Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgenutzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 11:10
@warmerfebruar
Was eine Vollmacht betrifft, habe ich auch schon angeschnitten, aber dann reagiert sie ganz erschrocken und abweisend. Der alte fiese Mann hat sie voll unter Kontrolle.

Anzeige
melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 11:13
@AgathaChristo

Schlimm sowas, aber so sind die meisten älteren Herren. Alte Griesgräme. Schade für deine Freundin, dass sie sich von ihm so "rumschubsen" lässt. Ein wenig nachvollziehen kann ich es allerdings schon, ist halt schwer seinen Eltern die Stirn zu bieten und zu sagen "wir machen das jetzt so!".

Muss aber allerdings sein, es kann ja schließlich nicht bis zu seinem Tod so weiter gehen.

Aber sie scheint das nicht durchsetzen zu können, schade. Aber wünsche deiner Freundin viel Kraft, hoffentlich schafft sie es irgendwann mal sich durchzusetzen! :)


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 11:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie scheint nicht fähig zu sein, ihrem Vater mal paroli zu bieten. Sie ist zeitlebens unterbuttert worden und kommt offensichtlich nicht aus diesem Dilemma raus. Da kann ich reden, reden, es bringt nichts. Sie kann sich nur bei mir auskotzen und das bekommt mir auf Dauer leider nicht.
Offensichtlich möchte sie keine Hilfe, denn die könnte sie bekommen, aber das müsste sie selbst nunmal wollen. Ich würde mich zurückziehen an deiner Stelle, denn du kannst das nicht für immer mittragen.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 11:38
@AgathaChristo

Reib dich nicht weiter auf.
Es hat keinen Sinn.
Sei für sie da. Aber mach ihr klar, dass du ihr genug Vorschläge gemacht hast, sie die umsetzten und dich mit dem Thema ansonsten in Ruhe lassen soll.

Am besten wäre es eh, wenn sie sich professionelle Hilfe holt.
Ne Pflegeberatung o.ä.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 12:26
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Aber sie scheint das nicht durchsetzen zu können, schade.
Wobei ich das nicht so richtig verstehe.
Sie ist ja keine 18 mehr u. es ist ja so, das man sich immer ein wenig durchsetzen musste, ob in der Schule, im Berufsleben, gegen Nachbarn usw.

Sie muss bei dem ganzen Stress mal in sich gehen u. wissen, was sie eigentlich möchte, wie soll es weiter gehen.
Das wäre der 1. Schritt. Der Zweite, das umzusetzen, indem sie mit ihrem Vater spricht. Wenn er ablehnt, kann sie sich dennoch an die Krankenkasse wenden u. nachfragen, ob sie Unterstützung bekommt oder nicht. Je nach dem.. kann sie dann weiter entscheiden.

Das ist nichts Unmögliches oder Schwieriges. Falls der Vater daraufhin total wütend wird, hat sie mehr als ihre Schuldigkeit getan u. brauch sich keinesfalls Vorwürfe zu machen, jedenfalls sehe ich das so.

Irgendwie und wo muss sie doch mal anfangen!


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 12:56
@AgathaChristo
Das scheint ein Dilemma in der ganzen Familie zu sein. Jeder wälzt alles auf den anderen ab. Der Vater und die Schwester auf deine Freundin und deine Freundin jetzt auf dich.
Auf der einen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass du gerne helfen möchtest, aber auf der anderen Seite ist es nicht deine Aufgabe, vor allem wenn es an dein Seelenheil geht.
Sie kann sich nur selber helfen. Wenn sie es nicht tut, rennt sie entweder in ein bourn out oder ähnliches, oder es geht so weiter bis zum Tod des Vaters.
Für dich ist es mit Sicherheit schwer dir das alles anzuhören aber handlungsunfähig zu sein.
Was du vielleicht machen könntest, wäre ein Ausgleich für sie zu schaffen. Etwas Schönes mit ihr machen, vielleicht Eis essen gehen, oder sich einfach nur in die Sonne chillen oder gemeinsame Hobbies ausleben. So das sie in der Zeit mit dir ein wenig Kraft tanken kann. Damit bist du dann auch nicht mehr so mit ihrem Seelenmüll belastet.
Jedenfalls wünsche ich dir genug Kraft, dass du auf dich selbst achten kannst.
Gruß Tina


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 13:03
@AgathaChristo

Du, kann es sein das , es bei Ihr nur nicht ankommt, was du sagst, weil Ihr Kopf komplett dicht mach da sie mit den ganzen Sachen schon voll ausgelastet ist.

Vil. Passt es nicht mehr in den Kopf.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 13:24
Ich hab meine Mutter nochmal gefragt, was bei ihrer Freundin mit der Mutter geworden ist. Sie fährt doch noch 2x die Woche hin aber nicht mehr fast täglich, so wie früher. Wow, ich glaub seit 20 Jahren geht das da.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 13:55
Zitat von AaaalteerAaaalteer schrieb:alter Drachen ist. Damit geht sie meiner Mutter schon zig Jahre auf den Wecker
Bei allem Verständnis u. Pflichtgefühl.. da ist doch mal ein Punkt erreicht, wo man sagt: So, bis hierhin u. nicht weiter! Und wenn sie dann nichts ändert, diese Freundin, kann man sagen, das sie es selbst schuld ist.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 15:28
@ All
danke für eure Ratschläge. Ja, mir ist mittlerweile bewußt, dass sie zwar selber schuld, aber absolut sich nicht wehren kann. Traurig, aber wahr.

@troublerin77
Wir gehen 1mal die Woche zusammen schwimmen. Allerdings, wenn sie mich zum Kaffee nach Hause einlädt, komme ich nicht mehr mit. Die wohnen so ärmlich, das es kaum zu ertragen ist.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 15:45
Lach, wir wohnen auch relativ ärmlich. Mein Mann ist Alleinverdiener und wir haben ne Teenagertochter. Schau nicht auf die Verhältnisse, alle meine Leutz fühlen sich bei uns wohl, obwohl wir keinen Luxus und keine Deko haben. Das ist den Katzis geschuldet. Die machen eh alles kaputt.
Aber wenn ihr schwimmen geht, dann ist das doch schon mal was. Es lenkt ab. Da kann deine Freundin auch mal sie selbst sein. Ohne Druck der Familie. Es ist echt schwierig für sie. Es hilft aber nicht, wenn du dich über ihre Umstände aufregst, bzw. es dir ans Herz geht. Du bist für ihre Umstände nicht verantwortlich.
Grad was psychische Probleme betrifft, sag ich immer, das da wohl keiner helfen kann, außer jemand, der dafür ausgebildet ist oder jemand, der in der selben Situation steckt. Ich musste mir echt schmerzvoll abgewöhnen für alle da zu sein. Ist gar nicht so einfach. Erst wenn man merkt, das es mich selbst runter zieht, hab ich die Notbremse gezogen. Früher hat das echt lang gedauert, heute schaffe ich es mich recht schnell mich zu distanzieren. Für mich ist es zB. ein starkes Zeichen, wenn mit jemand erzählt, dass er sonst keine Freunde hat. In solchen Situationen nehme ich ganz schnell Abstand, denn ich kann es kaum tragen, dass ich der einzige Freund bin. Miss dann zu viel auffangen und das geht nicht als einziger Freund. Ich bin selbst psychisch nicht soooo stabil. Als das ich das händeln könnte. Es hat Jahre gedauert, bis ich bereit war mein eigenes Leben und das meiner Familie an erster Stelle zu stellen. Man kann einfach nicht alles stemmen. So sehr ich das auch gerne würde. Es kratzt an meiner Kraft. Ich liebe meine Freundinnen, aber ich kann nicht alles stemmen.
Hatte diese We doch gesehen, daß es mehreren meiner Freundinnen schlecht ging, aber meine Tochter hatte Liebeskummer. Tja, da mussten dann die Freundinnen zurück weichen, hilft ja alles nix, Familie geht einfach emotional vor. @AgathaChristo


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 15:46
Eigentlich lese ich immer nur, aber hier würde ich mich gerne mal einklinken. Wenn der alte Herr noch so fit ist, dass er im Garten arbeiten kann etc, wird er wahrscheinlich keine Pflegestufe bekommen. Das setzt voraus,dass er schon bei der Grundpflege ( waschen, Duschen o.ä. ) Hilfe benötigt. Die Pflegeleistungen sind übrigens unabhängig von der finanziellen Situation.
@AgathaChristo
Zu deiner Eigentumswohnung : wenn du deiner Tochter beizeiten die Wohnung überschreibst und dir ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lässt, ist die Wohnung sicher. Allerdings müssen 10Jahre zwischen der Übertragung und dem Eintritt deiner Hilfebedürftigkeit liegen.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 15:47
Manchmal kann man einfach nicht helfen, so gerne man es auch möchte. Das ist grad für empathische Menschen fürchterlich schwierig. Oft fühlt man sich dann auch noch als Versager, wenn die Hilfe nicht fruchtet, es ist nicht einfach. Man muss da echt ein Gleichgewicht zwischen Hilfe und Selbstschutz finden.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 15:59
@renik
Zu deiner Eigentumswohnung : wenn du deiner Tochter beizeiten die Wohnung überschreibst und dir ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lässt, ist die Wohnung sicher. Allerdings müssen 10Jahre zwischen der Übertragung und dem Eintritt deiner Hilfebedürftigkeit liegen.

]Text
Okay, danke. Muss das mit dem Wohnrecht sein, oder reicht auch lediglich die Überschreibung? Denn sie hat selber Eigentum, indem sie wohnt und wohnen bleiben möchte, meine Wohnung würde sie eh verkaufen oder vermieten, im Falle eines Falles.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 16:02
@AgathaChristo
Genau, du solltest deine Eigentumswohnung noch zu Lebzeiten an deine Tochter weiter geben.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 16:09
@troublerin77
@renik
Danke! Da ich 100pro Vertrauen zu meiner Tochter habe, werde ich das demnächst in die Wege leiten.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 16:20
@AgathaChristo
Das Wohnrecht ist für dich, damit du solange es eben geht in der Wohnung wohnen bleiben kannst. Du müsstest ihr die Wohnung ja schon weit vor Beginn deiner Hilfebedürftigkeit überschreiben. Damit bist du auch auf der sicheren Seite, falls mit deiner Tochter was sein sollte, und sie gezwungen wäre, die Wohnung schon zu verkaufen,wenn du noch drin wohnst. Wohnrecht erlischt nämlich auch bei einem Verkauf nicht.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 16:29
@AgathaChristo
Finde ich total vernünftig von dir. Das mit dem Wohnrecht war auch kein Argwohn gegen deine Tochter. Aber man kann so schnell in eine Notlage geraten und hat dann vielleicht keine andere Wahl, als zu verkaufen.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 16:39
@renik
Danke! Bin 60plus, dann muss ich mich wohl beeilen. Lol.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:02
@AgathaChristo
Hoffentlich nicht, aber man kann nie wissen!😉


Anzeige

melden