Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:18
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Und der Punkt ist so groß wie irgendmöglich, wenn man das einfach mutmaßt. Was ist mit den Millionen Punkten, wo einem was übrig bleibt?
Das ist doch eine höchst individuelle Grenze. Klar, manch einer wird nicht mal die banalsten Sachen für einen anderen Menschen machen. Aber dann gibt es wieder welche, die reißen sich über Jahre den Arsch auf.

Dann sind die Fragen nicht mehr:
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Drei Fragen sollte sich jeder anständige Mensch stellen, bevor er Hilfe verweigert:
Was ist überhaupt zu tun?
Wie kann man diese Hilfe realisieren?
Und damit es Win-Win ergibt, von mir aus gern auch: Was kommt für den Helfenden dabei raus?
sondern eher,
was kann ich noch tun, ohne mir vollends selbst zu schaden?
Nimmt der Mensch meine Hilfe überhaupt noch an?
usw. usf.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Solange man diese Fragen sofort mit einem "Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen, aber ich wünsche Ihnen viel Glück" ersetzt, handelt man fahrlässig, in der Regel emotional und menschlich verwerflich.
Das mag schon sein, mir ging es aber halt eher darum, dass nicht jeder diese Worte leichtfertig sagt.

Anzeige
melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:26
Wer den Märtyrer spielt, hat Frage drei nicht beantwortet und wer nur viel Glück wünscht, hat sich oftmals keine der drei Fragen überhaupt gestellt.

Außerdem: Hilfe, die nicht zur Selbständigkeit führt, ist keine Hilfe sondern Pflege.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:30
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Wer den Märtyrer spielt, hat Frage drei nicht beantwortet und wer nur viel Glück wünscht, hat sich oftmals keine der drei Fragen überhaupt gestellt.
Du meinst die Frage, was für den Helfer dabei rausspringt :ask:


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:31
definiere märtyer... ?

@sunshinelight


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:50
Da diese Idee der Gesetzesänderung aus den Niederlanden kommt, habe ich da keine gute Meinung zu.
Die Niederlande stehen finanziell sehr schlecht da, nämlich so schlecht das sie keine Pflegeeinrichtungen mehr finanzieren können. Mittlerweile bekommt nur noch derjenige einen Pflegeplatz der eine schriftliche Einweisung eines Arztes dazu hat. Aber selbst mit dieser Einweisung muss erst ein Platz gefunden werden, und dies ist sehr schwer da bis auf einige wenige Einrichtungen alle stationären geschlossen wurden.

Die Pflegebedürftigen wie auch deren Kinder sind verzweifelt wegen dieser Situation. Und dann wird dieses Gesetz geschaffen? Tja, so kann man das Problem mit Pflegebedürftigen auch regeln.
Mir dreht sich da der Magen um.

Die Situation der Krankenhäuser nebst den Pflegekräften ist genauso katastrophal. Habe ich selbst erlebt dieses Jahr.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 22:54
@TatzFatal
Naja. Das heißt ja nicht, dass jetzt alle zwanghaft eine Sterbehilfe kriegen sollen, sondern es denen ermöglicht wird, die es wollen.
Warum sollen sie sich selber quälen?
Klar, die Motivation, warum sie das jetzt machen wollen, ist etwas traurig, aber im Endeffekt hilft es doch, oder?


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:05
Ein Märtyrer ist in diesem Kontext ein Mensch, der ohne Rücksicht auf eigene Verluste hilft.

Das kann zum Beispiel ein Mensch sein, der eine Symbiose erhofft und nicht merkt, daß es parasitär ist.

Ach ja: Hilfe ohne das Ziel der Eigenständigkeit, das ist keine Hilfe, das ist Pflege. Das klassische Beispiel mit dem Netz oder den Fischen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:10
@sunshinelight
Dann stell dir die Situation mal bildlich vor.
Die pflegebedürftigen Eltern so um die 80 Jahre die Hilfe im täglichen Leben brauchen, und ihre Kinder die verzweifelt sind weil sie arbeiten gehen müssen und deren Pflege nicht übernehmen können.

Was glaubst du wofür sich viele dieser pflegebedürftigen Leute entscheiden? Vermutlich zum Suizid. Nicht weil sie des Lebens müde geworden sind, sondern aus moralischer Verpflichtung gegenüber ihren Kindern.

Wenn man die Situation der Niederlande kennt, versteht man den Hintergrund dieser neuen Möglichkeit. Und diese Möglichkeit ist Menschenverachtend.


1x verlinktmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:15
@TatzFatal
Naja, hatte mehr die Depressiven im Kopf, die alles nicht mehr ertragen können.

Aber wie schwach ist die Einstellung, sich töten zu wollen, weil sie glauben, dass die Kinder das nicht ertragen können, keine Hilfe zu geben, während die Eltern Hilfe haben?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Besonders dann nicht, wenn sie glauben, dass das Kind besser damit klar kommen würde, wenn die Eltern als "Gefallen" aus dem Leben gehen.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:18
Man kann sich in jedem Alter als vollkommen wertloser Ballast fühlen. Passend dazu habe ich gestern Kafka's Verwandlung gelesen. Paßt zum Thema.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:20
@Thaddeus
Man ist doch nicht wertlos, wenn man welche hat, die es einem immer wieder zeigen.

Man hat ein Leben geführt, man kann würdevoll abtreten.

So sollte es auch bei allem anderen sein.
Würdevoll abtreten, egal, wie sehr man nur gelitten hat.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:während die Eltern Hilfe haben
Die Eltern haben keine Hilfe da es keine Pflegeeinrichtungen mehr gibt.
Wenn sie kein unlösbares Problem sein wollen, bleibt ihnen dann ja der Suizid...


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:24
Würdevoll sterben sehr gern. Aber eben, wenn es soweit ist, nicht fünf oder zehn oder 20 Jahre vorher.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:25
@TatzFatal
Aha, wieso gibt es denn gar keine mehr?
Das ist ja richtig dreist.
Menschen, die Hilfe brauchen, einfach welche zu entziehen, das ist schwach.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:26
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Würdevoll sterben sehr gern. Aber eben, wenn es soweit ist, nicht fünf oder zehn oder 20 Jahre vorher.
Also noch 20 Jahre leiden und eventuell wahnsinnig werden? Das finde ich nicht sehr verlockend.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:28
Gut, du kannst natürlich auch alles ignorieren, was ich als Alternative darlege, Kompetenten relevanten Unterricht in der Schule, damit eben gerade solche Szenarien minimiert werden, Echte, auf eigenständigkeit zielende Unterstützung, etc.

Daß diese Alternativen derzeit nicht existieren ist ein Fehler, den es zu korrigieren gilt.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:29
@sunshinelight
Beitrag von TatzFatal (Seite 5)

Dann lies meinen Post von 22.50 h nochmal genau.
Es gibt in den Niederlanden keine Altenheime mehr weil dieses Land pleite ist.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:33
@Thaddeus
Das Problem fängt ja nicht in den Schulen an.
Sondern schon bei der Erziehung. Die Eltern vernachlässigen die Kinder. Kinder sind dann auch häufig nicht mehr in der Schule, sondern draußen.
Oder sind in der Schule, können sich aber nicht auf den Unterricht konzentrieren.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:34
@sunshinelight
Da niemand mehr weiß wohin mit ihren Alten, wird ihnen der Suizid nahe gelegt.
Genauso mutet diese Möglichkeit nämlich an.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 23:38
@TatzFatal
Hätten sie mal besser woanders gespart.
Oder lösen einfach ihre Arbeitsplätze auf.
Aber denen, die nichts dafür können... Frechheit! :palm:


Anzeige

melden