Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:03
@vincent
Wie gesagt, selbst in dem neuen Urteil in Nordrhein-Westfalen gibt es die Möglichkeit das Schulen individuell entscheiden können...

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:04
@TunFaire
Bei den Sikh gibt es das. Is halt ein Turban anstelle des Kopftuches. (welcher btw im Österreichischen Bundesheer erlaubt ist.)


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:04
@interrobang
Stimmt, die hab ich vergessen


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:07
@CosmicQueen
Ja, schon. Aber umso mehr Urteile es gibt, umso weniger werden die Schulen die gesetzliche Konfrontation suchen. Das wird jetzt schon unwahrscheinlich sein, weil wie im Artikel beschrieben Berlin da schon durch das Bundesverfassungsgericht unter Druck steht. Sie kann, was ja auch erwähnt wird, halt weiter ziehen; gar bis zum europäischen Gerichtshof. Solche Urteile geben die Richtung halt an.

@TunFaire
Jetzt hat's Klick gemacht.. :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:07
@vincent
Es ist das Ava.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:08
@TunFaire
Ein bisschen schon, offen gesagt.^^


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:09
@vincent
Das kann sie gerne machen, aber wenn man eine kronkrete Gefahr und Beeinträchtigung des Schulfriedens anführt, dann wird das Verbot gerechtfertigt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:11
@CosmicQueen
Wird es aber nicht, damit kommst du nicht durch. Wie soll das funktionieren? Wenn hier eine Kopftuch-Frau erscheint, brennen wir die Schule nieder?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:12
@vincent
Wenn Eltern das nicht wollen und dies begründen mit frauenfeindlichen Symbol etc.
Pauschal zu sagen damit nicht durchzukommen finde ich etwas überhelblich.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:13
@CosmicQueen
Never ever wird das funktionieren. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht auch Bezug genommen. Lies dir mal den Text durch.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:14
@vincent
Na, dann mal abwarten, du unteschätzt da die Elternbeiräte ganz schön. ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:15
Ich weiß @vincent aber die Dame im Bild wäre ziemlich beleidigt wenn ich sie einfach Falles lassen würde.

Hab eben mal gesucht aber nix gefunden in Bezug auf Polizei und Kopftuch. Also ob tatsächlich mal ein Streit darüber ausbrach der irgendwo vor Gericht oder gütig entschieden wurde


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:16
@CosmicQueen
Nein, vergiss es. Da wird ihnen alleine der Art 3 so dermaßen um die Ohren gehauen, dass die Eltern nie wieder an einem Gericht vorbeilaufen werden, ohne Panikattacken zu bekommen.
Wie stellst du dir das vor? Das ist eine ganz klare Diskriminierung, also wenn man echt noch eine frauenfeindliche Symbolik reininterpretiert.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:17
@vincent
Wäre es eine Diskriminierung, dann wäre die Dame mit Kopftuch ja wohl mit einer einzigen Klage durchgekommen, also schön mal den Ball flach halten mit deinen Behauptungen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:18
@TunFaire
Ja, aber die Dame macht halt einen treudoofen Eindruck, wo man sich dann auch unterbewusst anders einstellt. :X :D
Es gab ja auch noch die Problematik in Deutschland gar nicht. Rein theoretische DIskussion, weil eben Länder wie Canada und Schottland das eingeführt haben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:23
@CosmicQueen
Du verstehst nicht, die Frau hat auf Diskriminerung geklagt, weil sie nicht eingestellt wurde. Wenn jetzt behauptet wird, du kommst nicht rein, weil du eine frauenfeindliche Symbolik hofierst, ist das ein völlig anderer Sachverhalt. Also selbst erstmal schön die Bälle sortieren.. :Y:


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, ich hab dich so verstanden, dass du eine Entscheidung halt nur für jedes einzelne Symbol selbst meinst.
Dann hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wüsste auch gar nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber du schreibst doch sowieso schon meistens über die deutsche Rechtslage und Situation?!
Wenn wir über Religionsfreiheit sprechen und wie detailliert diese Dinge regeln kann, ist hier kein Unterschied.
Weder bei uns noch bei euch ist durch die Religionsfreiheit automatisch gedeckt, dass jemand in jedem Beruf, unabhängig von Regeln und Vorschriften, religiöse Symbole in welcher Form auch immer tragen darf.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:53
@CosmicQueen
häh? Willst Du sagen, dass eine mögliche Diskriminierung immer gleich in erster Instanz erkannt wird/werden muss?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:54
@insideman
Okay, aber inter brachte ja schon einige Beispiele, den Turban oder wie auch immer das Teil heißt, muss man doch irgendwie mit eurem Recht in Einklang gebracht haben..


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

08.10.2016 um 23:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Okay, aber inter brachte ja schon einige Beispiele, den Turban oder wie auch immer das Teil heißt, muss man doch irgendwie mit eurem Recht in Einklang gebracht haben..
Alles was man erlaubt ist dann mit dem Recht vereinbar. Ich habe es heute schon mal geschrieben, ich bin kein Minister.

Ich habe bis jetzt bei uns noch keinen Polizisten gesehen, der erkennbar mit einem religiösen Symbol ausgestattet war. Wenn das Thema aktuell wird, dann bin ich klar dagegen.

Ich habe mit Soldaten nichts zu tun. Weder begegnen die mir noch muss ich mit denen in Kontakt treten.

In Frankreich gibt es ein Burkaverbot, ist auch mit dem Recht vereinbar.

Sonst gäbe es keines.


Anzeige

melden