Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

301 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:07
zu seinem kind halten ist ja erstmal gut/richtig.
aber fehlverhalten unterstützen/decken geht da dann doch zu weit.
so lernt des kind nur - ich kann tun & lassen was ich will & es gibt keine konsequenzen.
-----
und wenn ich immer nur schimpfe & strafen androhe ohne sie auch zuvollziehen werde ich unglaubwürdig.
da brauch ich auch nix mehr sagen - ausser: mach doch was du willst,ist mir ja eh egal.
dann brauch ich mich aber auch nich wundern,wenn mein kind irgendwann mal von der polizeiwache abgeholt werden möchte bzw. von der polizei heimgebracht wird.

Anzeige
melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:11
Kinder mit guten Eltern entwickeln an sich einen gewissen Sinn für Unrecht. Und ich weiß jetzt nicht, wie perfekt ihr seid, aber auch ich mache als Erwachsener manchmal Dinge, die ich im Nachhinein nicht OK finde. Auch ich plane nicht immer alle Konsequenzen ein.

Insofern ist es gut, dem Kind zu sagen, daß es nicht in Ordnung war und wenn man vorher Regeln ausgemacht hat (die dann aber auch besser für Elternfehler gelten), dann hat der Fehler halt Konsequenzen. Aber ein Drama draus zu machen bringt nicht zwangsläufig nur Gutes.

Kinder kriegen durchaus mit, ob nur Kinder bestraft werden.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:35
@Thaddeus
Wie perfekt wir bei uns sind, liegt im Auge des Betrachters.
Wenn ich Mist baue, stehe ich dazu. Wenn ich meiner Tochter gegenüber ungerecht bin (ja, das kommt vor, auch Mutti hat mal n richtig schlechten Tag) spreche ich das auch so aus, dass dieses oder jenes, was ich da gemacht habe, nicht in Ordnung war. Wenn ich mehr geschimpft habe, als eine Sache eigentlich wert war zum Beispiel.

Ich weiß auch, dass ich als Kind nicht immer die Folgen meines Handelns bedacht habe, die für Erwachsene völlig klar waren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei Opa im Wohnzimmer einem Kinderspazierstock gaaaaanz sanft in eine Lücke zwischen Glasvitrine und Lederhocker werfen wollte, weil ich zu faul war, aufzustehen und den da abzulegen. Nicht im Traum habe ich in dem Moment daran gedacht, dass ich volles Rohr die Glasvitrine treffen würde. Ich glaube, das hat man mir auch angemerkt. Der verdiente Anpfiff hielt sich in Grenzen damals. Trotzdem würde die Glasscheibe bezahlt. Den Erfolg "Scheibe kaputt" hatte ich damals überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
Da war ich aber nicht fast sechs, sondern deutlich jünger.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:42
Ich denke mal, besagte Mütter bewerten das, was da passiert ist, als schlimmer als es eigentlich war.

Kinder spielen, Kinder testen Grenzen aus. Wenn was kaputt gemacht wird, gibt's ne klare Ansage, es wird sich entschuldigt und der Schaden ersetzt.

So würds zumindest bei mir laufen. Aber ich würde auch keine Angst haben, dass Leute denken, ich wäre ne schlechte Mutter :D mir ist bewusst, dass Kinder nicht alle gleich ticken und mal Mist bauen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:47
@Ilvareth, Du meinst, es wird nochmal Gesprächsthema ??? Ist Dir das nicht zu anstrengend mit solchen Tussis? Lohnt sich das , ist Euer Kontakt so innig?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:48
@Becky
Es hat ja auch danach keiner die Sache mehr angesprochen, wir hatten eine Wiedergutmachung ausgehandelt und damit war das Thema eigentlich für mich auch erledigt.
Klar schießen den Kindern manchmal sehr zweifelhafte Geistesblitze durch den Kopf.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:49
Nicht nur Kindern ( :
Aber die Angelegenheit ist Vergangenheit, denke ich.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:51
@Ilvareth
Also sie haben den Schaden ersetzt, pikieren sich aber nur darüber?
Naja, lass sie reden und überlege dir, wie wichtig dir diese Freundschaft ist. Hast bestimmt bessere, oder?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:51
@Oli-Fee
Sowohl diese Mütter als auch ich sind, wie einige andere, Teil dieses Spielkreises. Und nur wegen diesen beiden werde ich diese Gruppe wohl nicht verlassen. Nächstes Jahr kommen die Großen alle zur Schule, dann hat sich das eh erledigt mit dem Spielkreis.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:53
Einen Fehler, oder einen Fauxpas, kann jedem mal geschehen. Großen wie Kleinen. Aber ab einem gewissen Alter muss man langsam wissen, was man darf und was nicht. Zugegeben, auch Eltern können ihre Kinder nicht immer im Auge haben oder rechtzeitig eingreifen. Das fällt unter Shit Happens. Manche Fehler müssen auch sein, so lernt man und bekommt Erfahrungen. Trotzdem sollte der Mini sich entschuldigen und der Schaden reguliert werden und damit basta. Das ganze hinterher negieren verschlimmert es im Endeffekt nur.

Meine haben natürlich auch ab und an Murks gemacht, in kleinerem Alter. Das sie den angerichteten Schaden mit selbst richten mussten, scheint aber nützlich zu sein! ;)

mfg
Eye


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 15:55
@sunshinelight
Noch ist hier nix ersetzt...ein Rückzieher ist immer noch möglich. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 16:05
wenn meine was verbrochen haben,kann es auch mal passieren,dass sie erstmal nur geschimpftes bekommen und ich ihnen sage: " die passende strafe überleg ich mir noch!"
es ist manchmal ganz gut da erstmal drüber nachzudenken (natürlich nich ewig lang),als gleich haltlos strafen zuverhängen.
--------
mir ist es auch schon passiert,des ich was falsch interpretiert hab & meine kinder ungerecht ne strafe kassiert haben.
da gab's von mir auch ne entschuldigung dazu.
kinder brauchen die info, des auch erwachsene falsch handeln.
-----
@Ilvareth
sprich du die entsprechende mutti ruhig auf die entschädigung an.
sag ihr auch gleich dazu,dass du den ablauf/verlauf nich so toll findest,weil......
es bringt nix des in dich reinzufressen,unterschwellig schwingt es dann bei jedem treffen wieder mit.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:06
@Ilvareth, aber wenn es ersetzt ist, müsste das Thema doch eigentlich vom Tisch sein!?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:07
@Ilvareth
Wenn sie beim nächsten Treffen keins dabei haben, hoffen die auf das wachsende Gras, das über die Sache wächst


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:09
@sunshinelight
So wie ich die Mutti s einschätze, gibt es noch ewigen Diskussionsbedarf.

Wie schätzt Du dem Rest der Mütter Eurer Gruppe ein @Ilvareth?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:12
@Oli-Fee
Naja, der TE schreibt, er kann es sich nicht vorstellen, dass sie es nicht ersetzen.
Aber geredet wird wohl weiterhin darüber. Aber das macht ja nix :vv:


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:13
Ich würde das einfach abhaken unter "der Mutter war es höchstpeinlich, dass ihr Sohn so über die Stränge geschlagen hat und das in ihrem Beisein, dass sie durch ein paar müde Relativierungsversuche versucht hat, sich etwas besser zu fühlen".

Man weiß ja auch nicht, was das Kind vielleicht noch Zuhause zu hören bekam......


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:15
@sunshinelight
Es gibt Themen, die werden endlos diskutiert. Mich wundert, dass die Mutter nicht ihren Sohn davon abhielt, dem Pool zu zerstören.

@Ilvareth, was sagt denn Deine Tochter dazu?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:20
@Oli-Fee
Haben wahrscheinlich kaffeetrinkend dabei zugeguckt, während er drauf einschlug^^

Man weiß ja nicht, wie die Situation ausgesehen hat. Erwachsene sind auch sehr vertieft in Gesprächen. Da kann dann sowas erst entdeckt werden, wenn es schon passiert ist.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 18:22
@sunshinelight,

Mag alles sein. Und sie wollten noch in Ruhe das Stück Kuchen genießen bevor es jemand in 1 Meter Höhe klaut 😜


Anzeige

melden