Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Studium, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:18
Depressionen sucht sich niemand aus und es wird auch nicht durch "gutes" Zureden (aka "Du musst dich mal zusammenreißen") besser.

@Alarmi

Ernst nehme ich sie nicht. Aber ob Durchfall es ernst meint, weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:22
Dabei sind die die voll auf hart tun und depressive Menschen im Grunde genommen bespucken und ihnen irgendwelche blöde Sachen unterstellen selber welche die versuchen ihre Ängste und Schwächen zu verstecken, das ist wenn ich mich recht erinnere auch wissenschaftlich bewiesen ;)
Da möge man sich beispielsweise die Mobbing Täter angucken, die sind ein perfektes Beispiel dafür.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:30
@QuinQ

Hab nicht alles durchgelesen.

Ist das studium denn generell eine wunschsache von ihr, oder eher von ihren eltern und sie macht das nur widerwillig ?

Das wäre vllt. eine erklärung dafür.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:44
Vielleicht ist ja der Beruf selbst nicht das Richtige für sie. Da ist es doch gut, die Notbremse zu ziehen, so lange man noch jung ist, als wenn man sich das erst eingesteht, wenn man schon seit 10 Jahren in dem Beruf arbeitet und nur unglücklich ist - oder zwar ausstudiert hat, aufgrund der Probleme aber keine Stelle findet und somit seine Zeit verschwendet hat.

Dann lieber rechtzeitig versuchen, sich umzuorientieren.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Depressionen sucht sich niemand aus und es wird auch nicht durch "gutes" Zureden (aka "Du musst dich mal zusammenreißen") besser.
Also da gibt es doch bestimmt Fälle in denen man das so wieder hinbekommen hat.
ein Arschtritt zum richtigen zeitpunkt kann Wunder bewirken.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 12:50
@Durchfall
In einigen Fällen vielleicht, aber der Rest wird sich nicht verstanden fühlen und nicht ernst genommen was eben sehr kontraproduktiv ist, wobei auch diese die es durch einen Arschtritt hinbekommen fühlen sich da oft nicht verstanden oder nicht ganz ernst genommen.

Manche Menschen sind einfach zu doof und unwissend um zu begreifen, dass psychisches Leiden, sowie psychische Krankheiten und Störungen genauso schlimm sind wie die körperlichen Störungen, Krankheiten und Schmerzen.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 13:14
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also da gibt es doch bestimmt Fälle in denen man das so wieder hinbekommen hat.
ein Arschtritt zum richtigen zeitpunkt kann Wunder bewirken.
Dann war es höchstwahrscheinlich keine Depression. Eine Depression ist nunmal nicht einfach nur eine unmotivierte oder unglückliche Lebensphase sondern eine diagnostizierbare Erkrankung.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 14:26
@Durchfall

Du sagst einem Querschnittgelähmten ja sicher auch nicht, er solle seine Beine bewegen.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 14:37
@Pallas
Das kann man nicht vergleichen.
Ein Depressiver kann je nach Fall aber mit eigener Kraft oder durch einen Arschtritt anderer wieder hergerichtet werden.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 14:38
Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was Depression ist.

Jedenfalls hat das nichts mit der berühmt-berüchtigten "Null-Bock-Einstellung" zu tun.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 16:31
@Durchfall

Natürlich kann ein depressiver das! Oh man, wieso kommen die da nicht selbst drauf? Pah, krank schreiben? Sind doch zu hohe Kosten für die Kassen!

Depression, was ein Humbug! Die sind doch alle nur faul ;-)

*Ironie aus*


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

16.09.2016 um 21:07
@warmerfebruar

Faule Nichtsnutze :troll:

http://www.der-postillon.com/2015/07/generation-null-bock-95-prozent-aller.html

@QuinQ

Gibt es denn irgendwas was deine Freundin gut kann und was ihr auch Freude macht?
Wieso hat sie dieses Studium eigentlich ausgesucht? Wollte sie es selbst oder wurde sie bewusst oder unbewusst hineingedrängt?

Ich muss sagen, dass ich auch früher Probleme hatte einen geeigneten Job zu finden, aber durch eine Leasingfirma es doch geschafft habe, eine passende Stelle zu finden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

17.09.2016 um 02:21
hmm..thread reingesetzt und dann sich selbst überlassen...@QuinQ


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

17.09.2016 um 10:09
@Pallas

Aufjedenfall, ist doch alles herumspinnerei :D


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

17.09.2016 um 13:50
Die Kuh gibt im Allgemeinen nicht mehr Milch, wenn man sie prügelt.

Solange es keine echt physische Depression ist, also Tumor, Trauma, Geburtsfehler oder Genetik, dann kann man eine Depression sinnvoll auf zweierlei Wegen abstellen. Weg eins: Der Mensch ändert seine Interpretation dessen, was geschieht. Weg zwei: der Grund für die Depression wird abgestellt. Oder beides.

Nun kann man zwar behaupten, ich hätte nie Depressionen gehabt, aber ich habe gelernt, sie abzustellen. Irgendwann habe ich gemerkt, daß ich mich, wenn ich mich total hilflos, hoffnungslos und dreckig fühlte, und das war zu oft, nur wirklich konzentrieren muß und nach einer Minute war der Schalter umgelegt und das schlechte Gefühl war weg. Bis dahin hatte ich 25 Jahre lang geglaubt, Gefühle kommen von außen und sind halt, wie sie sind.

Problem mit dieser Methode: es kostet Willenskraft und die hält nicht ewig.

Schmerz entsteht, wenn das Leben, das man lebt, nicht mit den Vorstellungen übereinstimmt, wie wir denken, daß es sein sollte.
Leiden entsteht, wenn das so ist und man sich hilflos fühlt und das Gefühl hat, nichts dagegen tun zu können.

Ein wirklich guter Therapeut baut zuerst Rapport auf, sodaß der Patient zugänglich wird. Allein das setzt schon voraus, daß der Therapeut Flexibilität und Wahrnehmung trainiert hat und sich so verhält, daß der Patient Vertrauen faßt. Viele Therapeuten meinen, diese Flexibilität nicht zu brauchen. Daher kommt dann das Argument, der Therapeut müsse zum Patienten passen.

(Gruseligste Aussage eines Therapeuten über einen Kollegen: "Er hat mir erzählt, Patienten sind wie Freunde, die einen dafür bezahlen, daß man ihnen zuhört." Und durch solche Unfähigkeit entsteht dann das Gerücht, alle seelischen Probleme bräuchten ewig.)

Der nächste Schritt ist dann zu begreifen, nach welchen Werten der Patient handelt, was ihm emotional wirklich wichtig ist, seine Kernbedürfnisse und die entsprechende Lösung, also das neue Handeln, mit diesen Werten in Einklang zu bringen.

Am besten führt man den Patienten geschickt, sodaß er denkt, die Idee wäre von ihm. Ideen, die man selber hat, sind leichter verdaulich. Das geht tatsächlich. Geschickt in die richtige Richtung schubsen und die meisten Menschen kommen "von allein" auf die Lösung.

Danach muß das neue Verhalten noch konditioniert werden.

Das Ergebnis ist eine Lösung, die der Patient für machbar und sinnvoll hält und wo nicht das Gefühl aufkommt, man müsse sich verbiegen. Im Prinzip ist es der Prozeß, einen Menschen wieder zu sich selbst zu verhelfen, auch wenn das Verbiegen in der Kindheit begonnen hat.

Leider kenne ich nur einen Therapeuten, der das drauf hat und der sitzt nicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

18.09.2016 um 12:51
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Weg eins: Der Mensch ändert seine Interpretation dessen, was geschieht. Weg zwei: der Grund für die Depression wird abgestellt. Oder beides.
Ich habe noch nie so einen Mist gehört. Wie willst du den Grund für deine Depression "abstellen"?

Depressionen entstehen doch auch durch äußere Einflüsse.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Am besten führt man den Patienten geschickt, sodaß er denkt, die Idee wäre von ihm. Ideen, die man selber hat, sind leichter verdaulich. Das geht tatsächlich. Geschickt in die richtige Richtung schubsen und die meisten Menschen kommen "von allein" auf die Lösung.
Weil wir alle ja keine eigenständig denkenden Menschen sind, vor allem depressive nicht.

So ein Quatsch, das wäre völlig unverantwortlich das Leben eines Menschen der sich in so einer Lage befindet auch noch zu manipulieren.

Mit deinem restlichen Beitrag gehe ich recht konform, nur diese beiden Aussagen, haben mich ein wenig den Kopf schütteln lassen.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

18.09.2016 um 14:40
Deine Skepsis kann ich nachvollziehen.

Naja, wie stellt man den Grund für eine Depression ab?
Man ändert den Teil seines Lebens, der einen permanent negativ beeinflußt.

Jede gute Therapie ist Manipulation. Mensch denkt oder handelt zu seinen eigenen Gunsten danach anders als vorher. Manipuliert. Durch den Therapeuten. Wenn er gut ist. Jedes Überzeugen, jede Kommunikation ist entweder ein Beeinflussen oder gar nichts.

Nur ist Manipulation eben nicht von Grund auf immer schlecht. Wenn sich das Ziel mit den Bedürfnissen (nicht denen, des Therapeuten, wohlgemerkt) deckt, dann ist sie wertvoll. Das Wort "Manipulation" ist theoretisch so vorzeichenfrei wie das Wort "Kritik". Es gibt gute Kritiken. Es gibt auch verantwortungsbewußte, positive Manipulation.

Sonst wäre ein Sportlehrer, der Kinder dick läßt, ein guter Lehrer und ein Sportlehrer, der die Kinder dazu "manipuliert", Spaß an Bewegung zu haben, ein unverantwortliches Scheusal.

Letztendlich wissen viele Menschen die Lösung unbewußt schon vorher. Sie trauen sich nur nicht, die Lösung anzunehmen, weil sie denken, es ginge nicht oder es wäre schmerzhafter als das Ertragen oder sie seien zu schwach. Vieles davon ist nicht real, sondern Interpretation und Sichtweise.

Hier ist ein Beispiel für Manipulation, wie ich sie verstehe:
http://rmtcenter.com/what-to-assume-about-your-child/
Tony sagt Hannah nicht, was sie tun soll! Das ist clever.


melden

Mangelndes berufliches Selbstvertrauen des Partners

18.09.2016 um 21:17
Was aber, wenn die Gründe für die Depression nicht einfach abzustellen sind? Wenn man auf absehbarer Zeit keine Möglichkeit hat, ihnen zu entgehen oder ihnen etwas entgegenzustellen? Zum Beispiel, wenn der Grund massives Mobbing in der Schule ist, der betroffene Schüler aber noch mehrere Jahre hingehen muss und ihm die Möglichkeit, die Schule zu wechseln, versperrt bleibt?

Nicht immer helfen Tipps oder die Versuche des Therapeuten, den Patienten seine Meinung in die gewünschte Weise verändern zu lassen. Zum Beispiel: "Ich ärgere mich nicht mehr über die Provokationen, und dann hören sie auf." Oder auch nur: "Ich habe trotzdem viele Freunde, und das wiegt das Mobbing wieder auf."
Oder der Patient verändert zwar sein Denken, so dass er zunächst mehr Selbstvertrauen bekommt und der Therapeut mit sich zufrieden ist. Aber dann besteht noch immer die Gefahr, dass die Lösung (wie der Versuch, sich nicht mehr zu ärgern) nicht funktioniert, weil an vielen Problemen noch weitere Umstände als das negative Denken des Betroffenen beteiligt sind. Zum Beispiel die Handlungen anderer Personen, denen nicht unbedingt das Wohl des Betroffenen am Herzen liegt.
Und dann wird das Ganze für den Betroffenen noch schlimmer als vorher.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Machen Menschen einen krank? Alternativen?
Menschen, 101 Beiträge, am 16.11.2021 von MettMax
Dr.Manhattan am 03.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 16.11.2021 »
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
am 01.04.2020 »
von Zerox
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »