Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfeleistung, Wichtigkeit, Altersstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 19:14
@McMurdo
Und Alleinstehende können ruhig hops gehen?

Anzeige
melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 19:30
@sunshinelight
Sofern es die Situation nicht zulässt das alle gerettet werden können, dann ja. Ich gehe jetzt mal von dem Szenario Untergang eines Schiffes aus. Daher kommt das ja ursprünglich denke ich und irgendeine Reihenfolge muss ja gebildet werden bei solchen Katastrophen.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 19:42
@McMurdo
Na, die Alleinstehenden werden sich aber freuen. Ja, andersrum natürlich genauso. Daher ist das echt schräg, finde ich.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 19:59
@sunshinelight
Egal wie man es dreht, einige werden bei solchen Katastrophen immer sterben wenn es nicht anders geht. Von daher ist jede Option natürlich nur ein Kompromiss zwischen Regen und Traufe.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 20:10
Vielmehr sollte man versuchen, auf Schiffen genug Boote zu haben, die alle retten könnten.
Das wäre viel besser, als nachher Stein, Schere, Papier zu spielen.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 20:17
@sunshinelight
Gibt es ja heutzutage. Ist sogar vorgeschrieben. Dennoch sterben Menschen wenn Schiffe untergehen. Das hat also nichts mit der Anzahl der Rettungsboote zu tun.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 20:32
@McMurdo
Und auch nicht mehr die Frage, wenn man zuerst retten soll. Ich glaube einfach, dass man versucht, so viele wie möglich zu retten, aber zu unterscheiden, wer mit darf und wer nicht, ist etwas krass.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:26
Jetzt mal ehrlich: Wer würde freiwillig auf seine Rettung und somit auf sein Leben verzichten, damit für einen fremde Menschen gerettet werden?
Für meine Familie und meinem Partner würde ich das tun, aber nicht für wildfremde Menschen. Mein Überlebensinstinkt wäre viel zu groß, als dass ich sagen würde "ja klar, geht schon in Ordnung. Lasst mich einfach gehen und rettet die Anderen". Äh, ne, bestimmt nicht. Von daher finde ich es auch schwachsinnig, zuerst Männer, Kinder und dann Frauen zu retten. Da Männer für neuen Nachwuchs sorgen können, ..
Wenn ein Schiff untergeht ist das eine schlimme Tragödie - aber nicht das Ende der Welt. Somit ist auch nicht die Menschheit bedroht, von daher: Rette sich wer kann :D


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:31
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb: Von daher finde ich es auch schwachsinnig, zuerst Männer, Kinder und dann Frauen zu retten.
In dem Thread geht es um die Regel "Frau und Kinder zuerst" und dass das mich als Mann ziemlich beleidigt. :D Nicht andersrum.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:34
@sunshinelight
Ich hab irgendwo gelesen, dass man zu erst Männer, Kinder und Frauen retten soll. Ich such dir gleich den Zitat raus!


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:41
@Maaggie

Brauchst du nicht. Kenne den Beitrag. Soll für Gleichberechtigung sorgen.

Wichtiger ist der EP, der das Thema definiert und eröffnet.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:47
Ich rette meinen eigenen Hintern zuerst.
In solchen Extremsituationen gehorche ich meinem Selbserhaltungstrieb,die anderen sind mir da mal scheißegal.
Hab Ich einen Partner(in) zerre ich den (die) noch an den Haaren mit und nach mir die Sintflut.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

24.10.2016 um 21:49
@KAALAEL
So ist es richtig. Jeder darf leben und gucken, dass er überlebt und sollte sich nicht nach hinten drängen lassen.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 06:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und auch nicht mehr die Frage, wenn man zuerst retten soll.
Na, ich denke die Frage steht durchaus noch im Raum, da nicht alle gleichzeitig gerettet werden können. Du kommst nicht umhin eine Reihenfolge zu bilden.
Ok deine Reihenfolge sieht halt so aus : erst ich und der Rest ist mir egal.
So funktioniert eine kontrollierte Rettung aber nicht. Es entsteht eine Panik weil jeder zuerst dran sein will. Im Endeffekt sterben dadurch aber noch mehr Menschen.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 08:01
@McMurdo
Im Zitat meine ich mit "wenn" natürlich "wen". :D Mist.^^

Klar, ich will schließlich auch leben. Ich bin ja nun einmal da und denke nicht daran, einfach so zu gehen.
Andere sind mir deshalb dann egal, weil ich mir nicht egal sein will. Natürlich will ich mich retten. So denken doch auch andere. Jeder will gerettet werden und es ist denen egal, was mit mir passiert. Von daher kann ich da keine Rücksicht nehmen, wenn ich überleben will.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 13:51
Ja gut, dann steht bei einigen ja das Ergebnis fest, zuerst die Männer, dann die Frauen, dann die Kinder.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 14:24
@oBARBIEoCUEo
Es geht nicht darum, dass sich alle einig werden.
Hier jeder kann sagen, wie er es persönlich sieht und wenn möglich, überzeugend.

Überzeugend ist nicht, Männer sterben zu lassen, weil die Frauen "schwächer" sind, da es natürlich nichts zur Sache tut. Der Wert eines Menschen definiert sich nicht über seine Stärke. Auch nicht über das Geschlecht.

Die Reihenfolge ist in meinen Augen deshalb nicht gut. Zwischen Menschen zu unterscheiden. Denn im Grunde sind wir alle gleich.

Ich verstehe aber, warum viele "zuerst Männer" sagen, da bei ihnen wahrscheinlich das gleiche Gefühl wie bei mir aufkommt, wenn es heißt: "Frauen zuerst".


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 14:45
@sunshinelight

Habe ich auch nicht behauptet, lediglich festgestellt, dass für einige die Reihenfolge klar ist und dass sich daraus eine logische Folgereihenfolge bildet. Da muss man eigentlich nichts anderes mehr diskutieren. :-)


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 14:48
@oBARBIEoCUEo
Ach so, dachte, du wolltest meckern^^

Also für mich ist auch alles geklärt. :)


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

25.10.2016 um 20:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Klar, ich will schließlich auch leben.
Verständlich, klar. Dennoch kann so keine koordinierte Rettung funktionieren. Im Zweifel entscheidest du auf einem Schiff zum Beispiel gar nicht selber. Was ist dann?


Anzeige

1x zitiertmelden