Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfeleistung, Wichtigkeit, Altersstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 22:59
@Hailey25
Stimmt. Der Stoff, aus dem Helden sind. Aber glaubst du nicht, dass sie sich nicht selbst in Gefahr begeben, wenn sie wissen, da kommen sie nicht mehr raus? Die haben keine Pflicht, ihr eigenes Leben zu gefährden.

Anzeige
melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:07
@sunshinelight

Natürlich haben sie das. Sie müssen natürlich nicht blind in den Tod rennen ... aber von freiwilligen Feuerwehrleuten wird im Einsatz selbstverständlich erwartet, dass sie sich in Gefahr begeben.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:11
@sunshinelight
Die Pflicht haben sie ja nicht, aber tun es trotzdem. Auch manchmal unbewusst, weil passieren kann immer was. Soldaten, Polizisten usw. begeben sich auch nicht unnötig in Gefahr, wenn sie wissen es ist zwecklos/ zu riskant, nur weil sie dafür bezahlt werden. Und gezwungen wird auch niemand (mehr) solche Jobs anzunehmen.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:17
@Hailey25
@slider

Ja, sie haben die Pflicht, sich in Gefahr zu begeben. Das heißt, sofern nicht ihr eigenes Leben in Gefahr ist.

Man sieht es an sehr prominenten Beispielen.
9/11. Die Feuerwehr ist vor dem Einsturz auch nicht mehr rein. Denn sie wussten, da kommen auch sie nicht mehr raus.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:20
@sunshinelight

Sag ich ja ... wenn eine Selbstgefährdung offensichtlich und unverhältnismäßig ist, dann tut man es im Allgemeinen nicht ... aber selbst das hält manche Menschen mitunter nicht von selbstlosen Taten ab ... auch dafür gibt es reale Beispiele.

Einsätze beinhalten aber immer eine Gefährdung, der sich auch jeder z.B. Feuerwehrmann bewusst ist.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:22
@slider
Da hast du Recht. Aber so ist nicht jeder. Das sind wenige unter vielen. :)


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:22
@sunshinelight
@slider

Bei den Anschlägen vom 11 September sind 343 Feuerwehrleute gestorben.

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-174969.html

Jeder einzelne von denen hat sich willentlich und bewusst in Lebensgefahr gebracht um Menschen zu retten.


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:26
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Jeder einzelne von denen hat sich willentlich und bewusst in Lebensgefahr gebracht um Menschen zu retten.
Die Helden.
Soldaten riskieren auch viel. Sterben dabei.
Manche haben es in sich, manche werden gedrillt.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:37
@sunshinelight

Soldaten und Feuerwehrleute sind zwei paar Schuhe. Die einen ziehen in den Krieg, die anderen in ein brennendes Haus, um Menschen zu retten.

Bei der Feuerwehr hat das auch wenig mit Drill zu tun, sondern eher mit einer Lebenseinstellung.

Die Leute sind aus einem GRUND Feuerwehrleute geworden. Der Absicht und dem Wunsch Menschen zu helfen. Diesen Wunsch haben übrigens viele Menschen aber nicht alle wählen einen Beruf der es enthält, Leib und Leben zu riskieren.

Mal völlig davon ab, widersprichst du dir in deinem Beitrag
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:9/11. Die Feuerwehr ist vor dem Einsturz auch nicht mehr rein. Denn sie wussten, da kommen auch sie nicht mehr raus.
Sie wussten oder ahnten, dass sie da nicht mehr rauskommen. Rein sind sie trotzdem.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sie wussten oder ahnten, dass sie da nicht mehr rauskommen. Rein sind sie trotzdem.
Wie kommst du denn darauf? Wer ahnte denn schon, dass die Gebäude einstürzen würden. Eine Gefahr nahmen sie sicher in Kauf, wer tut das nicht, wenn er in ein brennendes Haus reinstürmt.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:44
@vincent

Du hast nicht unrecht bezüglich der Tatsache, dass es kein konkretes Wissen wäre.
Allerdings denke ich auch nicht, dass das eine geübte Standardsituation war. Da haben FLUGZEUGE in den Gebäuden gesteckt.

Man kann sich sicher sein, dass sie ein sehr konkretes Risiko in Kauf genommen haben. Insbesondere nach dem das erste Gebäude eingestürzt ist.

Hauptsächlich ging es mir aber um die Aussage von @sunshinelight dass die alle wegen Selbstschutz gekniffen hättten. Das ist einfach objektiv Blödsinn.


3x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:46
@interpreter
Das würde mich jetzt tatsächlich interessieren, also ob Feuerwehrleute nach dem ersten Sturz noch rein sind.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Hauptsächlich ging es mir aber um die Aussage von @sunshinelight dass die alle wegen Selbstschutz gekniffen hättten. Das ist einfach objektiv Blödsinn.
Jau, das ist wieder was anderes..^^


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:50
@vincent
@interpreter

Da ist keiner mehr nach dem ersten Einsturz noch rein. Die, die drin waren hatten ja erhebliche Probleme raus zu kommen ... Reinkommen wäre nicht einfacher gewesen.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:51
@vincent

Konkret, ja. Sie sind geblieben.

Wikipedia: Terroranschläge am 11. September 2001
Trotz eines Räumungsbefehls setzten einige Feuerwehreinheiten im Nordturm ihre Evakuierungen fort; viele davon wurden beim Einsturz des Südturms verschüttet. Begonnene Bergungsversuche mussten nach dem Einsturz des Nordturms erweitert werden. Zudem waren nun weitere Gebäude im Umkreis von 500 Metern durch Trümmerschäden einsturzgefährdet. Die Befehlsinfrastruktur des FDNY war großenteils zerstört und musste neu aufgebaut werden.



melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:54
@slider
Ist auch so etwa mein Wissensstand nach den ganzen Dokus, die ich dazu gesehen habe. Die Frage ist ja dann auch, ob das dann noch im Rahmen der Risikoabschätzung wäre, oder nicht schon wahnsinnig (mutig).

@interpreter
Will jetzt nicht kleinlich sein, aber das belegt die Aussage ja nicht. Ich denke nicht, dass alle wussten, weshalb geräumt werden sollte, noch sagt das, dass neue Männer rein sind.
Allerdings will ich den Einsatz jetzt auch nicht schlecht reden, noch den Mut absprechen. Mit stellt sich nur die Frage oben, was ist noch Mut, was Fahrlässigkeit bzw. "Wahnsinn"..


2x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:55
Mal völlig davon ab, widersprichst du dir in deinem Beitrag
Mister-Ry
 schrieb:
9/11. Die Feuerwehr ist vor dem Einsturz auch nicht mehr rein. Denn sie wussten, da kommen auch sie nicht mehr raus.
Ich erinnere mich, dass die Feuerwehr ab einem gewissen Punkt nur noch zuschauen konnte.

Klar haben viele den Wunsch, Leben zu retten, aber auch, am leben zu bleiben.

Der Mensch hat den Selbsterhaltungstrieb.
Manche haben den wohl nicht. Aber Ausnahmen gibt es ja immer.

Also widersprechen tue ich mir nicht, da, wie gesagt, die Feuerwehr nicht mehr rein ging.

Nur die, die schon vorher drin waren, sind die, die nicht mehr rauskamen. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, da man viele Sendungen gesehen hat, viele Berichte gelesen hat.
Kann auch gut sein, dass ein paar Einheiten trotzdem rein sind.


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:59
@sunshinelight

Der instinktive Selbsterhaltungstrieb kommt aber im Allgemeinen erst sehr viel später zum Tragen als viele Menschen glauben. Da wirken vorher ganz andere Mechanismen, die man, und darum geht es mir, relativ einfach durch Training beherrschen kann.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

19.10.2016 um 23:59
@vincent

Ja so eindeutig ist der Artikel irgendwie auch nicht, in dieser Hinsicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit stellt sich nur die Frage oben, was ist noch Mut, was Fahrlässigkeit bzw. "Wahnsinn"..
Das ist aus meiner Sicht auch die interessantere Frage, als zu hinterfragen ob Menschen sich, zum Wohle anderer gegen ihren Selbsterhaltungstrieb entscheiden.

@sunshinelight

Sie haben nen Räumungsbefehl erhalten und weiter gemacht. So wichtig schien ihnen ihr Selbsterhaltungstrieb nicht zu sein, im Gegensatz zu der Aufgabe die sie zu erfüllen hatten.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nur die, die schon vorher drin waren, sind die, die nicht mehr rauskamen. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, da man viele Sendungen gesehen hat, viele Berichte gelesen hat.
Warum waren die bloß da drin, huh?


1x zitiertmelden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

20.10.2016 um 00:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich denke nicht, dass alle wussten, weshalb geräumt werden sollte, noch sagt das, dass neue Männer rein sind.
Diesbezüglich mal den Denksportaufgabe:

Nenn mal bitte einen konkreten Grund, Feuerwehrleute, die fieberhaft versuchen Menschen zu retten, aus einem brennenden Gebäude abzuziehen, der nicht lautet, dass sie in konkreter Lebensgefahr schweben.

Das ist worum es mir geht. Die wussten was Phase ist, als der Räumungsbefehl kam.


melden

Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?

20.10.2016 um 00:13
@interpreter
Ein mögliches Szenario: keine realistische Chance mehr, überhaupt welche retten zu können. Die in den Stockwerken des Einsturzes und darüber waren schon verloren. Die darunter hatten genug Zeit sich über die Treppen zu retten.
Natürlich findet eine Abwägung statt. Möglicherweise kannst du doch noch zwei Menschen retten, aber zehn Menschen in Gefahr bringen.


Anzeige

melden