Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keinen Spaß auf der Arbeit

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kaffeekränzchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:40
Guten Tag zusammen,

aus gegebenen Anlass wollte ich euch mal fragen, wie eure Meinung zu folgendem Thema ist.

Ist die Arbeit wirklich nur zum starren Arbeiten gedacht oder ist es auch mal in Ordnung, etwas Spaß zu haben, Scherze zu machen oder auch mal mit dem Team / der Abteilung ein "Kaffeekränzchen" zu machen?

Meine Abteilung besteht aus mir und noch zwei Männern (40 und 55). Der jüngere ist unser Teamleiter und für ihn gibts nur arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Mit dem Älteren mach ich öfter Späße oder wir sitzen auch einfach mal 10 Minuten und unterhalten uns. Gerade hatte ich ein Brettspiel von meiner Tochter in der Tasche und wir haben 2 Runden gespielt. Unser Teamleiter fand das gar nicht lustig und hat den Raum dann verlassen. Wir waren nicht länger als 5 Minuten beschäftigt, aber es war ein Heidenspaß und es tat einfach mal gut. Auch wenn wir mal Kuchen essen oder einen Tee zusammen, beteiligt er sich nicht wirklich dran. Er isst/trinkt zwar mit, aber guckt starr auf seinen PC.

Dazu sage ich, dass wir nicht unentwegt Späße oder Kaffeekränzchen machen, das kommt vlt einmal die Woche oder alle zwei Wochen vor und wir vernachlässigen dabei auch nie die Arbeit!!

Aber ein bisschen Auflockerung im Arbeitsalltag darf doch mal sein :)

Bin auf eure Ansichten gespannt :)

Anzeige
melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:42
Naja, gibt halt solche und solche Menschen. Wenn er daran keinen Spaß hat, dann ist das eben so. Aber er lässt euch ja offenbar machen ... von daher ...


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:45
So so Spielen auf der Arbeit. Das findet der Kapitalismus aber gar nicht toll!
Addiere doch mal die Zeit die du unproduktiv bist, verrechne das aufs Jahr und dann kannste mal sehen, wieviel ARBEITSSTUNDEN dann auf der strecke bleiben!

Steht davon etwas in deinem Arbeitsvertrag?
Es heißt ARBEITEN nicht Spaß haben! Du wirst dafür bezahlt!

Wenn dir das nicht gefällt, such dir bitte eine andere Arbeit!


tz kein Wunder das Deutschland vor die Hunde geht.






:troll:


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:46
Hey,

meiner Bescheidenen Meinung nach ist Spaß auf der Arbeit nicht schädlich (solange in Maßen wie von dir beschrieben) sondern kann sogar förderlich für die Produktivität sein.
Wer sich auf seinen Arbeitstag und seine Kollegen freut, geht denke ich mit einer besseren Einstellung an sein Tageswerk und je nach Betätigungsfeld merkt auch der Kunde etwas davon (im positiven Sinne, freundliche und gelassene Menschen wirken einfach sympathischer als solche die schon um halb zehn ein Gesicht wie viertel nach acht machen ;) ).


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:53
@phenix
Ui, das ist aber hart geschrieben. Demnach sollte man aber auch aufpassen, dass man auf der Arbeit nicht zu viel trinkt, weil dann muss man ja ständig Pipi machen gehen :D Müsste mal ausrechnen, wie viele bezahlte Arbeitsstunden ich schon auf dem Topf gesessen habe :D

@Fatum777
Ja das denke ich nämlich auch.
Ich betone nochmal, dass das nicht Überhand nimmt, sondern wirklich ab und zu mal spontan und es lockert das Arbeitsklima ungemein auf.


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:58
Also wir haben im Team (MitarbeiterInnen) sehr viel Spaß. Gott sei Dank. Mit so einem Chef und teilweise auch täglichen Problemen in der Arbeit braucht man das. Ich bin froh, dass wir uns alle eigentlich gut verstehen. Und das sogar mit vier neuen Leuten im Team.
Eine davon ist etwas ruhiger und so. Daher denke ich, ist es einfach der Charakter. Mit manchen kann man ständig Späße machen, mit ein zwei weniger. Ich denke das der Arbeitsalltag generell mit solchen Späßen erträglicher ist.


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 13:59
Man munckelt in manchen betrieben gibt es Leute die absichtlich lange aufs klo gehen und da sogar schlafen :o:

Problem mit dem ganzen ist, das man es halt meistens nicht wirklich begründen kann, also wenn man neben der eigentlichen Pause nochmal Pause macht. Großes Thema ist ja immer mit Rauchen auf der Arbeit. Manche Betriebe fordern das man Ausstempelt und es von der Arbeitszeit abgezogen wird.

Meiner Meinung nach sollen einige Betriebe froh sein, wenn sie jemanden haben der die Moral oben hält, da es in machen Jobs elends langweilig ist und es nicht wirklich was gibt worüber man sich freuen könnte.
Mal ernsthaft, wer sagt er mag es jeden Tag im Büro zu arbeiten, der lügt doch :D
Was ist so toll daran Formulare auszufüllen und Briefe zu schreiben? ^^

In großen Betrieben zählt sowas zu Human Factors oder "das Menschliche Gemüt am Arbeitsplatz"
Kleinere Betriebe geben da wohl eher nicht so viel drauf.


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:00
Kommt immer drauf an, wo man arbeitet.

Bei einem Bestatter fände ich zuviel Spaß etwas irritierend, wobei in einem Zirkus fehlender Spaß schaden kann.

Geht es jetzt aber um "Spaß bei der Arbeit" oder um "Freude bei der Arbeit"?


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:02
@datrueffel

Bestatter ein tot ernster Job!


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:06
:D :D Bestatter!!! Das wiederum fand ich jetzt witzig...

Also @phenix wir sind ein sehr großer Konzern und habe nauch weltweit Standorte. In unserem Standort sind wir so an die 80-90 Leute.

Und jaaaa, Bürojobs sind scheiße langweilig :O


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:07
find egal wo und als was man arbeitet, Spass sollte man überall haben, jedoch sollte dieser so gehandhabt werden das die Arbeit selbst nicht ins unprofessionelle abrutscht.


Die Arbeit an sich sollte schon "Spass bringen, wer keinen Spass an seinem Job hat, ist an der falschen Adresse.... und somit muss er dann seine Arbeit des öfteren unterbrechen (schlechter arbeiten) um "Kaffeekränzchen zu veranstalten etc.


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:31
@Kaiito
Ich arbeite selbst im Büro und muss sagen, wenn ich bis zur Pension im Büro nur arbeiten würde, kann man mich einweisen lassen...

Ohne Auflockerungen und kleinen Späßchen kann man die Arbeit ja kaum überstehen :D
Vorallem es ist BÜROARBEIT, da kann man nicht sagen ich arbeite einen ganzen Tag intensiv :-)

Ich blödel immer ziemlich viel rum aber meine Arbeit leidet da eigentlich gar nicht drunter :D
Vorallem bei uns ist es so wenn man zu viel macht, dann wird man zum Fußabtreter von anderen Büros, da alle plötzlich meinen du machst auch ihre Arbeit :D Und wer sich jetzt denkt, dass man durch viel Arbeit aufsteigt kann ich nur ein NEIN drauf sagen... Ein Fußabtreter bleibt man :D :D Aber gut, ich reg mich nicht auf! :troll:

Es ist einfach viel entspannender wenn man sich Späßchen bei der Arbeit leistet, wie soll man es sonst den Tag überstehen? :)


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:36
@Schadow360 gut geschrieben :D
Ja man wird echt irre, wenn man den ganzen Tag auf die Matschscheibe glotzt :(


1x zitiertmelden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:37
hier ist spaß normalität. Stures arbeiten gibt es hier einfach nicht und das ist auch ganz gut so. Die gesamte abteilung sitzt gern mal beim kaffekranz oder macht miteinander ihre späßchen. Lockerer umgang insgesamt. Alles andere wäre für mich auch unerträglich :D


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:39
Finde einen Job, der dir Spaß macht und du musst niemals arbeiten in deinem Leben. ;)


2x zitiertmelden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:43
Mein Ex-Chef ist wohl sehr davon überzeugt, dass Arbeit Spaß machen sollte. Ich war dann leider ziemlich schnell unterfordert und gelangweilt. Denn seine Vorstellung von Spaß war wohl, dass nicht all zu viel Erwartungsdruck und Verantwortung auf einem lasten sollte. Seine Arbeitsanweisungen waren immer schwammig, nachkontrolliert hat er nie. Mach mal ein bisschen Inventur, aber nur grob, schätzen genügt, ich rechne eh nicht nach. Äh, ja. Ich hatte freie Hand, was meine Zeit- und Arbeitseinteilung anging und er war so gut wie nie da. Mal ein Buch lesen, wenn nichts los ist ist nie ein Problem gewesen. Ich hatte am Anfang mein Laptop mit und bin im Internet rumgesurft, wenn mir langweilig war. Ich habe mir im Sommer einen Kinderpool vorm Laden aufgebaut, da hab ich mich dann mit den Füßen reingestellt, wenns drin zu heiß geworden ist. Freunde haben mich täglich bei der Arbeit besucht. War echt spaßig. Anfang des Jahres ist mir dann bewußt geworden, dass ich diesen Labbeduddel gar nicht mehr als Chef ernst nehmen kann und dass der Job kein Job ist, sondern Zeit absitzen für Geld. Ich hab dann gekündigt und der Spaßvogel ist aus allen Wolken gefallen.

Aber so ein bisschen locker und spaßig darfs ruhig sein, im Sinne von mal ein Stück Kuchen zusammen essen oder so.

@Kaiito

Vielleicht hat der weniger lockere Kollege auch nur Angst, dass ihr ihn als Teamleiter nicht ernst nehmt, wenn er sich zu sehr auf eure vergnüglichen Aktionen einlässt, vor allem als Jüngster in der Runde.


1x zitiertmelden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:44
Zitat von KaiitoKaiito schrieb:Ja man wird echt irre, wenn man den ganzen Tag auf die Matschscheibe glotzt :(
Aber sowas von :D Habe schon auf meiner Berufslaufbahn einige Personen kennengelernt die, naja irgendwie gebrochen wirken und die absoluten Spaßbremsen sind :D :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde einen Job, der dir Spaß macht und du musst niemals arbeiten in deinem Leben. ;)
Auftragskiller :troll:


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:48
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:vor allem als Jüngster in der Runde.
Er ist jünger als der andere Kollege, ich bin aber 25 und damit die Jüngste :)
Naja... wir nehmen ihn als Teamleiter eh nicht ernst, weil es ein totaler Chaot ist! Aber das ist eine andere Geschichte :D


1x zitiertmelden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde einen Job, der dir Spaß macht und du musst niemals arbeiten in deinem Leben
Dachte ich auch mal. Bis ich festgestellt habe, wenn Arbeitszeit, gerne mal weiter ausgedehnt wird als eigentlich zulässig, der Chef sich verhält wie der letzte A*** und Regeln nur auf dem Papier herrschen, hat sich das mit dem Spaß auch recht schnell erledigt :(


melden

Keinen Spaß auf der Arbeit

24.08.2016 um 14:49
Zitat von KaiitoKaiito schrieb:wir nehmen ihn als Teamleiter eh nicht ernst, weil es ein totaler Chaot ist! Aber das ist eine andere Geschichte :D
dann kann ich mir gut vorstellen, dass er das mitbekommen hat und etwas frustriert ist :)


Anzeige

1x zitiertmelden