Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reden, Leise, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 19:38
Mich wundert es manchmal warum es Leute gibt die extrem leise reden, das man sie nicht versteht.

Wenn man sagt "wie bitte ich habe es nicht verstanden", bekommt man eine trotzige Antwort wie "vergiss es" oder "ich muss ja nicht schreien".

Nun habe ich ein wirklich gutes Gehör, manche Dinge sind so laut das es schon in den Ohren weh tut. Also am Gehör kann es nicht liegen, da ich andere Leute aus Entfernung oft sehr gut verstehe wenn die deutlich reden.

Trotzdem gibt es Leute die ich akustisch überhaupt nicht verstehe, was die sagen weil die zu leise reden.

Woran liegt das? Ist das Schüchternheit? Oder wollen die nicht das jemand anderes was mitbekommen soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 19:46
Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass diese Menschen sich nicht trauen über das Selbstvertrauen verfügen was sie gerne ausdrücken würden. Oder vielleicht fehlt Ihnen einfach eine Art Geländer, an dem sie sich festhalten können.... wenn sie Angst haben zu sprechen, weil ihre Stimme schief klingen könnte und sich dafür schämen.... oder weil sie Angst haben, dass sie was Falsches oder verletzendes sagen könnten. Wie du siehst gibt es jede Menge Angstbasierende Stoffe, die wirken im Körper, die einen so abstumpfen, dass die Stimme auf dem Weg nach draußen gedämpft wird. :) Hoffe das hilft dir. :D

Lando


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 19:52
Gewohnheit, Schüchternheit, Sorge das man was falsches sagen könnte, Scham, mundmotorisch bedingt.... such dir etwas aus


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 20:43
Ich spreche auch nicht unbedingt laut. Das liegt nicht daran, dass ich schüchtern oder ängstlich bin, eher im gegenteil. Ich finde es einfach zu anstrengend laut zu reden. Es gibt genug Menschen. die den ganzen Tag beweisen müssen das sie da sind.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 20:55
Das komische ist ja das die es nicht wiederholen, was sie gefragt oder gesagt haben. Besonders wenn man sie bittet es zu wiederholen, daran liegt ja nichts negatives dran. Man will ja solche Leute nur verstehen was sie sagen wollen, vom akustischen Verständnis her.

@Archibald das klingt sehr plausibel


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:09
Ich spreche auch recht leise,das liegt an meinem Naturell als Introvertierter Mensch, ich bringe mein Ich nicht gerne nach außen inklusive meiner Stimme, wie es Extrovertierte Menschen tun.

Wenn mich jemand bittet das gesagte zu wiederholen tue Ich das eben, kein Problem.

Aber mit Schüchternheit hat das denke Ich nichts zu tun,ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:15
@kiwifresh
Der Fall, den Du beschreibst ist für mich der, dass die Person irgendetwas gesagt hat, das Du nicht verstehen solltest. Eine Spitze gegen Dich. Zwar artikuliert, mitbekommen musst Du es aber nicht unbedingt.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:22
Ich rede angeblich auch leise aber für mich ist es normal, würde ich lauter reden wäre es für mich wie schreien und ich fühle mich unwohl die Stimme gegen jemand anders zu erheben. Ich kann ja auch selbst nicht beurteilen wie der andere mich versteht, wenn man sich selbst perfekt hören kann ;) Wobei ich generell laute Dinge nicht mag, sei es Böller, Musik, Autos etc...


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:42
Manche haben eine lautere Stimme, andere eine leisere. Das muss nicht zwingend mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Ich habe keine laute Stimme, das habe ich an mir akzeptiert, aber es nervt mich, dass andere denken, es wäre mit Absicht oder weil ich schüchtern bin. Und ja, auf Nachfrage habe ich manchmal keinen Bock das Ganze zu wiederholen, vor allem, wenn es in einer lauten Umgebung ist und ich schreien muss, was ich nicht gern tue, weils verdammt anstrengend ist und die Wahrscheinlichkeit nicht klein ist, dass es der andere dann immer noch nicht versteht und das Ganze auf einen dritten Versuch hinausläuft. Dann sage ich auch: ist nicht so wichtig. -.-


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:44
@stereotyp

Es war ja so, das mich genau diese Person was gefragt hat die so leise redete. War in der Öffentlichkeit. Also die Person ist auf mich zugenommen, nur habe ich diese nicht verstanden. Ich wollte ja nur wissen was die Person will, um zu helfen.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:47
@kiwifresh
Ok. Dann wohl eher @Daenerys Szenario.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:49
@kiwifresh
Nimms nicht persönlich, die Person war vermutlich einfach frustriert, dass es wieder mal zu leise war. ;)


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:55
Natürlich bin ich nicht frustriert, aber man ja die Person bitten es verständlich mitzuteilen was anliegt. Sollte ja eigentlich für die Person kein Problem sein das Anliegen zu wiederholen.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 21:59
Leise sprechen zeigt Machtbewusstsein, da die Zuhörer gezwungen werden ganz genau zuzuhören. Quasi "inverses Schreien". Kann man sich nur erlauben wenn man sich der Aufmerksamkeit ganz sicher ist.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 22:04
@Chefheizer
Danke,besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ein echt guter Trick,um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hab ich selber schon angewandt,und es hat tatsächlich geklappt.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 22:39
@Picassoratio
Ja, das ist eine manchmal angemessene Variante die gut funktionieren kann. Kommt wirklich stark auf die Thematik an und was man rüberbringen möchte.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 22:48
@Chefheizer
Ja,genau!
Und es kommt auch auf die Mimik an.
Wenn ich wirklich möchte,daß mir alle zuhören,dann schau ich alle im Kreis an,
senke die Stimme,und rede.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 22:53
Ein Freund von mir spricht mittlerweile auch sehr leise. Bei ihm liegts aber an der Motorik die langsam nimmer das macht was er will (und vielleicht damit verbundene Unsicherheit, vermute ich zumindest)


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 22:54
@Picassoratio
Yepp, mit Mikrofon finde ich es eher schwierig, in einer kleineren Runde funktioniert es allerdings ganz gut! Thematisch finde ich eher komplexe Sachverhalte passend dazu, und länger als 20-30 Minuten sollte man seine Mitmenschen auch nicht auf diese Weise fordern :)


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 23:00
Ich dachte weil es in der Öffentlichkeit vorkam, dass es vielleicht so ein Bettler ist der um Geld bettelt. Der dann leise reden damit es andere nicht hören. Es kam an Orten vor, wo betteln nicht erlaubt ist.


Anzeige

melden