Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Entscheidung für die Zukunft

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Bundesheer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers - Geklärt
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:22
Servus Leute,

ich sags mal vorweg, wer auf persönliches Gequasel keine Lust oder Laune hat kann gerne sich was anderes suchen. Ist keinesfalls böse gemeint, ich bin auch nicht immer der, der sich für Angelegenheiten anderer interessiert aber ich möchte gleich anmerken, dass es hier um mich gehen wird.

Kurz zu meiner Person:

Alter: 20
Beruf: Bürokaufmann (abgeschlossene Ausbildung mit Zusatzqualifikation)
Staatsbürgerschaft: (bald die österreichische)
Ich lebe übrigens schon seit mehr als 10 Jahren in Östereich und habe mich erfolgreich integriert. Ich kann von mir selbst nicht einmal mehr behaupten, dass ich Ausländer bin. (meiner Meinung nach)
Bin außerdem auch sehr sportlich, da ich 3-4 mal die Woche ins Fittnesscenter gehe.

Da ich (hoffentlich) nicht mehr lange auf meine Staatsbürgerschaft warten muss, werde ich natürlich ins Bundesheer einberufen, wo sich meiner Meinung nach viele Perspektiven öffnen. Bei uns in Österreich sollen um die 1,2 Milliarden Euro in das Bundesheer investiert werden, d.h. wir hätten ca. 9800 neue Arbeitsplätze. Außerdem sollen pro Jahr 20 Piloten und an die 10-15 Personen im medizinischen Bereich ausgebildet werden. (Habe ich alles mal in einer Zeitung gelesen, weiß allerdings nicht mehr in welcher)

Beim Bundesheer hat man einen "sicheren" Job soviel ich weiß (damit meine ich, man kann nicht einfach so entlassen werden)

Das Bundesheer hat auf mich schon einen mächtigen Reiz.
Ich bin schon von klein auf "fasziniert" gewesen, wie spannend man es beim Bundesheer haben kann.

Gibt es da und dort eine Überschwemmung oder ein Erdbeben muss das Bundesheer zur Stelle sein. Aber es gibt natürlich noch einige mehr Situtationen wo das Bundesheer herhalten muss, möchte jetzt aber nicht ein halbes Buch schreiben.
Ich war außerdem schon immer interessiert was Waffen, Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und vieles mehr angeht. Es gibt einfach ein breites Spektrum was man beim Bundesheer erkunden kann.
Bevor jemand meint ich will dorthin weil rumballern will, kann ich jetzt schon ein klares "NEIN" drauf sagen, aber es gehört ebenfalls zum Bundesheer und ich bin nicht dagegen abgeneigt.
Es ist einfach die Kameradschaft und das absolute gleich sein was ein Bundesheer ausmacht. Jeder hat die selbe Kleidung, jeder bekommt seine Befehle und muss diese auch ausführen. D.h. wenn jemand so gut wie keine Disziplin hat, muss er diese erlernen, sonst macht man es einfach nicht lange. Mir ist klar es gibt auch Schattenseiten was das ganze angeht, aber ich bin mir sicher dass ich mit meinem Charakter da gut reinpassen werde.

Vorallem finde ich es spannend, dass man viele Aufstiegschancen wie z.B. zum Unteroffizier etc. etc.
Außerdem wenn man sich beim Gesundheitscheck beweist, könnte man ein Angebot zur Pilotenausbildung bekommen. (Das könnte ich ja gar nicht ablehnen, obwohl ich mich nicht wirklich in einem Flugzeug sehe).

Meine Mutter hält natürlich nicht viel von dieser Zukunft, da ich derzeit einen sehr sicheren Job im Büro habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bis 75 in einem Büro hocken soll.

Der Großteil meiner Familie hält auch nichts davon (bis auf meinen Opa :D).

Könntet Ihr beim Bundesheer arbeiten? Habt ihr Erfahrungen aus dem Bundesheer die Ihr vielleicht mit mir teilen möchtet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:31
Wenn dich das so reizt und du dir nicht vorstellen kannst, ewig im Büro zu lungern.. Dann geh dahin. Hab selber im Büro gearbeitet und nicht lang ausgehalten. Musste raus, körperlich aktiver werden und was anderes sehen.
Kenn mich da mit Bundesheer nicht so aus, aber wenn es dein "Ding" is.. Mach das.


melden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:32
@kritzel
Darf ich fragen was du jetzt so machst? :)


melden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:33
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Gibt es da und dort eine Überschwemmung oder ein Erdbeben muss das Bundesheer zur Stelle sein.
da gibt es auch andere moeglichkeiten.
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Es ist einfach die Kameradschaft und das absolute gleich sein was ein Bundesheer ausmacht. Jeder hat die selbe Kleidung, jeder bekommt seine Befehle und muss diese auch ausführen. D.h.
das ist denke ich nicht so.
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Außerdem wenn man sich beim Gesundheitscheck beweist, könnte man ein Angebot zur Pilotenausbildung bekommen.
IMHO ist dazu matura und/oder MILAK notwendig.
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:aber ich bin mir sicher dass ich mit meinem Charakter da gut reinpassen werde.
jo, das hat sicher was mit charakter zu tun(an dem man arbeiten kann), das gleiche gilt fuer alle "uniform" jobs(polizei usw...) ich halte wenig davon.
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Könntet Ihr beim Bundesheer arbeiten?
definitiv Nein;)


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:36
@Schadow360

Ohne Matura sind deine Aufstiegschancen beim Heer äußerst begrenzt. Unteroffizier, und dann ist Schluss.

Wenn dir das genügt, ist es okay. Allerdings ist da auch die Bezahlung limitiert.


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:37
@Schadow360
Jetzt arbeite ich im Gerüstbau :D


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:40
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist denke ich nicht so.
Wieso denn nicht?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:IMHO ist dazu matura und/oder MILAK notwendig.
Beginne mit der Matura im Oktober :D
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:jo, das hat sicher was mit charakter zu tun(an dem man arbeiten kann), das gleiche gilt fuer alle "uniform" jobs(polizei usw...) ich halte wenig davon.
Wieso haltest du nichts davon?

Sorry die blöde Fragerei aber mich würde deine Meinung dazu interessieren :D


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:41
Zitat von kritzelkritzel schrieb:Jetzt arbeite ich im Gerüstbau
Bestimmt eine tolle Alternative :)
Bereust du die Entscheidung?


melden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:45
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ohne Matura sind deine Aufstiegschancen beim Heer äußerst begrenzt. Unteroffizier, und dann ist Schluss.

Wenn dir das genügt, ist es okay. Allerdings ist da auch die Bezahlung limitiert.
Leider wird die Matura derzeit in zu vielen Bereichen gebraucht... Ich beginne im Oktober mit Englisch und habe dann noch Zeit zum überlegen ob ich direkt ein zweites Fach dazu nehme :) Ich hoffe mal es fällt mir nicht zu schwer, aber ich kann mir schon denken, dass ich da ziemlich unter Druck kommen werde...


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:46
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Das Bundesheer hat auf mich schon einen mächtigen Reiz.
Ich bin schon von klein auf "fasziniert" gewesen, wie spannend man es beim Bundesheer haben kann.
Und genau deshalb "idealisierst" Du das Bundesheer.

Von Deinem jetztigen Job dorthin zu wechseln, solltest Du Dir ganz genau überlegen.

Ob die Kameradschaft dort so toll ist, wie Du denkst, da wäre ich mir keinesfalls sicher.


2x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:48
@Schadow360

Machst du die Berufsreifeprüfung? Ist nämlich ein ziemlich steiniger Weg.

Wenn du dich beim Heer verpflichtest, musst du außerdem alle paar Jahre einen Auslandseinsatz absolvieren.

Beachte auch, dass es dir passieren kann und wieder eine Kaserne zugesperrt wird. Solltest also ortsungebunden sein oder aber dir ist ein längerer Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz wurscht.


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:49
Und genau deshalb "idealisierst" Du das Bundesheer.


Ob die Kameradschaft dort so toll ist, wie Du denkst, da wäre ich mir keinesfalls sicher.
Klar kann man auch pech haben was die Kameraden betrifft aber ich würde da schon eine Lösung finden
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von Deinem jetztigen Job dorthin zu wechseln, solltest Du Dir ganz genau überlegen.
Wieso genau? :)


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:49
nuja, ich habe das heer als grundwehrdiener erlebt, das ist natuerlich etwas anderes als wie es ein zeitsoldat erfahren wird.

kameradschaft, ja die gibt es bis zu einem gewissen grad, wenn aber konkurenzkampf dazu kommt(100 leutz auf einem pilotenposten) dann ist damit schnell vorbei.

wenn du matura machst und hast ist natuerlich einer offizierslaufbahn die tuer geoffnet.

verwandter von mir fliegt auch, nicht als pilot aber als navigator.
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Wieso haltest du nichts davon?
vereinfacht formuliert: ich halte nichts von befehlsempfaengern und menschen die befehle blind ausfuehren.


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:51
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Leider wird die Matura derzeit in zu vielen Bereichen gebraucht
wieso "leider"?


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:52
@Schadow360
Aufjedenfall, Man kommt rum, lernt Leute kennen und da ich nicht nur baue sondern auch für die Planung und dem Material zuständig bin, wirds nicht langweilig. Aushilfsweise fahre ich Radlader und setze Sandberge um :) .
Manchmal is zwar anstrengend, grad wenns Wetter oll is. Aber im Grunde macht mir meine Arbeit Spaß und das is für mich auch wichtig.


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob die Kameradschaft dort so toll ist, wie Du denkst, da wäre ich mir keinesfalls sicher.
@Schadow360

das was Du Dir noch als "kameradschaft" vorstellst, ist in der realitaet eher ein heftiger konkurenzkampf in der hierachie des "rudels".


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 13:54
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Wieso genau?
Weil ich den Eindruck habe, das Du eine rosarote Brille auf hast u. nicht genau weisst, ob Deine Vorstellungen zutreffend sind ;)


1x zitiertmelden

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 14:09
@Schadow360
Ich arbeite fuer das Militaer, wuerde aber niemals ins Militaer eintreten. Blind Befehle befolgen war noch nie meine Welt, und ausserdem sehe ich, was mit den Soldaten passiert ist, die aus Krisenregionen zurueckkommen.


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 14:14
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Machst du die Berufsreifeprüfung? Ist nämlich ein ziemlich steiniger Weg.
Ja mach ich :) kann ich mir vorstellen....
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wenn du dich beim Heer verpflichtest, musst du außerdem alle paar Jahre einen Auslandseinsatz absolvieren.

Beachte auch, dass es dir passieren kann und wieder eine Kaserne zugesperrt wird. Solltest also ortsungebunden sein oder aber dir ist ein längerer Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz wurscht.
Grundsätzlich bin nicht an zu Hause gebunden. Kann mir gut vorstellen auch wo anders zu wohnen solange ich dort im Einsatz bin :)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nuja, ich habe das heer als grundwehrdiener erlebt, das ist natuerlich etwas anderes als wie es ein zeitsoldat erfahren wird.

kameradschaft, ja die gibt es bis zu einem gewissen grad, wenn aber konkurenzkampf dazu kommt(100 leutz auf einem pilotenposten) dann ist damit schnell vorbei.

wenn du matura machst und hast ist natuerlich einer offizierslaufbahn die tuer geoffnet.
Kann mir gut vorstellen, dass man Grundwehrdiener ich sag mal "mies" behandelt wird. Denke aber, dass ich damit zurecht kommen würde :)

Wenn es zum Konkurrenzkampf kommt bin ich bestimmt nicht dort um mir Freunde zu suchen. Ich glaub da hab ich gut eingestellt drauf :)

Hört sich spannend an, könnte ich aber bestimmt nicht machen :D :D :D
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:vereinfacht formuliert: ich halte nichts von befehlsempfaengern und menschen die befehle blind ausfuehren.
Versteh ich vollkommen :) Kommt immer auf die Einstellung drauf an. Mal gucken ob ich damit klarkomme :D
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wieso "leider"?
Man lernt zu 80% Sachen die man so höchstwahrscheinlich nie brauchen wird (kommt natürlich drauf an was man macht)
Letztendlich steht man nach 3-5 Jahren Stress da und hält ein Stück Papier in der Hand... Ich finde die Matura sagt nicht über jemanden aus was er wirklich kann. Aber trotzdem Respekt wer es schafft, denn dieses Zertifikat öffnet einfach ziemlich viele Chancen :)
Zitat von kritzelkritzel schrieb:Aufjedenfall, Man kommt rum, lernt Leute kennen und da ich nicht nur baue sondern auch für die Planung und dem Material zuständig bin, wirds nicht langweilig. Aushilfsweise fahre ich Radlader und setze Sandberge um :) .
Manchmal is zwar anstrengend, grad wenns Wetter oll is. Aber im Grunde macht mir meine Arbeit Spaß und das is für mich auch wichtig.
Schön das dir die Arbeit Spaß macht :)
Hoffentlich bin ich mal so zufrieden mit meinen Entscheidungen :D
Wie hast du aber den Sprung von einer Branche in eine komplett andere geschafft? Mir kommt das heutzutage total schwierig vor :)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das was Du Dir noch als "kameradschaft" vorstellst, ist in der realitaet eher ein heftiger konkurenzkampf in der hierachie des "rudels".
hmmm na ich bin mal gespannt was mich da erwarten wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil ich den Eindruck habe, das Du eine rosarote Brille auf hast u. nicht genau weisst, ob Deine Vorstellungen zutreffend sind
Naja um ehrlich zu sein könntest du teilweise sogar Recht haben.
Deshalb bin ich mal auf meine Grundausbildung gespannt :D :D
Versteh mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen was auf mich zukommen könnte aber letztendlich kann man nie alles zu 100% wissen :) Letztendlich werde ich bei meiner Grundausbildung versuchen viele Informationen zu sammeln :)


melden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Entscheidung für die Zukunft

16.09.2016 um 14:21
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich arbeite fuer das Militaer, wuerde aber niemals ins Militaer eintreten. Blind Befehle befolgen war noch nie meine Welt, und ausserdem sehe ich, was mit den Soldaten passiert ist, die aus Krisenregionen zurueckkommen.
Ich glaube was die Krisenregionen angeht, werde ich mit keinem Trauma zurückkommen. Ich bin nicht der, der unbedingt als mitfühlend gilt (um es mal vorsichtig auszudrücken). Klar es ist alles schlimm und traurig und dumm aber letztendlich muss man einen kühlen Kopf bewahren denn sonst ist man ein lebenslanger Patient beim Psychologen...
Befehle befolgen kann nicht jeder Mensch ist mir klar und auch verständlich.. Da muss ich selbst noch gucken wie ich damit klarkomme, rein theoretisch würde es mir eigentlich nicht wirklich was ausmachen (wage ich mal zu behaupten) :)


Anzeige

2x zitiertmelden