Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dominoeffekt der Gewalt

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Prävention, Gewaltbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 07:34
Angesichts der Ereignisse des letzten Wochenendes, stell ich mir die Frage, ob sich derzeit nicht soetwas wie ein Dominoeffekt der Gewalt entwickelt!

Furchtbar, dass gerade Alles zusammen zu kommen scheint, zum einen die Bedrohung durch islamistischen Terror, aber ich fürchte wir machen es uns zu einfach, bei jeder Tat immer einen islamistischen Hintergrund zu sehen. Ich denke vielmehr, dass wir in einer Zeit leben in der Ohnmacht, Verzweiflung und das Gefühl bei Problemen alleingelassen zu werden eine viel größere Rolle bei denen spielen die derzeit Gewalttaten verüben, als irgendwelche politisch, religiösen Überzeugungen!

Ich fürchte, dass sich immer mehr einzelne Personen durch die mediale Berichterstattung "inspiriert" sehen bisherige Gewalt und Rachephantasien an der Gesellschaft nun umzusetzen...der sprichwörtliche Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt...

Wie erlebt ihr die letzten Tage und Taten, was denkt ihr, welche Umstände dafür verantwortlich sind, dass derzeit immer häufiger Menschen jede Hemmung verlieren und in Kauf nehmen soviel Menschen wie möglich mit in den Tot zu reißen?

Ich hoffe wir können hier Mal ergründen, welche Umstände wir bedenken sollten, wie und was im Umgang miteinander zu ändern wichtig wäre, damit man künftig rechtzeitig erkennt, wenn Jemand gewaltbereiter wird und was WIR als Gesellschaft und von Seiten der Politik an sozialer Prävention tun sollten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 07:44
Tolle Worte. Ich denke wir Menschen sollten voraussehender Denken und mit Fehlern anderer rechnen.

Wie das alles anfing mit dem Terror wie z.b Paris, hab ich selbst zu mir gesagt ich lasse mich dadurch nicht beengen. War 3 Wochen später in Berlin etc. Mittlerweile überdenke ich meine Haltung im Bezug auf öffentliche Plätze und Großveranstaltungen.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 07:54
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie und was im Umgang miteinander zu ändern wichtig wäre
Also ich habe mein Verhalten schon drastisch geändert, von bestimmten Personengruppen halte ich ein gerüttelt Maß Armlängen Abstand, wechsele die Straßenseite usw. Die Typen, die in unserer nächsten Kreisstadt mit fusseligen Bärten, einem Kaftan und einem Häkelmützchen bekleidet zu Hauf herumwandeln bekommen von mir grundsätzlich einen vielsagenden schiefen Blick zugeworfen.

Mehr kann ich nicht tun...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wie erlebt ihr die letzten Tage und Taten, was denkt ihr, welche Umstände dafür verantwortlich sind, dass derzeit immer häufiger Menschen jede Hemmung verlieren und in Kauf nehmen soviel Menschen wie möglich mit in den Tot zu reißen?
Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, ich glaube aber das die Zahl der Amok- resp. Beziehungstaten nicht signifikant zugenommen hat. Die Zahl religiös fanatisch motivierten Taten allerdings schon (kommt mir vielleicht auch nur so vor)
Was einen Amokläufer oder Beziehungstäter antreibt kann ich nicht sagen, was die anderen Spackos betrifft, naja ... die wollen uns unterbuttern oder ausrotten, ne.


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:02
Kurz und schmerzlos. Die menschliche Zivilisation hat ihren Zenit schon vor sehr langer Zeit überschritten.

Die Welt ist krank bzw. Die Menscheit weil sie nur noch wenig mit der Natur gemein hat.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:14
Das "projekt" mensch/leben ist dem ausdenker dieser sache nach allen regeln der kunst aus den händen geglitten.

Kann ja niemals sein das die menschheitsgeschichte so den sinn es lebens darstellen soll.

Ich schrieb das auch schon mal in einem anderen thread;

Wir sind so darauf aus einen planteten zu finden auf dem wir eine ähnlilche zivilisation wie die unsere erhoffen.

Bei all den gleichen elementen im all aus denen auch wir bestehen könnte das leben mmn auf einem anderen planeten nicht viel anders aufgebaut sein.


Aber ich möchte mal sehen was wir bei einer evtl. entdeckung machen würden wenn sich dort gerade so etwas wie ein I. oder II. weltkrieg abspielen würde ?


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:18
Zitat von aeroaero schrieb:Das "projekt" mensch/leben ist dem ausdenker dieser sache nach allen regeln der kunst aus den händen geglitten.
Ääääh wiebitte was? Gott oder wen meinste da genau? Wie kann dem was aus den Händen gleiten? Das ist doch alles nur eine Prüfung, hab ich gedacht...


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:18
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Furchtbar, dass gerade Alles zusammen zu kommen scheint
Das klingt jetzt vielleicht billig, aber es könnte auch zu jeder anderen erdenklichen Zeit passieren. Ich denke nicht, dass es jetzt furchtbarer ist, als zu einer anderen Zeit, oder weniger erschreckend, wenn sich die Ereignisse auf einen breiteren Zeitraum verteilen. ;) Ich weiß, was Du gemeint hast, keine Sorge. Ich wollte es aber trotzdem anführen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zum einen die Bedrohung durch islamistischen Terror
Das ist in der Tat eine Bedrohung. Allerdings sollte man - so finde ich lehrt die Vergangenheit - nicht einzig und allein auf dieser IS-Thematik herumkauen. Immerhin gibt es nur die Berichterstattungen nach denen die IS regelmäßig mit von der Partie sein soll. Ich persönlich halte diese Ansicht jedoch für voreilig. Schließlich gibt es mehr als nur einen Grund, terroristische Dinge zu tun.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber ich fürchte wir machen es uns zu einfach, bei jeder Tat immer einen islamistischen Hintergrund zu sehen.
Eben.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke vielmehr, dass wir in einer Zeit leben in der Ohnmacht, Verzweiflung und das Gefühl bei Problemen alleingelassen zu werden eine viel größere Rolle bei denen spielen die derzeit Gewalttaten verüben, als irgendwelche politisch, religiösen Überzeugungen!
Das ist aber auch irgendwo zum Teil künstlich erzeugt. Ich finde, so manche Sachen werden überdramatisiert. Mir persönlich ist etwas Erschreckendes passiert: Ich war erleichtert, als ich hörte, dass in München kein Terrorakt stattfand, sondern "nur" ein Amoklauf. Ist das nicht entsetzlich? Man ist über einen Amoklauf erleichtert. In welcher Zeit lebt das Kollektiv, wenn es soweit kommt?
Wobei ich mir sicher bin, dass die Regierung ihre Gründe für ihr Verhalten hat. Könnte auf Gewohnheit zurückzuführen sein. Immerhin ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich fürchte, dass sich immer mehr einzelne Personen durch die mediale Berichterstattung "inspiriert" sehen bisherige Gewalt und Rachephantasien an der Gesellschaft nun umzusetzen...der sprichwörtliche Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt...
Warum auch nicht? Wenn sich doch sowieso keiner darum scherrt und niemand mehr den nötigen Arsch in der Hose hat, dieses Leidspiel zu beenden, wüsste ich nicht, warum sich diese Spinner von ihren Taten abbringen lassen sollten. Besonders wenn man bedenkt, wie einfach es sich die Täter machen, ihren Strafen zu entgehen, in dem sie sich in die Luft jagen.
Mir erscheint sowieso der Fall von München als Zeichen der Suche nach einem Schuldigen. Freilich ist es ein Akt der Verzweiflung in einer Zeit der grenzenlosen Trauer und der Vollzeitfürchtungen, aber wenn man bedenkt, wie absurd es ist, jemanden der Mittäterschaft schuldig zu machen, nur weil er sich nicht bei der Polizei meldete, das grenzt für mich - egal wie es hierbei gesetzlich aussieht - an ein Verhalten, welches vermeintliche "Hexen" auf den Scheiterhaufen führte. Es gibt wichtigeres als die Vergeltung irgendwelcher Taten...
Natürlich könnte man das damit begründen, dass das Gesetz diese Handhabung vorschreibt, aber seien wir doch mal ehrlich: So genau funktioniert die Sache mit dem Gesetz auch nicht mehr.... Also wozu dieses Schuldigengesuche? Haben die Beamten dort ernsthaft nichts Besseres zu tun?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wie erlebt ihr die letzten Tage und Taten
Mit Abscheu und mit wachsender Misanthropie. Ich war nie ein Fan von Menschen und ich beginne zunehmende irreparable Verachtung für diese primitive Spezies zu entwickeln. Warum ich pauschalisiere? Weil man zwischen Freund und Feind nicht mehr unterscheiden kann.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:was denkt ihr, welche Umstände dafür verantwortlich sind, dass derzeit immer häufiger Menschen jede Hemmung verlieren und in Kauf nehmen soviel Menschen wie möglich mit in den Tot zu reißen?
Fundamental ist die typisch menschliche Dummheit. Diese macht es möglich, dass religiöse Ansichten eine Berechtigung dafür genießen, Leid und Kummer anzurichten. Natürlich spielt auch Unzufriedenheit eine Rolle, aber statt etwas aktiv an seiner Situation zu ändern (und das kann man in der Regel immer...und selbst wenn nicht rechtfertigt es keine solche Tat) ist es natürlich viel einfacher, andere für sein Elend verantwortlich zu machen und dementsprechend zu reagieren. Das ist eine Form der Dummheit, wie sie wohl allmählich Trendcharakter entwickelt.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich hoffe wir können hier Mal ergründen, welche Umstände wir bedenken sollten, wie und was im Umgang miteinander zu ändern wichtig wäre, damit man künftig rechtzeitig erkennt, wenn Jemand gewaltbereiter wird und was WIR als Gesellschaft und von Seiten der Politik an sozialer Prävention tun sollten?
Und wie stellst Du Dir das vor? Wenn Du dich gegen Flüchtlinge aussprichst, bist Du ein Rassist, wenn Du dich für Flüchtlinge aussprichst, bist Du ein Gutmensch und wenn Du überhaupt nichts sagst, ignorierst Du das Ganze ach und wenn Du dann nebenbei noch sagst, was Du denkst und dass sich nicht mit der Auffassung der Allgemeinheit deckt, bist Du ahnungslos und wirst der Lächerlichkeit preisgegeben. So läuft es doch heutzutage bei solch heiklen Themen. Es werden Grundannahmen in diesen Stall voller Irren (verniedlichend Gesellschaft geschimpft) gestreut und wer davon zu sehr abweicht sieht sich auf dem Scheiterhaufen wieder.

@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:von bestimmten Personengruppen halte ich ein gerüttelt Maß Armlängen Abstand, wechsele die Straßenseite usw. Die Typen, die in unserer nächsten Kreisstadt mit fusseligen Bärten, einem Kaftan und einem Häkelmützchen bekleidet zu Hauf herumwandeln bekommen von mir grundsätzlich einen vielsagenden schiefen Blick zugeworfen.
Du machst also praktisch das, was dem anderen - völlig gleich ob er nun Absichten hat oder nicht - suggeriert, dass er unerwünscht ist. Klingt so, als wäre das Ziel dieser ewigen Angstmacherei der Medien und jener, die sich hinter der IS verbergen voll aufgegangen.
Auch wenn ich Dir deine Reaktion in so manchem Apspekt nicht verdenken kann, so finde ich das Gesamtpaket nicht gut und viel mehr ein Hinweis darauf, dass zunehmend unmöglicher wird, gemeinschaftlich in einem Staat zu leben. Letztlich traut keiner mehr dem anderen.

@TelegraphRoad
Zitat von TelegraphRoadTelegraphRoad schrieb:Kurz und schmerzlos. Die menschliche Zivilisation hat ihren Zenit schon vor sehr langer Zeit überschritten. Die Welt ist krank bzw. Die Menscheit weil sie nur noch wenig mit der Natur gemein hat.
Das ist ein vollständig rationales, vernünftiges Argument, welches die Sachlage überaus gut zusammenfasst und auch die Gründe beginnt beim Namen zu nennen.

@aero

Auch sehr treffende Worte. Das verdient ebenso Respekt. ^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:27
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ääääh wiebitte was? Gott oder wen meinste da genau? Wie kann dem was aus den Händen gleiten? Das ist doch alles nur eine Prüfung, hab ich gedacht...
Nenn ihn gott oder schöpfer, und nenn es prüfung oder leben oder wie auch immer..

Meiner meinung nach ist die erde ein lebensplanet für den das menschliche gehirn und die menschlichen verhaltensweisen zu kompliziert sind als das da ein dauerhaftes lebenswertes miteinander möglich wäre.

Bei der flora und fauna ist das was anders. Sie sind unkompliziert genug um dauerhaft die erde besiedeln zu können.


@Intolerabilis

Danke für deine worte.


1x zitiertmelden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:29
@aero

Ich danke Dir! Denn Du bringst mit wenigen Worten auf den Punkt, wofür ich ne gefühlte Milliarden Zeilen brauche. ^^ Sowas verdient Lob und Dankbarkeit. :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:35
@Intolerabilis

..lg..:)


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:39
Zitat von aeroaero schrieb:Bei der flora und fauna ist das was anders. Sie sind unkompliziert genug um dauerhaft die erde besiedeln zu können.
Aber "wir" sind doch auch nur Fauna und wenn hier und da mal Krieg herrscht und wir uns an die Gurgel gehen, aus langeweile oder liebe zu irgendeinem "Gott" ist das doch global gesehen total Wurst. Deshalb sterben wir doch nicht aus, schätz ich mal. Alles noch im Rahmen, Tiere töten Tiere (sogar ohne sie essen zu wollen/müssen) und obschon wir Menschen diese ganze Tötungssache perfektioniert haben, werden wir täglich immer mehr.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:47
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber "wir" sind doch auch nur Fauna
Aber mit einem anderen gehirn als unsere tierischen vorfahren es heute im vergleich zu uns haben.
Deshalb sterben wir doch nicht aus, schätz ich mal.

und obschon wir Menschen diese ganze Tötungssache perfektioniert haben, werden wir täglich immer mehr.
Das argument das du bringst das es immer mehr menschen werden (was ja auch leider stimmt) vergleiche ich in betrachtung zur hochsensiblen ökologischen situation der erde mit einer "börsenblase" die irgendwann mal platzt.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:47
Ich denke auch, dass die Anhäufung der momentanen Verbrechen, gerade im Großraum Bayern, dem Domino-Effekt geschuldet sind und dass das Ausschlachten dieser in der Presse und das Hinzuziehen dieser Taten durch Parteien, die damit ihre Propaganda durchwinken, ihr Übriges tun.

Vor Letzteren (und ihren Anhängern) habe ich übrigens viel mehr Angst..


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 08:59
@Kältezeit

Das schrieb ich heute morgen auch schon.
Gerade wurde im moma-ard gesagt die polizei hätte die bevölkerung darum gebeten mutmaß-und gerüchte-post´s auf fb etc. zu vermeiden.


Ich rufe die polizei und den deutschen presserat auch auf, das gesamte deutsche medienverhalten zu überdenken.

Inzwischen ist die frage berechtigt, ob die gesamten medien mit dieser "qualität" und vor allem "quantität" von berichterstattung nicht ein kriterium sind das man auch als "öl ins feuer" bezeichnen kann ?

Ob die medien mit dieser blindwütigen berichterstattung nicht auch zeitweise solchen attentätern in die hände spielen ?
Ja sogar als "waffe" wie bei 9/11 mit eingesetzt/mißbraucht werden....oder auch "sich mißbrauchen" lassen ?
Sprengstoffanschlag in Ansbach (Seite 11) (Beitrag von aero)



Dies schrieb ich vor ein paar tagen in einem anderen thread..
Ich hoffe nur das der attentäter nicht wieder von diversen magazinen auf titelbildern abgebildet wird.

Es gibt einige die ihr recht auf freie berichterstattung und ihren informationskodex für die öffentlichkeit verwechseln mit der heroisierung von solchen attentätern und mördern, welche sich dann möglicherweise vorher auch denken, wenn das eine richig heftige sache wird, werde ich als person auch noch berühmt.

Eiinge der attentäter auf "charlie hebdo" wurden auf dem "Spiegel" in einer "Warhol" artigen sichtweise geadelt.

Tut mir leid...da habe ich kein verständnis für.
300
(DER SPIEGEL 4/2015)[/quote]

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote (Seite 31) (Beitrag von aero)
@all

Übrigens; das selbe empfinden hatte ich auch bei dem amokläufer von winneden das ihm dafür ein titelbild auf dem Spiegel sicher war.

Ich möchte das nochmal erwähnen das dies was @ nickellodeon und ich meinten damit ausgedrückt werden soll.

Nämlich das nach UNSERER MEINUNG viele medien ein eher falsches, heroisierendes bild von solchen letztendlich mördern zeichnen können, wenn sie ihnen zuviel aufmerksamkeit, auch mit gesichtsabildungen zuteil werden lassen.

Ältere können dies abgeklärter einschätzen.

Aber auf/für jugendliche die alles krasse "cool" finden, kann dies negativen einfluß haben.
300

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote (Seite 32) (Beitrag von aero)



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 09:10
Edit.

Man hört heute morgen im zusammenhang mit dem attentäter von Ansbach im wieder den namen "Winneden" und das er dieses verbrechen und den täter von Winneden so verehrt.


An die Spiegelredaktion....

Ich hoffe das ihre affinität zu solchen tätern und deren heroisierung, die sie undurchdacht dort betreiben, ihnen so langsam mal zu einer negativen lehre wird.

In diesem thread kann ich auch erwähnen das ihre internen werbetrailer auf "spiegel-tv" , wenn sie da aufrichtige demokratische politiker lächelnd zeigen, Obama, Merkel und dazwischen ein "sieg heil" rufender lächlender Hitler zum abbau stark rechtradikaler tendenzen in der BRD nur wenig beiträgt.

Ihre dauerdokus zum thema ns da noch mit erwähnt.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 11:35
Die Geschichte lehrt dem Menschen, dass die Geschichte dem Menschen nichts lehrt.
Bin gespannt was noch alles auf uns zukommt.
Meine Großeltern sagten immer, jede Zeit hat ihre Gräueltaten. Gestern sagte meine Oma: "ich bin froh, schon so alt zu sein. Mit dir möchte ich nicht tauschen "


1x zitiertmelden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 14:27
@Kältezeit

ja ich befürchte auch, dass so einiges missbraucht wird um erneut Stimmung zu machen und wie man im Netz auf diversen Seiten mitbekommt, gelingt dies auch schon wieder!

Mir persönlich wäre lieber man hält sich erst etwas zurück, was die Berichterstattung betrifft und sieht jeden Fall für sich und mutmaßt etwas weniger!


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 15:55
@DieSache
Das Problem ist, dass nun Hinz und Kunz ihr Statement zu den verschiedenen Berichten abgeben können und eine breite Massse darauf zugreifen kann. Damit meine ich nicht die Diskussionen auf Allmy - denn spekulieren ist ja durchaus okay. Aber in anderen Portalen werden dann eben direkt Infos geteilt und wenn diese sich im nachhinein als falsch herausstellen, haben diese dennoch schon zig andere User erreicht und werden natürlich auch nicht richtig gestellt.

Tweets oder Beiträge von einschlägigen Seiten werden dann allenfalls gelöscht. Eine Stellungsnahme bezgl. des Verbreitens einer Falschinfo und Panikmache gibt es im Endeffekt nie.

Und das hinterlässt leider Spuren und hat Ausmaße erreicht, die mich erschrecken.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 16:24
Hm... ich weiß nicht, ob die Gewalt jetzt soooo übermäßig werden wird in der nächsten Zeit... das kann ich wirklich nicht sagen.

Ich kann aber den unmittelbaren Einfluss auf mich schon beschreiben. Ich gehe jetzt seit letztem Jahr auf viel weniger Großveranstaltungen als früher... und ich meide große Menschenansammlungen auch in viel frequentieren Einkaufsstraßen in Köln.

Von daher hat der Terror schon seine Wirkung auf mich gehabt... allerdings nicht in einem Maße, dass ich Leute beschuldige, die ich nicht kenne... zudem begegne ich weiterhin allen Menschen erst einmal gleich, unabhängig davon, welche Nationalität sie haben.

Dennoch... wie gesagt, ich meide Großveranstaltungen und Menschenmengen... gebe ich unumwunden zu.


melden

Dominoeffekt der Gewalt

25.07.2016 um 16:30
Ich gehe eigentlich mehr auf größere Veranstaltungen ... Mit etwas logischem Denken kommt man ja dahinter, dass die Chance, dass man in einen Anschlag gerät, immer noch verschwindend gering ist ...
Da habe ich mehr Angst vor Taschendieben oder ähnlichem Gesocks ...

In Bagdad wäre so etwas z.B. anders ...

Es bleibt eine Schande, was Menschen anderen Menschen antun ... Aber von Terroristen (auch wenn sie unter 'Amokläufer' geführt werden) lasse ich mir doch nicht mein Leben einschränken ...


Anzeige

melden