Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reden, Leise, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 23:27
Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich mal wirklich leise rede, dann wäre das bedenklich^^

Also, ich würde eine leise Stimme nicht als Schüchternheit bezeichnen, das schreckt mich eher ab, als wenn jemand in aggressivem Ton und laut spricht.

Haha- wie viele meiner "Freunde", freute es, als ich eine Kehlkopfentzündung hatte... ich hatte keine Stimme mehr, aber da meine Stimme, bzw. - meine Art zu reden - mein "Werkzeug" ist, wäre ich gestraft, wenn ich das nicht mehr könnte. :}

Anzeige
melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.08.2016 um 23:35
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Mich wundert es manchmal warum es Leute gibt die extrem leise reden, das man sie nicht versteht.
Ich mache ein fsj in der behinderten Hilfe. Da habe ich einen Klienten, der einfach so leise spricht, dass ich ständig nachfragen muss, was er gesagt hat.
Egal was man ihm sagt, er redet partu nicht lauter.
Sonst lernt er sehr viel und Verhältnismäßig auch schnell.
Wirklich komisch.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 07:44
Man sagte mir oft, ich solle lauter reden. Bei Referaten, einer Meldung, am Tresen...

Manchmal haben Menschen eine leise Stimme, ich kenne zwei.

Manche stellen sich aber auch blöd beim zuhören an, einfach Klappe halten und Ohren auf. Ich mag diese Leute nicht, die dann schreien: WAS?! In 'ner Lautstärke von 1000 Dezibel.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 07:53
Es kann auch sein, dass die Menschen aufgrund von Schwerhörigkeit nicht richtig einschätzen können, wie laut sie reden.

Bei mir ist das der Fall, ich rede oft ziemlich leise, habe aber den Eindruck, normal zu reden.
Und wenn ich nachfrage oder mich jemand schon von sich aus darauf hinweist, habe ich wiederum den Eindruck, eigentlich laut zu sprechen.

Allerdings bin ich dann auch sehr gut vernehmbar und viele Leute sagen, ich hätte eine schöne Stimme :D


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 11:41
@Cherymoya

So entstehen dann oft Missverständnisse während dem Gespräch, man nimmt an was man verstanden hat und nicht gehört hat.

In der deutschen Sprache gibt es viele Stolpersteine in der Hinsicht.

Verstanden: wir fliehen ins Ausland
Gesagt: wir fliegen ins Ausland

Komisch wenn dann eine Antwort kommt die mit dem Gespräch nichts zu tun hat.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 11:43
Schon praktisch, wenn man in der Pflege arbeitet bzw. gearbeitet hat ;)
Man lernt zuzuhören, aus Bruchstücken den Sinn herauszuhören. Das braucht dann lediglich Übung und regelmäßiges Training


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 11:55
Jo diese Missverständnisse… bei Whatsapp, oder Sms z.B., sollte man darauf achten, deutlich ins Mikro zu sprechen, wenn man schon zu faul ist, zu schreiben. So entstand zum Beispiel ein Missverständnis, wie.."wir treffen uns im Gebüsch.." anstatt zu sagen, oder schreiben, wir treffen uns im ***
* hier Lokal, Name, oder Gasse/Straße einfügen.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 13:45
Gibt wohl ziemlich viel verschiedene Gründe warum Menschen leise reden.

Manche möchten einfach kein Aufsehen erregen nur durch bloße Gesprächsverläufe, sie stehen nicht gern im Mittelpunkt. Meist mögen diese Leute dann auch andere Menschen nicht, die laut sprechen. Sie empfinden dies als Belastung.

Dann gibt es die unterdrückten Menschen, die entweder von den Eltern aus immer gesagt bekommen haben, das sie sich leise Verhalten sollen und das niemand hören will, was sie mitzuteilen haben. Kommt auch nicht selten in sehr schlechten Partnerschaften vor und auch in Freundschaften.

Schüchterne Menschen, die völlig verunsichert sind, ob es richtig ist was sie gerade sagen oder DAS sie überhaupt was sagen, gibt es mit Sicherheit auch. Diese werden dann aber im privaten Kreis offener, da sie nicht mehr befürchten müssen, das sie für das gesagte, verurteilt werden.

Dann gibt es die Art Mensch, die das so vorgelebt bekommen haben. Da sprachen/sprechen die Vorbilder dann genau so leise und sie kennen es einfach nicht anders.

Als nächsten Punkt könnte man noch Krankheiten in Betracht ziehen. Hatte der/die jenige aktuell vllt einfach Halsschmerzen oder Kopfschmerzen?Hatte sich auch evtl erhofft durch leises sprechen, die Umwelt dazu zu animieren, leiser zu sprechen?


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 14:23
@Streuselchen

Ok wenn sie sich leise unterhalten, das ist ja okay. Soll ja nicht jeder alles mitbekommen. Auch verstehe ich es das es Leute gibt, die wegen welchem gesundheitlichen Gründen nicht laut reden können.

Aber bei mir war es ja so das ich die Person um eine verständliche Wiederholung des gesprochenen Satzes gebeten habe, weil ich es trotz sehr gutem Gehör nicht verstand.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 14:37
@kiwifresh

Dann frag die Person doch einfach mal ob sie es von zu Hause nur SO kennt?
Du weisst ja nicht ob er/sie zu Hause Unterdrückung erleiden musste?
Wenn dem so ist, dann ist es für betroffene nur schwer diese Art abzulegen weil immer die Angst im Nacken sitzt, das es Konsequenzen für gesagtes hagelt.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

28.08.2016 um 23:42
Das kann verschiedene Gründe haben. Manche sind schüchtern, manche wollen nicht gehört werden, manche wollen Lärm vermeiden,...

Ob man jemanden versteht oder nicht, hängt aber auch viel davon ab, wie deutlich er spricht.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

29.08.2016 um 09:50
Ich zum Beispiel Rede so leise, weil für mich sich mein Stimmenklang furchtbar finde. Meine Gedanken Kontrollieren mich regelrecht dass ich kontinuierlich still bleibe. Ich dachte immer, dass Ich mit meiner Stimme anderen auf den nerven trete. Daher habe ich mir anvertraut, lieber still zu bleiben.

Warum ich so leise sspreche hat andere Gründe. Ich will erstens keinen Müll manifestieren. Ich empfinde wie viele Menschen quatsch reden und das will ich nicht von mir geben....


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 11:41
@Chefheizer

Das ist auch eine gute Erklärung, habe auch irgendwann mal erfahren, dass es grundsätzlich noch andere Arten von Agressionen gibt, außer Schreien und Schlagen.
Da muss man erst mal drauf kommen. :-D


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 11:44
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb am 29.08.2016:Ich zum Beispiel Rede so leise, weil für mich sich mein Stimmenklang furchtbar finde. Meine Gedanken Kontrollieren mich regelrecht dass ich kontinuierlich still bleibe. Ich dachte immer, dass Ich mit meiner Stimme anderen auf den nerven trete. Daher habe ich mir anvertraut, lieber still zu bleiben.
ich würde deine freunde / bekannten einfach mal ausfragen, wie für sie sich deine stimme am besten anhört.
Kann mirnicht vorstellen, dass das zu leise sprechen wirklich diebeste Methode ist, weil das wie gesat auch einige als störend empfinden da ungewöhnlich.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 13:04
Okay. Danke dawnclaude


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 13:16
Früher haben meine Lehrer auch immer versucht die Aufmerksamkeit durch möglichst leises sprechen auf sich zu ziehen. :D


Vielleicht liegt das leise sprechen auch am Haushalt, in dem man aufgewachsen ist. Ich bin in einem lauten Haus augewachsen, wo der, der am lautesten war auch am meisten Gehör bekam. Ich werde im Redefluss ganz automatisch immer lauter, bis mich andere darauf hinweisen, dass ich doch bitte etwas leiser sprechen solle O_o
(und ich mach noch Scherze über Menschen, die so enorm laut am Telefon reden, dabei bin ich kein deut besser :D Mich hört man durch 2 Türen)

Umgekehrt ist es vielleicht genauso. Leiser Umgang in der Familie, später auch ganz automatisch leise. Da kann man auch drauf hinweisen so oft man will, einmal drin, immer drin.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 14:20
So wie es von Natur aus Leute gibt, die sehr laut reden, gibt es eben auch welche, die ziemlich leise sprechen. Muss ja nicht zwangsläufig etwas mit einem schüchternen oder verunsicherten Wesen zu tun haben.

Allerdings musste ich bei deinem EP kurz lachen... Vor ein paar Jahren hatten wir eine Auszubildende, die wirklich sehr schüchtern war, als sie bei uns anfing. Sie hat teilweise so extrem leise gesprochen, dass ich beinah jeden zweiten ihrer Sätze überhaupt nicht verstanden habe und noch mal nachfragen musste. Mit der Zeit ist sie schließlich lockerer und hin und wieder auch mal trotzig geworden, wenn wir wieder nachfragen mussten. Zurück kam dann "Egal!", "Vergiss es!" oder gar nichts :D

Selbst nachdem sie einen Großteil ihrer Schüchternheit abgelegt hat, spricht sie bis heute noch recht leise. Das ist wohl einfach ihr Naturell.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 15:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 27.08.2016: Ich spreche auch recht leise,das liegt an meinem Naturell als Introvertierter Mensch, ich bringe mein Ich nicht gerne nach außen inklusive meiner Stimme, wie es Extrovertierte Menschen tun.
Also blöd ist das, wenn dazu noch Hintergrundgeräusche dazu kommen. So wie vorbei fahrende Autos.
Wenn ich Menschen, die weiter weg stehen, besser verstehe als mein Gegenüber, dann stelle ich mich lieber dahin.^^
Nein, aber das wäre echt ätzend.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 15:57
Ich würde mal behaupten, das ist auch abhängig vom Gehör.. nicht alle Menschen haben die Gabe alles laut und deutlich zu hören.. Somit schaltet ein Mensch mit gutem Gehör den Fernseher eher leise und spricht auch leiser.. weil für sein Empfinden - ist es recht laut.. hingegen Schwerhörige den Fernseher auf laut stellen und lauter sprechen. Das ist zwar nur ein Faktor von vielen aber..
ich z.B. höre zwar gut, mein Partner besser.. somit stellt dieser stehts den TV leiser und spricht auch leiser.. ich neige dazu, fast zu schreien! :D


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 21:25
@sunshinelight,


Das man den der weiter weg steht besser hören kann, als den der vor einem steht mag an der deutlichkeit des sprechens liegen. Der weiter weg macht klare Mundbewegungen, und spricht sauber und langsam. Der vor einem bekommt beim Reden die Zähne nicht auseinander, deshalb versteht man ihn schlechter.

Hören und verstehen sind 2 verschiedene Dinge. Wenn jemand sich Mühe gibt beim Reden, kann der Autoverkehr noch so laut sein das man den Gesprächs Partner versteht.


Anzeige

1x zitiertmelden