Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reden, Leise, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

26.10.2016 um 21:41
@kiwifresh
Danke für die "Belehrung"!
Deswegen stört es mich, wenn Leute leise sprechen und man nicht hört, was sie sagen.

Besonders dann, wenn der Hintergrund so laut ist.

Anzeige
melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 06:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn ich Menschen, die weiter weg stehen, besser verstehe als mein Gegenüber, dann stelle ich mich lieber dahin.^^
Du mags es so empfinden mein Lieber,Ich auf der anderen Seite empfinde es als sehr unangenehm jemanden zuzuhören der mir fast ins Ohr brüllt meim sprechen.
Die Kunst liegt darin einen Mittelweg zu finden, wie es für beide ein angenehmer Dialog wird.

Diesen satz fand Ich sehr gut ,er spricht mir aus der seele...
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Hören und verstehen sind 2 verschiedene Dinge. Wenn jemand sich Mühe gibt beim Reden, kann der Autoverkehr noch so laut sein das man den Gesprächs Partner versteht.
Dieses gilt natürlich auch für mich^^

Daher bevorzuge ich auch Gespräche in ruhiger Umgebung.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 08:46
@KAALAEL
Naja, wir reden immer noch vom leise reden.
Laut zu reden bedeutet ja nicht, dass man jemanden anbrüllt.
Nur wenn jemand nuschelt, ist meine Aufmerksamkeit natürlich auf Wanderschaft.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 08:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nur wenn jemand nuschelt, ist meine Aufmerksamkeit natürlich auf Wanderschaft.
Zwischen leise Sprechen und Nuscheln ist ja auch noch ein Unterschied.
Wenn jemand beim Sprechen Buchstaben oder gar ganze Sätze verschluckt so das Ich gezungen bin Nachzufragen und das vielleicht mehrfach dann bin auch Ich etwas genervt.
Dann sage Ich das meinen Gegenüber aber auch,natürlich in höflicher Art wie es mir entspricht.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 09:30
@sunshinelight

Richtig, laut reden kann auch ein sicheres reden sein, weil man auch sicher sein will das der andere alles verstanden hat. Besonders in entsprechend lauter Umgebung. Normalerweise passt man sich auch der Umgebungslautstärke an.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 10:47
@KAALAEL
@kiwifresh
Lautes Reden ist ja noch mal was anderes.
Da ist die Stimme angehoben.
Wenn aber jemand was in seinen Bart murmelt, hab ich keinen Bock auf Konversation.
Leise reden. Das fällt auf und ist anstrengend beim zuhören.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 12:38
@kiwifresh

Ich bin genau so ein unliebsamer Kamerad ;)
Und ich weiß leider selbst nicht, warum ich so leise spreche. Es ist auch sehr anstrengend für mich gegen eine lautere Geräuschkulisse anzusprechen, daher warte ich bis es vorbei ist und setze danach den angefangenen Dialog fort.

Muss auch sagen, dass ich meine Stimme als zu laut empfinde, wenn ich bewusst in für dich "normaler Lautstärke" reden würde. Es tut mir richtig in den Ohren weh.
Habe sogar schon das ein oder andere mal überlegt, absichtlich zu laute Musik zu hören, damit ich ds unempfindlicher werde. Gehör ist dann zwar geschädigt, aber vielleicht redet man dann automatisch/unterbewusst laut genug und muss nicht immer bewusst darauf achten.

Finde es auch sehr nervig, mich mehrmals täglich wiederholen zu müssen :/
Absichtlich rede ich jedenfalls nicht so leise...


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 13:10
Meine ältere Tochter (22 J.) spricht sehr, sehr leise... ich würde sie auch schon als schüchtern bezeichnen... ich muss manchmal drei mal nachfragen, was sie sagte... irgendwie ist das schon ab und an schwierig.

Es hat schon etwas damit zu tun, dass eine Person schüchtern ist, finde ich.

Es ist aber nicht fehlendes Selbstvertrauen, denn sie hat durchaus Durchsetzungskraft und weiß genau, was sie will... und was sie nicht will. Und das sagt sie auch.

Aber sie hält sich sehr gerne im Hintergrund und lässt andere gerne reden, beobachtet und redet auch wirklich nicht viel. Wenn aber ein Thema sie sehr interessiert, kann sie auch viel dazu beitragen... dennoch... der Fokus liegt bei ihr auf ein eher stilles beobachten.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 14:32
Fehlendes Selbstvertrauen, Schüchternheit und ungeübt in reden können die Gründe sein.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

27.10.2016 um 16:53
@NothingM

Selbstvertrauen könnte auch ein Grund sein sehr leise zu reden. Kann mich an eine Klassenkameradin aus meinen Schulzeiten erinnern, die sehr leise sprach als sie zur Tafel gerufen wurde um vor der Klasse die Lösung zu sagen. Sie hatte Angst das falsche Ergebnis zu sagen. Aber auf dem Schulhof in der Pause konnte man sie gut verstehen, wenn sie sich mit Freunden unterhalten hat.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

11.11.2016 um 06:06
Ich denke auch, dass es am Selbstvertrauen und / oder an der Schüchternheit liegt. Als Kind habe ich so leise am Telefon gesprochen, dass man mich kaum verstanden hat. Klang eben wie 'ne Maus. Hat sich aber im Laufe der Zeit geändert.
Das Gegenteil von zu leise sprechen finde ich auch fürchterlich, Menschen die viel zu laut sind. Respektlos gegenüber den Mitmenschen und ich lasse mich doch nicht gerne anschreien! So hört sich das nämlich an, wenn Menschen sich nicht in normaler Lautstärke unterhalten können.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

13.11.2016 um 15:14
Naja. Manchmal hab ich einfach Lust, leise zu sprechen. Das heisst aber nicht, dass ich krank, schüchtern oder sonst was bin.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

13.11.2016 um 20:12
Ich selber spreche auch "extrem" leise, ist für mich selber angenehmer, da ich ein gut entwickeltes Gehör besitze. Natürlich kann ich auch lauter Reden, ist für mich allerdings nicht so angenehm und ich halte das auch nicht so lange durch.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 11:18
"Wer lauter redet setzt sich eher durch!"
wahr, falsch? eventuell?

nun ja gucken wir rüber übern großen Teich ...dann wohl eher wahr. leider.....


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 11:25
Zitat von moricmoric schrieb am 27.10.2016:Aber sie hält sich sehr gerne im Hintergrund und lässt andere gerne reden, beobachtet und redet auch wirklich nicht viel. Wenn aber ein Thema sie sehr interessiert, kann sie auch viel dazu beitragen... dennoch... der Fokus liegt bei ihr auf ein eher stilles beobachten.
Dann ist sie lediglich introvertiert und Introvertiertheit hat tatsächlich nichts mit Schüchternheit zu tun.



Ich mag laute Menschen nicht, da nehme ich schnell Reißaus, das sind für mich regelrechte Energiesauger.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 11:27
Zitat von ParwanaParwana schrieb: Naja. Manchmal hab ich einfach Lust, leise zu sprechen. Das heisst aber nicht, dass ich krank, schüchtern oder sonst was bin.
Wie ist es an der Straße?
Sprichst du dann auch gerne leise?
Also wenn du dich selbst kaum hörst, tut es der andere auch nicht.
Dann musst du dich nicht wundern, wenn er wieder mal "nicht" zugehört hat. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 14:04
Kommt immer ganz auf die Person und die Situation an, ob die Lautstärke passt.

Ich möchte keinen Handwerker, der mir den Preis kaum hörbar ins Ohr haucht. Auch einen Warnruf "Vorsicht, Klavier fällt!" möchte ich beim Umzug nicht geflüstert bekommen. Andererseits wünsche ich mir auch keine Liebste, die mir über die Strasse zubrüllt "Komm, fick mich!" und auch keinen Mitreisenden im ICE, der den Alleinunterhalter am Handy gibt, in der Hoffnung, dass der ganze Grossraumwagen seinen Belanglosigkeiten zuhört.

Wenn mir jemand zu leise spricht, dann weise ich den Menschen ebenso darauf hin, wie wenn er mich anbrüllt.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 14:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann ist sie lediglich introvertiert und Introvertiertheit hat tatsächlich nichts mit Schüchternheit zu tun.

Ich mag laute Menschen nicht, da nehme ich schnell Reißaus, das sind für mich regelrechte Energiesauger.
Ja, sie ist definitiv introvertiert. Ihre vier Jahre jüngere Schwester (18 J.) ist hingegen eher extroveriert. Das macht das Ganze, im Zusammenspiel, so interessant. :-)

Richtig laute und sich ständig in den Vordergrund drängende Charaktere sind für mich auch ein Anlass, schnellstmöglich eine andere Stadt aufzusuchen. So Platzhirsche und Macho-Megafon-Mäuler sollten für mein Verständnis das Nebelhorn auf einem Öl-Tanker ersetzen, aber bitte mir an Land vom Leib bleiben.

Ich habe allerdings nichts gegen charmant redende und unterhaltsame Menschen, die gerne ja auch extrovertiert sind. Da kann ich wunderbar einfach nur zuhören und ab und an etwas sagen... das macht in der Regel einfach nur Spaß.


melden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 14:13
@sunshinelight
Wenn WER mir nicht zugehört hat? Ich habe bisher keine Situation erlebt, wo man mir nicht zugehört hat.


1x zitiertmelden

Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?

14.11.2016 um 14:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich möchte keinen Handwerker, der mir den Preis kaum hörbar ins Ohr haucht. Auch einen Warnruf "Vorsicht, Klavier fällt!" möchte ich beim Umzug nicht geflüstert bekommen. Andererseits wünsche ich mir auch keine Liebste, die mir über die Strasse zubrüllt "Komm, fick mich!" und auch keinen Mitreisenden im ICE, der den Alleinunterhalter am Handy gibt, in der Hoffnung, dass der ganze Grossraumwagen seinen Belanglosigkeiten zuhört.
Sehr schön beschrieben... und liest sich wie ein "Who's Who" der Geht-gar-nicht-Fraktion.


Anzeige

melden