Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:14
@interrobang
Deine Vergleiche sind immer saublöd, sorry.

Nur weil kein Kopftuch im Dienst getragen werden darf, wird deswegen doch keine einzige Moschee geschlossen.

Außerdem lass mal Deine Vergleiche mit anderen Ländern. Gibt nicht soviele tolerante Läner wie Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:15
Eine Polizistin mit Kopftuch sieht doch albern aus. Da weiß man gar nicht ob das jetzt eine echte Polizistin sein soll oder nicht.
Bin absolut gegen jegliche zusätzliche Verkleidung bei Polizisten. Die Uniform reicht.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:15
Ich finde es allgemein echt schon zum Kotzen, wie oberflächlich manche Menschen sind. Solange eine Polizistin mit Hijab, Tunnel, Tattoo, oder ein Polizist mit Ziegenbart etc. (egal wie) seinen Beruf richtig macht und sich an die Gesetze und die Regeln hält und bei einer Polizeikontrolle niemandem gerade eine Standpauke hält, warum er doch nicht an Allah glaubt ist doch alles ok oder? Solange man den/die Polizist/in als solches erkennen kann und die ihre Arbeit machen.
Ok, jetzt wissen wir, dass auch dein einziges Argument ist "lasst sie doch"


Warum ist es egal, wenn die Polizei in ihrem Erscheinen die Neutralität verliert?

Wie kann es sein, dass in einem Land wo Gesetz und Religion getrennt werden, das Gewaltmonopol des Staates religiöse Symbole zur Schau stellt?

Ist das wünschenswert? Hier geht es nicht um Einzelschicksale die du oder die paar anderen vl. kennen, an die man denkt.

Wenn nun so eine Polizistin jemanden anhält dann ist der erste Eindruck: da kommt eine muslimische Polizistin.

Was ist daran positiv?

Ich sag dir was daran negativ ist.

Der Bürger, das muss kein Nazi sein, wird dies sofort bemerken und im schlimmsten Falle im Hinterkopf haben. Vor allem dann, wenn zb. bei einer Schlichtung, ein weiterer Muslim beteiligt ist.

Die Polizistin ist noch immer nicht "nicht neutral", sie kann genauso neutral den Job für sich ausführen, aber sie gibt kein neutrales Bild ab.

Wie soll es sinnvoll sein, wenn eine Gruppe Araber in Wien im Park Ärger macht und 2 Polizisten mit Kreuzen um den Hals wollen die maßregeln?

Die Polizei ist das Gesetz. In dem Moment wo die Uniform angezogen wird, ist die Person das Gesetz. Das Gesetz sollte neutral auftreten.

Nicht im Schalke 04 Schal, nicht mit einem Kreuz umhängen, nicht mit Kopftuch, nicht mit sonst was, was die Neutralität beim ersten Eindruck zunichte macht.

Und wir sprechen immer nur von der Neutralität die ausgestrahlt wird, nicht wie der Mensch wirklich ist.

Aber dass auch du dir nicht besonders viele Gedanken gemacht hast zeigt, mit was du ein religiöses Symbol vergleichst.

Ziegenbart, Tattoo, Tunnel...

Nichts von all dem zeigt im Normalfall eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einer Ideologie. Warum auch diese Dinge verpönt sind ist eher deshalb, weil das Erscheinungsbild eines Polizisten steril wirken soll, ohne Angriffsfläche.

Diese drei von dir erwähnten Dinge, sind aber nicht mit dem zur Schau stellen religiöser Symbole zu vergleichen.
Das man in unserem Jahrhundert noch immer diese Diskussion führen muss ist traurig. Somit fördert man ja die Integration super. "Ihr Frauen mit Hijab, bitte macht nen Beruf, wo euer Fetzen andere nicht stört" Danke. So kommt es rüber.
Integration von Menschen bedeutet nicht Integration von Menschen die tragen wollen was sie wollen wann sie wollen.

Du als Muslima solltest am besten wissen, dass dir der Koran nicht auf dem Kopf fällt, wenn du keinen Schleier trägst.

Keine Muslima wird durch die Kleidervorschrift diskriminiert oder an der Integration gehindert. Wir leben in einem Land wo Religion und Staat getrennt sind.

Ja oder Nein?

Ist die Polizei das Gewaltmonopol des Staates?

Ja oder Nein?

Wenn du die Fragen beantwortest wirst du entweder etwas mehr drüber nachdenken oder wir kommen zu der Kenntnis, was du möchtest.

Religion in den Staat mehr einfließen lassen?

Sei dir sicher, nicht ohne Widerstand.
das können sich hier leider die wenigsten vorstellen, wer Kopftuch trägt, der ist fundamentalistisch (mit Unterdrückung kann man ja jetzt schlecht kommen, denn dann würde sie ja sicher nicht Polizistin werden dürfen). Daran erkennt man auch immer wieder - meiner Meinung nach - wie verlogen die Kopftuch und Burka Burkinidebatten im Grunde sind.....es ist egal, welchen Grund die Frau wirklich hat, es ist auch egal, welche Fähigkeiten diese hat, welche Befindlichkeiten, die Frau wird als Individuum sowieso nicht wahrgenommen, sondern nur als muslimische Kopftuchträgerin. Und die kann man ja alle in einen Topf werfen.
Auch du solltest dir das mal durchlesen, aber du hast schon resigniert, weil du keine Antworten liefern kannst, die deine Position nicht schwächen.

Aber freut mich zu sehen wie du munter weiter Stimmung mit völlig absurden Vergleichen und Strohmännern machst.

Da müssen dann wieder die Burkinis und Burkas herhalten. Schwach.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:18
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nach deiner Argumentation dürften eigentlich NUR Atheisten im Staatsdienst arbeiten, da nicht gläubig.
Es geht um deine deffinition:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Mensch, der seine eignen Befindlichkeiten (religiöse Symbole, Zugehörigkeiten zu anderen Organisationen) im Dienste für den Staat nicht ablegen kann, gehört auch nicht in einen solchen Beruf.
Ein atheist der also nicht aufhört atheist zu sein kann somit auch nicht als polizist arbeiten wen es nach dir geht.

@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Außerdem lass mal Deine Vergleiche mit anderen Ländern. Gibt nicht soviele tolerante Läner wie Deutschland.
Also der tread hier zeichnet sich vor allem durch intoleranz aus.. von daher..

@insideman
Ich hoffe das du wenigstens der FPÖ einen Brief geschrieben hast damit sie in Österreich gegen den Turban bei Sikhs vorgeht. Oder betrifft das nur Muslima?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:21
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Eine Polizistin mit Kopftuch sieht doch albern aus. Da weiß man gar nicht ob das jetzt eine echte Polizistin sein soll oder nicht.
Entschuldige mal...sieht albern aus?

Polizisten mit langen Haaren oder Tätowierungen oder Ohrringen (habe ich alles schon gesehen) sehen auch albern auch, trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, das wären keine echten Polizisten.

Und bevor sie die blauen Uniformen bekommen haben, sah die komplette Deutsche Polizei albern aus. Alberner und blöder ging kaum
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Bin absolut gegen jegliche zusätzliche Verkleidung bei Polizisten. Die Uniform reicht.
Kein Hijab?
Dann aber auch keine Ohrringe mehr und keine Tätowierungen oder rot (farbig) lackierte Fiingernägel


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil vielleicht eine allgemeine islamophobische Stimmung herrscht?
Es gibt keine allgemeine "Islamophobie". Ich glaube nicht, dass die Leute, die du als islamophob bezeichnest, den Islam als persönliche private Glaubensrichtung ablehnen - tue ich selbst ja auch nicht. Natürlich mag es den einen oder anderen sächsischen Dorfnazi geben, der generell rot sieht, sobald er ein Kopftuch sieht, weil er nämlich genau so wenig unterscheiden kann.

Und eine Unterscheidung muss aber gemacht werden, zwischen der privaten Lebenseinstellung und der Dienstverpflichtung dem Staat gegenüber. Da darf es keine Interessenskonflikte geben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:21
@interrobang
Ich hoffe das du wenigstens der FPÖ einen Brief geschrieben hast damit sie in Österreich gegen den Turban bei Sikhs ist. Oder betrifft das nur Muslima?
Kannst du nicht lesen?

Ich habe sogar ein Beispiel mit einem Kreuz erwähnt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also der tread hier zeichnet sich vor allem durch intoleranz aus..
Vielleicht solltest Du Dir noch mal den Beitrag von @insideman durchlesen u. dann wirst Du hoffentlich verstehen, das ein "dagegen sein" absolut nix mit Intoleranz zu tun hat.

Es sind sehr viele gute Beiträge gekommen, die diesen Satz u. viele andere Deiner Aussagen widerlegen.

Wenn Du es bis jetzt immer noch nicht verstanden hast. ist es sehr bedauerlich!


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entschuldige mal...sieht albern aus?
Ja. man braucht da keine Paradiesvögel die aus der Reihe tanzen.

Dann müssten die Pastafari auch ein Nudelsieb beim Dienst tragen dürfen. Siehst du . Das ist Quatsch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann aber auch keine Ohrringe mehr und keine Tätowierungen oder rot (farbig) lackierte Fiingernägel
Ich stimme zu.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:24
Es geht um deine deffinition:
Kältezeit schrieb:
Ein Mensch, der seine eignen Befindlichkeiten (religiöse Symbole, Zugehörigkeiten zu anderen Organisationen) im Dienste für den Staat nicht ablegen kann, gehört auch nicht in einen solchen Beruf.
Ein atheist der also nicht aufhört atheist zu sein kann somit auch nicht als polizist arbeiten wen es nach dir geht.
Das war auf das äußere Erscheinungsbild bezogen, denn es geht in diesem Thread nicht darum, Muslimas den Polizeidienst zu verwehren, sondern nur jenen, die ihre Religion, mittels eines Hijab offen zeigen.

Das gilt für Christen, Juden etc. gleichermaßen. Religion ist abgekoppelt vom Staatsapparat, hat - meiner Meinung nach - in einer aufgeklärten Welt sowieso nix verloren, aber sie ist legitim und sollte toleriert werden. Aber nicht bei Polizisten, Lehrern, Richtern, Staatsanwälten, Justizvollzugsbeamten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wahrscheinlich dachte sie, das Offensichtliche muss man nicht begründen.
Begründungen interessieren mich nicht. Was mich aber interessiert, sind die Gründe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt immer mehr Muslime in Deutschland, warum soll sich das prozentual nicht im Staatsdienst wieder spiegeln?
Könntest du dir bei der Feuerwehr eine Kopftuchträgerin mit Vollschutz vorstellen? Ob die zuerst die Atemmaske anlegt und dann den Hijab darüber? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:28
@borabora
@insideman
Hab ich. Und wan kommt jetzt die beschwerde über Sikhs welche einen Turban tragen? So richtig ist das eh kein argument den dan kann man auch sagen das keine schwarzen Polizisten werden dürfen weil das probleme mit rassisten erzeugen könnte.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Religion ist abgekoppelt vom Staatsapparat
Nicht solange es die CDU/CSU gibt.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:29
@interrobang
wie kann man nur so Resistent gegen Argumente sein? Das wurde doch alles schon zweimal durchgekaut.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Begründungen interessieren mich nicht. Was mich aber interessiert, sind die Gründe.
Das spricht für sich selbst, denke ich. :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Könntest du dir bei der Feuerwehr eine Kopftuchträgerin mit Vollschutz vorstellen? Ob die zuerst die Atemmaske anlegt und dann den Hijab darüber? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Kannst du dir denn ein schwarzes Loch oder die Unendlichkeit vorstellen?
Soll es beides geben - egal, ob du dir das vorstellen kannst.

Außerdem: was genau hat jetzt die Feuerwehr mit der Polizei zu tun?

Ah, klar, beide haben Sirenen auf ihren Autos
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich stimme zu.
Dann sind wir ja einer Meinung.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:30
@interrobang
Du hast echt einige Verständnisprobleme, sorry.

Bei Dir muss man ja diskussionstechnisch bei Null anfangen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn nun so eine Polizistin jemanden anhält dann ist der erste Eindruck: da kommt eine muslimische Polizistin.
Najaaaa, wenn auf dem Namensschildchen Hülya Yüksel steht, die Dame vielleicht auch ein türkisches oder arabisches Erscheinungsbild hat...dann kann genauso der erste Eindruck sein, dass da eine muslimische Polizistin kommt.

Und es gibt eben nunmal bereits muslimische Polizisten und sicher muslimische Polizistinnen (dann halt ohne Kopfbedeckung). Unterstellst du ihnen jetzt, sie sind nicht neutral? Oder passen nicht als Polizeibeamte?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:31
@KillingTime
ich bezeichne niemanden als islamophob, aber auf mich wirkt es so....ich habe weder bedenken, noch Ängste, noch sonst irgendwas, es ist ein Kopftuch, das stellt für mich weder eine Gefahr dar, noch assoziiere ich es automatisch mit dem Islam.......oder "übertriebenem" Glauben...genauso wenig denke ich dass jemand, der ein Kreuz trägt, ein übertriebener Christ wäre......so lange die nicht missionieren oder aber den Beruf aufgrund des Glaubens nicht korrekt ausführen (und damit meine ich nicht die Kleidung, eine Uniform kann aus allen möglichen Kleidungsstücken bestehen, die dürfen dann ja alle tragen, nicht nur die Gläubigen), ist mir das völlig egal, ich kann diese Aufregung schlicht nicht nachvollziehen.

@KillingTime
sie muss unter dem Vollschutz keine Hijab tragen, aber auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, etwas entsprechendes zu designen......eine Sturmhaube oder so.....wahrscheinlich muss man die eh tragen, so wie die Rennfahrer das häufig tun, um gegen Verbrennungen geschützt zu sein.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:32
@Robert80
@schnitzel
Sind ja auch tolle argumente.. Man sieht die Polizistinen dan nicht mehr dank einer "Tarnkappen"technologie..

@kofi
Hab ich schon einmal gesagt. Das ist das "aus den augen aus dem sinn" prinzip.Man verbietet etwas einfach weil es einem optisch nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht solange es die CDU/CSU gibt.
Hab ich auch nix mit zu tun, aber der Islam hat eine jüngere Geschichte innerhalb Deutschlands, als das Christentum.

Ein Polizist kann gerne der CDU zugehörig sein, aber ich brauch nich, dass er seinen Glauben nach außen transportiert, weil für den Job unnötig und sogar kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das spricht für sich selbst, denke ich. :D
Du scheinst dich ja mit Begründungen zufrieden zu geben... *määäh*

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Begründung und Grund?


Anzeige

1x zitiertmelden