Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 10:17
@Bone02943
Ganz genau. So sehe ich das auch, deshalb erwarte ich von anderen Nationen gar keine kulturelle Bereicherung. Ich komme auch mit der Begrifflichkeit nicht so wirklich klar. Bei der heutigen Globalisierung ist die Kultur doch eh schon völlig bunt durchmischt.
Ich glaube auch nicht, dass die momentanen Einwanderer wirklich wert darauf legen uns kulturell zu bereichern. Die meisten sind froh, dass sie noch leben und in einem Land gelandet sind, in dem sie wegen ihrer Religion oder sexuellen Ausrichtung nicht verfolgt und getötet werden.
Was von den Syrern jetzt so speziell an kulturellen Bereicherung kommen kann weiß ich nicht. Vielleicht einige Gerichte und vielleicht ein paar künstlerische Sachen.
Ich hoffe aber sehr, dass die Syrer lernen unsere Lebensweise zu schätzen.
Es ist zwar keine kulturelle sondern eine politische Bereicherung. Viele der Syrer werden mit Sicherheit wieder in die Heimat zurück. Ich hoffe, dass sie dann unser freies Denken und Handeln mit in die Heimat nehmen und die politische Lage dort verbessern.

Anzeige
melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 18:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:schön, dann wissen wir also was kulturelle Bereicherung heisst. Eine Kiregsmacht fällt über andere Länder ein.
Selten so einen Unsinn gelesen...

Als ob die Kultur sich nur mit Waffengewalt verbreitet hätte.
Viele Stämme WOLLTEN die römische Kultur leben, die wesentlich weiter fortgeschritten war wie die eigene.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 18:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Als ob die Kultur sich nur mit Waffengewalt verbreitet hätte.
Bei aller Liebe zur Romantik war dies wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Spoiler
Wikipedia: Kategorie:Kriege Roms
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Viele Stämme WOLLTEN die römische Kultur leben, die wesentlich weiter fortgeschritten war wie die eigene.
stimmt so gerne, dass die Stämme am Ende bis nach Rom stürmten um am Kultur Ausverkauf teilzunehmen.
Dank der weit verbreiteten übernommenen römischen Bäder und Kanalisationen starben dann auch rund 1000 Jahre Später 25millionen in Europa am schwarzen Tod. -.-


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 18:50
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dank der weit verbreiteten übernommenen römischen Bäder und Kanalisationen starben dann auch rund 1000 Jahre Später 25millionen in Europa am schwarzen Tod
Tja.. die Technik war da und ist heute noch zu sehen.
Und was die Bereicherung angeht.. hier noch ein schicker Link.

http://geschichtsverein-koengen.de/RoemKultur.htm

Hypokausten.. rsp. Fußbodenheizung habe ich gestern ganz vergessen zu erwähnen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 18:58
@Gwyddion
ich sagte nicht die hatten keine Technik. ich sagte das nicht viel übrig blieb nach dem zerfall Roms.
Und was Rom ist und was Rom nicht ist, ist dann eben noch schwierig wenn man sich Götter einfach mal übernimmt und umbenennt, einen palästinensischen Wanderprediger aneignet, oder zB griechisches Wissen aufarbeitet. Aber das haben ja so Imperialmächte an sich, dass am Ende alles zu ihnen gehört habe.

Es gab auch immer wieder Bürgerkriege. Also nix da mit Friede Freude Eierkuchen dank Assimilierung.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 19:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich sagte das nicht viel übrig blieb nach dem zerfall Roms
Und ich behaupte auch nicht das die Zivilisation nur mit Friedensangeboten gebracht wurden. Jedoch hat sich so einiges erhalten.
Guter Stichpunkt: Straßennetz. Die Römer bauten ihre Straßen und das System ist auch quer durch die Jahrhunderte erhalten geblieben, wenn auch nicht unbedingt nach römischem System. Aber Straßen gab es zu Zeiten der ollen Germanen mal so gar nicht. Vlt. Trampelpfade.

Hm hm hm... also die Römer übernahmen auch schon viel von den Griechen... und wiederum gaben sie dies in ihre Provinzen weiter.
Das sich so einige zivilisatorischen Errungenschaften nicht hielten, rsp. erst in späteren Jahrhunderten wieder neu aufgelegt wurden, mag auch an den permanenten Kriegen liegen. So einiges jedoch hat sich sogar bis in die Neuzeit gerettet.

Das System der Badeanstalten hat sich auch in den römischen Ostgebieten bis heute teilweise erhalten. In Ländern wie der Türkei z. B. ist das Hamam auch heute noch erhalten.

Die Pest hatte übrigens einen anderen Grund, sie wäre auch trotz Badeanstalten ausgebrochen.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 19:30
@Gwyddion

Komm noch nicht mit Details, das passt nicht in die polemische Sprache und die Reduzierung von rund 600 Jahren auf ein KLischee.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 19:36
@Gwyddion
Schlagwort ist doch Machterhalt und Ausweitung. Und alles was dazu benötigt wurde, wurde getan aber auch implementiert.
Aber es gab soziale Spannungen und nicht zu vergessen den Reichtum der die Sklaven erwirtschafteten. Ich mein, wenn man in Deutschland Sklaven halten würde die das Überleben sichern und alle Deutschen an die Universität schicken würde könnte man sich vielleicht schon noch einen Namen machen als Deutsche Kultur des Ingenieurwesens in der Weltgeschichte.
Und vielleicht erinnert man sich in 2000 Jahren tatsächlich nur noch an den Fortschritt welcher Deutschland über die Welt brachte - wer weiss.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 19:55
@wichtelprinz

Puh...

Also.. die Art und Weise wie Kultureller Austausch stattfand, rsp. wie dieser implementiert wurde... ist doch erst einmal unerheblich.
Dieser Austausch fand statt.. innerhalb vieler Kulturen, Stammesgesellschaften, Stadtstaaten.. und viele Dinge wurden übernommen, weil sie Verbesserungen zum bisherigen Leben darstellten. Griechische Philosophie oder Mathematik, arabische Medizin ( wenn auch erst später ) .... Römische Straßen... usw.

Heute im Zeitalter der Globalisierung ist der interkulturelle Austausch ein stetiger Fluss. Ob man sich ne Pizza reinpfeift oder einen japanischen Tamagotchi pflegt und nen Wrigleys kaut.... während man in seinem Manga-Kostüm einer Finnrock-Gruppe lauscht....

Es fällt manchmal schwer eine Grenze zu ziehen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 23:07
@Gwyddion

Kultur beinhalte mehr als Symbole.

Eigentlich ging es auch nur bedingt um das Römische Reich. Sondern darum das sie eben die Konsolidierung desselbigen gerade im Norden und Westen durch Assimilierung der Bevölkerung erreichten. Sie machten aus den ehemaligen Barbaren Römer.

Erfolgreich, denn Rom hielt sich ja im vergleich zu anderen Reichen recht gut in Europa.

Witzigerweise ging es zugrunde als es die "Völkerwanderungen" nicht mehr Aufhalten konnten.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

15.11.2016 um 23:14
@Gwyddion
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dank der weit verbreiteten übernommenen römischen Bäder und Kanalisationen starben dann auch rund 1000 Jahre Später 25millionen in Europa am schwarzen Tod. -.-
weiter:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Pest hatte übrigens einen anderen Grund, sie wäre auch trotz Badeanstalten ausgebrochen.
Der wäre?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 06:57
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erfolgreich, denn Rom hielt sich ja im vergleich zu anderen Reichen recht gut in Europa.

Witzigerweise ging es zugrunde als es die "Völkerwanderungen" nicht mehr Aufhalten konnten.
ja ist schon witzig das Wort Erfolg so inflationär zu brauchen um darzustellen das er durch "Völkerwanderung" zu ende ging. -.-

Sag mal, so ein eher neuer, "erfolgreicher" Staat, die USA. wie genau ist der entstanden? -.-


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 09:41
Beim Untergang des Römischen Reiches spielten voraussichtlich viele Faktoren eine Rolle.

[...]
the so-called Crisis of the Third Century,
the rise of Christianity (AD c. 200–400) and the Conversion of the Emperor Constantine (c. 312),
the establishment of Constantinople as the new capital of the Roman Empire (c. 325),
the arrival of the Huns in the Ukraine (c. 375) and then later in what is now Hungary (c. 405),
the division of the Roman Empire into two halves, the Greek-speaking East and the Latin-speaking West, by the Emperor Valentinian I, who takes the West, giving the East to his brother Valens (364),
the Battle of Adrianople at which the Goths defeated and killed the Emperor Valens (378),
the settlement of the Goths in the Balkans (382),
the renewal of division of the Roman Empire into two halves, the Greek-speaking East and the Latin-speaking West, at the death of Theodosius the Great (d. 395).
the sack of Rome by Alaric and his Goths (410),
the conquest of Africa by the Vandals (429–39),
the murder of the Roman general Aetius by the Emperor Valentinian III (454),
the second sack of Rome by the Vandals (455),
the failure of the first Eastern Roman attempt to take Africa back from the Vandals (469),
the deposition of the last Emperor of the Western Roman Empire, Romulus Augustulus (476), and
the reign of Emperor Justinian I (527–65), who attempted to reconquer the Western Empire, retaking Africa relatively quickly (533–4), bur devastating Italy in a long war against the Ostrogoths (535–62).[...]

http://www.lancaster.ac.uk/staff/haywardp/hist119/seminars/one.htm (Archiv-Version vom 28.09.2016)

Aber das nur am Rande.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 11:05
Es geht immer noch darum das Rom erfolgreich aus seinen früher Unterworfenen oder eingewanderten Gruppen Römer Machte und die Romanisierung vorantrieb.

Eben Assimilierung als Garant neue Loyalge Bürger zu bekommen und die Gesellschaftlichen Konflikte klein zu halten.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 11:25
@Fedaykin
Das ist einfach eine Behauptung wekche weder gegengeprüft werden kann.
Fakt hingegen ist das die Römer einiges an fremden Kukturgut in ihre Kultur aufnahmen und es zu sozialen Konflikten zwischen den Schichten kam welche bis zu Bürgerkriegen führten.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 11:39
@wichtelprinz

aber sicher kann man sie Prüfen..

muss man sich eben mit der Römischen Geschichte beschäftigen, vor allem imNorden und Westen.

Und allein das der Einfluss und prägung heute noch vorhanden ist sagt alles.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Fakt hingegen ist das die Römer einiges an fremden Kukturgut in ihre Kultur aufnahmen und es zu sozialen Konflikten zwischen den Schichten kam welche bis zu Bürgerkriegen führten.
Ja was von Vorteil war adaptiert man. Wobei du das schon den Zeitraum einschränken solltest.

Ich rede vom Imperium Romanum, post Republik

Deine Adapationen sind ja recht Unterschiedlicher Natu. Dazu muss man wissen das die Römer eben von den Ethrusker beeinflusst wurden und schon von Anfang an den Griechischen Einfluss unterworfen waren die aber ehe das Mittelmeer schon Dominierten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sozialen Konflikten zwischen den Schichten kam welche bis zu Bürgerkriegen führten.
Das war kein Bürgerkrieg umfasst mehrere Konflikte

liegt aber Zeitlich vor dem Imperium Romanum dessen Zeitraum ich meine.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 11:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:muss man sich eben mit der Römischen Geschichte beschäftigen, vor allem imNorden und Westen.
impertinentes Blablabla ist leider kein Beleg. Auch wennDu denkst hier einige damit zu überzeugen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das war kein Bürgerkrieg umfasst mehrere Konflikte
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und es zu sozialen Konflikten zwischen den Schichten kam welche bis zu Bürgerkriegen führten
Und weiteres, korrigierendes Blabla. Hast Du mühe bei mir den Plural herauszulesen?
Ich hoffe doch die Geschichtsbücher wurden von Dir konzentrierter gelesen.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 11:47
West Mediterranean Areas 279 BC-de


latestcb20101208112025Original anzeigen (0,3 MB)



Vor Cäsar war Rom in seiner Ausdehnung noch recht Beschränkt, auf die Küsten.
mpertinentes Blablabla ist leider kein Beleg. Auch wennDu denkst hier einige damit zu überzeugen.t
und Tschüs, die Geschichte hat mir ja schon recht gegeben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und weiteres, korrigierendes Blabla. Hast Du mühe bei mir den Plural herauszulesen?
Ich hoffe doch die Geschichtsbücher wurden von Dir konzentrierter gelesen.
Kein blabla. Der Bürgerkriegäre der Republik umfasst mal eben 100 Jahre, und fürhten zum Niedergang der Republik

Keiner der Bürgerkriege hatt eine Migrationspannung als Hintergrund oder Kulturelle Differenzen.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

16.11.2016 um 12:00
Also ich halte die Assimilation für nicht erstrebenswert. Sie kann klappen, aber es wird immer Menschen geben, die ihre eigene Kultur, Identität und Herkunft nicht aufgeben möchten. Das kann ich mehr als nachvollziehen. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich in ein anderes Land auswandern würde und es würde von mir verlangt mein vorheriges Leben komplett aufzugeben und nur noch so leben dürfte, wie es mir das neue Land vorschreibt. Natürlich würde ich mich anpassen, die Sprache lernen und mich an die Gesetze des Landes halten, aber das wäre es auch schon, zumindest zu Anfang. Vielleicht fange ich ja später an die Vorteile der Kultur zu sehen und mir einiges aneignen, aber nicht so weit, dass ich mich selbst und meine Einstellung zum Leben verlieren würde.
Mehr erwarte ich auch nicht von kulturfremden Einwanderern. Die Sprache ist wichtig und geltende Gesetze, alles andere wäre mir egal.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

19.11.2016 um 22:25
Hmmm... ich wurde nicht besonders positiv bereichert...

Das einzige was ich als bereicherung betrachte sind Asiatische Läden und Essen, sowie Asiatische Kultur und die Leute. Ich rede von Fernost also (Japan,Thailand,Korea etc.) aber sonst... nichts wirklich was mich von anderen Kulturen im Land bereichert hat...


Anzeige

melden