Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:26
@Windlicht
Von sowas fühlst du dich bereichert? Japan, ok, aber dann hört es auch schon auf...

Anzeige
melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:27
@fark

Ja .. gibt sehr viel interessantes an diesen Ländern ^^ wie gesagt is auch das einzige was mich irgendwie bereichert hat


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:29
@Windlicht
Alles überteuerter Quatsch, dafür bezahle ich in Polen, vor allem bei den Getränken, welche die gleichen sind, 1 Euro oder 50 cent die Flasche, nicht 2,50-3 Euro, wie hier.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:31
@fark

Es geht doch nicht um den Preis. Oo

Ich meine generell die Asiatische Lebensart, Mentalität und Essen.. mir doch egal was da sone Flasche trinken kostet XD


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:33
@Windlicht
So toll ist diese auch nicht, auch wenn sie dieses gerne vorspielen.

Viele Asiaten würden, wenn sie Geld hätten und könnten, aus ihren Heimatländern sofort ausreisen. Gerade in Japan ist das Leben sau schwer, habe ich direkt vor Ort erfahren.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

20.11.2016 um 08:26
Zitat von farkfark schrieb:So toll ist diese auch nicht, auch wenn sie dieses gerne vorspielen.
Wenn sie es doch toll findet, wieso sprichst du es ihr aus? :D
Jeder hat eben eine andere Sicht der Dinge, gibt bestimmt genügend Millionäre die dort gerne leben.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

20.11.2016 um 10:03
Findet die kulturelle Bereicherung nicht oft andersherum statt?

Ich meine hier organisierte osteuropäische Einbrecherbanden, gegen die leider nicht mit dem nötigen Nachdruck vorgegangen wird.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

20.11.2016 um 17:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Findet die kulturelle Bereicherung nicht oft andersherum statt?
Du meinst hier die ökologische Zerstörung des Niger-Deltas durch die kulturelle Bereicherung des hemmungslosen Raubbaus, gegen den nicht mit dem nötigen Nachdruck vorgegangen wird?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meine hier organisierte osteuropäische Einbrecherbanden, gegen die leider nicht mit dem nötigen Nachdruck vorgegangen wird.
Na immerhin schieben die Osteuropäer deutsche Autos der Oberklasse steuerfrei über die Grenze zur Freude von Volkswagen, BMW und Mercedes. Eine Hand wäscht die Andere und zwei das Gesicht.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

21.11.2016 um 02:37
@sacredheart
Oder das Landgrabbing durch deutsche Agrarkonzerne wie Cropscience,wie findest du das,das deutsche Aktionäre Millionen Afrikaner landlos machen?
Oder die Firma F.C.Starck,die Kinder nach Coltan buddeln lässt und sich im Arbeitsschutz einen Dreck kümmert und sich von.der Bundeswehr schützen lässt.
Das ist unsere Art der kulturellen Bereicherung für die Welt,dafür kümmern mich osteuropäische Banden einen Scheiss


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

21.11.2016 um 23:05
@KillingTime
Mich interessiert, ob und inwieweit die Einbringung anderer und fremder Kultur euer Leben tatsächlich bereichert hat.
Bereichert hat es an dem Punkt, wo du etwas über eine fremde Kultur erfährst und für dich persönlich abwägst, inwiefern dieser Aspekt für dein Leben interessant sein/werden könnte.

Die Bereicherung besteht in diesem Fall aus der neuen Information, die du gewonnen hast.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

22.11.2016 um 00:20
Ich kenne leider keine kulturelle Bereicherung durch Zuwanderer. Ich habe eine Kultur, die ich echt prima finde und ich bedarf keiner Erweiterung oder Ergänzung.
Andere mögen das anders sehen und das ist ihr gutes Recht aber ich sehe das so.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

22.11.2016 um 10:18
@Warhead

und

@denim44

Mit solchen Whataboutisms kann man doch die Straftaten anderer nicht rechtfertigen. Wenn deutsche Konzerne im Ausland Straftaten gegen Menschrechte begehen, muss das geahndet werden.
Es kann aber nicht bedeuten, dass andere, die von diesen Firmen sicher nicht geschädigt wurden, hier verfolgungsfrei Straftaten begehen dürfen. Es sind ja nicht nur 'Bonzen', denen man ihre S-Klasse klaut, es sind auch alte Menschen, in deren Wohnung eingebrochen wird und die fortan in Angst leben. Es sind alte Menschen, die mit Tricks um ihr Erspartes gebracht werden. Das darf doch nicht hingenommen werden. Oder wollt ihr der Oma, die jetzt jede Nach Panik hat sagen, sie sei wegen besagter deutscher Firmen selbst Schuld???

Wer auch immer hier einer Kollektivschuld das Wort redet, hat wohl selbst erheblichen Nachholbedarf in Sachen Recht.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

22.11.2016 um 10:37
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb am 16.11.2016:Natürlich würde ich mich anpassen, die Sprache lernen und mich an die Gesetze des Landes halten, aber das wäre es auch schon, zumindest zu Anfang. Vielleicht fange ich ja später an die Vorteile der Kultur zu sehen und mir einiges aneignen, aber nicht so weit, dass ich mich selbst und meine Einstellung zum Leben verlieren würde.
Warum würdest du dann in das Land einwandern? Einfach nur des Geldes wegen?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

22.11.2016 um 14:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer auch immer hier einer Kollektivschuld das Wort redet, hat wohl selbst erheblichen Nachholbedarf in Sachen Recht.
Mitnichten heiße ich selbiges durch die historisch strapazierte Begriffsdehnung der Kollektivschuld für angemessen, denn Verbrecher sind Verbrecher und gehören dafür zur Verantwortung gezogen. Jedoch ist die organisierte Kriminalität für z. B. Einbrecherbanden kein ausschließlich osteuropäisch-gepachtetes Problem und somit, wie du es nämlich durch deine Aussage implizierst, osteuropäisches Kulturgut.

Desweiteren ging es bei dem Beispiel des Autohandels NICHT um eine geklaute S-Klasse die geschoben wird, sondern wie der Automarkt generell im Windschatten der Wirtschaftskriminalität funktioniert und auf welche Art sich Unternehmen um Steuern drücken. Denn ginge man konsequent gegen diese Banden vor, die nur einen kleinen Teil des internationalen Syndikats ausmachen, gelänge man zügig in höhere Kreise und niemand ist daran interessiert, dass ein Fabrikstandort in Deutschland wegen eines überehrgeizigen BKA-Ermittlers ins Ausland wandert. Und das ist nunmal ein Teil der deutschen Kultur und Selbstwahrnehmung, den du indirekt übersehen oder ignoriert hast, nämlich Deutschland stets an der Spitze, nicht nur wirtschaftspolitischer Interessen zu halten.

Zudem sollte der Grund immer von einer Rechtfertigung unterschieden werden, denn Unrecht lässt sich nicht rechtfertigen aber es lässt sich ergründen. Unter dem Aspekt entsteht Kulturbereicherung langfristig nicht durch die voreilige Ausgrenzung des Kollektivs aufgrund einer Minorität von Berufsstraftätern, sondern durch eine Integrationspolitik, die ihren Namen auch als solche verdient.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

22.11.2016 um 14:57
@denim44:

Da sind wir nicht so weit auseinander, allerdings bezog sich Deine obige Antwort auf meinen eher satirischen Beitrag zum Thema 'Bereicherung'.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 08:50
@Fedaykin
Ich möchte gar nicht auswandern. Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl. Ich bin gedanklich einfach nur mal durchgegangen, was ich tun würde.
Auswandern würde ich nicht unbedingt des Geldes wegen, eher wegen dem Wetter.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 09:17
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum würdest du dann in das Land einwandern? Einfach nur des Geldes wegen?
Scheint für viele ein plausibler Grund zu sein und nicht nur Leute ausserhalb Europas zu betreffen.
Grund 1: In der Schweiz lässt sich mit einem handwerklichen oder kaufmännischen Beruf ein würdiges Einkommen erzielen. Diese Berufe werden wertgeschätzt. In Deutschland dagegen ist die Lage für Maurer oder Coiffeure prekär. Die Arbeitslosenquote von Akademikern liegt unter 4, diejenige aller Branchen bei 9 Prozent.
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/5586fddd87da8b9a54000001


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 09:43
@wichtelprinz
Stimmt, da muss ich dir recht geben. Geld ist ein wichtiger Auswandergrund. Wenn ich alleine an all die deutschen Auswanderer in Thailand denke. Ich glaube, dass nur sehr wenige aus kulturellem Grund dahin auswandern , sondern eher des Geldes wegen. Die Lebenserhaltungkosten sind dort wesentlich niedriger.

Ich bin halt nur von mir ausgegangen und da würde Geld halt nicht an erster Stelle stehen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 15:08
@wichtelprinz
Oh ja...ein Freund von mir hat sich hier als Stylist durchgeschlagen und tingelte mit seinem Koffer durch die Clubs..."Braucht jemand ne neue Frisur,Haareschneiden,ich muss meine Drinks bezahlen!"
Jetzt ist er in Zürich der angesagte Haarkünstler


Youtube: Aveda Coiffeur Zürich Eddine Belaid Schweiz Aveda Exclusive Salon
Aveda Coiffeur Zürich Eddine Belaid Schweiz Aveda Exclusive Salon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 15:41
@Warhead
Hat der ein Glück nicht aus Afrika zu sein ;)


Anzeige

melden