Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 22:22
Auch hier wird durch intensive gesräche, die sich über lange zeiträume ziehen versucht herauszufinden, ob dieser entschluß auch für die sterbehilfe nachvollziehbar ist, oder ob der betroffene eher, ich nenne es einmal, "heilende gespräche" braucht um zu erkennen das ein suizid gar nicht die entscheidung ist die die person tatsächlich bräuchte oder möchte.
ein Lebensmüder braucht nicht den Tod , er braucht Hilfe um zu leben.

Ich würde bei sowas nie zustimmen.

LG Dir

Anzeige
melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 22:24
@sunshinelight

Naja, ich denke durch einem Psychologischen Gutachten und Gespräche mit Ärzten usw. kann man schon rausfinden, ob es nur eine scheiß Phase ist oder wirklich der Willen.

Dann dauert es halt ein Jahr bis es soweit ist, aber innerhalb der Zeit kann man sich dessen bewusst werden, innerhalb dieser Zeit passiert viel und man kann nachdenken.

Und jemand der sterben will und darf wartet dann halt auch ein Jahr, dass reißt es nicht mehr raus.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 22:27
@LittleDarky
Jemand, der sterben möchte, ist sich sicher, dass er es möchte. Niemand will wirklich sterben, der gerade eine Scheisse durchmacht. Nur jemand, der die ganze Zeit eine Scheisse durchmacht.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 00:27
Da ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Leben so furchtbar geworden ist, daß man ein Ende möchte, kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

Eine Schrotladung an den Hinterkopf ist humaner als die kalte und aalglatte Gleichgültigkeit einer Gesellschaft voller Feiglinge. Wenn man das Abstellgleis alleine nicht mehr verlassen kann, wird das Leben eine Hölle.

Andererseits: Echte Hilfe, und das hat selten mit herkömmlicher Therapie zu tun, ist um Größenklassen humaner als diese geplante Entsorgung. Jeder Mensch will leben. Und es ist nicht unmöglich, einen Menschen aus der Sackgasse zu holen.

Das gilt zumindest, wenn es rein psychische Faktoren sind. Also, wenn das Gehirn Müll gelernt hat, der zu einer Abwärtsspirale wird.

Letztendlich ist es wie mit Abtreibung. In einem humanen Staat sollte der Lebenswille gefördert werden, wo es nur geht.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 01:18
@Thaddeus
Pass auf, du hast ja nicht ganz unrecht, ich bin gegen Abtreibung, wenn chantal z.B. zu Kevin sagt "zieh ihn raus, reicht schon!".

Aber es gibt Gründe im Leben (Vergewaltigung) wo ich sage "okay, ich kanns nachvollziehen, wenn die Frau das Kind nicht möchte.

Und so sehe ich das auch bei der Sterbehilfe!
Wenn jemand krank ist und eh nur noch 3 qualvolle Jahre hat und sich mit Tabletten vollpumpen muss und das ganze abkürzen will, wieso nicht?
Warum muss die Person das dann 3 Jahre lang mitmachen und sich quälen?
Und sowas kann man ja mit einem ärztlichen bzw. psychologischen Gespräch sicherlich feststellen.

Wenn jemand natürlich nur irgend einer Situation entgehen will z.B. Knast lebenslänglich ist das nicht in Ordnung.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 01:31
Nur geht's hier um Sterbehilfe relativ gesunder Menschen und ich sage auch nicht, die Abtreibung zu verbieten, sondern wenn, dann so früh wie möglich und das Überleben so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Mir geht's darum, daß daß die Alternative zum Sterben heißt: "Viel Glück"


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 01:39
Da diese erweiterte sterbehilfe ja auch ein novum ist, und jetzt mit dieser neuen situation erst einmal erfahrungen gesammelt werden müßen, wird sich das erst in naher zukunft herausstellen ob dieses szenario einen dankbaren anklang finden konnte, bei menschen denen dieses humane gedankenbild helfen sollte, bzw. ob dieses vorhaben in der praxis so umgesetzt werden konnte wie es im geistigen wunschdenken geplant war.

Daher kann man sich hier zum einen dazu äußern ob man dafür oder dagegen ist, oder ob man sich selber vorstellen könnte auch solch einen schritt zu begehen, aber zum anderen muß man diesem ganzen vorhaben auch noch eine gewisse entwicklungszeit zugestehen.

Die niederländer sind dafür bekannt, wenn es einer sache dienlich ist auch ungewöhnliche schritte zu gehen.

Auch wenn da so manche, für uns erst einmal gewöhnungsbedürftige "projekte" bei sind, wie die auf rechtlichem weg abgesegnete möglichkeit als frau den führerschein auch gegen sexuellen kontakt beim fahrlehrer "begleichen" zu können.

Das klingt wie gesagt erst mal ungewöhnlich für unsere ohren, auch ich kann mich als mann mit diesem gedanken nicht anfreunden, aber auf dem gebiet ungewöhnliche neue erfahrungen zu machen sind sie dann doch oftmals pioniere.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 08:02
gepräche hin, gespräche her, wer glaubt, das ein mensch der sich das leben nehmen will,wartet darauf, dass er die erlaubnis bekommt, sich das leben zu nehmen, irrt sich gewaltig, er macht es einfach.

es geht doch im endeffekt darum, ob wir jemanden helfen, der sich auf grund von köperlichen oder geistigen einschränkungen, dass nicht selber tun kann, das leben zu nehmen.

bei menschen ohne einschränkungen, nehmen wir es hin, bei menschen mit einschränkungen muß erst die erlaubnis gegeben werden, nur weil sie sich nicht selber helfen können, diesen schritt zu gehen.

das dilemma dabei ist, ein mensch mit einschränkung, muss jemanden haben der die handlung übernimmt, die er auf grund der einschränkung, nicht mehr selber ausführen kann.
damit wird ein mensch in diesen endgültigen schritt mit hineingezogen und dem gegenüber steht aber wieder die eigene selbstbestimmung, die auf grund, der einbeziehung eines helfers eingeschränkt wird.

es führt im endeffekt zu der frage; welches rechtsgut ist höher zu bewerten, das recht auf selbstbestimmung oder das verbot, niemand darf einen anderen das leben nehmen.

in solchen fällen hilft uns die moral bzw ethik nicht weiter, weil die emotionen uns dabei im wege stehen. wir s.g. gesunden menschen gehen grundsätzlich davon aus, das wir leben wollen und auf grund unserer emphatie übertragen wir es auf unseren gegenüber.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 08:05
@dasewige
Das würde ich so nicht sehen.
Längst nicht jeder, der sterben will, zieht es durch. Zum Glück, meiner Meinung nach.

Es gibt leute, die haben jahrzehnte lang selbstmordgedanken und sogar missglückte versuche, schrecken aber immer wieder zurücl.
Die würden sich aber wünschen, dass sie ne sterbebegleitung haben die ihnen dann letztendlich nen schmerzlosen tod beschert.

Darum ist es sehr wohl ein thema, ob wir diesen leuten das sterben leicht machen sollten, oder eben nicht.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 08:44
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn da so manche, für uns erst einmal gewöhnungsbedürftige "projekte" bei sind, wie die auf rechtlichem weg abgesegnete möglichkeit als frau den führerschein auch gegen sexuellen kontakt beim fahrlehrer "begleichen" zu können.
diese Möglichkeit ist nicht rechtlich abgesegnet in dem Sinne, sondern es gibt keine rechtliche Handhabe dagegen, da es ein Tauschgeschäft ist und somit keine Prostitution. Das ist ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 09:06
@LittleDarky
warum wäre es nicht in Ordnung, wenn man, wenn man lebenslänglich einsitzen würde, sterben wollte? Weil es sich um einen Täter handelt und die Gesellschaft deshalb will, dass er seine Tat ein Leben lang büßt? Wenn jemand lebenslang eingesperrt wird, dann nur deshalb, weil er eine Gefahr für sich und eben diese Gesellschaft darstellt, also nicht resozialisierbar ist, ist es dann nicht im Grunde sinnlos, diesen Menschen, wenn er denn sterben will, weiter leben zu lassen? Für was? Um am Leben zu sein? Das muss man mir bitte mal erklären.

@dieleserin
und wenn es keine Hilfe gibt? Aus Sicht der Person, die sterben will? Das kann doch nicht jemand anderes entscheiden, als die Person selbst, aber die würde man dann quasi zwingen, zu leben, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es Menschen geben könnte, die nicht oder nicht mehr leben wollen. Weil es für sie nur Leid ist, sinnlos ist. Und welche Hilfe soll das sein? Wer leistet denn einem Menschen, der des Lebens überdrüßig ist, eine ununterbrochene Hilfe? Niemand! Man verhindert nur (ggf.), dass diese Person sich das Leben nimmt, man kann Lebenswillen aber nicht erzwingen und es interessiert im Grunde auch niemanden, nur in der akuten Situation vielleicht.
Deshalb ist es positiv, wie ich finde, denn man kann darüber sprechen, man muss nicht auch noch alleine bleiben, mit seinem Wunsch, zu sterben, da dies ja sowieso niemand akzeptieren würde.....es will ja schliesslich angeblich jeder leben.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 09:29
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es geht doch im endeffekt darum, ob wir jemanden helfen, der sich auf grund von köperlichen oder geistigen einschränkungen, dass nicht selber tun kann, das leben zu nehmen.
Moment mal. So weit ich das verstanden habe auf Grund des Eröffnungsposts und der verlinkten Artikel, ist keineswegs geplant, dass Menschen mit einer geistigen Einschränkung unter diesen Personenkreis fallen könnten.

Demenz fällt nicht unter geistige Einschränkung.
In den Ländern, in denen Sterbehilfe erlaubt ist, wird Zurechnungsfähigkeit vorausgesetzt und die ist ja wohl bei einer geistigen Einschränkung von vornherein nicht gegeben.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 09:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Möglichkeit ist nicht rechtlich abgesegnet in dem Sinne, sondern es gibt keine rechtliche Handhabe dagegen, da es ein Tauschgeschäft ist und somit keine Prostitution. Das ist ein Unterschied.
Hast du genau formuliert. Danke




@Casa_blanca

Seit 2002 wurde 5516 menschen in den niederlanden der wunsch auf sterbehilfe gewährt.

Darunter gab es auch personen die demenzkrank waren.
5516 Fälle von Sterbehilfe

In den Niederlanden können Ärzte seit dem 1. April 2002 bei Befolgung strikter Kriterien und unter Überwachung seitens einer Kontrollkommission tödliche Injektionen verabreichen.

5516 Menschen haben die aktive Sterbehilfe seitdem in Anspruch genommen.

Von diesen waren mehr als 70 Prozent krebskrank,

2,9 Prozent litten an Demenz oder Nervenkrankheiten.
http://www.n-tv.de/politik/Niederlande-planen-Sterbehilfe-fuer-Aeltere-article18854026.html

Aber ich vermute mal das es dann demenzkranke personen waren oder sind, die nicht mehr die physische und auch psychische mobilität besitzen um in ihrem alltag alleine klar zu kommen, aber doch noch die geistig reale wahrnehmung dies als unerträglich und würdelos zu empfinden.

Das mutmaße ich wie gesagt. Festlegen möchte ich mich da aber nicht.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 09:58
Zitat von aeroaero schrieb:Darunter gab es auch personen die demenzkrank waren.
Jede an Demenz erkrankte Person hat zwischendurch auch wieder "lichte" Momente, mit Ausnahme von ganz schwerer Demenz.

Ist ja nicht abzustreiten, dass Demenz auch einen Verlust der kognitiven Fähigkeiten beinhaltet, die früher, vor Eintritt der Krankheit vorhanden waren.

Ich nehme mal an, dass ganz schwere Fälle da ohnehin ausgenommen sind, denn wenn Zurechnungsfähigkeit gegeben sein muss, dann gilt das auch für Demenz.

Mir ging es lediglich um die Formulierung "geistige Einschränkung", denn damit ist eindeutig eine Verminderung der kognitiven Fähigkeiten gemeint, die nie vorhanden waren.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 12:02
@Casa_blanca

da hast du recht.

@shionoro
das sehen wir wohl beide anders, aber der sinn meines post, ist nicht wer wie wo was oder warum, sondern der, das wir hier zwei rechtsgüter haben und zwar sehr hohe rechtsgüter und das darauß ein dilemma entsteht, denn der eine ohne einschränkung geht den schritt ob es uns passt oder nicht. der andere aber muss um erlaubnis fragen ob er den schritt gehen darf oder nicht, weil er körperliche einschränkungen hat und aus diesem grund ein helfer involviert wird.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 12:07
@dasewige
und man kann Beides verbinden, indem es kein Tabu mehr ist, nicht mehr leben zu wollen. Denn dann hat auch der "nicht eingeschränkte" die Möglichkeit, würdevoll und mit Wissen zum Beispiel seines Umfeldes aus dem Leben zu gehen und der "eingeschränkte" muss leider häufig um Unterstützung bitten oder Unterstützung erhalten, nicht nur bei Sterbehilfe, das bringen manche Einschränkungen so mit sich.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 12:11
@Tussinelda

genau der eingeschränkte muss um unterstützung bitten und ein gericht kann ihn diese versagen, wenn jemand dagegen klagt.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 12:22
@dasewige
na eben nicht, außer er ist so eingeschränkt, dass er diese Entscheidung nicht treffen kann, dann kann man aber Regelungen finden, man muss sich eben damit auseinandersetzen, so etwas wie eine Patientenverfügung zum Beispiel. Das passiert aber erst, wenn es überhaupt in Erwägung gezogen wird, Sterbehilfe grundsätzlich zu erlauben.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 13:40
@Tussinelda
Tussinelda
@LittleDarky
warum wäre es nicht in Ordnung, wenn man, wenn man lebenslänglich einsitzen würde, sterben wollte? Weil es sich um einen Täter handelt und die Gesellschaft deshalb will, dass er seine Tat ein Leben lang büßt? Wenn jemand lebenslang eingesperrt wird, dann nur deshalb, weil er eine Gefahr für sich und eben diese Gesellschaft darstellt, also nicht resozialisierbar ist, ist es dann nicht im Grunde sinnlos, diesen Menschen, wenn er denn sterben will, weiter leben zu lassen? Für was? Um am Leben zu sein? Das muss man mir bitte mal erklären.
Naja, als nächstes kommt XYZ, 17 Jahre alt, der versucht seine Jugendstrafe zu "umgehen", weil er eine 5-jährige vergewaltigt hat und weiß, dass im Knast, Vergewaltiger nicht gern gesehen sind und es nicht einfach hat.

Da geht es dann meiner Meinung nach weniger um "er muss für seine Strafe büßen",sondern halt wirklich, als was "umgehen".

Als nächstes will jemand nicht zum Bund, weil er dann vielleicht nach Afghanistan versetzt wird und dort sterben könnte.

Oder dann kommt jemand wie mein ehemaliger Arbeitskollege daher, der Hartz 4 bezieht und der Meinung ist, dass Asylanten mehr Geld als er bekommen und es nicht einsieht sich dafür kaputt zu machen, wenn diese es doch "geschenkt" kriegen.


Man sollte da schon, wie gesagt mehrere ärztliche Gespräche führen und herausfinden wieso, weshalb, warum.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

16.10.2016 um 13:44
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Mir geht's darum, daß daß die Alternative zum Sterben heißt: "Viel Glück"
Ja, das wäre wünschenswert. Aber die Alternative scheint es ja nicht zu geben. Daher wollen manche einfach raus.
Würde es die Alternative da, gäbe es diesen Wunsch nicht, zu sterben.


Anzeige

melden