Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 12:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Essen und Trinken ist ein Teil kulturellen Lebens.
Jeder Franzose würde dich jetzt als Kulturbanausen bezeichnen, wenn du Ess- und Trinkgewohneheiten vom kulturellen Leben ausschließt
Essen und Trinken ist ersmal nur eine Grundfunktion des Körpers.

So Bestimmte Rituale und co darum sind Kulturelle Tätigkeiten

der Bloße Kauf von Exotischen Produkten bzw Pflanzen ist noch kein Kulturaustausch oder Vermischung von Kulturen.

Wir reden hier blos eben nicht über Ess und Trinkgewohnheiten, sondern über Produkte, über Materielle Gegenstände, gebrauchs und Verbrauchsgüter.

Nehme ich Japanische Kulturaustausch wahr wenn ich einen Toyota fahre? Wohl kaum.

kulturpyramide1


img29

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 13:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir reden hier blos eben nicht über Ess und Trinkgewohnheiten, sondern über Produkte, über Materielle Gegenstände, gebrauchs und Verbrauchsgüter.
Du und Luminita habt Euch über Produkte generell unterhalten. Nicht "wir".

Außerdem habe ich dir auf deine Antwort auf Gwyddions Zitat geantwortet in welchem steht:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir essen Reis oder würzen mit Chili, essen Bananen ... keine heimischen Produkte. Hier wurden wir durch den interkulturellen Handel
bereichert.... zumindest unser Speiseplan. Dies gibt uns auch die Möglichkeit einer erweiterten Wahl.
und du zur Antwort gabst:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist der Austausch von Produkten automatisch schon kulturelle Austausch? Das halte ich für etwas großzügig.
Das steht in unmittelbarem Kontext zu Nahrungsmitteln und nicht mit Autos etc.

Und weiter schrieb ich auch, dass Ess-und Trinkgewohnheiten ein Bestanteil von Kultur bzw. des kulturellen Lebens sind. Das, dem so ist, möchtest du doch nicht abstreiten?

Ernährungsweisen als Ausdruck kulturellen Wandels:
http://www.grin.com/de/e-book/160459/ernaehrungsweisen-als-ausdruck-kulturellen-wandels

Kulturwissenschaftliche Forschung über das Essen und die Ernährung des Menschen:
http://ernaehrungsdenkwerkstatt.de/?id=2073

Und Nahrungsmittel und Gewürze aus anderen Ländern bereichern und verändern unseren Speisezettel und die Essgewohnheiten und somit auch die Esskultur.

Und zu deinem Vermerk Kulturdefinition dies als Ergänzung:
Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[1] Je nachdem drückt sich in der Bezeichnung Kultur das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter gesellschaftlicher Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist entsprechend groß und reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („die Kultur jener Zeit“) bis zu einer vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.
Wikipedia: Kultur


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 14:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du und Luminita habt Euch über Produkte generell unterhalten. Nicht "wir".
Tja dann solltest du nicht einen Kommentar abgeben zu meinem Beitrag wenn du ihn nicht richtig verstanden hast.

Denn du beziehst dich auf diesen Satz
Fedaykin schrieb:
ist der Austausch von Produkten automatisch schon kulturelle Austausch? Das halte ich für etwas großzügig.
Und der bezieht sich eben wieder auf die Aussage das der Erwerb eine Frucht aus Südamerika oder Afrika schwerlich als Kultureller Austausch gelten kann.

Deswegen habe ich mal vereinfacht die Grafik verlinkt worüber wir hier eigentlich reden.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 14:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das steht in unmittelbarem Kontext zu Nahrungsmitteln und nicht mit Autos etc.
Nein, in dem Fall reden wir immer noch über das Produkt, noch nicht mal über das Gericht oder Essensrituale
Und weiter schrieb ich auch, dass Ess-und Trinkgewohnheiten ein Bestanteil von Kultur bzw. des kulturellen Lebens sind. Das, dem so ist, möchtest du doch nicht abstreiten?
Ja, aber eben nicht zwingen das Pfefferkorn oder Tier oder Pflanze die in das Essen einfließt.
Die Bandbreite der Bedeutungsinhalte ist entsprechend groß und reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („die Kultur jener Zeit“) bis zu einer vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.
Ja, wie hier mehrfach erwähnt braucht es erstmal eine Defintio und Eingrenzung des Begriffes.

Denn wenn ich hier Kichererbsen esse, erweiter ich zwar meinen Speiseplan, erweiter meine Kultur oder bereiche meine Kultur nicht zwingend mit Der Kultur des Orientes.

kulturzwiebel2


Rituale, Werte Normen etc werden nicht ausgetauscht.

Bestenfalls können wir das unter Symbole verbuchen mit Grozügigkeit.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 17:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir essen Reis oder würzen mit Chili
Um Reis zu essen, muss nicht zwingend ein Asiate neben mir wohnen. Gemäß EP geht es ausschließlich um kulturellen Mehrwert durch Geflüchtete, Einwandernde und irregulär Aufhältige.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 18:04
@KillingTime

Oh.. ich halte Nahrungsmittel rsp. Essgewohnheiten aus "fernen" Ländern durchaus für einen kulturellen Mehrwert...
Hey... wir gehen doch alle mal eine Pizza essen.... ^^


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 18:30
Da ja auch für Antworten die Einschränkungen "Eure Erfahrungen", "KULTURELLE Bereicherung" und "Geflüchtete, Einwandernde und irregulär Aufhältige" (oder auch lt. EP "Einwanderer, Flüchtlinge und Migranten") gelten, ist es natürlich etwas verzwickt eine akzeptable Antwort zu geben.
Gwyddion schrieb:
Wir essen Reis oder würzen mit Chili

Um Reis zu essen, muss nicht zwingend ein Asiate neben mir wohnen. Gemäß EP geht es ausschließlich um kulturellen Mehrwert durch Geflüchtete, Einwandernde und irregulär Aufhältige.

Das Produkt Reis als solches sehe ich auch etwas grenzwertig an.
Wenn jedoch der Gebrauch sich durch den Einfluss einer anderen Kultur (mit der man dann natürlich auch noch persönlich hier in Deutschland in Kontakt gekommen ist) sich im für mich positiven Sinn verändert, ist es meiner Meinung nach wieder passend.
Konkretes Beispiel dazu: Durch persönlichen Kontakt zur Indonesischen Kultur veränderte sich bei mir der Gebrauch von Reis vom (hier üblichen) "Essen als Beilage zu anderen Nahrungsmitteln" hin zu "wichtigster Hauptbestandteil einer Mahlzeit".


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 18:45
Mir fallen spontan Orientteppiche ein. Das war ein "Muss" in den siebzigern. Jede mittelständische biodeutsche Vorzeigefamilie hatte so einen Teppich! :) Und Kamelhocker. Kennt die noch wer? Was hab ich die als Kind geliebt. Drauf gesetzt und schon war ich in meinen Gedanken in der Wüste. Hach, das waren noch Zeiten. Gibts die Dinger eigentlich noch? Sehr beliebt waren damals auch Sombreros und große spanische Puppen die wie Flamencotänzerinnen aussahen. Ja, daran erinnere ich mich noch so aus meiner Kindheit und die ist schon eine ganze Weile her.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 18:47
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:Da ja auch für Antworten die Einschränkungen "Eure Erfahrungen", "KULTURELLE Bereicherung" und "Geflüchtete, Einwandernde und irregulär Aufhältige"
Ich möchte herausfinden, ob all diese Begriffe mit Leben gefüllt oder ob sie nur heiße Luft sind. Martin Schulz, Europaabgeordneter und Profiteur des System, sprach davon, dass die Flüchtenden etwas mitbringen, das "wertvoller als Gold" ist. Da ich nicht weiß, was er meint, hoffe ich, in diesem Thread Antworten zu finden.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 18:52
@KillingTime
Schonmal darüber nahgedacht, dass das Gerede von "Bereicherung" dazu dient um die ganzen Entfremdeten Existenzen, welche zwischenmenschliche Beziehungen nur noch als Tauschverhältnisse wahnehmen, überhaupt noch zu erreichen? Mit dem Appellieren an die ehtische Integrität scheint man ja leider auf verlorenem Posten.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 19:12
Was mit der kulturellen Bereicherung gemeint ist, wüsste ich auch gerne, vor allem das 'wertvoller als Gold'. Nunja, meiner Meinung nach alles leere Worthülsen.
Meine Generaion ist mit den fast ersten Migrantenkindern, Spaniern, Italienern, Türken, Griechen, Portugiesen etc. aufgewachsen. ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch an kulturellen Neuheiten erfahren sollte. Es geht Anderen bestimmt genauso.
Neu wären für mich Urvölker im Dschungel von Südamerika, die noch niemand gesehen hat.
Gerichte sind da für mich nur ein kleiner Teil der Kultur, mich interessiert zunächst der Charakter der Menschen, heißt, Werte, die Sicht auf die Welt, wie man mit anderen umgeht, usw..


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 19:33
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Martin Schulz, Europaabgeordneter und Profiteur des System, sprach davon, dass die Flüchtenden etwas mitbringen, das "wertvoller als Gold" ist. Da ich nicht weiß, was er meint, hoffe ich, in diesem Thread Antworten zu finden.
Der Begriff "wertvoll" ist für mich ehrlich gesagt seit einiger Zeit eher ein rotes Tuch, einfach weil die breite Masse damit oftmals komplett andere Dinge bezeichnet als ich.
Schon allein aus diesem Grund hätte ich es auch für gut empfunden, wenn Martin Schulz da einige konkretere Beispiele angeführt hätte.

Habe zu dem Begriff "kulturelle Bereicherung" eine etwas andere Denkweise. Vielleicht kann ich diese ja irgendwie verständlich machen...

Für mich ist eine (kulturelle) Bereicherung nicht nur eine Ausdehnung nach rechts, links, oben, unten; also eine Verbreiterung.
Meiner Meinung nach gehört zu einer Bereicherung auch eine Vertiefung.
Soll heißen: Ich werde nicht nur dadurch bereichert, indem ich aus Kulturen, mit denen ich in Kontakt komme, kulturelle Dinge in mein Leben übernehme - ich erlebe auch eine Bereicherung wenn ich mich (aufgrund Zusammentreffens mit anderen Kulturen) z. B. vermehrt mit meiner eigenen Kultur beschäftige, und/oder auch einige Aspekte der eigenen Kultur wieder vermehrt wertzuschätzen lerne.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

10.11.2016 um 19:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:die ganzen Entfremdeten Existenzen, welche zwischenmenschliche Beziehungen nur noch als Tauschverhältnisse wahnehmen
Die Entfremdung, insbesondere die von der Arbeit, ist systembedingt, da sind wir uns sicherlich einig. Andererseits ist eine Beziehung, egal ob privat oder geschäftlich, natürlich immer ein Tauschgeschäft. Ich gebe, damit du gibst. Do ut des. Anders funktionieren Beziehungen nicht. Wenn wir nicht großzügig Gelder verteilen würden, an die Mühseligen und Beladenen aus Afrika und dem Orient, würden sie sicher nicht kommen. Das müssen wir dann schon tun, wenn wir sie hier haben wollen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:das Gerede von "Bereicherung"
Ich denke, dass ein Herr Schulz, wie auch andere seiner Art, Zuwanderung und Migration tatsächlich als bereichernd empfinden. In diesem Punkt lügt er ja nicht. Nur geht es ja hier nicht um ihn, sondern um uns Deutsche (oder mich als Deutschen, bei dir weiß ich nicht). Es kann natürlich sein, dass seine Botschaft ("wertvoller als Gold") gar nicht an die arbeitende Mittelschicht gerichtet ist, sondern eher an die Oberschicht, welche im Prenzlauerberg im Cafe sitzend und Latte schlürfend, genüsslich über veganes Biofood und Toiletten für das dritte Geschlecht disputiert. Wer ist die Zielgruppe von diesem "Gerede"?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 05:16
Wenn ich Deutschland definieren müsste, würde ich es als multikulturelles Land bezeichnen. So viele verschiedene Menschen aus aller Welt. Ich habe keine allzu große Ahnung östlicher Kulturen, einfach weil es mich nicht interessiert.
Bereichern tun Kulturen trotzdem mein Leben! Wenn ich unterwegs bin und in Schokolade beiße, mein Handy benutze (nicht made in Germany :D)
Kulturen sind was schönes - wenn sie keinem aufgezwungen werden.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 06:14
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Kulturen sind was schönes - wenn sie keinem aufgezwungen werden.
Es kommt eben auch hier - wie eben in so ziemlich allen Lebensbereichen - immer auf das richtige Maß an.

Ich kann ja auch durchaus nachvollziehen, dass einige Menschen Angst vor einem kulturellen Austausch (meine hier damit das Ersetzen einer Kultur durch eine andere Kultur) haben. Natürlich sollte man nicht einfach alles übernehmen ohne es zu hinterfragen.
Gleichzeitig empfinde ich es aber auch als sehr negativ und einschränkend aus dieser Angst heraus pauschal alles abzulehnen ohne es zu hinterfragen.

Eine reale Gefahr für die eigene Kultur empfinde ich eigentlich nur in dem Fall, dass man diese entweder nicht genug wertzuschätzen weiß, oder aber total überschätzt.


4x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 06:16
@Wanda1981
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb: meine hier damit das Ersetzen einer Kultur durch eine andere Kultur) haben. Natürlich sollte man nicht einfach alles übernehmen ohne es zu hinterfragen.
Weshalbe sollte man die eigene Kultur ersetzen?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 06:30
Ich stelle mir da die gleiche Frage.
Jedoch denke ich, dass einige Menschen diese Befürchtungen haben - anders lässt sich manch (für mich) irrationaler Gedankengang kaum erklären.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 06:37
@Wanda1981
Ich bin in zwei Kulturen aufgewachsen und nie hatte ich Angst davor, eine zu verlieren.
Einige die ich hier lese legen einen Tunnelblick an den Tag. Fremde Kulturen kennenzulernen ist für mich bereichernd, jedoch bringt es mir nichts, von einem (Beispiel) eingedeutschten Russen etwas über Russland zu erfahren, ich würde mir viel lieber die Menschen vor Ort anschauen und so die Kultur kennenlernen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:04
Die Begegnung mit anderen (Sub)Kulturen, ob hierzulande oder andernorts, hatte für mich stets etwas Bereicherndes.


Anzeige

melden