Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:46
Das führt doch hier zu nichts.
Jeder ist der beste Autofahrer, der eine weil er schnell fahren kann, der andere weil er besonnen fährt.

Das einzige was wirklich helfen würde ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf130 Km/h, damit die Geschwindigkeitsdifferenzen geringer sind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das einzige was wirklich helfen würde ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf130 Km/h
Fände ich auch, dann kann man auch Rechtsüberholen erlauben.
Funktioniert in USA locker, auch bei 8 bis 11 Spuren.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:49
Es ist schon nervend wenn die rechte Spur voller LKWs ist, die Mittelspur voller Schleicher und auf der linken giltst du bzw ich mit meinen 140 als Schleicher. Keine Ausweichmöglichkeit vorhanden.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:50
@mojorisin
Ich wuerde mich da grad nicht an diesen 10km von @Streuselchen aufhaengen. Das duerfte eher nicht die klassische "ich halte meine Spur, die gehoert jetzt mir, weil ich das so will!"-Situation sein.

Wenn man z.B. mit 240 Sachen unterwegs ist, so werden die Zeitabstaende auch zwischen den selten aufkreutzenden Autos rechts von einem ziemlich kurz. 10km Strecke sind bei der Geschwindigkeit auch ruckzuck zurueckgelegt. Ansonsten gibt es bei der Geschwindigkeit selten jemanden, der noch schneller unterwegs sein will und den man somit ausbremsen wuerde.

Nun hat Stonechen nichts von 240km/h gesagt - ich will nur darauf hinaus, dass wir da mit ziemlich vielen "wenns" und "abers" spielen wuerden, die alle samt nicht viel mit dem klassischen Mittelspurfahrer zutun haben ;)


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:52
@Kurzschluss

dann sollte man Autos aber auch bezahlbarer machen bzw Dieselfahrzeuge.
Ich zB fahre n Benziner und mein Auto brauch das freipusten im Motor regelmäßig. Dieses findet bei mir aber erst so bei 160km/h statt... eher 200.
Alles darunter, würde ich es NUR fahren, würde meinem Auto schaden.

Klingt blöd,wurde mir von zig Werkstätten aber schon so gesagt. (bin keine Autoexpertin)


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:53
@Streuselchen
Mein Auto hat dazu auch eine Anzeige...1 Std. mit 130km/h reicht...alle 3 Mon...das machst Du bestimmt.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Alles darunter, würde ich es NUR fahren, würde meinem Auto schaden.
Mit Verlaub: Das ist Blödsinn!


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:54
@Abahatschi

Meins hat dies nicht...

@Kurzschluss

mit Verlaub...es wurde mir so zugetragen, mehrfach,unabhängig voneinander.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:56
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Funktioniert in USA locker, auch bei 8 bis 11 Spuren.
In den USA funktioniert das nicht, weil sie eine Gesamtgeschwindigkeitsbegrenzung je Bundesstaat haben, sondern weil den Menschen beigebracht wird, sich in den Verkehrsfluss einzuordnen.
Uebrigens fliesst in den USA der Vekehr auch oft ueber dem Speedlimit. Oft genug erlebt, dass in einer 60mp/h Zone einfach mal alle 70mp/h fahren, weil den Leuten klar ist, dass der Verkehrsfluss fuer die Sicherheit wichtiger ist als die fiktive Geschwindigkeitsbegrenzung.

In Deutschland halte ich das eher fuer unmoeglich. Begrenzt du hier auf 130km/h, wird sich der Mittelspur-Opa einreden, dass 100km/h die einzig richtige Geschwindigkeit ist und schon haben wir die alten Probleme wieder, ohne durch die Begrenzung irgendwas gewonnen zu haben.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 16:59
@VirtualOutrage
Ich bezog das auf das Rechtsüberholen, das funktioniert gut.
Und sonst, drive with the flow! Gigantisch wenn auf der z.B. I405 alle nebeneinander auf 5 Spuren die Geschwindigkeit übertretten...da würde ein Radar nicht mitkommen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:03
@Streuselchen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bezog das auf das Rechtsüberholen, das funktioniert gut.
Jojo, schon, aber es funktioniert eben deswegen gut, weil es einen funktionierenden Verkehrsfluss gibt und die meisten Leute in etwa mit der selben Geschwindigkeit fahren. Und wenn es noetig ist, wie gesagt, dann auch ueber das Speedlimit hinaus.
Zumindest war das in New England permanent der Fall.

Das Speedlimit selbst ist nicht der Grund - es ist die Erziehung der Autofahrer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und sonst, drive with the flow! Gigantisch wenn auf der z.B. I405 alle nebeneinander auf 5 Spuren die Geschwindigkeit übertretten...da würde ein Radar nicht mitkommen.
Kein Thema - Radar-Kontrollen / Laser-Kontrollen sind in vielen US-Bundesstaaten ohnehin verboten ;)
Deswegen stehen auch die Statetrooper immer persoenlich hinter Bueschen und fahren auffaeligen Leuten direkt hinterher.

Auch hier wieder: Auffaellig ist, wer sich nicht in den Verkehrsfluss einordnet.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:04
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es ist schon nervend wenn die rechte Spur voller LKWs ist, die Mittelspur voller Schleicher und auf der linken giltst du bzw ich mit meinen 140 als Schleicher. Keine Ausweichmöglichkeit vorhanden.
Es geht mir nicht darum alles für die Raser zu legitimieren. Wenn die Autobahn voll ist, ist das eben so, da habe ich auch kein Problem mit. Auch wenn jemeand bei belegter rechter Spur mit LKW's auf dem Mittelstreifen mit 120 an den LKW vorbeifährt ist das in Ordnung. Der überholt schließlich.

Was mich nervt ist wenn die Leute die Mittelspur gepachtet haben und nicht nach rechts fahren obwohl frei ist. Damit hat man dann effektiv nur noch eine zweispurige Bahn, weil alle die ordentlich und gesetzmäßig links überholen dann auch nur noch ganz links vorbeikönnen. Das hat nichts mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun sondern mit ganz normalem Menschenverstand.

Und wie ich befürchtet habe wird das hier auch von Teilen legitimiert ala schön langsam und ohne Spurwechsel ist gut, Überholen und Schnellfahrer ist nicht gut.

EIgentlich sollte hier klare Übereinstimmung herrschen das wenn rechts frei ist fährt man rechts damit evtl. Schnellere überhohlen können. Sowas nennt man umsichtiges Fahren. Aber anstatt hört man eher sowas wie Spurwechsel ist gefährlich also fahr ich vorsichtshalber mittig oder dsa Highlight heute um alle Ausweichmöglichkeiten zu haben fährt man in der mittleren Spur.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:12
@mojorisin

Bei uns in Ö ist die rechte wriklich sehr selten frei, somit kannst du nur auf der mittleren normal schnell fahren, ansonsten pickst zwischen LKWs mit 80-100.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:26
@nanusia

Witzig, dass hab ich hier auf der Ecke so noch gar nicht beobachten können.
Eher das sich bedingt an die 130 gehalten wird.
Aber gut, ich bin lieber auf der rechten Spur, solange nicht permanent LKW vor mir sind und ich diese überhole.
Wenn die Straße Frei ist, dann fahre ich da so meine 130-140 *hust*


Auf der Deutschen Autobahn sieht das Ganze anders aus.
Das Überholen auf der Linken Spur wird zum Krimi, die Leute kommen zum Teil mit aberwitzigen Geschwindigkeiten von Hinten angeschossen, dass es dir die Matte vom Kopf weht.

Einen Unfall, wegen viel zu schnellen Fahrens eines anderen Autofahrers, bei schlechten Wetterbedingungen, hatten wir dadurch auch schon.
Wirtschaftlicher Totalschaden und wir hatten keine Schuld. Zum Glück ist Uns nichts weiter passiert.

Witzigerweise sehe ich Mittelspurfahrer eher in Deutschland. Dennoch wirds diese Sorte Autofahrer überall geben. ^^


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:33
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Das Überholen auf der Linken Spur wird zum Krimi, die Leute kommen zum Teil mit aberwitzigen Geschwindigkeiten von Hinten angeschossen, dass es dir die Matte vom Kopf weht.
Ist nur die Gewohnheit ;)

Wenn man hier aber aufwaechst und nicht gerade nur in seinem Ort bleibt, sondern die Autobahn auch oefter nutzt, gewoehnt man sich an die Geschwindigkeiten und so wirkt das dann alles garnicht so wild.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:34
Vermehrt kommt mir das bei Verkehrsteilnehmern aus CZ oder Polen in den Sinn. Grund – zumindest in CZ – ist wohl, dass rechte Spuren, wenn 3-spurig ausnahmslos von LKW und nur fürs Auf- und Abfahren genutzt werden. Insofern ist das eher übertragene Eigenheit.

Die meisten deutschen Autofahrer werden einfach keinen Bock haben ständig die Spur zu wechseln. Kann man gut beobachten auf Autobahnstücken wenn viele Auf- und Abfahrten aufeinanderfolgen. Linksspurblockierer empfinde ich um einiges unangenehmer.

Ist vorausschauend fahren eigentlich mal irgendwann aus der Mode gekommen? Wenn ich sowas lese:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Beispiel hier: Du kommst von hinten 30 km/h schneller als der Mittelspurfahrer willst überholen, ist aber nur noch links frei. Dann kommt einer von hinten und ist nich schneller. ALso hängst hinter dem Mitelspurschleicher und kannst nicht überholen weil rechts ist ja nicht.

Jeder geübte Autofahrer kann abschätzen, wie schnell jemand auf einer Spur unterwegs ist. Entweder ne Kohle drauflegen und Oma im Cinquecento überholen oder vom Gas gehen. Zudem gibt’s Rückspiegel mit denen man regelmäßig den nachfolgenden Verkehr zu beobachten hat!
Realität sieht oftmals so aus... gedankenversunken, essend oder telefonierend - oh Schreck Mittelspurschleicher voraus – linke Spur durch herannahende Raser-Kolonne gleich zu - abbremsen.


SpoilerWirklich nervend finde ich alle Sorten von Scheinwerfern, die falsch eingestellt und blendend durch die Gegend fahren. Mit dem erhöhten Aufkommen von SUVs und anderen „Wildrammern“, deren Blendeigenschaften sich bei falsch eingestellten Scheinwerfern potenzieren sind bei Autobahn- oder Überlandfahrten bereits gefährliche Situationen zu Stande gekommen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:38
@VirtualOutrage

Wir nutzen die Autobahnen mehrmals im Jahr, mit einer Fahrdauer von ca 5 Stunden für eine Strecke. Macht also 10 Stunden für Hin und Zurück. ;)
Immerhin kommen auch wir aus Deutschland.
Also bitte nicht damit anfangen.
Für uns haben wir halt den subjektiven Vergleich mehrmals im Jahr.

Mein Lebensgefährte, selbst jahrelang im Fernverkehr gefahren (40t), bekommt auch oftmals die Schweißperlen auf die Stirn.

Vorrausschauendes Fahren verlange ich nicht nur mir selbst ab, sondern auch von den Fahrern auf der linken Spur.
Weiß nicht wie das mit einem Affenzahn noch möglich sein soll.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:43
@Serpens
Wir nutzen die Autobahnen mehrmals im Jahr, mit einer Fahrdauer von 5,5 Stunden. ;)
Immerhin kommen auch wir aus Deutschland.
Also bitte nicht damit anfangen.
Doch, selbstverstaendlich muss man damit anfangen.
Ich merke doch an mir selbst nach laengeren Auslandsaufenthalten, dass mir deutsche Autobahnen wie eine Folge aus Star-Trek vorkommen.
Das gibt sich aber meist nach ein paar Tagen wieder.

"5,5 Stunden" muessen nicht zwingend ausreichend sein, um sich wieder daran zu gewoehnen. "Mehrmals im Jahr" hat keinen Wert.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Vorrausschauendes Fahren verlange ich nicht nur mir selbst ab, sondern auch von den Fahrern auf der linken Spur.
Weiß nicht wie das mit einem Affenzahn noch möglich sein soll.
Nun, es ist definitiv moeglich.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:44
Was mir aufgefallen ist, dass viele Fahrer beim spurwechsel lichthupe benutzen, wenn einer abrupt die bahn wechselt.
Macht ihr das auch?
Ich mache das nämlich nie!!! Ich bin jmd,der die hupe nutzt und das leider sehr oft
Wer rafft denn am helligten tag dass da hinter mir einer mich mit lichthupe warnen wollte?
DAS find ich gefährlich, weil hupe hörst du. Lichthupe nich


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:52
@Wortdieb
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Ist vorausschauend fahren eigentlich mal irgendwann aus der Mode gekommen? Wenn ich sowas lese:
Was hat vorrausschauendes Fahrem damit zu tun wenn jemand trotz freier rechter Spur die Mittelspur belegt? Da kann ich noch soviel Vorrausschauen derjenige belget nun mal 2 (in Worten: zwei!!) Spuren da ich nicht rechts überholen darf!!

In diesem Beispiel habe ich explizit gemeint wenn ich ganz rechts fahre und vor mir ist einer langsamer und in der mittleren Spur unterwegs, obwohl alles frei, nun setzt ich an zum Überholen, also von rechts nach ganz links. Nun kommt noch einer schneller schon ganz links, also Gas runter, hinter den Mitttelspurfahrer. Würde dieser aber auf der rechten fahren, könnte jeder gemütlich in seiner Geschwindigkeit zufahren. Aber nein muss ja in der Mitte fahren weil, rechte Spur ist holperig, oder man muss zuoft Spur wechseln, ist ja sowieso gefährlich, oder man will den Tempomat nicht abschalten also bleibt man in der Mitte. In 50 km könnt ja ein LKW kommen. Alles Argumente die hier schon gekommen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden