiterer Moleküle verhindert. Außerdem regt es den Abbau bereits gebildeter Plaques an, zeigten die Untersuchungen.

Dank seiner chemischen Struktur kann Curcumin sogar die so genannte Blut-Hirn-Schranke passieren, die den Transport von Substanzen aus dem Blutkreislauf ins Gehirn kontrolliert. Das mache den Farbstoff ideal für eine Anwendung als Medikament, schreiben die Forscher. Eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit von Curcumin beim Menschen untersucht werden soll, ist bereits geplant.

Demnächst wird in verschiedenen deutschen Tageszeitungen ein Aufruf zur freiwilligen Teilnahme an Currywurstwettessen erscheinen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:09
auf zum imbiss.


melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:19
Ich finde das wir.................

Was wollt ich denn noch mal posten ?


Gruß
- Ähhhhh -


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:22
curry gerne, die wurst kann man ja dem hund geben :|


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:22
Jetzt weiß ich, warum ich Curry so liebe!


melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:34
Wenn man fest überzeugt ist, dass Fastfood einem nichts anhaben kann (fett, unegsund, usw.), dann wird das auch so sein. Wenn man überzeugt ist, dass einem nichts passiert wenn man Gift (nicht nur Gift, alles!) trinkt, dann ist es auch so. Nur niemand will all das wahrhaben. Man hört ja lieber auf Medien und gescheitere Leute oder auch man macht mich gleich zur Sau weil ich scheinbar totalen Quatsch rede. :) Ich bin fest überzeugt, dass ich keinen Stuss rede. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:37
Blahblahblah,

dir sollte ein gutes Quäntchen Kurkuma in deiner Cola helfen. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:40
In letzter Zeit habe ich sehr Lust auf Curry, obwohl ich nichts Wurst esser bin, aber ich esse es mit Kartofeln. önnte es sein, das mein Körper mir signalisiert, um es zu essen? Ja, oder?


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:47
Habib,

es könnte sein, dass dein Körper dir sagt, wonach ihm gelüstet. Kurkuma muss nicht mit Fleisch gegessen werden, kann aber. Falls Alzheimer ein Problem werden könnte, am sichersten, ob du an Alzheimer zu leiden beginnst, stellst du fest, wenn du gewisse Gerüche wie Seife oder Erdbeeren nicht mehr wahr nimmst.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 20:54
@gsb23

Gott sei dank, dass es nicht so ist, dann gehe ich davon aus, mein Körper möchte mich so für die nächste Prüfung besser vorbreiten.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:12
Habib,

dann wünsche ich dir für deine nächste Prüfung alles Gute.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:18
"In letzter Zeit habe ich sehr Lust auf Curry, obwohl ich nichts Wurst esser bin, aber ich esse es mit Kartofeln. önnte es sein, das mein Körper mir signalisiert, um es zu essen? Ja, oder?"

vielleicht bist du schwanger, habib :)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:27
Yo!

Bei Schwangerschaft sind immernoch Gurken die Nr. 1! Es gibt da einen feinen Gurkendipp mit Kurkuma...

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:32
ich weiss, aber wenn es danach ginge, wäre meine mutter schon seit jahrzehnten ununterbrochen schwanger, glaub ich aber eigentlich nicht :|


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:42
Yo,

deine Mutter ist sicher nicht allein mit ihrer Sucht. Denk mal an die vielen Spreewälder. Die sind auch nicht alle lebenslang schwanger. ;) Wenn sie immer mit Kurkuma isst, bekommt wie keine Alzheimer. Sei froh!

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:45
tja, von kurmuna hab ich nichts gesagt, insofern bin ich schon erleichtert, wenn sie mich noch erkennt ;)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:49
LOL

Yo,

Gruß auch an deine Mutter. Sie hat's bestimmt nicht leicht mit dir...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:52
wie kommst du nur darauf? :| tztztz


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:56
;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:57
@gsb23

Danke vielmals


melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

02.01.2005 um 21:59
Mist! Ich mag gar keine Currywurst!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



Anzeige

melden