Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:07
@Harry_Haller
und wenn der Dienstherr sagt, Kopftuch ist auch ein optionales Teil der Uniform, wie die Cap oder die Strickjacke, dann bist Du zufrieden?

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:07
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es ist eine UNIFORM das heisst keine Extrawürste .
Jep, deshalb empfinde ich es sehr intolerant, von den Toleranz-Forderern, die Neutralität nicht zu tolerieren bzw. als sinnvoll anzuerkennen!

Aber vor lauter Toleranz sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:09
@Robert80

Toleranz heißt ja nicht, das man mit allem einverstanden sein muss.

Politische, religiöse, sexuelle Gesinnung usw. hat im Beruf nichts zu suchen, jedenfalls nicht bei
der Polizei.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:09
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Wenn ich eine Polizistin sehe, erwarte ich, dass sie entsprechend ihres Aufgabengebietes und den Vorschriften gekleidet ist. Und das sieht halt kein Kopftuch vor.
Ich erkenne immer noch eine Polizistin trotz eines Tuches auf dem Kopf oder um den Hals geschlungen. Wenn du das nicht kannst dafür kann niemand etwas.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob sie Muslima ist und gern Kopftuch trägt.
Und mich interessiert nicht ob die die Polizistin im Dienst ein Kopftuch trägt oder nicht.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:11
@ Tussinelda

Sollte der Dienstherr das Tragen von Hidjabs gestatten fände ich persönlich diese Entscheidung zwar falsch, würde es aber akzeptieren müssen.


Wichtiger als die dienstrechtliche Machbarkeit des ganzen ist mir aber die Frage ob wir eine re-religiösisierung des öffentlichen Raums zulassen sollten. Meiner Meinung nach ist der säkulare Rechtsstaat eine großartige Sache und das Verbot religiöser Symbole macht bei Vollzugsbeamten daher einfach Sinn.

Übringens lehne ich als bayerischer Christ auch Kreuze in Klassenzimmern und Gerichtssälen ab.
Staatliche Personen und Räume sollten im 21. Jahrhundert Religionsfrei sein.
Immerhin leben in Deutschland nicht nur Christen sondern auch Atheisten, Agnostiker und Angehörige unterschiedlichster Religionen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich erkenne immer noch eine Polizistin trotz eines Tuches auf dem Kopf oder um den Hals geschlungen. Wenn du das nicht kannst dafür kann niemand etwas.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich sie nicht als Polizistin erkennen würde?
Ich glaube nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:21
@borabora
Es ist nun mal so toleranz gegenüber den Gg ist halt nicht zu erwarten :( ist nun mal so :)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:26
@xsaibotx

Toleranz oder auch Respekt ;)

Ich wüsste nicht, ob ich vor Gericht ziehen würde, um einzuklagen, das ich als Lehrerin ein Kopftuch im Dienst tragen kann.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:30
Ich werds schon noch schaffen einen Beitrag zu schreiben ohne persönlich zu werden... xD


An dieser Stelle möchte ich mal was anderes loswerden, es passt eigentlich nur bedingt in diesen Thread, andererseits ist dieser Thread auch wieder typisch und kennzeichnend für das, was ich sagen will.

Wenn man den Leuten, die jetzt AfD wählen, mit dem gleichen Verständnis für ihre Ängste, Sorgen und Nöte und mit dem gleichen Differenzierungsvermögen begegnen würde wie den Anhängern 'des Islam', dann gäbs diese Partei gar nicht.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:34
@borabora
Toleranz hin oder her, das letzte wort hat immer das Gg, selbst wenn ich plane mit Federboa und auf einen pony zum Dienst zu erscheinen :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:38
@xsaibotx

Vorschriften können geändert werden. Beim GG sind sicherlich auch Änderungen möglich.. das weiß ich
jetzt nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:39
Teile des GG könnten mit einer 2/3 Mehrheit geändert werden, nur einzelne Teile haben eine Bestandsklausel (Grundrechte).


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:42
Wenn sich dieser Hijab als Kopfbedeckung durchsetzt, werden evtl. oder sicher weitere "Forderungen" kommen.
@Harry_Haller

Danke für die Info :)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:42
@borabora
Es liegt halt bei den Gesetzgeber, aber Extrawürste zu beschließen....nun ja ....


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:44
@xsaibotx

Wenn der Gesetzgeber hier Zugeständnisse macht, wird er es das nächste Mal wieder tun "müssen".


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:50
@borabora
Sag ich ja :
Pumps
Mr T Ketten
Clownsnasen
Federschmuck
Federboas
Nudelsieb
Strappse
Clowns Schuhe
Kokosnuss BH
Bastrock
Usw......


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:55
Ich finde da heucheln die Schotten ein bisschen. Ist nur ein subjektiver Eindruck. Wenn man Polizistinnen mit Hijab auf der Straße herumlaufen sieht, wird das Aufmerksamkeit einbringen (ich lasse jetzt mal dahingestellt ob positive oder negative - ziemlich sicher beides), und man kann sich positionieren wie weltoffen und multikulturell man ist. Im Prinzip geht es aber für mich einzig und allein darum, etwas fürs eigene Image zu tun. Extrawürste und sogar "Gesetzesänderungen" (nicht direkt, aber so ähnlich) zu erlassen um sich den Einwandernden und den Gläubigen anzupassen sehe ich als den falschen Weg. Wenn ich jetzt mit meiner Frau in den Iran auswandere, muss sie sich dort verschleiern und wir dürften nicht mal auf der Straße Händchen halten. Was denkt ihr passiert wenn wir dann ein paar mal ganz laut "MIMIMI" rufen und erwarten dass wir uns so verhalten dürfen wie wir es aus unserem Land kennen?

Religionen sind zuhause zu lassen, überall wo Religion gelebt wird passiert schlechtes. Das sehen wir Tag für Tag. Egal ob christlich, muslimisch oder sonst was - du siehst jedem streng gläubigen Menschen aus 5 Kilometern Entfernung an, dass dieser starke Glauben eher als schwere psychische Krankheit einzustufen wäre.

Wenn ich etwas will, oder wohin will, sei es der Fall ich will unbedingt zur Polizei, sei es der Fall ich will in ein anderes Land, gilt immer - ich muss mich den dortigen Gegebenheiten anpassen. Die werden nicht ihre bestehenden Strukturen ändern so wie es mir als neu hinzustoßender passt. Was sie in Schottland hier machen ist ein Schuss in den Ofen den man spätestens nach 6 Monaten auch so wird zugeben müssen weil vorher natürlich jeder nur die Vorteile anspricht und niemand etwas davon hören will, dass so etwas auch negative Entwicklungen nach sich ziehen kann.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wenn man den Leuten, die jetzt AfD wählen, mit dem gleichen Verständnis für ihre Ängste, Sorgen und Nöte und mit dem gleichen Differenzierungsvermögen begegnen würde wie den Anhängern 'des Islam', dann gäbs diese Partei gar nicht.
Auf die wird lieber gehetzt, die werden zu Vogelwild erklärt, dürfen öffentlich beschimpft und diskreditiert werden. Man macht damit genau DAS, was man diesen AfD Wählern vorwirft. Bei uns in Österreich ist es eher die FPÖ die sicher nicht SO weit rechts angesiedelt ist wie AfD aber wenn ich von den klassischen Linkswählern bei uns (das ist nicht wertend gemeint) wöchentlich einmal lese dass einer Rechtspartei vorgeworfen wird ein schlimmeres Verständnis von Frauen zu haben wie der Islam, weil irgendein pseudolustiger mal irgendwo postet dass Frauen hinter den Herd gehören (damit aber nur seine eigene Meinung preisgibt) dann fehlt hier jegliche Objektivität, Fakten werden völlig ignoriert, alles wird so zurechtgebogen wie man es braucht und alles andere will man gar nicht sehen oder hören. Ja, genau SO treibt man Leute zur AfD, immer und immer mehr, und macht man so weiter dann treibt man noch mehr Leute hin.

Aber du hast Recht, ist völliges OT eigentlich. Um beim Thema zu bleiben: Polizei ist Polizei, Religion ist Religion. Wenn ich Polizist werden will muss ich die vorgeschriebene Uniform tragen. Geht das mit meinen eigenen Vorstellungen nicht konform dann habe ich Pech gehabt. Easy as that.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 22:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Pumps
Mr T Ketten
Clownsnasen
Federschmuck
Federboas
Nudelsieb
Strappse
Clowns Schuhe
Kokosnuss BH
Bastrock
Usw......
Stelle mir gerade einen Polizisten mit sämtlichen Accessoires vor.......köstlich.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 23:01
Was ich auch nicht verstehe, ist:

Da wurden Debatten geführt, das der Mensch immer mehr gläsern wird, u.a. durch das Rabattsystem, was viele Geschäfte anbieten, auf der anderen Seite ist es nicht "schlimm", seinen Glauben zu zeigen.

Ich möchte nicht missverstanden werden, das es schlimm wäre, wenn es einige Religionen tun.

Wenn ich angerufen werde, welche Partei ich vorne sehe oder welche ich wählen würde, sage ich stets, das das Keinem etwas anzugehen hat.

Wie halten es eigentlich die Befürworter hier im Thread. Geben sie ihre religiöse Gesinnung vor jedem preis?

@Tobias1986

Die Pumps sind für mich reserviert ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

04.10.2016 um 23:02
@Capitano
Wow, sehr guter Beitrag!

So ist es. Man wirft dem anderen was vor und merkt gar nicht, dass man somit selbst so ist, was man dem anderen vorwirft.


Anzeige

melden