Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgenutzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:23
Der Vater hat wohl in seinem Leben was erreicht, seine Tochter eher kein Glück gehabt. Die Frage bei diesem Alter des Vaters, was wird sie später an Erbe bekommen. Er wird wohl für das Erbe eine Gegenleistung erwarten. An ihrer Stelle sollte sie mit ihrem Vater reden und zumindest ein Auto und finanzielle Unterstützung sollte drinnen sein, evtl. vorzeitige Auszahlung des Erbes. Am Ende pflegt sie ihn und Erbe geht an die Schwester, dann wäre sie wirklich als Fußabtreter benutzt worden. Da muss sie halt mit ihm reden...

Anzeige
melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:...Ihre Mutter ist seit einem Jahr verstorben...
Dann hätte sie zu diesem Zeitpunkt einen Anteil vom Erbe der Mutter erhalten müssen?


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:45
@taren
Ja, aber das hätte sie beantragen müssen. Meistens wird das aus moralischen Gründen nicht gemacht, um nicht als geldgierig zu erscheinen.


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Meistens wird das aus moralischen Gründen nicht gemacht, um nicht als geldgierig zu erscheinen.
Hm.. sie hat einen behinderten Sohn, hat sie da nichts beantragen müssen?

Moral in allen Ehren, doch der Sohn sollte wichtiger sein.

Und wer Hilfe braucht, hat die Möglichkeit, diese zu beantragen u. sollte sie dann auch in Anspruch nehmen.

Hat mit Moral eher weniger zu tun.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 17:58
@taren
Und wenn man vom Frankfurter Testament ausgeht, erbt sowieso erst der Ehegatte. Das Frankfurter Testament wird auch vorausgesetzt, wenn kein anderes Testament zur Verfügung steht. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:05
@troublerin77
Kenn das Berliner Testament, was abgeschlossen werden muss, wenn der hinterbliebende Ehepartner erstmal alles erben soll.


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:10
@borabora
Der kranke Sohn ist medikamentiös gut eingestellt und fährt auch Auto. Meine Freundin sagte mir nun, dass ihr Vater ihm 400 Euro zwecks Auto-Reparatur zugesteckt hat. Darüber hat sie sich gefreut. Aber für sie hat er nichts übrig......


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kenn das Berliner Testament, was abgeschlossen werden muss, wenn der hinterbliebende Ehepartner erstmal alles erben soll.
Das geht aber nicht auf den Pflichteil der Kinder, da hätte sie verzichten müssen.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dass ihr Vater ihm 400 Euro zwecks Auto-Reparatur zugesteckt hat.
Na, das ist doch schon mal was, finde ich von ihm klasse :)

Meine Kinder werden von der "Oma" väterlicher seits nicht bedacht. Weder zum Geburtstag, Weihnachten, bei der Einschulung usw... nichts!


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:23
@borabora
Der Vater weiß aber genau, was er tut. Also nichts mit Demenz und so....


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:25
@borabora
Meine Kinder werden von der "Oma" väterlicher seits nicht bedacht. Weder zum Geburtstag, Weihnachten, bei der Einschulung usw... nichts!

]Text
Unfassbar, nicht zu verstehen. Oh, man kann nur hoffen, dass man selbst mal nicht so wird.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Vater weiß aber genau, was er tut. Also nichts mit Demenz und so....
Für die Tochter mag es ein Trost sein, das er wenigstens dem Sohn was zusteckt.

Einer Bekannten von mir ging es fast genauso. Sie hatte einen Halbtagsjob u. 3 kleine Kinder. Sie hat regelmäßig für ihre Eltern Besorgungen gemacht, geputzt usw.
Sie waren zu dem Zeitpunkt ca. 65 Jahre alt. Eines Tages wurde aus ihrem Halbtagsjob eine Vollzeitbeschäftigung.

Sie war dennoch für sie da. Ihrem Mann war es nicht recht, das seine Frau immer total abgearbeitet und geschlaucht war.

Er sprach mit seinen Schwiegereltern u. verwies an die andere Tochter, die unverheiratet war u. keine Kinder hatte.
Sie war Steuerberaterin, was die Eltern/Schwiegereltern auch so begründeten.. unglaublich.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

15.09.2016 um 18:51
Eine vertrackte Situation...

Zusammen darüber reden, eventuell Kompromisse für beide Seiten suchen/finden oder schlichtweg Grenzen ziehen.

Ich weiß, das klingt leichter als es ist. Und "geredet" wird ja auch noch, von außen oder hinter dem Rücken. Leider.

Schade, wenn sich Menschen aus einem Pflichtgefühl heraus und für nichts kaputt machen...

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 02:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schade, wenn sich Menschen aus einem Pflichtgefühl heraus und für nichts kaputt machen...
Für nichts würde ich nicht sagen. Immerhin helfen und unterstützen sie ein krankes, meist älteres Familienmitglied.
Längst nicht alle sind reich oder wohlhabend sondern beziehen nur eine mickrige Rente.

Wenn man pflegt, tut man es freiwillig u. man bekommt es teilweise weder gedankt noch (angemessen) vergütet.


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 09:45
@borabora
@ All
Es gibt ja jetzt Rentenpunkte für die Pflege von Angehörigen, aber kann nicht viel sein.
Eine andere arbeitslose Freundin betreut ihre 93jährige Mutter zu hause. Passt hier her und möchte ich auch mal schildern.

10 Jahre lang betreut sie nun ihre Mutter, die auch ein großes Haus bewohnt. Sie selbst hat eine Wohnung, aber hält sich meistens bei ihrer Mutter auf.
Sie hat noch Schwester und Bruder, die weit weg wohnen. Dem Bruder ist schon lange das Haus überschrieben worden, selbst hat er auch Eigentum, eine Villa!

Nun ja, sie ackert und macht und ihre Mutter ist ziemlich fit, aber dirigiert sie auch nach Strich und Faden. Auch seelisch fertig. Gleiches Problem wie das meiner anderen Freundin.

Nun aber hat sie sich aus Verzweiflung an die Krankenkasse gewandt und die ihr einen guten Tipp gegeben. Hausarzt konsultieren, Kur beantragen, Urlaub, Kur, steht ihr nämlich zu.
Dann wird sie 4 oder 6 Wochen weg sein und es muss eine Pflegerin für die Mutter gestellt werden, damit sie während ihrer Abwesenheit versorgt wird.

Der Termin beim Arzt ist nächste Woche und sie will das durchziehen. Hoffe das wird klappen. Allerdings was dann danach kommt, steht noch in den Sternen. Aber es ist ein Anfang. Und wir stehen ihr bei.


1x zitiertmelden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 10:07
@ All
Nun möchte ich noch erwähnen, dass diese Häuser nach einem alten selbst konstruierten Siedlergesetz dem männlichen Nachwuchs überschrieben wurden. Das war gesetzlich natürlich nie festgelegt, aber man hat es halt so gemacht. Um das nun ändern zu wollen, muss man gerichtlich dagegen an gehen, was die meisten scheuen, Anwalt kostet ja Geld. Die Geschwister wurden dann nach gut Dünken und Zahlungsfähigkeit abgefunden. Das dieses Streit unter den Geschwister entfachte, versteht sich von selbst.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 13:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nun aber hat sie sich aus Verzweiflung an die Krankenkasse gewandt und die ihr einen guten Tipp gegeben. Hausarzt konsultieren, Kur beantragen, Urlaub, Kur, steht ihr nämlich zu.
Das finde ich klasse! Sie muss aus der Tretmühle, in der sie steckt, raus, und vielleicht geht deren Mutter auch mal ein Licht auf!


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 13:23
Ich darf auch einen Fall schildern?
Der Bekannte meines Vaters hat mit seiner Frau dessen Vermieterin, die unverheiratet u. kinderlos war, mehrere Jahre gepflegt.

Sie war Millionärin. Sie haben es so gemacht, das sie sich haben ein Testament aufsetzen lassen, indem sie, also die Beiden, Alleinerbe waren.

Sie hatten zu der Zeit drei jüngere Kinder u. konnten nie im Urlaub fahren. Leicht war ihr Alltag u. das Drumherum ganz sicher nicht.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 14:14
@borabora
Vermute mal, sie haben die Pflege erstmal aus Mitgefühl und nicht wegen dem Erbe gemacht. Anfangs wußten sie wohl kaum, wo das Vermögen nach ihrem Ableben landen würde. Kenne ja auch Fälle, wo es dem Tierschutz vermacht wurde.
Das sie nun geerbt haben und ein Testament zugunsten ihrer sich haben aufsetzen lassen, finde ich total in Ordnung, als wenn es dem Staat zufallen würde.


melden

Ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Verluste...

16.09.2016 um 14:36
@borabora
Das finde ich klasse! Sie muss aus der Tretmühle, in der sie steckt, raus, und vielleicht geht deren Mutter auch mal ein Licht auf!

]Text
Das hofft sie auch! Eigentlich hätte der Mutter schon ein Licht aufgehen müssen, nachdem meine Freundin Brustkrebs hatte und mit Bestrahlungen zu kämpfen hatte. Oh mein Gott, die sich kümmern, sollte das Himmelreich gewiss sein, denn sie hätten es verdient. Da kann man gläubig werden, echt.


Anzeige

melden