Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfeleistung, Wichtigkeit, Altersstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:35
@slider
Du kannst doch nur daraus lernen, wenn du es erlebt hast.

Anzeige
melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:36
@Lilith101
@moric

Na alleine meine Reaktion darauf wie solche Themen auf mich wirken ist doch bereits eine Erkenntnis, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:36
Und das ist es auch, was der TE mit so einem Thread erreichen will... dass es zum Flame wird... das ist der Sinn von solchen Threads...


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:37
@slider
Es ist ein Teil einer Erkenntnis. Die schlussendliche wirst du erst nach Eintritt der Situation haben.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:37
@Lilith101

Dem habe ich nie widersprochen.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:37
Zitat von sliderslider schrieb:Na alleine meine Reaktion darauf wie solche Themen auf mich wirken ist doch bereits eine Erkenntnis, oder nicht?
Kannste aber nix mit anfangen... du kannst es nicht üben, was passiert, wenn jemand deinen Liebsten etwas angetan hat.

Oder gibt es da "Kurse" oder "Seminare"... wohl nicht.

DANACH gibt es die absolut notwendige psychologische Betreuung...


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:39
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Jemand der sich schon real oder zumindest in Gedanken mit so etwas beschäftigt hat und zumindest eine Ahnung hat, wie er reagieren sollte und wie er reagieren würde (Unterschied!), oder jemanden, der zu all dem keinen Plan hat
Die Frage ist ja, ob jemand, der sich schonmal Gedanken über so eine Situation gemacht hat, in der Realität wirklich um so viel besonnener handeln würde als jemand, der sich noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht hat.
Ich glaube einfach, dass man so eine Extremsituation mit den Facetten, die sie hat, und den Gefühlen, die sie in einem auslöst, nicht annähernd in Gedanken durchspielen kann und daher auch nicht wissen kann, wie man handeln würde bzw. was wirklich in der besagten Situation das beste wäre.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:49
@moric : Du kriegst also Schweißausbrüche, wenn jemand Deinen Töchtern was antun will (reale Situation vorausgesetzt), und dann????? Bleibst Du beim Stadium des Transpirierens und siehst tatenlos zu?

Die allererste Reaktion (bei Dir: schwitzen) ist nur der erste Schritt in Richtung Selbsterkenntnis. Was danach kommt, ist der nächste. Aber diesen zweiten Schritt willst Du nicht gehen, oder?
Hast Du Angst davor, vor dem was dann passieren könnte? Sogar in einem reinen Phantasiespiel?


2x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 13:58
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Die Frage ist ja, ob jemand, der sich schonmal Gedanken über so eine Situation gemacht hat, in der Realität wirklich um so viel besonnener handeln würde als jemand, der sich noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht hat.
Ich glaube einfach, dass man so eine Extremsituation mit den Facetten, die sie hat, und den Gefühlen, die sie in einem auslöst, nicht annähernd in Gedanken durchspielen kann und daher auch nicht wissen kann, wie man handeln würde bzw. was wirklich in der besagten Situation das beste wäre.
Gewissheit wirst du nie haben. Aber im Grunde stellst du hier das ganze Konzept von menschlichem Lernen in Frage.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:00
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:@moric : Du kriegst also Schweißausbrüche, wenn jemand Deinen Töchtern was antun will (reale Situation vorausgesetzt), und dann????? Bleibst Du beim Stadium des Transpirierens und siehst tatenlos zu?

Die allererste Reaktion (bei Dir: schwitzen) ist nur der erste Schritt in Richtung Selbsterkenntnis. Was danach kommt, ist der nächste. Aber diesen zweiten Schritt willst Du nicht gehen, oder?
Hast Du Angst davor, vor dem was dann passieren könnte? Sogar in einem reinen Phantasiespiel?
Der Gedanke daran, sich das vorstellen zu müssen, ist oft schlimmer, als wenn das Geschehnis tatsächlich eintritt. Denn man geht gedanklich eine fiktive Situation durch und bekommt "sämtliche Zustände", mit allen Gefühlsregungen.

In dem Falle es tatsächlich so eintreten sollte, ist das anders, du handelst oft, ohne großartig nachzudenken, denn dazu hat man meist auch gar keine Zeit – jo, es mag Leute geben, die gelähmt vor Angst sind – aber es im Vorhinein gedanklich durchzuspielen ist anders, da man im realen Fall handeln muss und vorher gar keine Zeit zum Nachdenken hat.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:02
Auch durch das reine Vorstellen einer Situation konditioniert sich man ein wenig, so daß man - sollte jemals die vorgestellte Situation eintreten - quasi auf Autopilot schalten kann, Gefühle wie Angst einfach abstellen oder wenigstens zur Seite schieben, so daß sie die Handlungsfähigkeit nicht einschränken. So wie bei geübten Einsatzkräften, Sanitäter, Polizei, Militär... die kriegen alle hinterher das Nervenflattern und die Gummiknie und gehen damit zum Psychiater, und das ist auch in Ordnung so, denn hinterher gerät dadurch keiner mehr in Gefahr.

(Sorry, muß jetzt fliegen, ggf. Montags auf ein neues! Ciao!)


2x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:09
Zitat von RaoRao schrieb:Auch durch das reine Vorstellen einer Situation konditioniert sich man ein wenig, so daß man - sollte jemals die vorgestellte Situation eintreten - quasi auf Autopilot schalten kann, Gefühle wie Angst einfach abstellen oder wenigstens zur Seite schieben, so daß sie die Handlungsfähigkeit nicht einschränke
Das halte ich für falsch. Nicht jeder Mensch ist so gestrickt, dass er das kann. Im Übrigen habe ich hierzu oben schon einen Beitrag verfasst.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:14
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das halte ich für falsch. Nicht jeder Mensch ist so gestrickt, dass er das kann.
Sicher, für einen "Autopiloten braucht es sehr langes Training. Aber auch im Kleinen ist das Gehirn jedes Menschen in jeder Situation dankbar für Erfahrungswerte, auch wenn sie nur fiktiv sind. Denn wie gesagt, je panischer eine Reaktion ist, desto mehr wird sie vom Selbsterhaltungstrieb gesteuert.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:15
@slider
Kann dieser Autopilot auch nicht unbedingt das Training darauf sein, sondern die Intuition oder der Instinkt? Und sind diese beiden Sachen nicht vielleicht auch in speziellen Situationen stärker als antrainiertes? Aber ich denke auch, je schlimmer die Situation für einen selbst ist, desto eher kann man erlerntes nicht mehr anwenden, sondern irgendwas übernimmt die Steuerung.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:22
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Kann dieser Autopilot auch nicht unbedingt das Training darauf sein, sondern die Intuition oder der Instinkt?
Das ist eine Frage der Zielsetzung. Wenn es das Ziel ist selbst unbeschadet rauszukommen, dann kann Überlebensinstinkt durchaus nützlich sein, weil er bei Zeitnot schnelle, unbewusste Reaktionen generiert. Aber gerade bei Einsatzkräften (Polizei, Feuerwehr, Militär) wird genau dieser Instinkt versucht abzutrainieren bzw. zu beherrschen. Von z.B. einem Feuerwehrmann erwartet man, dass er ein gewisses Maß an Selbstgefährdung in Kauf nimmt um Anderen zu helfen. Auch ein Soldat muss sich selbst in Gefahr bringen und halten können um Aufträge zu erfüllen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und sind diese beiden Sachen nicht vielleicht auch in speziellen Situationen stärker als antrainiertes? Aber ich denke auch, je schlimmer die Situation für einen selbst ist, desto eher kann man erlerntes nicht mehr anwenden, sondern irgendwas übernimmt die Steuerung.
Und genau darum geht es. Niemand hat gesagt es wäre einfach ... der Selbsterhaltungstrieb ist sehr stark. Aber zu sagen eine rein gedankliche Vorbereitung auf bestimmte Situationen würde gar nichts bringen ist aus psychologischer Sicht einfach falsch. Im Grunde würde man eine Situation mit Vorbereitung IMMER besser meisten als ohne ... auch wenn das nicht heißt, dass man sie gleich gut meistert.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:34
@slider
Ok das leuchtet ein. Aber dann sprechen wir schon von intensivem, langwierigem, richtigen Vorbereiten und nicht einmal drüber nachdenken. Ich glaube, dass dieser Unterschied hier auch teilweise vielleicht unterging.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:39
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Aber im Grunde stellst du hier das ganze Konzept von menschlichem Lernen in Frage.
Inwiefern?


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:43
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:So wie bei geübten Einsatzkräften, Sanitäter, Polizei, Militär
Die wurden ja auch jahrelang entsprechend ausgebildet. Eine ähnliche Handlungsfähigkeit kann man nicht von jedem Menschen erwarten. Warum auch sonst bräuchten diese Menschen sonst eine extra Ausbildung dafür?


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:49
Zitat von RaoRao schrieb:Du kriegst also Schweißausbrüche, wenn jemand Deinen Töchtern was antun will (reale Situation vorausgesetzt), und dann????? Bleibst Du beim Stadium des Transpirierens und siehst tatenlos zu?
Sag mal, geht's dir noch gut?

Ich habe geschrieben, dass alleine der Gedanke daran in mir Schweißausbrüche verursacht... das stand aber absolut nichts davon, dass es eine reale Situation gegeben hätte... und ich sage nochmal, ich will darüber nicht nachdenken... es ist mir zuwider, solche furchtbaren, undenkbaren Szenen in meinem Kopf heraufzubeschwören... ich will es nicht und jetzt lass mich mit diesem Scheiß in Ruhe.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.08.2016 um 14:58
Ich frage mich, warum man sich Schreckensszenarien schon vorher extra im Kopf mit allen möglichen furchtbaren Gedanken durchgehen lassen muss. Es reicht schon, wenn man die Nachrichten liest. Reicht das denn nicht? Muss ich mir zusätzlich noch alles Mögliche vorstellen? Nein, deshalb möchte ich mir mein Leben nicht vermiesen lassen.

Ich behaupte nicht, daß man im Falles des Falles nicht "gewappnet" sein sollte und für gewisse "Vorkehrungen" sorgen sollte, aber im Grunde genommen, kann man das gar nicht. Man kann nie wissen, was auf einen zukommt - von daher sage ich nein, ich genieße die Dinge des Lebens solange es noch geht und mache mir sicherlich nicht schon vorher großartig einen Kopf.
Diese Gedanken alleine schon, versauen einem ja das Leben. :no:


Anzeige

melden