Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 01:18
In den niederlanden soll die schon dort seit 2002 bestehende "sterbehilfe" erweitert werden.

Nicht mehr nur menschen die unheilbar krank sind sollen diese so bisher geltende regelung in anspruch nehmen können, sondern auch menschen die zb. ein erfülltes leben hinter sich haben und dann damit aber auch genug haben wollen.
Wenn "erfülltes Leben" enden sollNiederlande planen Sterbehilfe für Ältere
2002 legalisieren die Niederlande die aktive Sterbehilfe für unheilbar kranke Menschen.

Jetzt wagt sich die Regierung erneut an das sensible Thema: Auch ältere Menschen sollen unter staatlicher Aufsicht Suizid begehen können.
80309319
Die niederländische Regierung will aktive Sterbehilfe auch für alte Menschen ermöglichen. Auch ohne eine schwere Krankheit könnten Menschen "unerträglich und aussichtslos leiden", erklärte die Regierung in Den Haag. Das könne ein legitimer Grund für Sterbehilfe sein. Eine Mehrheit des Parlaments begrüßte den Plan.

Hilfe beim Suizid sollen demnach ältere Menschen bekommen, wenn sie der Meinung sind, ein "erfülltes Leben" hinter sich zu haben. Dies müsse nach "gründlicher Überprüfung" der Kandidaten sowie unter "strengen Bedingungen" und "genauen Kriterien" geschehen, schreiben die Ministerien für Gesundheit und Justiz in ihrer gemeinsamen Stellungnahme.

Zu den Betroffenen heißt es darin, diese sähen "keine Möglichkeit mehr, ihrem Leben einen Sinn zu geben". Sie seien "tief betroffen vom Verlust ihrer Unabhängigkeit" und fühlten sich "isoliert oder einsam vielleicht wegen des Verlusts eines geliebten Menschen". Doch zur Beendigung ihres Lebens benötigten sie Hilfe.

5516 Fälle von Sterbehilfe

Ein "Sterbeassistent" mit medizinischen Werdegang und Spezialausbildung müsse daher nach eingehender Prüfung den Vorgang genehmigen, wenn es keine Alternative gebe. Danach müsse eine Sonderkommission den Fall erneut prüfen.

In den Niederlanden können Ärzte seit dem 1. April 2002 bei Befolgung strikter Kriterien und unter Überwachung seitens einer Kontrollkommission tödliche Injektionen verabreichen. 5516 Menschen haben die aktive Sterbehilfe seitdem in Anspruch genommen. Von diesen waren mehr als 70 Prozent krebskrank, 2,9 Prozent litten an Demenz oder Nervenkrankheiten.
http://www.n-tv.de/politik/Niederlande-planen-Sterbehilfe-fuer-Aeltere-article18854026.html
Neuer GesetzesentwurfNiederlande: Sterbehilfe bald auch für gesunde Menschen mit Todessehnsucht



Die niederländische Regierung plant einen Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Sterbehilfe – und zwar für diejenigen, die nicht zwangsläufig todkrank sind, aber trotzdem mit ihrem Leben abgeschlossen haben.

Bereits 2002 waren die Niederlande Vorreiter in der Legalisierung von Sterbehilfe, allerdings für Menschen, die unheilbar krank sind. Doch in einem Brief an das Parlament betonten Gesundheits- und Justizminister nun, dass auch „Menschen, die die wohlüberlegte Entscheidung getroffen haben, mit ihrem Leben abschließen zu wollen, die Möglichkeit bekommen müssen, dieses zu beenden“ – und das unter strengen und sorgfältigen Kriterien und auf für sie würdevolle Weise. Das berichtet die britische Nachrichtenseite "The Guardian".

Der Vorschlag wird wahrscheinlich Kritiker auf den Plan rufen, für die der Umfang der holländischen Sterbehilfepolitik bereits ohnehin ein zu großes Ausmaß erreicht hat.
Denn das Kriterium des „unerträglichen Leides“ wird längst nicht mehr ausschließlich auf Menschen mit tödlichen Krankheiten bezogen, sondern auch auf solche mit psychischen Erkrankungen und Demenz.

Neues Gesetz soll nicht für junge Menschen gelten

Die Sterbehilfepolitik stößt in der niederländischen Gesellschaft auf großen Rückhalt. Immer mehr Ärzte erklären sich dazu bereit, ihre Patienten bei ihrem bewusst gewählten letzten Weg zu unterstützen. 5516 Todesfälle ließen sich 2015 in Holland auf Sterbehilfe zurückführen, das entspricht 3.9% aller Todesfälle landesweit.
http://www.focus.de/gesundheit/news/neuer-gesetzesentwurf-niederlande-sterbehilfe-bald-auch-fuer-gesunde-menschen-mit-todessehnsucht_id_6068975.html


Ich persönlich empfinde das man, egal ob man sich da aus einer kirchlichen, ethischen oder medizinischen ansicht dagegen ausspricht, nicht das recht hat zu beurteilen wer wann wie lange zu leben hat.

Es sei denn diese person ist nicht in der lage dies in dem moment autark entscheiden zu können.

Wie zb. eine person die durch einen notfall gesundheitlich so eingeschränkt ist das es lebensbedrohlich ist und sie sich dazu nicht äußern kann.

Bei solch einer person sind die ärzte weltweit nach ihrem eid und ihrer überzeugung auch verpflichtet diesen menschen am leben zu erhalten so wie es ihnen möglich ist.


Aber wer freiwillig aus einem nachvollziehbaren grund aus dem leben scheiden möchte sollte dies auch eigenständig entscheiden können.



Wie denkt ihr darüber ?

Wie seht ihr das bei anderen leuten ?

Wie empfindet ihr wenn ihr dabei an euch selber denkt ?



Edit.
Da die niederländer menschen sind die im mitmenschlichen bereich sehr ausgeprägt positive ansichten haben, sonst würden sie sich auch nicht auf solche "wege der sterbehilfe" begeben, möchte ich das dieses sensible thema auch genauso sensibel, mit einer eigenen meinung aber ohne dogmatische ansichten, diskutiert wird.

Vielen dank...

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 01:23
Ich denke, eigentlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er weiter leben will oder eben nicht. 'Kann man Leuten, die wirklich nichts mehr haben und nur noch sterben wollen überhaupt irgendwie helfen, in irgendeiner Form, oder sollte man sie slebst entscheiden lassen, wie z.B. in Japan?

Ich bringe jetzt mal ein Zitat:

"Wenn du springen willst, spring, spring vom Balkon
Aus dem 16. Stock mit dem Kopf auf Beton
Du bist frei, du bist frei und ich muss dir verzeihen
Nur du selbst hast das Recht es für dich zu entscheiden"

Zitat - AntilopenGang.


Ich denke immer, es liegt im Auge des menschen, welcher sterben will, ob er es nun letztlich tut oder nicht, meist machen sie es dann doch, auch wenn man sie zum beispiel kriminalisiert, in die geschlossene bringt oder einer Therapie unterzieht, wer wirklich nur noch jenen Wunsch hat, findet immer einen weg, und dies ist für etwaige bestimmt schlimmer als zu wissen, dass derjenige unter Kontrolle "eingeschläfert" wurde.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 01:50
Wir leben in einer zeit wo medien stimmungen, meinungen und ansichten regelrecht ausschlachten.

Wo es darum geht jeden tag von etwas noch nie dagewesenem zu berichten und das dies auch möglichst so schaurig ist wie nur irgendwie möglich.

In interviews mit der polizei oder diversen rettungskräften wie feuerwehr etc., wird dem jeweiligen interviewten wenn möglich ein "sowas habe ich in x jahren noch nicht gesehen" ... "ich habe schon viel in meiner tätigkeit als rettungssanitäter gesehen, aber so etwas noch nicht" abgefordert damit solch ein bericht auch die richtige dramatik hat.

Wenn es dann geschweige auch noch ein terroristisches attentat, oder ein amoklauf eines einzelnen mit dutzenden toten ist, kennen manche medien beinahe keine tabus mehr was die berichterstattung usw. angeht.


Dieses mmn auch teilweise bewußte schüren von unbehagen im alltag macht nicht nur älteren menschen angst.

Und auch wenn diese erweiterte sterbehilfe-regelung nur für ältere menschen gelten soll, hoffe ich doch das ältere menschen (nicht als kritik von mir gemeint) sich doch auch mal vor augen halten, das nicht nur manche von ihnen keinen sinn mehr sehen oder keine lust mehr haben "in dieser welt" zu leben.

Auch vielen jüngeren menschen kann diese welt angst mmn machen bis hin zu das sie keinen sinn mehr darin sehen in ihr zu leben.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 02:24
Ich gehe noch viel weiter: Jeder Mensch sollte selbst entscheiden, wann er nicht mehr leben will. Suizid bleibt zwar immer als Alternative, ist aber doch ziemlich "unwürdig" für einige (nicht falsch verstehen).

Ob eine Sterbehilfe gewährt werden soll, sollte meiner Meinung nach im Einzelfall entschieden werden. Primär geht es um die Einschätzung: "Will dieser Mensch wirklich aus vollster Überzeugung nicht mehr leben oder liegt eine psychische Labilität vor, so dass aus einer Laune heraus eine Todessehnsucht entsteht, die nur von vorrübergehender Dauer sein kann?"

Wenn jemand wirklich aus ganzer Überzeugung sterben möchte, würde er auch andere Wege finden. Die Sterbehilfe empfinde ich aber als deutlich besseren Weg, als etwa einen Selbstmord.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 02:39
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Die Sterbehilfe empfinde ich aber als deutlich besseren Weg, als etwa einen Selbstmord.
Und, um diesen faktor auch einmal anzusprechen, einfach eine "schönere". Das soll jetzt nicht makaber gemeint sein.

Aber wenn es darum geht einen suizid zu verüben entscheiden sich da manche aus der, ja, "unerfahrenheit" heraus, zu einem weg der noch ein ganz schlimmer schmerzhafter sein kann.

Ganz schlicht und ergreifend weil sie sich über diesen umstand, weil noch nicht erlebt, keine gedanken machen.

Deshalb sollte man, wenn man sich dazu entscheidet, sich in erfahrene betreuung auf diesem gebiet begeben.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 06:09
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Und, um diesen faktor auch einmal anzusprechen, einfach eine "schönere". Das soll jetzt nicht makaber gemeint sein.
Dabei fällt mir diese traurig-Schöne Szene aus dem Film "Jahr 2022 - die überleben wollen" (?), mit ddiesem Soylent Green der, ein.

Ein Klassiker, aber viele junge Leute kennen den vielleicht nicht. Wo der Alte Mann sich mit seiner Lieblingsmusik und einem film über die - dort nicht mehr vorhandene - Schöne Natur freiwillig einschläfern lässt...


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 06:51
ob jemand leben will oder nicht, sollte jeder selber entscheiden. der jenige soll bloß keinen anderen menschen mit hinein ziehen.
es sollte auch kein indirekter zwang auf menschen ausgeübt werden, sich das leben zu nehmen, weil sie der meinung sind es wäre zeit zu gehen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 09:31
Ich finde das gehört zur Menschenwürde, auch entscheiden zu können, wann man nicht mehr leben möchte. Natürlich sollten immer die Umstände, die jemanden zu solch einer Entscheidung kommen lassen, geprüft werden. Aber es ist sicherlich besser, als Selbstmord zu begehen, alleine und womöglich noch so, dass andere Menschen dann betroffen sind, wenn man sich zum Beispiel aus Verzweiflung vor einen Zug wirft oder ähnliches. Außerdem bedeutet so eine Regelung, dass man dieses Thema auch ansprechen kann und nicht mit sich alleine ausmachen muss, da es ja im Grunde ein Tabu ist, so etwas zu sagen, anzudeuten oder überhaupt den Wunsch zu Sterben zu haben.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 10:20
es wird hier keine Ethikkommission geben und kein Gesetz, das es lebensmüden aber körperlich gesunden Menschen erleichtern wird abzutreten.
Das kann man gut oder schlecht finden.
Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man das selbst entscheiden soll, aber bitte dann auch selbst umsetzen. Es gibt etliche Möglichkeiten dies rechtzeitig bei vollem Bewußtsein und unter Einsatz eigener körperlicher Aktivität human in die Wege zu leiten, ohne die moralische und juristische Bürde jemand Drittem aufzuerlegen.

Ich karre meine Angehörigen in ein Land, wo das möglich ist, sollten sie es wünschen, aber ich reiche ihnen nicht den Schierlingsbecher...
Sollte ich das doch irgendwann für möglich halten, letzteres auf Wunsch zu tun, weil sie vom Hals abwärts gelähmt sein sollten (Beispiel), werde ich darüber keine Silbe verlieren, sondern tun, was nötig ist.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:00
Warum Sterbehilfe für Lebensmüde ?
Wer des Lebens überdrüssig ist, soll dann gefälligst auch den Mut haben vom Hochhaus/Brücke zu springen, oder sich vor dem Zug zu werfen.
Hier werden wieder "andere Stellen" involviert, hier sollen andere über den eigenen Tod entscheiden, und Hilfestellung gewähren ? Warum?
Es ist die ureigenste Entscheidung des Lebensmüden aus dem Leben zu scheiden, dann kann man ja verlangen,
das er dies "geräuschlos" tut, und nicht andere mit in die Pflicht nimmt, die dann evtl. auch mit ihrem Gewissen hadern.

Anders sieht es bei Todgeweihten aus, die nur noch voller Schmerzen dahin vegetieren, und nur noch kurze Zeit zu leben haben,
bei diesen Menschen wäre ich für eine Sterbehilfe, wenn vom Patienten ausdrücklich gewünscht.

EDIT, gut das mit dem "springen" ist auch eine schlechte Idee, denn es werden wieder andere mit reingezogen, nämlich die, die die zerschmetterten Körper finden/bergen müssen, auch kein schöner Anblick.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:06
Ich denke eigentlich auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte, ohne andere mit hinein zu ziehen.

Aber andererseits ist es wohl für niemanden ein schöner Anblick, wenn er einen Menschen findet, der Selbstmord begangen hat, selbst wenn man von den "unblutigeren" Varianten ausgeht.
Das könnte den Menschen erspart bleiben, wenn das Sterben im Krankenhaus vollzogen wird.

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, was ich von der Idee halte...


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:22
Generell bin ich dafür, nur dürfen damit natürlich keine Kurzschlußreaktionen unterstützt werden.
Warscheinlich wollte ja fast jeder mal in einer beschissenen Phase seines Lebens sterben.
Aber wer Jahrzehnte psychisch leidet sollte doch die Möglichkeit haben auf eine "gute" Art zu gehen
und sich nich noch über sichere Selbstmordvarianten Gedanken machen müssen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:33
Ich bin für Sterbehilfe und zwar in dem Falle , kurz vor dem Eintritt des Todes. Da denke ich wie man das bei Tieren macht .., eine Einschlafhilfe . Und ich denke auch nicht , dass Menschen die da eine Spritze setzen ein schlechtes Gewissen brauchen . Ich habe Menschen gesehen , kurz vor ihrem Tod, es ist ein sehr schweres Leiden meist . Wäre ich Ärztin und dürfte , so könnte man das vorher mit dem Patienten absprechen , ob dieser dass dann wünscht , oder Familienangehörigen.. um die allerletzte Todesqual zu nehmen.

Menschen läßt man Leiden, Tiere nicht .., man schläfert sie aus Tierliebe ein . Laut der Bibel sollen wir Vater und Mutter ehren. damit ist gemeint, dass wir uns um die gesamte ältere Generation kümmern. Wir warten doch auch nicht , wenn ein Tier soweit ist , dass es Todesschreie von sich gibt .., wir helfen vorher. Warum nicht auch bei Menschen, die alt und schwach röchelnd auf im Bett liegen und wünschen sich , dass sie gehen dürfen.


Liebe Grüße

@aero wo hast Du denn die Bildquelle?


4x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:41
@Adipompöös
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Warum Sterbehilfe für Lebensmüde ?
Wer des Lebens überdrüssig ist, soll dann gefälligst auch den Mut haben vom Hochhaus/Brücke zu springen, oder sich vor dem Zug zu werfen.

Hier werden wieder "andere Stellen" involviert, hier sollen andere über den eigenen Tod entscheiden, und Hilfestellung gewähren ?
Warum?

Es ist die ureigenste Entscheidung des Lebensmüden aus dem Leben zu scheiden, dann kann man ja verlangen,
das er dies "geräuschlos" tut, und nicht andere mit in die Pflicht nimmt, die dann evtl. auch mit ihrem Gewissen hadern.

Anders sieht es bei Todgeweihten aus, die nur noch voller Schmerzen dahin vegetieren, und nur noch kurze Zeit zu leben haben,
bei diesen Menschen wäre ich für eine Sterbehilfe, wenn vom Patienten ausdrücklich gewünscht.

EDIT, gut das mit dem "springen" ist auch eine schlechte Idee, denn es werden wieder andere mit reingezogen, nämlich die, die die zerschmetterten Körper finden/bergen müssen, auch kein schöner Anblick.
So sehr ich dich als mituser auch mag, und du deine meinung freilich auch hier vertreten darfst, finde ich diesen beitrag von dir mit verlaub doch etwas kaltschnäuzig und auch oberflächlich.

Mal davon abgesehen das du dir denken kannst das du hier keine ratschläge geben brauchst "wie" sich betroffene menschen am besten umbringen sollten und auch nicht interpretationen "wie" das danach auf rettungskräfte optisch wirken könnte, schießt du auch in deiner ansicht ein wenig an deinem gedachten ziel vorbei.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Hier werden wieder "andere Stellen" involviert, hier sollen andere über den eigenen Tod entscheiden, und Hilfestellung gewähren ?
Warum?
Wenn du zu hause eine glasscheibe kaputt hast sagt auch keiner guck das du damit alleine klar kommst und "belästige" nicht andere mit deinen problemen.

Sondern es wird als ganz normal angesehen das du dir dafür fachliche hilfe suchst.


Auch wenn dieser vergleich zwischen einer lebenden person und einem toten gegenstand vllt. im ersten moment auch etwas oberflächlich von mir wirkt, soll er dir nur zeigen WARUM es diese institutionen gibt.

Nämlich einmal davon abgesehen, das es uns nichts angeht warum ein mensch nicht mehr leben möchte, ist es die selbstgewählte aufgabe dieser institutionen die sterbewilligen auf diesem weg zu begleiten.

Sie nicht in ein (durch unkenntniss) körperlich schmerzliches selbstmordszenario hineinlaufen zu lassen, so das dies noch zu einem horrortrip wird wenn sie eine suizidart wählen und diese dann nur laienhaft "durchgeführt" wird.

Auf eine suizidweise die es dann für die liebsten engsten, den rettungssanitätern und auch uns, der gesellschaft, zu einem traumatischen erlebnis macht.

Das sie nicht mit dem gedanken aus dem leben scheiden, möglichst noch viele unschuldige mit in den tod zu reißen, als bewußter geisterfahrer oder wie auch immer.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:42
OT.

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:@aero wo hast Du denn die Bildquelle?
In dem angegebenen link unter dem bild.
Quelle: n-tv.de , chr/dpa/AFP
http://www.n-tv.de/politik/Niederlande-planen-Sterbehilfe-fuer-Aeltere-article18854026.html


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:45
@aero

danke


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 11:46
OT.

Bitte keinen chat in einem thread für sterbehilfe.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:05
@aero
es ist ein thread für Sterbehilfe? Dann hättest Du das gleich klarstellen müssen. ich habe es so verstanden, dass es eine Diskussion sein soll darüber, ob man dies befürwortet oder nicht und warum.
Falls Dich chat und OT stört, dann nutze doch pn um zu antworten.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein thread für Sterbehilfe?

Dann hättest Du das gleich klarstellen müssen.
ähm..was steht denn da ?
Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?



melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:13
@aero
da bin ich dagegen , bei Menschen die soweit gesund sind aber Lebensmüde, weil ich glaube , dass man Menschen rausholen kann , aus dem Gefühl lebensmüde zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden