Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord - der Gedanke und die Tat

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Schusswaffen Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 13:22
Eine weitere (moralische) Frage wäre, könntet ihr bei einer verurteilten Person die Todesstrafe vollziehen?
(Also legal und in einem Land wo dies gesellschaftlich akzeptiert wird)

Anzeige
melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 13:48
Um das hier nochmals klarzustellen: Hass oder Rache waren bei diesen Gedanken NIE meine Intention, weil Hass- und Rachegefühle sind mir tatsächlich etwas Fremdes. Ich kann die meisten Leute nicht leiden - das ja - aber Hass .. ? - nein.

Darüber hinaus bin ich kein Mobbing-Opfer, was jetzt nicht ausschließen soll, dass ich es nicht je werden könnte (Gott bewahre :D).

Der Ursprung dieses Threads liegt NICHT darin, dass ich aus Wut oder was weiß ich denn, alle, die mir nicht in den Kram passen, so einfach blindlinks abknallen könnte.

Wenn ich vorhätte dies zu tun, oder meinte, dass ich das tatsächlich könnte, hätte ich mir logischerweise diesen Thread verkniffen. ;)

Auf die Idee hierzu brachte mich eine junge hübsche Verkäuferin im Zoohandel. Ich hatte nen Haufen Kittenfutter und drei Näpfie dabei und da ich dort des öfteren einkaufe, wusste sie wohl, dass ich bereits Kätzchen haben musste. So fragte sich mich, wieviele es denn wären und ich mit hilflosem Grinsen antworte drei.

Daraufhin hat sie mir drei Gratisproben zur Kittenaufzucht dazugepackt und gemeint, dass das zur Zeit wieder schlimm wäre mit den vielen Kleinen da draußen .. und dass sie alle abknallen könnte, die dazu beitragen, dass das so ist oder wegschauen.

Da hab ich mir gedacht, wie interessant, sowas gerade von solch einer kleinen Person zu hören und war gespannt, wie viele wohl in der Lage wären zuzugeben, selber solche Gedanken zu haben.

Das wir das kaum durchziehen, ist ja wohl klar. Der Gründe gäbe es viele: letztendliches Mitleid, sich nicht versündigen oder in den Knast wollen usw.

Nun gut. Ich wollte das nur mal so deutlich gesagt haben. :)


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 16:46
*DASS wir das kaum durchziehen.. (mein Gott - WARUM nur muss ich bloß immer soviel bei allmy saufen :P: )


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 16:49
@kleinundgrün

Nun es gibt doch noch Gesellschaften in denen Rache und Selbstjustiz nicht verurteilt werden.

Außerdem geschieht das im Tierreich auch. ZB neuer Löwe im Rudel tötet fremde Junge.

Grundloses Töten macht hingegen keinen Sinn und eine Basis Hemmschwelle in Form von "Moral" etc liegt sicher vor, das ist wahrscheinlich auch genetisch sinnvoll zur Erhaltung der Art.

Sieh nur was im Krieg möglich ist oder Extremsituationen die gesellschaftliche Regeln stilllegen, da sind auch heute noch viele Menschen zu abscheulichen Taten fähig, aus objektiv betrachtet geringen Gründen.


2x zitiertmelden

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 17:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sieh nur was im Krieg möglich ist oder Extremsituationen die gesellschaftliche Regeln stilllegen, da sind auch heute noch viele Menschen zu abscheulichen Taten fähig, aus objektiv betrachtet geringen Gründen.
Solche extremen Situationen haben aber auch schon Helden hervorgebracht, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um anderen Menschen beizustehen. Zum Beispiel wenn Menschen während des Nazi-Regimes andere bei sich versteckten, damit die Schergen der Nazis sie nicht verhaften konnten.

Es gibt viele, die dann dabei erwischt worden sind... und dann waren sie mit dran. Sie haben dennoch geholfen, ungeachtet der eigenen großen Gefahr, die sie sich damit ausgesetzt haben... und es waren gar nicht mal so wenige... nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und auch in anderen Ländern... Hans Rosenthal bspw. ist ein prominentes Beispiel, bei der Deutsche ihm halfen.

Hans Rosenthal wurde ab 1940 von den Nationalsozialisten zu Zwangsarbeit herangezogen, er arbeitete unter anderem als Totengräber in Neuendorf im Sande bei Fürstenwalde/Spree und als Akkordarbeiter in einer Blechemballagenfabrik in Berlin-Weißensee und Torgelow.[6] Ab dem 27. März 1943[7] tauchte er in der Berliner Kleingartenanlage „Dreieinigkeit“ (Berlin-Lichtenberg) unter und überlebte bis zum Kriegsende, das für ihn die Befreiung von Berlin-Lichtenberg am 25. April 1945 war,[8] in einem Versteck, wo er von den drei nichtjüdischen Berlinerinnen Ida Jauch (1886-1944), einer Bekannten seiner Mutter, später Maria Schönebeck und beide mit Hilfe von Emma Harndt unterstützt wurde. Ida Jauch wurde am 10. Oktober 2015 posthum in Anwesenheit ihrer und Rosenthals Angehörigen als Gerechte unter den Völkern geehrt.

Quelle: Wikipedia: Hans Rosenthal#Leben


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 17:06
@moric

Wahrscheinlich sind diese Helden aber in den Genuss einer moralischen Erziehung gekommen.


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

27.07.2016 um 17:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nun es gibt doch noch Gesellschaften in denen Rache und Selbstjustiz nicht verurteilt werden.
Schon, aber das wäre eben ein Grund, der die Hemmung überwiegt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Grundloses Töten macht hingegen keinen Sinn und eine Basis Hemmschwelle in Form von "Moral" etc liegt sicher vor, das ist wahrscheinlich auch genetisch sinnvoll zur Erhaltung der Art.
Genau. Letztlich muss der Grund die Hemmung überwinden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sieh nur was im Krieg möglich ist oder Extremsituationen die gesellschaftliche Regeln stilllegen, da sind auch heute noch viele Menschen zu abscheulichen Taten fähig, aus objektiv betrachtet geringen Gründen.
Das ist richtig. Aber selbst in solchen Extremsituationen töten Menschen auch nicht, obwohl die Situation ihnen es gesellschaftlich-moralisch erlauben würde. Das hängt vom Einzelfall ab und davon, wie die Priorisierung der Abwägungskriterien erfolgt.

Ich denke, man kann sagen, dass Menschen in der Regel einigermaßen "tragfähige" Gründe brauchen, um zu töten.
Situationsbedingte Abstumpfung und geistige Defekte sind da eher die Ausnahme.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 20:49
Im Prinzip kanns Jeder man muss nur genug Mobben, Stalken und Kränken und dann wird auch mal der Gesündeste Mensch zum blutigen Rächer.

Ich selbst hatte diese Gedanken zum Glück bisher noch nicht und hoffe das ich sie auch nie bekomme, konnte bisher diese Vorstellung auch nicht zu Ende denken obwohl ich es versucht habe es gäbe keine Gesetze usw.

Da scheitert es das ich mit der Schuld nicht klar kommen würde das ein Mensch wegen mir nicht mehr leben könnte. Ich hoffe das es so bleibt.


1x zitiertmelden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:06
Zitat von JairoJairo schrieb:Im Prinzip kanns Jeder man muss nur genug Mobben, Stalken und Kränken und dann wird auch mal der Gesündeste Mensch zum blutigen Rächer.
nein.
warum töten sich dann so viele jugendliche die opfer von mobbing wurden? die haben auch keinem anderen menschen vor ihrem selbstmord etwas getan.
man hat immer die wahl zwischen jemanden zu töten und andere lösungen zu finden. auch wenn es selbstmord ist - jeder kann schließlich mit seinem leben machen was er/sie will!


1x zitiertmelden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:06
@kavinsky

ehrlich gesagt ich fürchte mich vor Gewalt, ich fürchte mich vorallem vor dem was Gewalt mit den verschiedenen Menschen macht auf die sie treffen kann!

Nicht jeder der sie selbst erlebt erliegt ihr, aber es gibt Persönlichkeiten die Gefallen an ihr entwickeln können, wenige, aber es gibt sie und um die mach ich mir derzeit die größten Sorgen!


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:09
Das klingt ein wenig rätselhaft, ich werd mal drüber schlafen .. ;)

Gute Nacht dir, liebe @DieSache.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:34
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein.
warum töten sich dann so viele jugendliche die opfer von mobbing wurden? die haben auch keinem anderen menschen vor ihrem selbstmord etwas getan.
Das sind Einzelfälle aus verschiedenen Gründen habe ein Fall im Kopf da ist eine Frau von 3 oder 4 Männer vergewaltigt worden die sich dann das Leben genommen hat, weil sie keine Chance hatte sich zu rächen.

Manchmal ist keine geeignetes Mittel vorhanden um es diesen zurück zu geben in diesem Fall waren die Täter auch noch im Knast für sie viel zu kurz so dass sie ihr Leben aufgeben hat.

Gedanken hatte sie sicher aber keine Möglichkeit.


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:36
@Jairo

aber das geht wieder zu sehr in richtung rache.
dafür gibt einen anderen thread:
Rache


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:40
Zitat von osttimorosttimor schrieb:aber das geht wieder zu sehr in richtung rache.
dafür gibt einen anderen thread:
@osttimor

Nur aus Rache kommen den Menschen solche Gedanken von was den sonst? Ich habs nicht und du bis jetzt auch nicht also fertig.


2x zitiertmelden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:46
Zitat von JairoJairo schrieb:Nur aus Rache kommen den Menschen solche Gedanken von was den sonst?
das ist mir neu! dann wäre ja alle tötungen kausal zusammenhängend. nur was war dann der grund für die erste tötung der menschheitsgeschichte?
Zitat von JairoJairo schrieb:Nur aus Rache kommen den Menschen solche Gedanken von was den sonst?
was?


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 21:57
das was? hat sich auf das hier bezogen:
Zitat von JairoJairo schrieb:Ich habs nicht und du bis jetzt auch nicht also fertig.



melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 22:22
das was? hat sich auf das hier bezogen:

Drahoo schrieb:
Ich habs nicht und du bis jetzt auch nicht also fertig.
Wie im ersten Beitrag geschrieben hast du kannst niemand erschießen und ich auch nicht, gibt genug Andere die so etwas tun jeden Tag passiert es irgendwo da brauchen wir nicht auch noch solche Dinge können.

Manche Andere haben halt solche Gedanken es gibt leider nicht nur Gerechtigkeit aber mann sollte solche Gedanken auch äußern können um Hilfe zu bekommen, viele trauen sich das nicht äußern.

Habe aber für Jeden verständnis der/die sagt ich könnte den oder den meist ist es ein Hilferuf weil es Alleine ohne Hilfe nicht mehr geht.


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

28.07.2016 um 23:17
Zu später Stunde muss ich doch gestehen, dass ich den Gedanken schon öfter hatte, mittlerweile nicht mehr so oft.

Diese Gedanken betrafen/betreffen einzig und allein meinen Exmann (der mir und unserem Sohn sehr viel Kummer bereitet hat), doch diese Gedanken verflogen so schnell wie siegekommen sind.
Ansonsten habe ich solche Gedanken eher nicht.


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

30.07.2016 um 19:09
Manchmal denke Ich mir bei dem einen oder anderen Zeitgenossen auch dem könnste in die Fresse hauen oder meistens wünsche Ich denen Durchfall und kein Klopapier aber Mord .....Nein könnte Ich nicht ,egal wie sehr ich jemanden verabscheue.


melden

Mord - der Gedanke und die Tat

30.07.2016 um 19:38
Die Waffe ist der Inbegriff des Einfachen, du zielst einfach auf das Objekt was sterben soll, drückst ab und die kugel trifft "dich" dann "hier" .

Mit einer Waffe ist es relativ langweilig, Handarbeit ist immer besser...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: