Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Politische parteien werden auch immer genant obwohl die nichts mit religion zu tun haben. Soviel dazu..
Ich rede gerade von der Schutzpolizei. Du redest von Politik - lassen wir es ;)

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:32
@vincent
Die Bekleidungsvorschriften stammen nicht von mir, da musst du dich schon an die Verantwortlichen wenden.
Ich gebe hier lediglich meine Meinung zum Besten und versuche herauszufinden, warum der Hijab nicht aufgenommen werden soll.
Mir ist es wurscht ob die Polizistin einen Hijab trägt, oder der Polizist einen Turban.
Mir kommt es auf die Neutralität des Polizisten bei seiner Arbeit an.
Und die wird durch ein Kleidungsstück nicht beeinflusst.
Die Filme, die hier in einigen Köpfen abzulaufen scheinen. kann ich nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:34
Warum für Einzelfälle eine Ausnahme gemacht werden soll, alles Anderen sich aber an Kleiderordnungen halten müssen,
hätte ich gerne mal logisch beantwortet.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:34
Uns kommt es halt auf die Neutralität der Polizei insgesamt an, nicht auf einzelne Beamte. Und die Gesetze sehen das als ähnlich wichtig an.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:35
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Die Verschleierung ist etwas was aus der arabischen Kultur kommt, nun meine Frage.
Dadurch dass man diese Verschleierung trägt ist man wieder unparteiisch gegenüber Arabern oder liege ich da falsch :)
Falls das keine Ironie war, ist der Unterschied, dass die arabische Kultur nicht mit der westlichen zusammenpasst, was man versteht, wenn man sich anschaut, was in Nordafrika, dem nahen Osten und der arabischen Ländern seit mehreren tausend Jahren ziemlich gleichbleibend passiert. Es passt nicht. Wusste schon Helmut Schmidt und der war jetzt kein rechter Reaktionär. Weiterhin wird hiermit das Säkularitätsprinzip verletzt (also keine Unparteilichkeit) die schon mindestens solange verletzt wird, seit Schariagerichte in GB etabliert wurden, weil die islamische Rechtsprechung keine Trennung von religiösen Dogmen und Weltlichkeit kennt. Aber wir nennen es "Integration" und Gleichberechtigung, was ich nicht so ganz verstehe.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir kommt es auf die Neutralität des Polizisten bei seiner Arbeit an.
Und die wird durch ein Kleidungsstück nicht beeinflusst.
Da ist es aber doch kein gutes Zeichen, wenn der neutrale Polizist sich nicht neutral kleiden kann, oder nicht?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:36
@Frau.N.Zimmer
Alzheimer?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Parteiabzeichen auf der Uniform, sind doch auch nicht erlaubt. Also, ich find das ganz gut.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:37
@emanon
Nö, wieso? Ich habe kein Problem mit der Bekleidungsvorschrift, du schon eher.
Das ist doch auch okay, wir diskutieren alle nur. Allerdings kam von dir bis jetzt nur die Frage, wie bzw. ob die Neutralität verändert werden würde. Das wurde mehrmals beantwortet. Vielleicht könntest du im Gegenzug Argumente für eine Änderung bringen.
Auch dir die Frage, ist dir eine AfD-Cap auch egal? Ein sichtbares Kreuz um den Hals, oder eine Niqap? Alles politische, religiöse Symbole, deren Zugang man mit gewähren muss. Höchstens bei der Niqap könnte man mit der fehlenden Mimik noch etwas verhindern.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:39
@Thaddeus
Ich fand das Argument einfach völlig daneben. Nur weil paar ihre Paranoia nicht im Griff haben, egal ob Schwarz, Moslem, Jude, oder sonst was, müssen die Betroffenen sich einschränken.
Paranoia ist kein Grund, dass man das Kopftuch erlaubt oder verbietet! @Frau.N.Zimmer


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:39
Topic

Natürlich nicht! Weiß gar nicht, worüber man hier diskutiert. Lt. Wiki bedeutet das Wort: optisch einheitlich in der Öffentlichkeit. Warum diskutiert man etwas, was noch nicht mal der Wortsinn ergibt?

Hijab in Ländern, wo es Usus ist, JA
In Deutschland, NOPE!


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:40
@liaewen
Die Verletzung der Neutralität und Aufweichung des Säkularismus ist keine Paranoia.
Paranoia ist, in Deutschland Angst vor sexuellen Übergriffen wegen offenen Haaren zu haben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:41
@liaewen

Würdest Du bitte aufhören, mich so von der Seite anzumachen? Ich habe hier noch KEIN Wort gegen dieses Kopftuch geschrieben :)

Mir geht es um die einheitliche Uniform! Einfach lesen, was da steht, dann klappt es vllt. auch mit dem Verstehen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe kein Problem mit der Bekleidungsvorschrift, du schon eher.
Ich weiss jetzt zwar nicht wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, aber du kannst sie natürlich gerne behalten.
Für mich ist weder das Eine noch das Andere ein Problem. Dafür hat es für mich nicht genügend Relevanz.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:44
@emanon
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte du plädierst für eine Änderung der aktuellen Gesetzeslage, um auch Hijab-Trägerinnen den Zugang zur Polizei zu ermöglichen. Wenn dir das aber egal ist und du kein Problem hast, verstehe ich deine Teilnahme an der Diskussion nicht ganz.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:44
@vincent
Ich meinte doch das Argument von FrauNzimmer.
Und wenn DU nicht verstehst warum eine Frau ein Kopftuch trägt, dann weiß ich nimma weiter.
Es ist nicht immer Zwang, oder Paranoia vergewaltigt zu werden :palm:

@Frau.N.Zimmer
Ich habe dein Argument aufgegriffen und es als Paranoia betitelt. Ich mache dich doch nicht von der Seite an, habe dich angesprochen und was gefragt und es kam nichts.. Lesen, solltest gerade du besser können ;)


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die wird durch ein Kleidungsstück nicht beeinflusst.
Die Filme, die hier in einigen Köpfen abzulaufen scheinen. kann ich nicht nachvollziehen.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Verschleierung wurde in diesen Kulturen getragen, weil die Frau als weniger wert gilt und es ist nicht so, dass die Frau weniger wert ist, weil sie eine Verschleierung trägt. Körperpraktiken sagen etwas über das Innere und Wertekonstrukte von Menschen aus. Wenn du z.B. eine Niqabträgerin siehst, die durch ihre Verschleierung signalisiert "Ich will mich nicht integrieren, ich grenze mich aus, ich bin für euch unsichtbar" dann sagt das etwas über ihre fundamentalistisch-islamische Einstellung aus und ich brauche von dieser Person keine Integration und Ausgewogenheit in ihren Urteilen erwarten, keine Toleranz. Versuch mal eine Niqabträgerin anzusprechen. Vielleicht hast du in einem von 20 oder 50 Fällen Erfolg und sie wird dir antworten. Ich sage ja, die meisten westlichen Menschen wissen nicht, was Islam bedeutet, weil sie sich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Sie sind tolerant gegenüber dem Intoleranten, was letztlich zu mehr Intoleranz führt. Wird dir auch jeder liberale Moslem sagen (ich habe liberal-muslimische Freunde, die Dasselbe sagen), der deshalb liberal ist, weil er sich kritisch von seiner Religion distanziert hat und nicht alles für bare Münze nimmt und nicht, weil der Islam so liberal ist: Auch hier verwechseln die Menschen immer Ursache und Wirkung. Wer den Islam wortgetreu auslegt, kann nicht liberal sein. Das schließt sich aus, weil die Dogmen aus dem 7. Jahrhundert nicht anzweifelbar sind, sie sind das unzweifelbare Wort Allahs und dürfen nicht "metaphorisch" verstanden werden. Händeabhacken bedeutet da Händeabhacken und nicht die Niederlegung der Tätigkeit aus Respekt oder Ähnlichem, wie einige Imame es immer wieder so süß behaupten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:48
@liaewen
Ich hab auch nicht geschrieben, dass es immer Paranoia ist, die den Kopftuch begründet. Aber im Kern geht es halt um Keuschheit gegen über Männern und Abgrenzung von Huris oder sonstwas, die leichtere Beute sind. Frau macht sich damit ein Stück unantastbarer.. so ganz fern liegt der Gedanke halt nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:48
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:habe dich angesprochen und was gefragt und es kam nichts..
Ja. Weil ich auf "Hä? " reagiere ich auch im realen Leben nicht :)

Welches Argument hast Du aufgegriffen? Das, dass es Sinn macht, wenn eine Uniform ( sagt ja schon der Name - Uniform) einheitlich ist?
Und? Was spricht dagegen?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:48
@liaewen
Naja, die Realität ist leider so, daß man besonders als Polizist besser alles wegläßt, was unnötig! provozieren könnte. Einfach, weil der Ärger so oder so groß genug ist. Und ich glaube, die meisten Beamten machen sich da das Leben lieber leicht. Gegenseitige Akzeptanz kann man sich wünschen, aber nicht einfordern. Und ich denke, gerade die islamischen Länder haben bzgl. Toleranz an etlichen Stellen massive Defizite.

Das bedeutet keineswegs, daß man Intoleranz gutheißt. Man schaut nur, wie's ist und nimmt den für die Arbeit der Polizei besten Weg.

Ich halte die Idee, die Exekutive aus allen Religionsfragen rauszuhalten, für sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 16:52
Zitat von GibsonGibson schrieb:Wenn du z.B. eine Niqabträgerin siehst, die durch ihre Verschleierung signalisiert "Ich will mich nicht integrieren, ich grenze mich aus, ich bin für euch unsichtbar" dann sagt das etwas über ihre fundamentalistisch-islamische Einstellung aus
Oder über die Größe ihrer Angst, von Männern zuhause verprügelt zu werden, wenn sie nicht alles tut, was die Besitzer wollen. Da gibt's die ganze Bandbreite. Bei der Sprachdebatte gibt's immer wieder Frauen, die kein Deutsch lernen, weil sie's verboten bekommen.


Anzeige

melden