Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

301 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:05
@Oli-Fee
ja und mit 5 probiert man trotzdem auch, ob die Gartenharke auch im/am Pool funktioniert......aber ich sagte ja schon, aus dieser ganzen Geschichte wird ein richtiges Theater, ich hätte das am gleichen Tag abgehakt, verstehe nicht, dass man sich damit so lange auseinandersetzt, mit allen möglichen Leuten immer wieder darüber spricht, wozu soll das gut sein? Insbesondere, da die einzige, mit der man sprechen sollte, falls man ein Problem hat, natürlich nicht angesprochen wird....und da wundert man sich über das Verhalten 5jähriger :D

Anzeige
melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:05
@tAnEa,

keine Ahnung, woher Du diese Details hast/kennst.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:05
Es ist ein Unterschied, ob man etwas mutwillig kaputt macht oder aus Versehen. Unabhängig vom Wert des Gegenstands. Wenn jemand die 20.000 Euro-Vase aus der Ming-Dynastie bei einer unbedachten Bewegung vom Tisch ragt, ist das weniger schlimm, als wenn er eine fremde Zeitschrift zerschnippelt, die nicht mal 2 Euro kostet. Das gilt auch, wenn dieser Jemand ein Kind ist, das bald zur Schule kommt. Sogar das muss und sollte spätestens jetzt begreifen, dass es nicht in Ordnung ist, absichtlich fremde Sachen kaputt zu machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit 13, kurz bevor es strafmündig wird? Oder erst mit 20, solange das Jugendstrafrecht noch angewandt werden kann?

Mein Kind hat mal in einem ähnlichen Alter einen 5-Pfennig-Spiel-Artikel von seiner besten Freundin mitgehen lassen, ohne sich etwas böses dabei zu denken. Selbstverständlich bin ich mit ihm hingegangen, um ihn zurückzugeben. Auch, wenn der Vater, der uns öffnete, meinte, das sei doch nicht der Rede wert, und die Freundin das noch gar nicht mitbekommen hatte.
Da die in dem Alter alle noch so ähnlich tickten, hat es die Kinderfreundschaft nicht belastet. :)
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:die besagten Eltern waren zugegen. Also hat Ilvareth einen Erziehungsauftrag, weil es der Geburtstag ihres Kindes auf ihrem Grundstück ist?
Wenn mein Kind irgendwo Unsinn macht und ich selbst auf dem gleichen Grundstück bin, dann bin ich die einzige, die dafür verantwortlich ist. Außer dem Kind selbst natürlich, je nach Alter.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:06
@AlteTante,

So ist es.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:06
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:es gibt immer Stellen bei einer Schnitzeljagd, an denen Kinder auf die andere warten müssen. Gelegenheit gibt's ganz sicher, um Unfug zu machen 😜
Das Risiko musst du eben als Eltern abschätzen. Nur kannst du dich hinterher nicht fassungslos hinstellen wenn du es falsch eingeschätzt hast.
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:mit 5 sollte man wissen, wozu Harke und Pool sind. Das hat die TE ihrem Kind erklärt.
Es war ja nicht ihr Kind das den Pool mit der Harke zerstörte.
@Oli-Fee


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:08
@McMurdo,

ja, weil sie sich mit ihrem Kind mit slochen Dingen beschäftigt.

Wie gesagt, hier ist es der 10 Euro Pool

Woanders das Auto oder die Vase.


Fürs Kind ist beides gleich.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:11
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Da würde nicht mal ne Haftpflicht zahlen, weil ein 5-jähriger nicht deliktfähig ist. Glaub die Haftpflicht zahlt nur, wenn man seine Aufsichtspflicht verletzt, sonst nicht.
Das ist tatsächlich richtig. Die Haftpflicht würde für den Fehler des Kindes nicht zahlen, nur für den Fehler der Eltern, die Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Haben sie das nicht und das Kind tut so etwas unter Aufsicht, hat rechtlich quasi keiner einen Fehler gemacht, Pech gehabt. Genau das hatten wir mal mit Steinen auf dem Auto. Haube, Dach und Frontscheibe hin. (Unser Auto, nicht unser Kind!)
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Eben, vllt. wollte das Kind nur ausprobieren, wie weit so ne Harke wieder zurück prallt, also den Trampolin-Effekt. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ja, gibt es. Und bei einem Dreijährigen würde ich das auch einsehen, aber nicht bei einem, der nächsten Monat sechs wird.

Man kann ja auch mal gucken, wie weit so ein Ball von einer Glasscheibe zurückprallt. Oder ein Stock. Oder ein Stein. Oder wie gut man sich ans Waschbecken hängen kann. Kann man bestimmt prima dran klettern.
Das sind alles Ideen, auf die jüngere Kinder durchaus kommen können, aber nicht mehr mit fast sechs, da sollte man es besser wissen.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:12
nur zur Erinnerung, die Mutter des Schadenverursachers ist das "Problem", nicht das Kind


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sogar das muss und sollte spätestens jetzt begreifen, dass es nicht in Ordnung ist, absichtlich fremde Sachen kaputt zu machen.
Ja, es wurde ja belehrt. Aber muss es gleich böswillige Absicht gewesen sein oder Zerstörungswut? Vielleicht war es einfach nur lustig...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn mein Kind irgendwo Unsinn macht und ich selbst auf dem gleichen Grundstück bin, dann bin ich die einzige, die dafür verantwortlich ist. Außer dem Kind selbst natürlich, je nach Alter.
Nee, ich gehe davon aus, dass der Gastgeber die Gefahren auf seinem Grundstück kennt und nicht so einen Aufstand macht, wenn dann mal was kaputt geht.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:14
@Tussinelda,

stimmt 👍


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:15
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:ja, weil sie sich mit ihrem Kind mit slochen Dingen beschäftigt.
Und das hilft ihr jetzt wie? Gar nicht, weil nicht ihr Kind den Pool zerstörte. Nur weil mein Kind etwas versteht bedeutet das nicht das andere das tun. Und das meine ich mit mangelnder Erfahrung. Ich kann auch nicht schwimmen fahren aufm Geburtstag mit 5jahrigen und mich dann wundern das die nicht schwimmen können wo doch meine Tochter das mit gerade 5 auch schon kann.
@Oli-Fee


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das sind alles Ideen, auf die jüngere Kinder durchaus kommen können, aber nicht mehr mit fast sechs, da sollte man es besser wissen.
hahaha, nein, damit musst du locker bis 10 rechnen... :D


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:18
Am Waschbecken hochklettern wollte ich auch mal. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, aber auf jeden Fall älter als fünf.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:18
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:hahaha, nein, damit musst du locker bis 10 rechnen... :D
Und dann geht es mit den dummen Sachen ja erst richtig los. Wenn Sie dann so 13/14 werden und älter :D


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:22
@tAnEa,

umso wichtiger, die Dinge vorher zu besprechen.

Ich würde nicht mal mit 8 Jährigen schwimmen gehen. Die Hälfte der 3.Klasse ist Nichtschwimmer.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:29
@Oli-Fee

Ja natürlich, besprechen, aufklären und konsequent sein ist ja richtig.

Aber wenn mein Kind nu mit nem Stein den Pool zerstört hätte und ich aber wüsste, dass es kein Kind ist, das mutwillig Dinge zerstört zB weil ihm was nicht passt, dann muss ich so einen Vorfall auf einem Kindergeburtstag einfach ein wenig relativieren, weil es in dem Alter einfach quasi normal ist, dass so Dinge passieren.

Ich hätte keine Lust, dass eine andere Mutter mein Kind dann als schlecht erzogen oder Kriminellen hinstellt, nur weil im Eifer des Gefechts mal was zu Bruch ging. Man sollte da einfach nicht zu lange drüber diskutieren und die Erziehungsqualität gegeneinander aufrechnen. Das ist doch kein Wettbewerb.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:35
@tAnEa,

sicher gibt's auch Grautöne.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:38
@Ilvareth
Du schriebst doch was vom schwarzen Schaf oder? Hat @tAnEa nicht auch ein Stück weit recht, indem er hinterfragt, warum es dich so stark und lange beschäftigt?
Mir scheint das zunehmend so zu sein, als ob da unterschwellig etwas in dir brodelt, was durch diese Situation jetzt hochkommt.
Warum habt ihr beispielsweise nicht nochmal drüber geredet, wenn es dich doch so beschäftigt?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 13:56
die erste reaktion der betreffenden mutti war ja in ordnung.
später hat sie sich von anderen beeinflussen lassen.
also hat nich sie relativiert,sondern die anderen. sie hat dann "nur" danach gehandelt.
-------
aber langsam bekomm auch ich des gefühl,dass da mehr dahinter steckt....
kann es sein,dass die mutti(s) eigentlich nich deine blutgruppe ist/sind & du "nur" wegen der kinder in der spielgruppe bist/bleibst?


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

10.10.2016 um 14:01
@fauchi,

ich glaube, das Thema wird hier im Forum mehr behandelt als in der Realität. Vermutlich aufgrund meiner Nachfrage vorhin.


Anzeige

melden