Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:42
@Tussinelda
Na dann soll man das eben alles von mir aus ändern, aber ein religiöse Symbol im Amtsbereich lehne ich ab und erst recht eins was die Frauenunterdrückung symbolisiert. Aber auch jegliche anderen religiöse Symbole...

Anzeige
1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit dir rede ich ja nicht also muss das nicht sein. Such lieber mal die antword
Hab ich ihm bereits geschrieben.
Das GG ist die Basis. Dazu gibt es weitere Regulierungen die Details regulieren.
In diesem Fall die Viel zitierte Verodnung der Polizei


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil diese partein das sind was wirklich die neutralität des staates gefärdet. Es sind Offen Christliche Parteien.
Der Staat besteht nicht nur aus christlichen Parteien, deshalb soll er ja auch was das betrifft neutral auftreten.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:46
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das GG ist die Basis.
Die Basis dafür, ihr den Hijab zu erlauben. Dagegen muss jetzt etwas kommen, etwas kollidieren..^^


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:46
@vincent
Schrob ich schon @interrobang
Wäre interessant zu sehen wie ein Gericht das entscheiden würde


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:50
@TunFaire
Eigentlich hat das Bundesverfassungsgericht das halt bereits im Kopftuchurteil, da wurde auch die Neutralität beschrieben, die sonst nirgends im GG erwähnt wird, weil es keine Neutralität gibt.. das versuchte ich dir durch die Blume zu sagen mit der Fragerei. Die Neutralität wird nirgends in deinem Sinne im GG kodifiziert.
Eine Klage der Hijab-Trägerin müsste durchgehen. Mit der Kollision wirst du nicht dagegen ankommen.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber ein religiöse Symbol im Amtsbereich lehne ich ab
Darum geht es ja auch nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und erst recht eins was die Frauenunterdrückung symbolisiert
Keiner redet von Kreuzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Staat besteht nicht nur aus christlichen Parteien, deshalb soll er ja auch was das betrifft neutral auftreten.
Was er ja nicht macht, neutral auftreten, indem Partein mit Glaubensbekenntnisen regieren oder indem er Muslime diskriminiert.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:51
@vincent
Dann warten wir mal ob irgendjemand mal Klage einreichen wird.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:53
@TunFaire
Machen wir das mal..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine Klage der Hijab-Trägerin müsste durchgehen. Mit der Kollision wirst du nicht dagegen ankommen.
Das denke ich nicht. Hatte ich vorhin schon verlinkt, da hat eine Lehrerin geklagt und wollte mit Kopftuch unterrichten, darf sie nicht, Neutralitätsgebot und das darf die Schule im Einzelfall entscheiden.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:54
@CosmicQueen
Zeig mal her..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:55
@vincent
Grundsatzklage. Da man mir das Kopftuch aus religiösen Gründen eher nicht abnehmen wird


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:55
@vincent
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/04/berlin-kopftuch-streit-vor-arbeitsgericht-keine-guetliche-einigung.html (Archiv-Version vom 10.02.2017)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:56
@TunFaire
Hää?

@CosmicQueen
Thanks.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:58
@vincent
Wenn ich für mich das einklagen würde, würde man mir das nicht abnehmen dass ich das Kopftuch aus religiösen Gründen tragen würde.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:58
@CosmicQueen
Artikel zu Ende gelesen?
Zum Tragen von Kopftüchern an Schulen gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen. Die Bewerberin berief sich auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das ein pauschales Kopftuchverbot an nordrhein-westfälischen Schulen gekippt hatte.
Urteil des Bundesverfassungsgerichts setzt Berlin unter Druck

Der Berliner Senat hatte im Herbst vergangenen Jahres eine Beibehaltung des strikten Berliner Neutralitätsgesetzes bekräftigt. Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor im Frühjahr 2015 am Beispiel zweier muslimischer Pädagoginnen aus Nordrhein-Westfalen ein pauschales Kopftuchverbot für unzulässig erklärt. Künftig müsse dafür eine konkrete Gefahr für Neutralität und Schulfrieden nachgewiesen werden, hieß es.
Muss sie halt weiter ziehen.. und klagen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 22:59
@vincent
Mir hat am besten im artikel das hier gefallen...
Zudem ist das Tragen eines Kreuzes etwa als Schmuckstück im Öffentlichen Dienst ebenfalls gestattet - diese Ausnahmeregelung gilt als Schwachstelle der grundsätzlich sehr strikten Regelung des Neutralitätsgesetzes.
jaja.. neutrales auftreten des staates..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:00
@interrobang
Dann müssen sich die Kopftuchträgerinnen halt ein zwei Swarowski-Steine ranmachen.. :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:01
@TunFaire
Sorry, verstehe ich immer noch nicht.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:03
@vincent
Ich bin männlich. Ich kenne keine Religion bei der Männer, eben aus religiösen Gründen, ein Kopftuch tragen


Anzeige

melden