Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Studium, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 13:30
Hi Leute,

meine Freundin und ich sind beide Studenten. Bei mir läuft es ziemlich gut, bei ihr hingegen eher schlecht. Sie hat fast jede Klausur mit einer Note zwischen 3 und 4 bestanden. Jetzt im Praxissemester hatte sie außerdem das Pech, dass sie fast gar nichts gelernt hat, da sie keine Aufgaben zugeteilt bekam. Sie hat dort oft einfach nur rumgesessen.

Sie hat daher überhaupt kein Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten. Versucht jedoch momentan eine Stelle als Werkstudent zu bekommen. Bisher hat sie jedoch nur absagen bekommen und es ist auch nicht leicht Stellen zu finden, bei der Sie der Meinung ist, dass sie das kann.

Es drückt auf ihr Selbstbewusstsein und lässt sie manchmal verzweifeln. Ich versuche zwar ihr Mut zu machen, aber letztlich bete ich ihr immer nur eine neue Kombination von bereits gesagtem vor.
Das ist abwechselnd eine Kombination aus Motivation, Trösten und der Aufforderung sich weiterzubilden, um sich dadurch auf neue Stellen bewerben zu können. Nichts davon hilft wirklich. Ich mache mir Sorgen, dass Sie am Ende mit einem eher schlechten Abschluss und kaum Erfahrung dasteht und dann keinen Job findet. Hattet ihr auch schon so ähnliche Probleme und wie seid ihr damit umgegangen?

Anzeige
melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 13:34
@QuinQ
Was studiert deine Freundin denn?
Man kann versuchen schlechte Noten mit anderen Sachen auszugleichen.
Aber an ihrer einstellung muss sie arbeiten. Wenn sie in ihrem Praxissemester keine Aufgaben zugeteilt bekommt, dann hätte sie sich welche suchen sollen. Rumsitzen kommt nicht gerade gut an.

Am besten sollte sie erstmal Sport machen und fit werden. Wenn man einen geilen Körper hat, hat man auch mehr Selbstbewusstsein.


2x zitiertmelden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 13:41
@Durchfall

Sie studiert Medizintechnik. Was das suchen von Aufgaben betrifft habe ich ihr das Anfangs auch gesagt. Sie hat sich dann ein Buch aus der Bibliothek geholt und angefangen das durchzuarbeiten. Sie hat natürlich auch nach Aufgaben gefragt, jedoch selten etwas richtiges bekommen. Meistens nur Internetrecherche oder Aufräumen und so kram. Teilweise auch das ausdenken von Testfällen für eine aktuelles Projekt.

Ich finde du hast schon recht, dass man sich selbstständig beschäftigen muss, aber wenn das über Monate so geht, dann stimmt was mit der Firma nicht und diesen Eindruck habe ich gegen Ende auch wirklich gehabt. Von daher würde ich sagen, da hat sie wirklich Pech gehabt. Sport ist zwar eine gute Idee, aber daran liegt es zum Glück nicht. Sie hat nur ein Problem mit ihrem Studium und nicht mir ihrem Körper.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 14:14
Ich stimme @Durchfall trotzdem zu:
Wenn man richtig gesund und fit und sportlich ist, hebt das automatisch auch die Stimmung.
Oder wenn sie irgendein anderes Hobby hat, wo sie Erfolg hat.
Oder auch einen Nebenjob, auf den sie stolz sein kann.
Viele Grüße,
sandra
@QuinQ


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 15:03
@QuinQ
Na ja, nicht auszuschließen ist eben, dass es das falsche Studium ist. Eine solche Erkenntnis ist in dem Stadium sicherlich unschön, aber zu spät ist es ja nicht, den Studiengang zu wechseln oder eine andere Ausbildung zu wählen.

Wenn Erfolge ausbleiben, kann das schon am Selbstbewusstsein nagen - und ich denke nicht, dass man das mit Erfolgen in anderen Bereichen so einfach kompensieren kann.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 16:06
@QuinQ
Hast du jetzt eigentlich Angst, dass du sie später mitfinanzieren musst, wenn sie keinen lukrativen Job findet?

Also wenn die Noten nicht gut sind, muss sie gute Praxiserfahrung sammeln. Werkstudent, Abschlussarbeit bei Unternehmen und dabei möglichst Kontakte knüpfen.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 17:46
@Durchfall

du immer mit deinem Geseier "Angst die Frau mit zu finanzieren" und diese dämlichen Fragen in diese Richtung.
Jetzt toppst du das noch mit dem Hinweis, das sie einen geilen Körper haben sollte.
Das Bild über dich rundet sich langsam wundervoll ab.

Leute die nix auf die Kette kriegen,stellen dem WUNSCHpartner gern ein Glas Senf hin und verkaufen es als Honig. Ebenso was sie selbst betrifft.


1x zitiertmelden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 23:30
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Am besten sollte sie erstmal Sport machen und fit werden. Wenn man einen geilen Körper hat, hat man auch mehr Selbstbewusstsein.
Wenn Avatar, Nickname und dann noch die Aussagen aufeinander abgestimmt sind, so wie bei dir, dann kann man auch die,durchaus als Selbstbewusstsein betrachten. Bedauerlicherweise in einer konstruktiven und sachlichen Diskussion ist das aber alles andere als zielführend bzw. dienlich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das Bild über dich rundet sich langsam wundervoll ab.
Somit ist eigentlich alles gesagt.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 23:38
@tudirnix
Ich verstehe dein Problem nicht. Seine Freundin hat scheinbar ein problem mit dem Selbstbewusstsein, wegen schlechter Noten. Das kann sie nicht in kurzer Zeit ändern.
Aber sportlich sein und fit werden geht. Und damit kann man auch selbstbewusster werden.

Im Gegensatz dazu bezieht sich dein Beitrag gar nicht aufs Thema.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 23:46
@Durchfall
Ich habe kein Problem, mach dir keine Sorgen. Aber anscheinend du. Und zwar mit sexistischen Klischees und Vorstellungen, die du schamlos hinaus posaunst.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn man einen geilen Körper hat, hat man auch mehr Selbstbewusstsein.
Nun, dein stereotyoes Bild hilft dem TE aber nicht weiter.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 23:49
Vielleicht ist das einfach nicht ihr Ding. Muss man dann akzeptieren und sich etwas suchen, was man auch kann.
Hat doch keinen Wert, wenn man später nicht gut im Job oder zu sich selbst ist.
Zu scheitern ist auch eine wichtige Erfahrung, wenn man was draus macht. @QuinQ


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

30.08.2016 um 23:50
@tudirnix
warum ist das sexistisch?
sportlich, fit, geiler Körper -> mehr Selbstbewusstsein. TE wollte Ratschläge und ich habe Tipps gegeben, weil ich das so sehe.

Ich weiß leider nicht was dein Problem ist. Am besten gibst du dem TE deine eigenen Ratschläge.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 00:20
Die Freundin könnte sich auch zb mit der Spiritualität befassen und mehr über das Innere des Menschen lernen und dies auch für die "Stärkung" nutzen, muss nicht unbedingt Fitnesstraining sein (wer weiß, vll ist sie bereits fit)


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 05:37
@tudirnix

Er hat ja auch immer panische Angst davor, das Frau ihm auf der Tasche liegt. Frau soll mit geilem Körper gefälligst selbst arbeiten gehen wie ein Pferd und anschließend den Haushalt machen ;)

Seine wunderhübschen Ratschläge an den TE setzt er als allround-Ratschlag und macht es abhängig von seiner Wunschvorstellung einer Partnerin.

@Durchfall
und durch mehr Selbstbewusstsein wächst ihre Intelligenz und sie schreibt bessere Noten?
Siehste vllt langsam selbst was die Textaufgabe uns vorgibt?

Schlechte Noten = Kern

Verbesserung der Noten = Ziel

steigendes Selbstbewusstsein = ausschmückende Deko die sich von selbst erledigt wenn sie bessere Noten erzielt !!!


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 06:50
Ich habe auch zuerst etwas anderes studiert, als den jetzigen Studiengang. Dort lief es nicht nur schlecht, was die Noten anging, sondern ich war auch jeden Morgen furchtbar demotiviert, hab vieles schleifen lassen.
Jetzt läuft es gut bei mir und ich freu mich sogar, in die Uni zu gehen.
Deine Freundin sollte nochmal in sich reinhören, ob sie das richtige für sich erwischt hat.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 09:20
ja genau!
evt. doch was anderes machen bzw. wechseln...aber nicht zu lang warten.

Bin jetzt 32 und hocke immer noch inner Ausbildung, da Studium komplett verbockt :)


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 13:16
@Streuselchen
Deine ganzen Unterstellungen mir gegenüber sind ziemlich kindisch.
Aber egal.

Also dein Vorschlag ist dann, dass sie einfach bessere Noten schreiben sollte. Das ist eine wirklich gute Idee und daran hat sie bestimmt noch nicht selbst gedacht.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 14:11
@Durchfall
Der Vorschlag ist, dass sie vielleicht mal einen Wechsel des Studiums in Betracht ziehen sollte! Anscheinend ist sie ja mit ihrem Koerper nicht unzufrieden, also wie sollte Sport treiben ihr Selbstbewusstsein richten?


1x zitiertmelden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 14:54
@Alarmi
Ich hab den Vorschlag gemacht, bevor ich das wusste.
Aber Sport kann auch so das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein verbessern.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der Vorschlag ist, dass sie vielleicht mal einen Wechsel des Studiums in Betracht ziehen sollte!
Stand nicht so in dem Beitrag.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

31.08.2016 um 14:57
@Durchfall
Wenn es einem allgemein schlecht geht, klar. Aber in diesem Fall wuerde Sport in keiner Hinsicht das Problem loesen.


Anzeige

melden