Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

23.11.2016 um 21:35
Mich interessiert, ob und inwieweit die Einbringung anderer und fremder Kultur euer Leben tatsächlich bereichert hat. Ich möchte ergründen, ob der Begriff kulturelle Bereicherung Inhalte hat.
Andere Kulturen haben mein Leben insgesamt bereichert, ganz besonders die Nord- und Südamerikanischen und asiatischen Kulturkreise. Wie haben sie es bereichert? Vor Allem durch andere Sichtweisen, Perspektivwechsel, Anpassungsfähigkeit aber auch ganz simple Dinge wie Gastfreundschaft, Familiensinn, Bedeutung der Gemeinschaft und so weiter. Ich könnte jetzt sehr viel mehr aufzählen ;)
Wichtig ist mir noch, dass ich dadurch auch sehr viel über meine eigene Kultur gelernt habe, weil ich die Chance hatte diese aus einem anderen Blichwinkel heraus zu betrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.12.2016 um 19:00
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 23.11.2016:Wie haben sie es bereichert?
Das würde mich aber auch mal interessieren.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 23.11.2016:Vor Allem durch andere Sichtweisen, Perspektivwechsel, Anpassungsfähigkeit
Aha, dann nenne Beispiele! Welche Sichtweisen hast du von wem übernommen und warum? Wie war deine Sichtweise vorher?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 23.11.2016:ganz simple Dinge wie Gastfreundschaft, Familiensinn, Bedeutung der Gemeinschaft und so weiter.
Gastfreundschaft und Familiensinn gibt es natürlich nur bei Zuwanderern, die Biodeutschen kennen sowas nicht, oder was ist deine Botschaft?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 23.11.2016:Ich könnte jetzt sehr viel mehr aufzählen ;)
Ein (1) Beispiel würde ja schon reichen. :)


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.12.2016 um 19:07
@KillingTime
Ganz einfach. Wer ne andere Sprache lernt, hat ne bessere Sicht auch auf die eigene.
Probier dochs mal.
Oder nimm dir ein Beispiel am großen deutschen Dichterfürsten, Goethe mit Nachnamen.
Und wie der sich bereichern ließ, von anderen Sprachen, Literaturen und Kulturen.
Case closed.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.12.2016 um 19:10
@Dogmatix

Willst du mir erklären, dass du Arabisch gelernt hast?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

08.12.2016 um 19:17
@KillingTime
Ich steh hier nicht zur Debatte.
Aber ja, bin dabei, am Lernen.
Und wie stehts mit dir?
Goethe, hm, schrieb der nicht auch den West-Östlichen Divan?
Und soll ich dir erklären, was die Kinder in China so alles lernen?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 11:26
Des öfteren wurde hier schon der "Limes" erwähnt.

Ich schaue gerade eine doku. über den Limes.

Und wenn man sieht das der Limes strategisch gesehen überhaupt keinen sinn machte, dann kann man nur davon ausgehen, wie es auch in der doku. gemutmaßt wird, das der Limes einen optischen sinn machen sollte.

Das er die überlegenen fähigkeiten der römer darstellen sollte.

Oder anders ausgedrückt,

er sollte in den köpfen der germanen im wahrsten sinne des wortes eine geistige zäsur zu ihrer kultur sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 12:26
Mauern und andere Grenzbefestigungen sollen Eindruck machen. Menschen und Ideen halten sie nicht auf. Wenigstens das sollten die Abschotter aus der Geschichte gelernt haben.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 12:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 08.12.2016:Willst du mir erklären, dass du Arabisch gelernt hast?
Ich habe vor über zwanzig Jahren tatsächlich mit meiner damaligen Freundin (Halbperserin) angefangen persisch zu lernen.
warum denn nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 12:53
Wenn man mit Menschen aus anderen Sprachräumen zu tun hat, kann es ja auch nicht schaden, sich gegenseitig etwas beizubringen. Kultureller Austausch entsteht immer dann, wenn sich Menschen aus verschiedenen (Sub)Kulturkreisen begegnen. Ich empfinde es als ausgesprochen positiv, etwas über andere Menschen, ihr Denken, ihre Lebensumstände, ihre Traditionen zu erfahren und ihnen meine nahe zu bringen.

"Warum suchen Christen anlässlich des Todes ihres Propheten eigentlich nach bemalten Eiern?" war beispielsweise eine der Kulturfragen, die ich anlässlich einer internationalen Osterfeier beantwortete.

Aus einem anderen Thread ausgebuddelt:

Mir persönlich sind eigentlich keine Traditionen wichtig, aber ich respektiere die Traditionen anderer. Wer also meint, sich zum Schützenfest eine komische Uniform anziehen zu müssen oder zum Karneval eine komische Maske, der möge das gern tun.

Bei Kindern sehe ich das etwas anders. Sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn ihre Freunde beispielsweise einen Nikolausstiefel haben, einen Tannenbaum, Ostereier, eine Schultüte oder einen schönen Kindergeburtstag. Ich habe Menschen kennen gelernt, die z.B. in Familien der "Zeugen Jehovas" aufgewachsen sind, wo es das alles eben nicht gab. Die Kinder waren Aussenseiter und haben darunter gelitten. Das geht denen als Erwachsenen noch nach.

Jetzt, da die Vorweihnachtszeit wütet, erkläre ich "meinen Flüchtlingen" schon, was es damit auf sich hat. Zumindest die Familien, vor allem die Kinder, sind davon begeistert. Witzig finden die meisten, dass wir als Ungläubige dergleichen mit machen. Aber so ist das eben mit Traditionen.

Inzwischen haben wir schon einige Kindergeburtstage organisiert, den Eltern erzählt, was bei uns so üblich ist: Deko mit Luftballons und Girlanden, Geburtstagskuchen, Geschenken, Gesang und Spielen. Begeisterte Eltern haben das mit ihren Smartphones gefilmt und an Verwandte in ihren Herkunftsländern oder in ihren Flüchtlingscamps irgendwo geschickt. Nach meinen Informationen wird in den meisten Herkunftsländern beispielsweise kein Geburtstag gefeiert.

Laterne laufen haben wir auch schon gemacht. "Hier kann man nach Einbruch der Dunkelheit tatsächlich mit den Kindern auf die Strasse gehen, ohne Angst haben zu müssen?" Erstaunen bei Menschen aus Somalia, dem Irak oder Afghanistan.

Jetzt basteln meine Kinder mit einigen Familien Weihnachtsschmuck. Ein internationales Frauenteam backt Weihnachtsplätzchen. Aber ohne Schmalz - weil haram. Geht auch. Ich checke augenblicklich den Bedarf an Weihnachtsbäumen und erkläre - als Unchrist - Muslimen die Adventszeit. Dass ich das noch mal erleben darf. :D

Am 21. Februar geht's ab zum Biikebrennen - das muss erlebt haben, wer ein echter Nordfriese sein will - egal, ob er aus Stuttgart oder Somalia, aus Bremen oder Burundi kommt.

Nordfriesisches Lotto, eine Art Bingo, haben wir auch schon erklärt. Dann kommt noch Bosseln und Ringreiten - und dann sind sie alle Nordfriesen h.c.

Schliesslich haben "wir" auch Valentinstag, Muttertag, Halloween, den 8. März, den 1. Mai übernommen. Oktoberfeste gibt's in jedem Kuhkaff im Norden, in Hamburg gibt's japanisches Kirschblütenfest und British Day - und überall, wo mal ein Ire war, St. Patricks.

Ungläubige, muslimische und christliche Kinder stellen in Kitas zum Nikolaus ihren Stiefel hin. Dänische Nachbarn adaptierten die Schultüte und den Weihnachtsbaum von der deutschen Minderheit, wir übernahmen St. Hans von ihnen und die Biike von den Friesen.

Geht doch alles!


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 12:59
Bei uns in der Straße hat nun ein bulgarischer Lebensmittelladen seine Tore geöffnet.
Super Sache - 1001 kulinarische Köstlichkeit gibt es nun zu entdecken, die man sonst nie kennenlernen würde.
Nennt sich kulturelle Bereicherung. Guten Appetit!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 13:21
In der Tat, auch Essen ist Kultur. Ohne "kulturelle Bereicherung" würden wir immer noch fast ausschliesslich Getreidebrei mümmeln.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

13.08.2017 um 13:31
Ich gehöre selber zu den Immigranten hier in Österreich :D ich habe mich hier tatsächlich unter Anderem auch durch Verhaltensweisen als auch kulinarisch usw. bereichert und das hat auch was mit Kultur zu tun :Y:


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 13:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Tat, auch Essen ist Kultur. Ohne "kulturelle Bereicherung" würden wir immer noch fast ausschliesslich Getreidebrei mümmeln.
Wobei sich da viele aber auch nur ihre Rosinen rauspicken. Habe schon einige erlebt welche sich zwar über orientalisches Essen hier zu Lande freuten während aber gleichzeitig pauschal auch über die vermeintliche "Integrationsunwilligkeit" der Türken und Araber gelästert wurde. Faszination und gleichzeitiges Unbehagen über die "anderen" liegen da oft sehr nah beieinander.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 13:53
@Libertin

Ich hoffe doch es ist weiterhin erlaubt?

Also dass mir der Kebap vom Türken schmeckt, ich es aber kulturell nicht so toll finde, wenn unangemeldet tausende Türken für Erdowahn in Wien auf die Straße gehen und im Zuge dessen kurdische Lokale demoliert werden?!

Rosinen picken würde ich das nicht nennen.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 14:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also dass mir der Kebap vom Türken schmeckt, ich es aber kulturell nicht so toll finde, wenn unangemeldet tausende Türken für Erdowahn in Wien auf die Straße gehen und im Zuge dessen kurdische Lokale demoliert werden?!
Tun das etwa alle Türken in Österreich? Ich schrieb ja, wenn mal wieder pauschal die Integrationsunwilligkeit einer ganzen Menschengruppe zugeschoben wird.

Zugegeben, daß ein solcher Eindruck durchaus entstehen kann wenn eine ganze Menschenmasse für einen Diktator aus Ankara auf die Straße geht. Macht es aber trotzden nicht besser jedem mit türkischem Hintergrund eine vermeintliche Loyalität zu Erdogan zu unterstellen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 14:21
@Libertin


Eine Integrationsunwilligkeit einer Gruppe Menschen ist auch nicht davon abhängig, ob 100 Prozent sich damit schwer tun.

Nur es gibt noch andere Dinge die man als Rosinenpicken verstehen kann. Zb. der Umgang mit Eltern, da gibt es auch Menschen die hier noch eine vl. bessere Einstellung haben, als wir.
Das bedeutet aber nicht, das mir andere Einstellungen dieser Gruppe, auch gefallen müssen.

Es ist sogar wichtig, sich das beste rauszusuchen und zu behalten und zu schauen, dass da was nicht so toll ist, abgeschafft wird oder erst gar nicht aufkommt


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 14:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist sogar wichtig, sich das beste rauszusuchen und zu behalten und zu schauen, dass da was nicht so toll ist, abgeschafft wird oder erst gar nicht aufkommt
Das kommt ganz darauf an was man so als "toll" oder " nicht so toll" empfindet. Das kann u.U. auch alles sein was nicht unter dem Schlagwort "Leitkultur" fällt.
Bei der Beliebigkeit mancher Personen bin ich dann doch ganz froh, daß diese zumindest in keinen politischen Gremien sitzen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 14:51
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Bei uns in der Straße hat nun ein bulgarischer Lebensmittelladen seine Tore geöffnet.
Super Sache - 1001 kulinarische Köstlichkeit gibt es nun zu entdecken, die man sonst nie kennenlernen würde.
Nennt sich kulturelle Bereicherung. Guten Appetit!
Klar kann man die auch anders Kennenlernen.  Leider besteht Kultur und Zusammenleben aus Mehr als Essen und Sprache..

Schade auch das so viele andere ihre Ess und Trinkkultur nicht bereichern zb durch neue Fleischsorten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Tat, auch Essen ist Kultur. Ohne "kulturelle Bereicherung" würden wir immer noch fast ausschliesslich Getreidebrei mümmeln.
Och, ich denke nicht. Soll ja vorkommen das man selber neue Ideen hat. Aber ich denke das Menschen mit Speiserezepten und Zutaten nicht so das Problem haben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rosinen picken würde ich das nicht nennen.
Wenn man neue Aspekte iner Kultur der eigenen Zufügen will ist Roninenpicken unvermeidlich. Das zieht sich doch durch die Geschichte.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

14.08.2017 um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schade auch das so viele andere ihre Ess und Trinkkultur nicht bereichern zb durch neue Fleischsorten
was soll's denn sein?
kamel und ziege?

pfui - ne, du - dann lieber kein fleisch...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Museen. Kulturbesuche. Ausstellungen.
Menschen, 53 Beiträge, am 19.06.2020 von Lordoftheorder
KoMaCoPy am 11.11.2010, Seite: 1 2 3
53
am 19.06.2020 »
Menschen: Keine afrikanische Erfindungen - warum?
Menschen, 255 Beiträge, am 03.02.2019 von parabol
jimmy82 am 15.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 03.02.2019 »
Menschen: Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?
Menschen, 70 Beiträge, am 01.12.2019 von PStanisLove
Finchen am 06.12.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 01.12.2019 »
Menschen: Musik - Was macht sie so besonders?
Menschen, 53 Beiträge, am 18.05.2017 von Eleonore
Y34RZ3RO am 15.02.2010, Seite: 1 2 3
53
am 18.05.2017 »