Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dominoeffekt der Gewalt

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Prävention, Gewaltbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 19:20
hm, interessanter aspekt.
es könnt schon eine auswirkung auf "tickende zeitbomben" haben, die jetzt nach der reihe hochgehen und auch andere in die versuchung bringen ihrem leben einen "öffentlichen" und "prominenten" abgang zu verschaffen!

Anzeige
melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 21:20
Um ehrlich zu sein, wundert es mich, dass in Deutschland erst jetzt diese ganzen Gewaltverbrechen geschehen. Immerhin hat unsere grenzdebile Kanzlerin schon letztes Jahr Tür und Tor für den ganzen Schwall an radikalen Moslems geöffnet und die Regierung hat vor ein paar Monaten zugegeben, dass etwa eine halbe Million Einwanderer unregistriert die deutsche Grenze passiert hat und nun nicht mehr zu ermitteln ist. Von den ganzen potentiellen Terroristen, die mit gefälschtem Ausweis hier eingewandert sind und unter dem Schutz eines Flüchtlingsstatus allerhand Gräueltaten aushäkeln, ganz zu schweigen.

Wir haben halb Orient hier reingelassen, die Brutstätte islamischen Terrors und kultureller Weltfremde schlechthin, und kriegen erst jetzt allmählich die Quittung dafür, während in Frankreich längst die Hölle los ist. Das war eine sehr großzügige Zeitspanne, die uns da zuteil wurde. Hab mich eigentlich schon längst darauf gefasst gemacht, dass Deutschland mit seinem behämmerten "Wir schaffen das!" und "Refugees welcome!" selbst sein Todesurteil unterschrieben hatte.

So zynisch es klingt, aber wir sind bisher noch viel zu glimpflich davongekommen, die Lage wird garantiert noch eskalieren und noch mehr Todesopfer fordern. Denn wenn auch nur 1% all jener muslime, die hier in den letzten 2 Jahren eingewandert sind, gewaltbereite Radikale sind, dann sind das schon zehntausende, die auf ihre Chance warten, es den "Ungläubigen" so richtig heimzuzahlen. Mit anderen Worten: Fortsetzung folgt...


melden

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 04:00
in japan ist man auf den amokzug auch bereits aufgesprungen. 45 verletzte und 15 bestätigte tote bei amoklauf in behindertenheim in der nacht auf dienstag.
er wolle alle Behinderten der Welt loswerden.
die motive werden auch nicht eintönig...

http://orf.at/stories/2351166/2351165/ (Archiv-Version vom 27.07.2016)


1x zitiertmelden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 10:34
@ErroDumVivo

Sorry, aber ich habe dieses Thema sicherlich nicht erstellt, damit man hier munter "Kanzlerinnen-Bashing" und Hetze betreiben kann!

Mir geht es auch nicht darum den Fokus auf rein islamistischen Terror zu legen, sondern darum, darüber zu diskutieren, was diese unterschiedlich motivierten Gewalttaten für eine Wirkung auf weitere potenzielle Gewalttäter haben könnten und wie WIR als Gesellschaft damit künftig umgehen wollen um künftig früher Personen zu erkennen, die ihre Gewalt und Rachephantasien gegenüber der Gesellschaft ausleben wollen!

Ich will Leuten, die nur wieder einen Schuldigen suchen und Stimmung machen wollen hier keine Plattform dafür bieten, Fremden und Ausländerhass zu schüren!


2x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 13:32
@DieSache

Sorry, aber ich nannte hier lediglich die aktuellen Fakten. Wenn das für dich schon "Hetze" ist, dann steck halt weiter den Kopf in den Sand, vielleicht bringt's ja was. Aber mir hier mit solchen dümmlichen Totschlagargumenten einen Maulkorb aufzuerlegen, ist etwas, das ich nicht akzeptiere.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mir geht es auch nicht darum den Fokus auf rein islamistischen Terror zu legen, sondern darum, darüber zu diskutieren, was diese unterschiedlich motivierten Gewalttaten für eine Wirkung auf weitere potenzielle Gewalttäter haben könnten
Na was wohl? Ich denke, man kann ganz gut beobachten, wie die Täter die Gunst der Stunde und das europaweite Chaos für sich nutzen und Anschläge im tagesrhythmus verüben. Was soll man da noch weiter großartig um den heißen Brei diskutieren?
Btw dass diese Gewalttaten unterschiedlich motiviert sind, ist aufgrund eindeutiger Indizien ziemlich zweifelhaft. Bisher wurde sogut wie bei allen Attentätern ein islamistischer Hintergrund festgestellt, und ich wüsste nicht, welchen Sinn es hätte, das zu leugnen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: und wie WIR als Gesellschaft damit künftig umgehen wollen um künftig früher Personen zu erkennen, die ihre Gewalt und Rachephantasien gegenüber der Gesellschaft ausleben wollen!
Tja, und auch hier zeigt sich im aktuellen Geschehen, dass den Tätern "Terrorist" nicht auf der Stirn geschrieben steht. Meistens leben sie monate- bis jahrelang unauffällig, dass selbst die eigenen Eltern keinen Verdacht schöpfen, schmieden klammheimlich ihre Pläne und stürzen eines Tages unerwartet ganze Länder ins Chaos, indem sie wie aus dem nichts auftauchen und dann Passanten totfahren, erstechen und erschießen.

Der Terror hat eine neue Dimension erreicht: Die Täter agieren nicht mehr in Gruppen, sondern einzeln und ohne Vorwarnung. Das macht es einem Staat sogut wie unmöglich, für Prävention zu sorgen. Der plötzliche Tod durch einen weiteren Anschlag kann überall und unvermittelt eintreffen. Allgemeine Angst und Wut greifen allmählich um sich, weil die Menschen immer mehr das Vertrauen in ihre Regierung verlieren, und es ist kaum abzusehen, welche Ausmaße die Lage noch annehmen wird.

So schaut's aus, Fräulein. Und da gibt es nichts schönzureden und die Motive der Täter zu relativieren. Über den Punkt, wo wir uns diese sture Ignoranz noch erlauben konnten, sind wir mittlerweile längst hinaus. Heute gab's schon wieder eine Tragödie in Frankreich, wo eine Geiselnahme in einer Kirche zum Tod des Priesters führte während eine weitere Geisel in Lebensgefahr schwebt. Und wieder konnte die Regierung trotz aller vorherigen Beschwichtigungen die Tat nicht verhindern. Mal schauen, welche Schreckensmeldung morgen auf uns warten wird...
Ich würde sagen, wir sind am Arsch.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 13:51
@ErroDumVivo

rethorisch scheinst Du ja so einiges drauf zu haben, dennoch missfällt mir und stößt mir auf was und wie Du hier schreibst (Merkel als grenzdebil zu bezeichnen find ich schon ein wenig überzogen und klingt bei mir eher nach: Die, nur Die ist schuld!), oder aber das worauf Terror abzielt wirkt bei dir besonders gut...ich kenne dich ja nicht, aber es sei mir erlaubt da gegen zu halten, wenn ich das Gefühl habe, dass Du durchaus mit den Wölfen heulst...

Scheinst ja kein Freund unserer etablierten Parteien zu sein, was man so durchhört!


melden

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 13:58
Zitat von osttimorosttimor schrieb:in japan ist man auf den amokzug auch bereits aufgesprungen. 45 verletzte und 15 bestätigte tote bei amoklauf in behindertenheim in der nacht auf dienstag.
Japan hat seinen eigenen Amokzug, da dreht immer wieder mal jemand durch ...
Das würde ich getrennt davon sehen ...


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 14:00
Mir kam der Gedanke, dass man auch schauen sollte, sowas wie eine Cyber-Beratungsstelle bei der Polizei zu schaffen, denn ich denke gerade potenzielle Amokläufer könnte man durchaus ausfindig machen, wenn man mehr Handhabe hätte z.B. Personen die sich dementsprechend auffällig äußern irgendwo zu melden.

Häufig sind Äußerungen schon gefallen bei Menschen die einen Hass gegen Gesellschaft und Politik entwickelten, aber an wen soll sich die Userschaft des WWW wenden, ich denke hierbei könnte noch einiges verbessert werden und die Gelder dafür wären denke ich auch vorhanden. Generell wünsche ich mir, dass man der Polizei wieder mehr Ressourcen gibt, damit die vernünftig ausgebildet, geschult und ausgestattet sind!


melden

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 17:17
@Issomad

na dann schwenken wir wieder richtung westen.heute hats wieder mal frankreich getroffen, in einer kirche, ein priester tot und is-hintergrund wahrscheinlich!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 17:22
Ich mag eigentlich schon gar nicht mehr Nachrichten schauen. Kaum macht man den Rechner an, schon die nächste Meldung, dass irgendein Irrer jemanden erschossen hat.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/berlin-patient-erschiesst-arzt-in-berliner-klinikum/13928358.html

Will man jetzt den Medien eine Mitschuld daran geben? Ich denke, das wäre ein bisschen zu kurz gedacht.


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

26.07.2016 um 17:33
Zitat von nodocnodoc schrieb:Will man jetzt den Medien eine Mitschuld daran geben?
Daran, dass Du keine Nachrichten mehr schauen möchtest? Vermutlich. Denn offenbar werden Dinge berichtet, die Du nicht gezeigt bekommen möchtest.

Möchtest du aber wissen, ob Dein Leben grundsätzlich gefährlicher wird, weil die Anzahl "irgendwelcher mordender Irrer" an steigt, wäre die Häufigkeit der Berichterstattung ein sehr ungeeigneter Indikator. Schlicht weil die Häufigkeit der (überregionalen) Berichterstattung solcher Fälle nicht (nur) mit der Anzahl an Vorkommnissen korreliert, sondern weitere Aspekte (wie Quotenträchtigkeit) entscheiden darüber, ob und wie darüber berichtet wird.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 05:20
@Spukulatius
Nur dumm das es nicht die Typen sind die im Kaftan mit Rauschebart durch dein Kuhkaff wandeln diejenigen sind die mit ner Bombe unter der Kutte rumlaufen.
Du wirst in die Luft gesprengt von einem der ganz bürgerlich aussehend daherkommt,möglicherweise von einem blonden,blauäugigen Konvertiten,der von deinem schäbigen Klischeerassismus schon lange die Schnauze voll hat.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 05:32
@Warhead
Na dann weiß ich ja wenigstens warum ich weggebombt werde wa :D ... schäbiger Klischeerassismus, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, lol.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 05:33
@ErroDumVivo
Eskalation und Bürgerkrieg ist vielleicht das was du gerne möchtest,einen völkischen Mob lostreten,Pogrome starten,die Saat von dumpfer Volksverhetzung,dreister Lügen und gezielter Angst und Panikmache endlich aufgehen sehen.
Fakt ist,wir haben ne halbe Million Leute reingelassen von denen viele mehrmals registriert wurden.
Fakt ist,viele von denen die sich hier oder dort im finalen Knall entlaiben sind in Europa geboren und aufgewachsen.
Das passt also irgendwo nicht zu dem Schrott den du da erzählst


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 06:37
Für mich stellt derzeit ein Umstand eine viel größere Rolle, wenn ich mich frage wie künftig antisoziale Persönlichkeits-Entwicklungen bei jungen Menschen verhindert werden sollen!

Fakt ist, damit Jemand Gewalt als legitimes Mittel ansieht muss im Vorfeld schon einiges passiert sein!

Es gibt gewisse Ereignisse und Erfahrungen, die die Entstehung einer antisozialen Persönlichkeitsstörung fördern, dazu gehört z.B. auch die Erfahrung von Erniedrigung, Diskriminierung/Ausschluß und eigener Erfahrung von psychischer, oder physischer Gewalt.

Dinge die im heutigen Alltag oft vorkommen: körperliche und seelische Gewalt an Schulen, am Ausbildungs und Arbeitsplatz

In Punkto Schutz der Kinder vor Gewalt und Vernachlässigung hätten wir noch einiges zu verbessern, denn ich denke täglich und weltweit leiden Kinder unter Lebensumständen, in denen Sie häufig alleine gelassen sind!

Prävention vor Gewalt fängt schon in den Familien an, die in Schwierigkeiten geraten sind und hierbei gibt es zwar Hilfen, aber ich zweifle bei einigen deren Qualität an, denn viele dieser Familien bräuchten echte Familienhilfe, dazu gehören Hilfen im Alltag/Haushalt und Begleitung zu Ämter, Schulen und Ärzten!


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 06:41
@Spukulatius
Na dann lass mal langsam zergehen und während du dich in der Praxis der Selbstreflexion übst wirst du vielleicht bemerken das dein Sahnebonbon ne Salmiaklakritz ist.
Falls du das Denken nicht schon längst durch das Sehen ersetzt hast


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 13:24
Ich bin 1985 geboren und empfinde heute das Leben in den 90ern als allgemein friedvoller. Zumindest habe ich es als Kind so empfunden. Ob es tatsächlich so war, kann ich nicht sagen. Die zunehmende Verrohung der Menschen ist m. E. ein Phänomen der 2000er Jahre und eine logische Konsequenz des Kapitalismus. In sozialistischen Ländern existiert scheinbar eine Art kulturelles "Wir-Gefühl." Das habe ich auch damals in den ersten Jahren meiner Schulzeit in Berlin so empfunden. Nach einem Schulwechsel wurde ich dort sehr herzlich in die für mich neue Klassengemeinschaft aufgenommen. Heute wird man dagegen im besten Fall ignoriert oder im schlimmsten Fall massiv gemobbt. Es gibt kein "Wir-Gefühl" in unserer Gesellschaft, sondern nur noch eine "Ich-gegen-den-Rest-der-Welt-Mentalität." Die Menschen sind mittlerweile einfach nur dumm und verroht. Mich erinnern die aktuellen Geschehnisse an den Niedergang des römischen Reichs. Die Parallelen sind offensichtlich für jene, die nicht völlig blind durchs Leben gehen. Wir müssen einsehen, dass wir den Gipfel der Dekadenz erreicht haben. Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir wieder mehr zu unserer wahren Natur zurückfinden. Wir sollten freundlich und respektvoll miteinander umgehen, einander achten und aus einem Gefühl des Wohlwollens handeln. Aber anstatt die wahren Ursachen für diese schreckliche Tat anzugehen, nämlich dass der Täter gemobbt wurde, damit so ein paar Idioten sich besser fühlen konnten, wird jetzt von der Politik darüber gesprochen, das Waffenrecht zu verschärfen oder das Dark Net zu verbieten, was sowieso unmöglich ist. Es ist bezeichnend für diese Gesellschaft, dass immer nur an Symptomen rumgedoktert wird, nie werden die wirklichen Ursachen angegangen. Und genau diese dumme Haltung wird irgendwann der Untergang für diese Gesellschaft sein.
Nur mein Senf, aber musste mal raus. :)


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 17:44
@kutulus
85 geboren...und schon so frühvergreist,alle Achtung.
Von meiner Oma hab ich genau dieselben Texte gehört,die war noch ein wenig variabler,hat den Untergang des Abendlandes eingeflochten und Panem et Circensis,die Klimaerwärmung,das Selbstmordprogramm,Jung stirbt wen die Götter lieben,sowas halt.
Das war in den 70ern
Ich hab sie dann mal gefragt wies mit der Verrohung im dritten Reich war...die Verrohung der Sprache mit der man all die Verfolgung,Vertreibung,Deportation,Vernichtung und Einäscherung Europas vom Nordkap bis ans Asowsche Meer vorbereitete...Neeeein das wussten sie doch nicht,daran hätten sie doch nie im Leben...
Mein Grossvater war SS-Obergruppenführer und Chef der Balkanabwehr...
.


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 19:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:85 geboren...und schon so frühvergreist,alle Achtung.
Danke für das Kompliment. :)


melden

Dominoeffekt der Gewalt

27.07.2016 um 21:19
@kutulus
Ich wollte nur nicht scheintot sagen😆


Anzeige

melden