Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akzeptanz, Selbstverletzendes Verhalten, Sich Selbst Schmerzen Zufügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 15:06
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man grundsätzlich jedes selbstverletzende Verhalten als "abnormal" und als Hilfeschrei sehen sollte/muss?
Eine Freundin von mir fügt sich 1-2 Mal pro Woche selbst blaue Flecken auf den Unterarmen zu, indem sie sich selbst schlägt. Sie sagt dazu, dass sie solche Flecken schön findet und sie sich irgendwie besser fühlt damit. Es sind keine kleinen Flecken, sondern teilweise schon so groß wie eine Handfläche. Nun frage ich mich halt, was ich davon halten soll. Einerseits sind blaue Flecken harmlos, es bleiben keine bleibenden Schäden und es besteht auch kein Gesundheitsrisiko/Lebensgefahr, wie beispielsweise beim Ritzen. Andererseits verletzt sie sich ja selbst. Sie ist Mitte 20, also eigentlich selbst für sich verantwortlich, wen sollte ich informieren falls sich dieses Verhalten verschlimmert und evtl. in Ritzen übergeht? Oder sollte ich mich gar nicht einmischen und es einfach akzeptieren, dass sie das gerne macht?


LG sternchen101

Anzeige
3x zitiertmelden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 15:25
Schwierig.
Natürlich ist das ein Zeichen davon, dass jemand Schwierigkeiten hat.
Andererseits laufen auch tausende Menschen herum, die sich nicht selbst verletzen und stecken manchmal sogar in noch größeren Schwierigkeiten.

Ihr gegenüber ein offenes Ohr haben.
Wenn du sie gerne magst, als Mensch, dann sie das auch spüren lassen.. Was kann man sonst tun?
Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit, wenn sie dir mehr vertrauen kann, auch eine Gelegenheit, mit ihr darüber zu sprechen.

Zuhören ist wichtig. "Normal" und "nicht normal" bringt nichts. Viele Menschen haben Probleme. Die einen werden süchtig nach irgend etwas, andere werden magersüchtig, andere tun dies oder jenes.
Entscheidend ist, den Menschen immer in Augenhöhe zu begegnen, denn alles andere wäre Selbstbetrug.
Ein Mensch mit Problemen ist genauso viel "wert", wie einer ohne.


1x zitiertmelden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 15:43
@sternchen101
Zitat von sternchen101sternchen101 schrieb:Oder sollte ich mich gar nicht einmischen und es einfach akzeptieren, dass sie das gerne macht?
Nein, das solltest du nicht.
Wenn du sie gerne hast, dann solltest du "ihr gegenüber" offen sein.
Es ist der Spiegel der Seele, was sie da tut, kommt von irgendwo her.
Ob du allerdings stark genug dafür bist, jenes herauszufinden, ist eine andere Frage.

Menschen verletzen sich nie Grundlos selbst.

Ihre Seele ist "blaugeschlagen", was sich "eben genauso" im außen (in dem Fall am Körper) widerspiegelt.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 15:55
@Koman

Naja ich sehr das anders. Und zwar gibt es viele Menschen die sich "geundlos" verletzen.
Zb für seine eigene Schönheit. Wer schön sein will muss leiden..
Man lässt sich piercen, tätowieren, man zupft sich die Augenbrauen....


1x zitiertmelden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:00
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Naja ich sehr das anders. Und zwar gibt es viele Menschen die sich "geundlos" verletzen.
Zb für seine eigene Schönheit. Wer schön sein will muss leiden..
Man lässt sich piercen, tätowieren, man zupft sich die Augenbrauen....
Ehm..es ist ein riesen Unterschied ob ich mich piercen, tätowieren oder professionell cutten lasse...oder mir selbst mit einer Klinge Schnitte zufüge oder mich selbst schlage.

Da liegt ungefähr der Grand Canyon zwischen.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:03
Kommt drauf an wieso man es tut @Nerok


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:03
Selbsteverletzendes Verhalten ist nicht gesund, egal wie es aussieht. Eine gesunde Seele hat erst gar nicht das Bedürfnis sich selbst zu verletzen oder zu zerstören, da gebe ich @Koman absolut recht.

Ob man sich einmischen sollte.. Hm..

Ich würde es das Gespräch zu suchen und meine Hilfe anbieten. Wenn die Person meine Hilfe nicht möchte, würde ich ihr sicher nicht ohne Rücksicht mit Gewalt versuchen wollen zu helfen. Damit erzielt man sowieso nur das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:06
@sternchen101
es wäre ja erst einmal zu klären, ob sie sich die Flecken wirklich selbst zufügt.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:07
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich würde es das Gespräch zu suchen und meine Hilfe anbieten. Wenn die Person meine Hilfe nicht möchte, würde ich ihr sicher nicht ohne Rücksicht mit Gewalt versuchen wollen zu helfen. Damit erzielt man sowieso nur das Gegenteil.
Ja, hier gebe ich dir absolut recht.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 16:11
@sternchen101

Ich habe mal eine Seite im Netz gefunden, wo sich Angehörige und Freunde hinwenden können, wenn sie jemanden haben der ein selbstverletzendes Verhalten vorweist.

Ich gebe Dir mal den Link: http://www.rotelinien.de/adressen.html (Archiv-Version vom 06.03.2017)

Auf dieser Seite findest Du viele Adressen, wo Du dich mit Deinen Fragen eventuell hinwenden könntest.
Das Verhalten Deiner Freundin muss gravierende Ursachen haben.
Vlt liegen diese auch tief in der Vergangenheit begraben.

Wie die User über mir schon schrieben, normal ist so ein Verhalten eben nicht.
Und Deine Freundin braucht vlt dringend professionelle Hilfe.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 17:06
@Intemporal es ist vlt keine so kluge Sache einzumischen, wenn eine Person gerad den Drang dazu verspürt, als ungefährlich Stufe ich das nicht ein und würde das selber tunlichst unterlassen.

@suicidecat
@Nerok


Bedenkt mal diese eine afrikanische Volk, was sich mit Rasierklingen schneidet, sowas ist rituell und zudem ästhetisch, würde ich selber aber nicht machen, auch wenn die Muster schön sind.


2x zitiertmelden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 17:17
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bedenkt mal diese eine afrikanische Volk, was sich mit Rasierklingen schneidet, sowas ist rituell und zudem ästhetisch, würde ich selber aber nicht machen, auch wenn die Muster schön sind.
Ehm..das habe ich doch gesagt?
Wenn es nicht einen anderen Hintergrund hat als "ich tu mir einfach selbst weh" ist es Krank.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 17:20
@Tussinelda
Hat da einen wichtigen Punkt angesprochen:
Weißt Du sicher, daß sie das selbst macht,
oder behauptet sie das nur?

Viele Grüße von sandra an
@sternchen101


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 17:23
Zitat von rukuruku schrieb:Natürlich ist das ein Zeichen davon, dass jemand Schwierigkeiten hat.
Kommt wohl auf die Kultur an. In manchen sind gewisse schmerzhafte Riten ganz normal. Dagegen ist ein blauer Fleck oftmals ein Witz. Werd in südamerikanischen Indovölkern mal Krieger.^^Stichwort: Bullet Ant Gloves


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 17:59
Zeig ihr auf jeden Fall, dass du sie gern hast.
Manche brauchen das öfter als andere.
Sich selbst zu verletzen ist nicht normal und dass sie es schön findet, ist wohl eher eine Ausrede.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 18:51
Zitat von sternchen101sternchen101 schrieb:Eine Freundin von mir fügt sich 1-2 Mal pro Woche selbst blaue Flecken auf den Unterarmen zu, indem sie sich selbst schlägt. Sie sagt dazu, dass sie solche Flecken schön findet und sie sich irgendwie besser fühlt damit.
Erst einmal sollte ausgeschlossen werden, dass nicht sie selbst, sondern jemand anderes, ihr diese blauen Flecken zufügt.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 23:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:es ist vlt keine so kluge Sache einzumischen, wenn eine Person gerad den Drang dazu verspürt, als ungefährlich Stufe ich das nicht ein und würde das selber tunlichst unterlassen.
Nun, es kommt zum Einen darauf an, wie nah man dieser Person steht bzw ob man sich gut kennt und zum Anderen darauf, inwiefern sich selbst verletzt wird. Überhaupt ist das ja eh immer Typ- und Situationsabhängig.

Wenn ich sehe, dass jemand, den ich kaum bis gar nicht kenne, gerade im Begriff ist sich selbst etwas anzutun, aggressiv drauf ist und eine Waffe in der Hand hat, würde ich sicher nicht einfach los eilen und dazwischen gehen. Je nach Situation sollte man sich natürlich überlegen, ob es ist klug ist, sofort etwas zu unternehmen oder erst mal abzuwarten. Ich würde mich natürlich ungerne selbst in Gefahr begeben.

Ich hatte in der Vergangenheit selbst schon mit Menschen zutun, die sich selbst verletzt haben. Denen, die mir wirklich nahe standen, habe ich meine Hilfe angeboten. Ich konnte die Situation abwägen und wusste, mir droht dabei keine Gefahr.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

19.11.2016 um 23:55
@Intemporal konnstest Du ihnen denn dann helfen? Deinem Beitrag geh ich zu 100% konform.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

20.11.2016 um 00:07
@Katori
Der Eine hat sich tatsächlich wieder gefangen. Es kann durchaus sein, dass ich darauf einen positiven Einfluss hatte. Ist jedenfalls schön, dass man irgendwie helfen konnte. Der Andere verletzt sich immer noch selbst, wie ich durch Dritte erfahren habe - Kontakt haben wir keinen mehr. Dafür war das Ganze mit ihm zur der Zeit einfach zu kräftezehrend und ich hatte letztendlich auch nicht so recht das Gefühl, dass er die Hilfe wirklich möchte.


melden

Selbstverletzendes Verhalten akzeptieren?

20.11.2016 um 00:09
@Intemporal immerhin einer Person hat es was gebracht. :)

Ich selber kenne niemanden der sowas tat, ausser mir selbst, aber das war eine kurze irritative Phase vor Jahren.


Anzeige

melden