Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 17:54
@VirtualOutrage

Sorry, ich sehe das ein wenig anders.
Zumal jeder Mensch das Autofahren ein wenig anders erleben dürfte. Immerhin empfinden war ja nicht alle das selbe. :)
Denke mal du verstehst wie ich das meine.


Das Rumgeheize ist genauso bekloppt wie das ständige rumgekrauche in der mittleren Spur.


Ich warte schon auf ausreichend große Lücken, lasse mir Zeit und versuche das ganze Sicher zu gestalten.
Aber wenn dann einer meint, mit Vollgas und Karacho, noch an mir vorbeiholzen zu müssen, nur weil ich ja zu lange zum Überholen brauchen könnte (lol), der sollte den Lappen vielleicht auch abgeben.

Da schwillt mir der Kamm.

Edit:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Nun, es ist definitiv moeglich.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?


@apart

Zum Glück noch nie erlebt sowas und auch selbst nie gemacht.
Wozu auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:04
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Aber wenn dann einer meint, mit Vollgas und Karacho, noch an mir vorbeiholzen zu müssen, nur weil ich ja zu lange zum Überholen brauchen könnte (lol), der sollte den Lappen vielleicht auch abgeben.

Da schwillt mir der Kamm.
Menschen koennen nicht riechen, ob du ueberholen willst, oder dich hinter einem LKW wohl fuehlst.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Was gibt es da zu erklaeren? Es ist nicht nur moeglich, bei hoeheren Geschwindigkeiten vorausschauend zu fahren, sondern auch unbedingt noetig.

An mir selbst faellt mir auf, dass ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten Gedanklich deutlich mehr abschweife, waehrend ich mich bei hohen Geschwindigkeiten einzig und allein auf die Strasse und andere Fahrzeuge konzentriere.
Muss ich ja auch, denn der kleine Schwenk des LKW-Fahrers nach links, der durch die Drehung des Kopfes Richtung linker Aussenspiegel verursacht worden sein koennte, kann bedeuten, dass er gleich knapp vor mir ausschert.
Wenn ich bei 240 auf dem Tacho weit vor mir jemanden sehe, der mit geschaetzten 140 auf einen LKW zurollt, der geschaetzt 90 faehrt, muss ich damit rechnen, dass derjenige mir gleich auf der linken Spur Gesellschaft leistet und so gehe ich etwas vom Gas.
Solche Kleinigkeiten entgehen mir bei geringeren Geschwindigkeiten eher, da sie da keine so grosse Rolle spielen.

Ich wuerde also durchaus behaupten, dass man bei hohen Geschwindigkeiten deutlich vorausschauender faehrt als bei niedrigen.


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:08
@mojorisin
Frage doch einfach mal nach, was den Menschen dazu bewogen hat auf der mittleren Spur herumzudahlen. Vielleicht wird er dir sagen, dass er nen anstrengenden Tag hatte und gar nicht drüber nachdachte...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Was hat vorrausschauendes Fahrem damit zu tun wenn jemand trotz freier rechter Spur die Mittelspur belegt? Da kann ich noch soviel Vorrausschauen derjenige belget nun mal 2 (in Worten: zwei!!) Spuren da ich nicht rechts überholen darf!!
Vielleicht nerven mich deshalb die Mittelspurfahrer grundsätzlich nicht, WEIL ich vorausschauend fahre und nicht von denen "ausgebremst" werde. ;) Wenn ich sehe, da zuckelt einer auf der Mittelspur dahin, was soll ich mich sinnlos aufregen?


3x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:17
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Menschen koennen nicht riechen, ob du ueberholen willst, oder dich hinter einem LKW wohl fuehlst.
Da gibt es etwas das nennt sich Blinker.
Mit einem sog. Blinker bekundest du deinen Willen abzubiegen, die Spur zu Wechseln oder mit dem Warnblinker um auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Selbstverständlich BENUTZE ich besagten Blinker auch um meinen Willen zu bekunden und das nicht erst kurz vor der Angst bzw. irre knapp vor dem Rausziehen.

Es soll ja auch Menschen geben die einen Blinker schlichtweg ignorieren. *hust*


Danke für die Erläuterung.
Ich wollte es gerne von Jemanden lesen, der scheinbar selbst mit hohen Geschwindigkeiten (wir reden hier nicht nur von 180) unterwegs ist.
Meine Beobachtungen entsprechen aber eben oftmals nicht deiner Erklärung.
Da ist alles dabei, vom fast Auffahrunfall, bis hin zum Überholen auf der rechten Seite indem der Raser auf die Mittlere Spur ausweicht.
In diesem Beispiel war der Vordermann, mit Gefühlten 150, nicht schnell genug.
So unterschiedlich können die Erlebnisse eben nuneinmal sein.

Aber ja, sind alles gute Autofahrer und wissen was sie tun. :troll:


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:22
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ich wuerde also durchaus behaupten, dass man bei hohen Geschwindigkeiten deutlich vorausschauender faehrt als bei niedrigen.
Das stimmt wenn man richtig schnell unterwegs ist muss man hochkonzentriert sein. Das ist glaube ich auch der Grund warum sich viele dadurch einen etwas aggresiveren Fahrstil aneignen, das macht einfach diese ständige Dauerbelastung im Kopf. Das wird von den langsamer fahrenden Autofahrern dann natürlich auch gleich viel gefählicher wahrgenommen als von dem schnellfahrer selbst. Weil der seine Situation einfach ganz anders einschätzt bzw. weiss viel besser mit der Gewschwindigkeit umzugehen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:38
@Wortdieb
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Frage doch einfach mal nach, was den Menschen dazu bewogen hat auf der mittleren Spur herumzudahlen. Vielleicht wird er dir sagen, dass er nen anstrengenden Tag hatte und gar nicht drüber nachdachte...
Ich wiederhole mich da gerne: Es ist nicht ein einziger, das wäre ja kein Problem. Man fährt dran vorbei und gut ist. Es sind einige, das ist das Problem.
Und offensichtlich ist es nicht nur meine selektive Wahrnehmung sonst gäbe es diese Berichte nicht:

http://www.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/mittelspurschleicher-sind-ein-sicherheitsrisiko-aid-1.1330827
http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/sicherheitsrisiko-mittelspurschleicher/-/id=7446566/did=17611476/nid=7446566/1018cmj/index.html (Archiv-Version vom 22.02.2017)
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/was-macht-fahren-auf-der-mittelspur-so-gefaehrlich

AUs dem letzten Link:
...In allen anderen Fällen gilt in Deutschland nach Paragraph 2 der Straßenverkehrsordnung Rechtsfahrgebot. Das heißt, jeder muss immer so weit wie möglich rechts fahren – auch wenn er 150 km/h oder schneller fährt. Sollten Sie dagegen verstoßen, droht Ihnen eine Strafe von bis zu 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg....Die Länge der Strecke, auf der kein Fahrzeug den rechten Fahrstreifen befährt, ist dabei allein nicht entscheidend. Es kommt auf die Dauer des möglichen Fahrens auf dem rechten Fahrstreifen an, die von den gefahrenen Geschwindigkeiten abhängt. Sie müssen also nicht jede kleine Lücke ausnutzen, um von der Mittelspur nach rechts zu wechseln. Aber es gibt eine Faustregel: Kann ein Fahrer nach einem Überholvorgang mindestens 20 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit auf der rechten Spur fahren, muss er dorthin wechseln. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf (AZ: 2Ss(OWi)318/89-(OWi) 93/89 II)......
Wichtig ist: Sollten Sie die Mittelspur zum Überholen nutzen, dann zügig. Elefantenrennen, also langsames Überholen eines langsamen Fahrzeuges, sind nicht erlaubt, werden mit bis zu 80 Euro und 1 Punkt bestraft....



melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:49
Was ich mir jedes mal wünsche, wenn ich auf der A3 ffm Flughafen stehe, ist ein megafon.
Ernsthaft, eine Strecke die ich morgens 20-max 30min brauche, fahre ich zurück innerhalb einer stunde und mehr.
1. Diese verdammt langen lücken die die Idioten lassen (kein wunder dass es dann hinten staut)
2. Kann ich mittlerweile sagen das es reginalbedingt Kennzeichen gibt, die mir immer wieder bestätigt haben dass sie huan sind hinterm lenker

Ich geb zu und oute mich, dass ich mir voll oft "vorfahrt vorrechte" gönne, weil bmw fahrer ^_^ im Gegenzug fahr ich aber auch nich wie susi Sonnenschein und wenn an dem autobahnschil 80 steht, fahr ich trz MIT OFFENEN AUGEN 140 nur um kein stau zu unterstützen.
Was auch korrekt war (aber nich erlaubt^^) als ich ne Zeit das Auto meiner Mutter hatte und es sich gestaut hat, hab ich ihr "notarzt" schild angemacht und schön vorbeigefahrn ^^
War aber nur ein mal!
Und ja es war dumm. Ja es war rücksichtslos und nein mir waren konsequenzen egal


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 18:54
@apart
Schön.. stolz auf dein asoziales Verhalten? Man sollte dir einfach den Lappen wegnehmen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:04
@vincent

Mein Rekord war von Hannover nach Hamburg-Mitte in 45 Minuten. Keine Details. :troll:


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:08
@SZKYBRNTKR
Finde ich nicht witzig, ehrlich nicht. Man kann seinen Stress oder sonstwas gerne abbauen, aber nicht auf öffentlichen Straßen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:10
@vincent

Das war nicht witzig, sondern riskant aber notwendig.
Meinen Stress baue ich anders ab :D


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:15
@SZKYBRNTKR
Es gibt keine Notwendigkeit derart riskant oder rücksichtslos wie von apart beschrieben zu fahren. Ich weiß ja nicht, wie du da gefahren bist, aber es liest sich ähnlich.
Wenn ein Notfall vorliegt, ruft man halt den Notruf an. Ansonsten hat man halt Pech und verpasst seinen Termin oder was auch immer.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:16
Jeder zweite ist ein assozialer hinterm Steuer. Ist ja noch so,dass ich mir das beigebracht hab, nee schlimmer: Ich hab das bei anderen autofahrern abgeguckt! @vincent


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:17
@vincent
Ehe ich mich jetzt hier in etwas reinrede:
Ich bin einfach mit dem Gaspedal ausgerutscht :troll:


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:19
@apart
Soll das jetzt eine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung werden? Falls ja, ganz miese Nummer.

Ich kenne sonst keinen, der sich als Notarzt ausgibt. Und mit mehr als 60 Sachen zu schnell fahren ist ganz sicher auch nicht die Regel. Das Abgucken kannst du dir also an die Backe schmieren. Und außerdem bist du ja wohl älter als 18. Da kann man sich auch mal halbwegs erwachsen benehmen und eigenverantwortlich handeln, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:21
@SZKYBRNTKR
Naja.. ich hoffe mal einfach, dass du nicht mehr ausrutschst.
Im Verkehr solltest gerade du besonders vorsichtig sein. :troll:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:21
Ich weiss ja nich was du so rumheulst aber ich kann dir sagen das ich seit fast zehn Jahren nen Lappen hab und weiss was ich tue.
Wie viele machen warnblinker an und fahrn aufm standstreifen? Wie viele telefonieren hinterm Steuer und gurken auf der Strasse dadurch?
Ich trau mich nich mal Handy am Steuer zu haben wegen der grossen unterschätzten Ablenkung und weil einmal notarztschild an war, ist keine Welt untergegangen.
Lieber riskier ich es anstatt eben doch zu spät zu kommen bei wichtigen,sehr wichtigen dingen @vincent


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:24
@apart
Ich heule rum, weil dein absolut dummes (Tempo 140 würde Stau in einer 80er Zone verhindern ist dumm) und asoziales Verhalten Menschenleben gefährdet.
Weil du deinen Zeitplan nicht ordentlich managen kannst, fährst du also riskant?! Bravo..


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:25
@mojorisin
1. Zum Überholen muss man von ganz rechts nach ganz links und wieder nach ganz rechts. Ist ja wohl blöde oder? Siehe oberes VIdeo.
Naja du bist ja derjenige der schneller fahren will. Da musst halt auch mal was auf dich nehmen.

Zu Punkt 2: wenn die Autobahn auf den beiden linken Spuren eh dicht macht es ja noch weniger Sinn sich da auch noch rein zu quetschen.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 19:26
Ehh ja? Natürlich kann ich durch jahrelanges autobahnfahren schon einschätzen, wie die lage ist. Oft stehn die 80bspw unberechtigt, weil der stau vorne nich mehr existiert, der das ausgelöst hat, dass da 80steht @vincent


Anzeige

melden