Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:20
Wir leben in einer kranken Gesellschaft.
Die westliche Zivilisation ist ein Jammer.
Das ist nichts Neues. Es ist zumindest seit einigen Tausend Jahren so.

Dennoch müssen wir leben. Müssen? Na ja, wir wollen schon.

Und wir müssen in dieser kranken Gesellschaft unser Zusammenleben regeln. Eben: Regeln.

Das ist freilich eine schwierige Angelegenheit (siehe oben).
Aber was bleibt uns übrig? Krank oder nicht, irgendwie müssen wir das Miteinander regeln.

"Des Lebens müde sein". Wie viele verschiedene Interpretationen wird es dafür geben? Was wird man gelten lassen, was nicht? Wessen Maßstäbe sollen gelten? Wie klar wird man abgrenzen? Etwa eine depressive Phase?

Was ist, wenn ein Mensch, nach 40 Jahren psychischer Erkrankung nun mit über 70 zwar körperlich noch recht gesund ist, aber keine Kraft, keine Lust mehr hat, noch 10, 15, 20 Jahre zu leiden, dazu noch mit der hohen Wahrscheinlichkeit von baldigen körperlichen Beschwerden?
Er spürt, seine psychischen Leiden werden nicht besser. Dazu noch bald die körperlichen? Er will nicht, ist aber körperlich fit. Wird das genug sein, um ihm bei seinem Wunsch zu helfen?

Man kann hunderte, vielleicht tausende solche Beispiele aufzählen.
Wird man einen Katalog erstellen?
Wird man diesen immer weiter ausbauen?

Ich finde Sterbehilfe nicht nur gut, sondern absolut human. Ein Muss.
Das Problem: Viele Menschen, die ihr Leben beenden wollen, hätten diesen Wunsch gar nicht, wenn sie gute, liebevolle Kontakte zu anderen Menschen hätten.
Gewiss. Nicht alle. Manche würden trotzdem sterben wollen. Unbedingt und ganz sicher.
Aber viele, viele andere nicht. Aber sie leben nicht in solchen Beziehungen.
Weder Partner/Partnerin, noch gute Freunde oder andere, liebevolle Menschen.
Dann liegt man da und wartet. Oder macht den täglichen Spaziergang. Smalltalk mit dem Nachbarn gegenüber. Jeder Tag wie der gestrige. Fernsehen. Zwei Scheiben Brot am Abend und ins Bett. Und morgen auch so. Und übermorgen. Alles wiederholt sich. Niemand, der um einen fragt. Keine Perspektive. Leben, weil man leben muss.

Die kranke Gesellschaft, für die dieser Begriff ein Euphemismus ist, hat nicht mehr zu bieten.
Leiden lassen. Im Leben wie im Sterben.
Das ist auf den ersten Blick übertrieben. Auf den zweiten nicht unbedingt. Und auf den dritten kaum.
Regeln sollen die mangelnde Menschlichkeit ersetzen. Damit sind sie, die Regeln, überfordert. Sie können Menschlichkeit nicht ersetzen.
Wir werden damit leben und sterben müssen.

Anzeige
melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:34
Also ich möchte mich gerne zunächst mal mit meinen eigenen Erfahrungen zu Wort melden.
Ich bin selbst psychisch krank, leide unter einer kombinierten Persönlichkeitsstörung. Zu dieser gehören auch Symptome wie Selbstmordgedanken bzw Todessehnsucht. Daher sind mir diese nicht unbekannt, ich lebe damit.
Kürzlich hat man mir ein neues Antidepressiva verschrieben, und ich bekam kurioserweise erstmal starke Depressionen - obwohl die Ärzte verneinten, dass es von dem Antidepressivum käme. Wie dem auch sei, aufgrund dessen und ein paar anderer unschöner Erlebnisse hatte ich eine starke Todessehnsucht. Ich wollte nicht aktiv Hand an mich legen, davor hatte ich irgendwie sich zu sehr Angst, aber ich hätte es beispielsweise sehr begrüßt, wenn ich nicht mehr aufgewacht wäre oder dergleichen. Wahrscheinlich wäre ich eine gute Kandidatin für eine solche Ethikkomnission gewesen, die unter Umständen mir ein Beenden des Lebens gewährt hätte.
Doch dann geschah plötzlich etwas unglaublich Positives in meinem Leben, mit dem ich nicht gerechnet hatte, und die Depressionen und Todessehnsüchte waren fort.
Jetzt geht es mir wieder recht gut und bin sehr froh dass ich lebe und mein Leben in Angriff nehmen kann. Es ist zwar nicht leicht, aber ich will es versuchen.
Was ich damit sagen will, ist: eine psychische Erkrankung ist eine sehr instabile Sache. Es kann in einem Moment sehr schlimm sein, aus welchen Gründen auch immer, und man glaubt, man schafft es nicht, es habe keinen Sinn etc. Aber die Situation und auch die persönliche Einstellung bzw die Nutzung der eigenen Kraftreserven aber auch evtl eine Änderung oder Intensivierung der Therapie kann viel zum Postiven verändern, wovon man sich abschneiden würde, wenn man in so einer schlimmen Krise steckt. Und Menschen, die prüfen sollen, ob ein Beenden des Lebens sinnvoll wäre, können nur den Moment beleuchten und beurteilen, nicht, was möglicherweise in der Zukunft liegt. Ein psychisch Kranker kann sich jederzeit stabilisieren, was ein körperlich tödlich Erkrankter im Normalfall nicht kann.
Von daher sehe ich die Möglichkeit, sein Leben aufgrund von schweren psychischen Erkrankungen unter Anleitung beenden zu dürfen, als kritisch an.
Allerdings spreche ich natürlich nur aus meiner subjektiven Erfahrung, es kann natürlich Fälle geben, wo es vielleicht nicht so ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:35
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:@aero
da bin ich dagegen , bei Menschen die soweit gesund sind aber Lebensmüde, weil ich glaube , dass man Menschen rausholen kann , aus dem Gefühl lebensmüde zu sein.
Und genau dafür sind diese sterbehilfeeinrichtungen auch da.

Ein beispiel:

Es gibt menschen die sind transsexuell und lassen sich irgendwann einmal zu ihrem wunschgeschlecht operieren.

Und es gibt menschen die meinen eher aus einem/ihrem zb. sexuellen gefühl heraus andersgeschlechtlich zu sein.

Durch lange gespräche versuchen ärzte und psychologen gemeinsam mit dieser person dieses ziel innerlich zu konkretisieren, respektive die person davon zu überzeugen das dieser schritt nicht der richtige ist.


So ähnlich ist das auch mit einrichtungen für sterbewillige.

Es war so bis jetzt und wird mit sicherheit auch in zukunft nicht so sein das suizid-gewillte menschen solch eine einrichtung besuchen, den mantel ablegen, einen becher mit einem entsprechenden cocktail erhalten und sich dann hinlegen um aus dem leben zu scheiden.

Auch hier wird durch intensive gesräche, die sich über lange zeiträume ziehen versucht herauszufinden, ob dieser entschluß auch für die sterbehilfe nachvollziehbar ist, oder ob der betroffene eher, ich nenne es einmal, "heilende gespräche" braucht um zu erkennen das ein suizid gar nicht die entscheidung ist die die person tatsächlich bräuchte oder möchte.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:40
@aero
Dass es erst Gespräche mit den Menschen gibt, bevor weitere Schritte in Richtung Tod in Angriff genommen werden, ist natürlich richtig und wichtig.
Und wenn die Ethikkommission dann nach diesen Gesprächen beschließt, dass demjenigen tatsächlich nur durch den Tod geholfen werden kann, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass dem ein oder anderen Mitglied dieser Kommission oder den Ärzten der Gedanke kommt, dass man demjenigen ja vielleicht doch noch hätte helfen können, etwa so, wie @Ayanna es beschrieben hat.

Aber der Tod ist etwas endgültiges...

Spannendes, aber auch schwieriges Thema


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:44
Was soll das denn?
Jetzt wollen die Leute also auch noch, dass der Staat für den eigenen Suizid Verantwortung übernimmt...
Also wen man das erlaubt, dass sollte es ganz viel Geld kosten, damit es viele erst gar nicht in Anspruch nehmen können und halt noch etwas Profit.

Also ich finds keine gute Idee.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:50
@Ayanna
@Hummli

@all

Das tut mir auch ehrlich immer wieder weh, wenn ich lese unter welchen emotionalen problemen mituser in ihrem RL zu leiden haben.

Und Ayanna, ich kann nur hoffen das es dir wirklich wieder viel besser geht und freue mich für dich wenns so ist.


Das beispiel das du und andere hier gegeben haben ist vermutlich auch einer der wesentlichen pfeiler bei diesem thema.

Nämlich das nur durch lange gespräche geklärt werden kann ob diese situation des gewollten suizides auch der dauerhaften mentalität des suizidanten/in entspricht.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 12:55
Wenn man sich mal anschaut, wieviel Menschen pro Jahr allein in Deutschland Selbstmord begehen,
dann ist schon ne Sache die auch endlich mal in der Gesellschaft ankommen muss.
Unschönes Thema zwar, aber gehört eben auch zur Realität.
Man muss das eben sehr individuell behandeln.
Wer beispielweise Jahrzehnte Depressionen hat oder wem Aufgrund ner unheilbaren körperlichen Krankheit die Lebensqualität genommen wurde sollte mit ärztlicher Hilfe gehen dürfen.
Der sollte sich in seiner schlimmen Situation nicht auch noch die grausame Weise seines Selbstmords
(der ihn bei Misslingen in eine noch schlimmere Lage bringt) ausdenken müssen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 13:16
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was soll das denn?
Jetzt wollen die Leute also auch noch, dass der Staat für den eigenen Suizid Verantwortung übernimmt...
Also wenn du mal etwas weiter denken würdest- nicht nur bis zum eigenen Geldbeutel,
würde dir auffallen das bei einem Suizid durch Methoden wie - Vor den Zug werfen, Erhängen, Verkehrsunfall etc. noch viel mehr Leute in Mitleidenschaft gezogen werden als durch ne Sterbehilfe.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 13:34
@Piorama
Und?
Das ist eine persönliche Sache und geht den Staat nichts an.
Das muss man mit sich selbst vereinbaren.

Man könnte es ja so machen, dass alle anfallenden Kosten einfach vom Vermögen des Selbstmörders abgezogen werden, sofern da was vorhanden ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 13:43
@Durchfall

Du weißt auch was gemeint ist wenn man über menschen sagt das sie "am rande der gesellschaft leben".

Du interpretierst pauschalisierend auf alle suizidgefährdeten (bitte nicht selbst"mörder") deine manchmal mich schon beeindruckende extrovertiertheit.

Nicht jeder mensch hat so viel selbstvertrauen wie du.

Und vllt. solltest du dich auch einfach mal glücklich schätzen, das du in einer europäischen region lebst wo, wenn es möglich ist, menschen mit ihren schicksalen nicht am rande der gesellschaft alleine gelassen werden.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 14:03
Nein.
Die Lebenseinstellung Lebensmüdigkeit kann sich im Gegensatz zu einer unheilbaren Krankheit auch wieder ändern. Bekanntlich gehen mehr als 90% aller Selbsttötungsversuche schief (jeder zehnte Bundesbürger versucht mindestens einmal im Leben, sich das Leben zu nehmen, aber nur jeder 100. schafft es). Oft ist dieser Suizidversuch auch nur ein Hilferuf; und die meisten, die glücklich gescheitert sind, sind hinterher doch ganz froh, dass das Leben weitergeht. Wäre schade, wenn man diesen Menschen "hilfreich" unter die Arme griffe.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 14:03
Ich würde sagen, es ist bestimmt schöner, angenehm und abgeklärt aus dem Leben zu gehen.
Natürlich ist das nach dem Tod egal, aber ein paar letzte angenehme Momente wären sicher sehr schön.

Verhindert werden Selbstmorde eh nicht und ich finde, dass die Entscheidung bei jedem selbst ist.

Warum soll ich jemanden zwingen, zu leben, wenn man doch genau sieht, wie er leidet?!

Ich wäre dafür.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 14:07
@Durchfall
Da es für dich ja anscheinend ne reine Geldangelegenheit ist , beantwortete ich es dementsprechend.
Es kostet doch mehr den "Dreck" wegzumachen, die Traumata der Zuschauer/Beiteiligten (beispielsweise bei nem Sprung vor die Bahn) zu beseitigen als Sterbehilfe zu leisten.
Involviert werden sowieso immer andere Menschen...das lässt sich nicht ändern.
Für dich selbst kannst du es natürlich schön verdrängen aber am Problem selbst wird dadurch nichts geändert.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 14:30
@Ayanna
Natürlich ist deine Erfahrung auch deine Erfahrung.

Was ist denn so positives passiert?

Hast bestimmt Glück gehabt.

Man sagt, ein blindes Huhn findet auch mal nen Korn. Aber niemand hat gesagt, alle Hühner

Psychisch krank bedeutet nicht, dass man immer geheilt werden kann. Es gibt welche, die hast du dann, wenn du sie hast, dein Leben lang.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 14:40
Hilfe muss nicht unbedingt mit sofort verfügbarem Zugang verbunden sein.
Meinungen ändern sich, Abwarten und Beratung vorab sollte sein.

Wer sich mit dem Thema stark befasst sollte Möglichkeit erhalten das Thema eine Weile auszulassen, für besseren Überblick.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 17:14
@sunshinelight
Naja das ist etwas schwer zu erklären. Zum einen hat sich dank einer Aussage eines guten Freundes eine neue berufliche Perspektive für mich aufgetan, und zum anderen hab ich ein sehr schönes Wochenende Wochenende erlebt, welches zwar sehr anstrengend war, aber dennoch sehr erfolgreich und zufriedenstellend.
Und das meine ich: egal wie schlecht es einem geht, irgendwann erlebt man doch immer wieder mal was Schönes, Positives. Beendet man sein Leben, würde man sich das verwehren. Und es gibt mittlerweile sehr viele Behandlungsmethoden auch für psychisch Kranke. Man mag vielleicht nicht geheilt werden und das Leben ist irgendwie immer eingeschränkt, aber es gibt auch schöne Momente, an die man sich halten kann. Das hab ich zumindest aus meinen Erfahrungen mitgenommen.
Ich möchte nicht grundsätzlich gegen Sterbehilfe für psychisch Kranke sein, ich sehe es wie gesagt nur kritisch, weil sich im psychischen Bereich immer viel ändern kann und das gilt es zu bedenken.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 17:52
@Ayanna
Ja, ich denke, es kommt vor allem darauf an, ob die guten Momente die zahlreichen schlechten aufwiegen können. Können sie es nicht, dann kann man doch den Notausgang nehmen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 19:43
Ich finde das ganze sollte wie bei einer Abtreibung gehandhabt werden (hatte noch keine, aber hat bestimmt schon jeder gehört wie es angeblich abläuft) - mehrere Gespräche mit Ärzten, Psychologen usw. in denen man deutlich aufgeklärt wird. Aber auch Gespräche mit der Person wieso, weshalb, warum und Lösungen suchen.
Ist die Person dann weiterhin davon überzeugt sterben zu wollen, so sollte man ihr den Willen lassen.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 21:24
@LittleDarky
Das gestaltet sich schlecht. Leute, die immer wieder hören, dass das Leben viel zu bieten hat, es gäbe bessere Zeiten, man muss es selbst in die Hand nehmen... reagieren echt gereizt, denn man gibt ihnen das Gefühl, als wären sie selber Schuld. Dabei können die ja nichts dafür.
Und wenn Ärzte total formelhaft an die Sache rangehen, bringt es auch nicht wirklich viel, denn jeder ist individuell.

Sowas würde eher dazu führen, dass es die Leute lieber eben schnell selber machen. Also so wie bisher.


melden

Sterbehilfe auch für Menschen die des Lebens müde sind?

15.10.2016 um 21:36
Ich finde das gut. Jeder sollte das Recht haben zu entscheiden, ob er Leben will oder nicht. Wenn man bedenkt, wie viele Selbstmordversuche keinen erfolg haben, scheint das nicht so einfach zu sein, sich das Leben zu nehmen.


Anzeige

melden