Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:17
@MiaJinn
Hab's so verstanden das er das Haus gekauft hatte, aber keinen Kredit von der Bank bekam zur nötigen Instandsetzung mangels Bonität.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Mietkauf z. B.
Das hätte ich dann auch in Betracht gezogen. Besser sowas als an mein Limit zu gehen. Aber das hält jeder anders und für eine junge Familie Anfang 20 ist Miete zahlen auch schwierig. Ich versteh das Dilemma.

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:18
@TatzFatal

Hmmm Na um eine Hütte instand zu setzen muss er es erstmal als Eigen haben.

Mietkauf .. hmmm ginge.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:31
@MiaJinn
Natürlich unter der Voraussetzung dass das Haus über die Bank finanziert wurde zum Kauf, und die Bonität für die Instandsetzung nicht mehr gegeben war.
So denke ich mir das.
Deswegen hät ich lieber einen anderen Weg gesucht als solch einen privaten Kredit, oder nach einigen Jahren nochmal das Gespräch mit der Bank gesucht zwecks Umschuldung. Mit den Jahren ändert sich auch die Bonität.
Vielleicht wäre das für den TE eine Möglichkeit die Sache mit seinem Vater zu beenden.
Bei der Bank anfragen welche Summe als Kredit gewährt wird, und dann dem Vater eine sofortige Summe als Ablöse bieten. Vielleicht 10.000 € als letzte Einmalzahlung.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:38
@TatzFatal

Tja bei Umschuldung.
Hat er nicht nur wieder den Kredit an der Backe sondern wieder Zinsen.

Das ist auch fürn Po. Da dreht er sich im Kreis.

Papa ist er schuldentechnisch los dafür Bank mit Kredit und Zins.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:50
@MiaJinn
Das ist richtig, nur will der Vater auch Zinsen und los ist er ihn noch lange nicht.
Er fährt finanziell besser mit einem Kredit von der Bank da die Zinsen niedrig sind, und ändert seine Position gegenüber Papa.
Möchte der Herr Papa Hilfe, kann der TE sich diese bezahlen lassen, die Abhängigkeit ist ja weg.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 22:53
@TatzFatal

Nötig die Abhängigkeit verlagert sich nur.

So sagen wir Papi wie 20k

Den Kredit selber ist er bei Papi los. Jetzt geht es an die Zinsen.

Er nimmt 20k bei der Bank auf hat er zwar weniger Zinsen, sind aber Trotzdem ein paar 1000er



Egal


Muss der TE Wissen, wie er das Managt


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:06
@MiaJinn
Die Abhängigkeit von dem Herrn Papa meinte ich damit. Für die Bank ist es nur ein Geschäft, Abhängigkeit weniger.
Deswegen die Idee mit der Einmalzahlung von 10.000? €.

Kredit oder Zinsen sind nur eine Wortspielerei vom Vater. Es ist und bleibt ein Kredit. Bei Krediten zahlt man nie den Kreditbetrag zuerst, sondern immer Zins und Tilgung, nur die Anteile verschieben sich mit der Zeit.

Ich glaub die Bank ist in diesem Fall günstiger als der väterliche Kredit.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:08
@TatzFatal

So scheint es bei den aber zulaufen.
Erst Kredit nun die Zinsen abstottern.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:17
@MiaJinn
Das wäre gegen die guten Sitten und eine strafbare Handlung weil Wucher.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:18
Das schrieben schon ein paar Leuten hier :D


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:22
@MiaJinn
@TatzFatal

Diese Reihenfolge ist aus dem Eröffnungsthread nicht als solche herauszulesen, sondern lediglich eine Empfindung einiger Teilnehmer und möglicherweise auch des TE an sich. Nur weil jetzt 37000€ abgezahlt sind, heißt das nicht, dass erst der Kredit und erst danach die Zinsen abgestottert wurden. Der Zeitpunkt "jetzt" ist ja ziemlich willkürlich gewählt. Der Vater hat lediglich darauf hingewiesen, dass bei einer Gesamttilgung von 37000€ noch eine nicht unerhebliche Restschuld offen ist...und damit liegt er richtig. Nur besteht diese Restschuld nach wie vor aus einem Restkredit und einem gewissen Anteil aufgelaufener Zinsen.

Im Übrigen handelt es sich so oder so nicht um Wucher. Aus §138 BGB: "Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

Ein Privatdarlehen zum damals marktüblichen Zinssatz für Baufinanzierungen von knapp 5,5%p.a. erfüllt wohl kaum die Definition. Hätte damals eine Bank finanziert, stünde der TE finanziell genauso da, wie jetzt auch. Die Zinsen bei Abschluss sind während der gesamten Vertragslaufzeit gültig.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:25
@MiaJinn
Das beruhigend zu wissen. :D

@annabea
Ja gewiss, weil sonst wäre es Wucher.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:25
@annabea

Der Te hat sich ja 37k geliehen, die hat er abgestottert die 37k im Laufe von 14/15 Jahren... nun soll er wohl noch 20k oder stand was von 10j noch weiter zahlen.

Irgendwo im Thread steht noch ein bissel vom TE.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:33
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der Te hat sich ja 37k geliehen, die hat er abgestottert die 37k im Laufe von 14/15 Jahren... nun soll er wohl noch 20k oder stand was von 10j noch weiter zahlen.

Irgendwo im Thread steht noch ein bissel vom TE.
Ja, aber was ist daran so ungewöhnlich? Gebt mal folgende Daten in einen Finanzierungsrechner ein:

Betrag: 37000€
Sollzins: 5,5% p.a. (damaliger Stand auf dem Markt und auch im Privatvertrag)
Rate: 200€ pro Monat (das entspricht etwa der Abzahlung von 37000€ nach 15 Jahren)

--> Gesamtkredit ergibt dann sogar Zinszahlungen von 27480€ statt 20000€ und einen Gesamtlauf von 34 Jahren statt 15+10 Jahren!

Der Tilgungsplan gibt nach 15 Jahren dann eine Restschuld von immer noch 28405€ her. Diese kann erst nach weiteren 18 Jahren auf nahezu 0 reduziert werden.

Das wäre die Berechnung einer Bank nach den vorgegebenen Parametern gewesen. Während hier viele der Meinung sind, dass mit der Zahlung von 37k € die Geschichte durch ist, hat der TE streng genommen also noch über 28000€ Restschulden. Im ersten Tilgungsjahr gingen von den 2400€ rund 2000€ rein in die Zinszahlung und nur knapp 400€ in die eigentliche Tilgung. Nach 15 Jahren fließen von 2400€ immerhin nur noch ca. 1550€ in die Zinszahlung und damit ca 850€ in die Tilgung.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:41
Ergänzung: (Leider war die Zeit abgelaufen zur Nachbearbeitung)

Tilgt man im ersten Jahr 2400€ (200 pro Monat), und bezahlt erst dann Zinsen auf den Restbetrag von 34600€, so sind das immer noch rund 1900€. Real sind es ca. 2025€, da über das Jahr gemittelt wird und nicht erst zum Ende Zinsen erhoben werden.

Die Tilgungsrate von rund 200€/Monat ist einfach viel zu niedrig angesetzt. Dadurch geht fast alles in die Zinsen statt in die eigentliche Tilgung der Restschuld.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 23:43
Mein Vater fordert meine handwerkliche Hilfe ein und beruft sich dabei auf das familiäre Hilfegebot. Ich bin der Sohn, der deshalb zu helfen hat. Ich habe gesagt, ich helfe gern auf familiärer Basis Monate lang beim Ausbau mit, aber dann soll er diese Zinsberechnungen mal sein lassen. Aber dann sagte er, dass er dann lieber alles allein mache. Nun merkt er aber, das das auch nicht klappt und schiebt meine Mutter vor, dass ich nicht mal Mutti helfe.
wenn er es alles so genau haben will, dann solltest du mindestens genauso penibel sein, und für alles geld verlangen.
klar, man hilft seinen eltern, aber er wollte ja schließlich auch gehld haben als er dir beim umbau helfen sollte...

also ich selbst falle gerade aus allen wolken, bei dem was ich hier lese.....
erst will er geld für seine arbeit, und dann sollst du kostenlos der "sklave" sein weil er dir mal geld geliehen hat....

ich, und ich rede da nur für mich selbst, hätte dem schon längst die kalter schulter gezeigt und den kontakt nur darauf beschränkt wenn es darum geht die monatlichen schulden zu belgeichen.

ist dein vater auch sonst so ein "geizhals" ?

sorry, ich kenne deinen vater zwar nicht, aber nachdem was ich hier lese habe ich echt kein gutes wort für ihn übrig.

noch was : hat deine mutter deinen vater mal gefragt was er sich dabei denkt seine eigenen kinder mit so übertrieben zinsen zu gängeln ?
@Clainem


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 00:08
@TatzFatal

Wenn der TE erst den Kredit und danach erst die Zinsen zahlen würde, wäre es kein Wucher, im Gegenteil, er wäre weit günstiger im Geschäft, da er eine viel höhere Tilgung leisten kann.

Er sprach hier aber schon von einem Annuitätendarlehen, damit ist die Sache ja klar, sofern sein Vater darunter das gleiche versteht wie wir ;)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 00:18
@Bruderchorge
Dann würden sich die Zinsen aber immer über die volle Kreditsumme drehen, und das läuft auf Wucher raus.
Bei einem Kredit bedient man Zins und Tilgung, die Zinslast verringert sich dadurch.
Hier aber nicht.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 00:21
@TatzFatal

Nein denn die Kreditsumme wird ja getilgt daher reduziert sich auch die jährliche Zinssumme viel schneller als bei einem "normalen" Darlehen.

Oder meinst du noch eine andere Variante, mit Zinseszins ?


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 00:27
@TatzFatal

Wo entnimmst du denn, dass sich die Zinslast hier nicht verringert? Im Gegenteil: Der angesetzte Gesamtzins von 20000€ liegt noch deutlich unter dem, was bei einem klassischem Annuitätendarlehen fällig wäre...das habe ich oben bereits dargestellt. Im von dir dargestellten Szenario läge der Gesamtzins bei über 30000€, was ja nicht der Fall ist.


Anzeige

melden