Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 18:11
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und belegt jetzt auch in Zahlen das was du grob ausgerechnet hast: Das die Vereinbarung mit dem Vater BESSER für Marco ist als ein normales Annuitätendarlehen (wo eben die Zinsen in den Rückzahlungsbeträgen sofort drin sind)
man kann es auch anders sagen:
die Bedingungen dieses Abzahlungsverfahrens zu den vereinbarten Sätzen entspricht einem "normalen" Bankdarlehen mit ca. 4% Zinsen. Das wäre dann durchweg deutlich günstiger als das, was der "Banker nebenan" damals oder auch noch bis vor ca. 3 Jahren auch von einem sehr solventen Kunden verlangt hätte.

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 18:20
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde das mit "nicht-kreditwürdig" immer so ein bisschen abwertend
das ist nicht abwertend gemeint, ist aber relevant insoweit es verdeutlicht, dass der TE ohne die Hilfe seines Vaters sein Hausvorhaben gar nicht hätte verwirklichen können oder aber anderswo ein vielfaches mehr an Zinsen bei irgendeinem suspekten Kreditvermittler/-hai hätte zahlen müssen.
Selbst wenn der Vater also ganz normale Bankkonditionen verlangt hat, hat er damit seinem Sohn bereits geholfen. Wenn der Vater nun sogar, wie sich aus der Berechnung von @NeonMouse ergibt, möglicherweise durch eine etwas ungewöhnliche Rückzahlungsvereinbarung seinem Sohn deutlich günstigere Konditionen als normale Bankkonditionen geboten hat, dann hat er ihm sogar noch darüberhinausgehend geholfen und dies sollte auch anerkannt werden.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 18:26
@otternase
Ja. Das Problem in der "hohen" Zinssumme liegt eher darin, dass der geliehene Betrag eher recht langsam abgebaut wurde. Dann fallen über die längere Zeit natürlich auch mehr Zinsen an.
Ist ja auch klar, nehm ich mal an ^^

Ich weiss aber nicht ob ich von meinen Verwandten Zinsen nehmen würde. Hab dem Bruder zwei mal das Konto ausgeglichen ohne irgendwas dafür zu wollen. Dafür hilft er mir auch mal irgendwann, und ich kann mich auf ihn verlassen. Allerdings ging es da auch nicht um solche Beträge ;)

Wenn man sich verträgt kann man ja miteinander reden. Und genau das würde ich im Moment an Marcos Stelle tun. Fragen wie viel noch offen ist (sollte der Vater wirklich nur noch 10.000 wollen wär das ja schon ein "Nachlass"), und vielleicht ein bisschen verhandeln.
Evtl spart der Vater ja die Zinsen gar für die Enkel an? Kann man nie wissen ;)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 18:59
Übrigens hätte er bei der Annuitätenmethode (384-252)*210=27.720 Euro mehr gezahlt....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:11
Noch ne Idee @Clainem
Wenn eure Vereinbarung wirklich so ist dass du jetzt "nur" noch die Zinsen zurückzahlen musst dann sind diese jetzt ja eine feste Summe, und wachsen nicht mehr an (der Leihbetrag ist ja jetzt auf 0, da kann nicht noch mehr nachkommen).

Vielleicht kannst du den monatlichen Betrag etwas runterhandeln. Dadurch zahlst du zwar länger, aber evtl. wär dann für die Kinder JETZT mehr über. Sind die mal "aus dem Haus" hast du ja wieder bisschen mehr finanzielle Freiheiten.
Ich weiss ja nicht, wie alt die "Kleinen" sind :)

Nach meiner Berechnung hättest du ja noch so ca 6 Jahre an Zahlungen zu leisten wenn du bei 210 bleibst... wären halt dann 18 wenn du auf z.B. 70 runtergehst...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:36
@Clainem

Normalerweise hält man sich an das, was ausgemacht wurde, auch wegen deiner damaligen Bonität. Wenn dein Vater dir nicht die Übersicht der bisherigen geleisteten Beträge vorweisen will, musst du dir die Frage gefallen lassen: Warum hast du die Belege nicht aufgehoben, die für die Rückzahlungen relevant waren? Die Bank ist nicht verpflichtet, dir rückwirkend die Belege für fünfzehn Jahre aufzuheben. Ich weiß von drei Jahren.

Die familiäre Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Zu einem kannst du versuchen, einvernehmlich nachzuverhandeln, zum anderen ist dein Vater scheinbar auch nicht mehr so jung und braucht vielleicht ein Pflegeheim und folglich auch Fürsorge von außerhalb.

Andererseits, was hier nicht angesprochen wurde, ist, das wenn du deinen Vater so verärgern würdest, mit Nichtzahlung, er dir nur den Pflichtteil einer möglichen Erbschaft zukommen läßt, womit du möglicherweise nicht einverstanden wärest. Ist halt ein Rechenbeispiel.

Zu guter Letzt hat ja das Haus, welches mit diesen 37.000 Euro umgebaut wurde auch eine Wertsteigerung erfahren, nehme ich mal an.
Ich hoffe jetzt nur noch, das das Haus auf deinen Namen läuft ( oder ist dein Vater Miteigentümer), für das dieser Umbau stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:41
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Bank ist nicht verpflichtet, dir rückwirkend die Belege für fünfzehn Jahre aufzuheben. Ich weiß von drei Jahren.
Nö. Sind 10. Aber wenn das Geld regelmässig jeden Monat geflossen ist gibts da ja auch keinen Streitpunkt, den man hier konstruieren müsste.


Hackt doch nicht so auf dem TE rum. Mit 25 wäre ich auch noch naiv gewesen und hätte der Familie vertraut.
Übrigens wenn der Vater wirklich nun davon ausgeht dass der Darlehensbetrag abbezahlt ist, um Gottes Willen BLOSS NICHT umschulden. Da werden sonst wieder Zinsen fällig....

Marco, wenn du Hilfe brauchst was den ganzen Zahlenquatsch angeht kannst dich auch direkt an mich wenden, auch gern später noch. Im Notfall kann ich dir auch eine Emailadresse geben.

PS: Nichtzahlung ist auf KEINEN Fall zu empfehlen. "Was will der Vater schon machen?" - Klagen. Es gibt eine schriftliche Vereinbarung. Punktum. Und das zieht dann wieder üble Kosten nach sich.
Die Zinsen waren zu der Zeit völlig üblich, und die etwas seltsame Rückzahlungsvereinbarung "erst Darlehenssumme, dann Zinsen" ist für den Darlehensnehmer von Vorteil (wie ich ausgerechnet habe: 27.000 Tacjen weniger)

Einvernehmlich, reden, zwischenmenschlich gut agieren ist angesagt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:48
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Nö. Sind 10. Aber wenn das Geld regelmässig jeden Monat geflossen ist gibts da ja auch keinen Streitpunkt, den man hier konstruieren müsste.
Komisch scheint unterschiedlich zu sein.

Allerdings ist es auch so, das bei Erbschaften die letzten 10 Jahre vorgelegt werden müssen. Von daher hast du recht. (....)

Allerdings gibt es noch eine anders gelagerte Tatsache. Ab dem Sterbebett wird aufgelistet. ( Ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:51
@Bauli
Nö, das ist nicht unterschiedlich.

Das ist §257 HGB und vor allem §147 AO

daran hat sich jede Bank zu halten


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 19:56
Krass man. Was das für ein Vater? :D


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:02
Danke für die vielen Meinungen - Ihr helft mir sehr einen möglichst normalen Standpunkt zu festigen. Sonst bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist.
Die Methode der Berechnung der Inflationsrate plus Sparzinsenausfall (zusammen ca. 2,5%) plus einem Ausfallrisikoaufschag plus Dankesbonus für die Hilfe anzubieten/zu verhandeln klingt fair, wird aber wahrescheinlich im Desaster enden.

Es kamen zur Zeit der Herrichtung des Hauses 2002 eine Reihe von Rechnungen zusammen, wobei mir meine Eltern geholfen haben. Mein Vater hat das immer alles sehr genau zusammen gerechnet. Er hat sogar seine Hilfe beim Ausbau gegen hoher Entgeldberechnung angeboten, welche er dann, weil ich ja da knapp war, ebenso auf die Rechnung drauftun und verzinsen wollte. Ich lehnte dankend ab und meine Frau und ich sind ohne seine berechnenden Arbeitshilfen ausgekommen.

Den Zinsvereinbarungen mußte ich zustimmen, weil ich gar keine andere Wahl hatte. Das Haus war in einem unbewohnbaren Zustand und meine Eltern hatten vor Kauf signalisiert, dass sie mir helfen.

Mein Vater macht immer alles sehr genau - so die Berechnungen und alles. Meine Mutter und eigentlich alle anderen in der Famile reagieren eigentlich darüber mit Augenrollen. So richtig ernst hat das selbst meine Mutter nicht genommen. Sie sagte immer, zahle man erstmal schön regelmäßig die Raten und dann wird sich alles schon erledigen.
Dann habe ich aber auch mal genau nachgerechnet und zu meiner Mutter gesagt, dass Papa zwischen 20 und 30 T€ zusätlich zu dem geborgten Geld haben will. Da sagte sie, das könne nicht sein, ich hätte mich verrechnet. Ich sagte, frage ihn. Sie aber wieder: Du weißt doch wie er ist, dann gibt es Streit um ungelegte Eier. Wir haben viele Jahre dann das Thema dem Frieden willen totgeschwiegen.
Nun ist es so, dass mein Vater ein neues Haus baut und jeden Euro gebrauchen kann. Meine Mutter möchte da eigentlich gar nicht hin. Aber sie tut es dem Frieden willen. Mein Vater fordert meine handwerkliche Hilfe ein und beruft sich dabei auf das familiäre Hilfegebot. Ich bin der Sohn, der deshalb zu helfen hat. Ich habe gesagt, ich helfe gern auf familiärer Basis Monate lang beim Ausbau mit, aber dann soll er diese Zinsberechnungen mal sein lassen. Aber dann sagte er, dass er dann lieber alles allein mache. Nun merkt er aber, das das auch nicht klappt und schiebt meine Mutter vor, dass ich nicht mal Mutti helfe.

Ich habe jetzt noch einmal gefragt wieviel Zinsen er haben will, damit es meine Mutter auch mal kapiert. Es ist zur Zeit ziemlich viel Sprengkraft vorhanden. Und alles wegen materiellen Dingen wie Geld und Häusern. Mich kotzt das alles sooo an.

Mein Vater verwaltet das Geld, meine Mutter muss Haushaltsbuch führen und jeden Einkauf mit Zettel abheften. Es wird an jeder Ecke gespart. Kartoffeln sind abgezählt und die Schale ist so hauch dünn abgeschält, das es schon eine Kunst ist. Ich finde das alles krass und möchte mal gern wissen, ob es in anderen Familien auch so ist und ob es sich dabei noch um ein normales Vater - Sohn Verhältnis handelt.


2x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:07
@Clainem
oO

Hab ich das richtig verstanden.

Dein Vater wollte dir beim Hausumbau helfen gegen Entgelt.
Du hingegen sollst helfen für immer ?

Also fair ist was anderes.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:09
@Clainem
Inflationsrate kannste dir klemmen.
Inflation ist ein VORTEIL für Schuldner, da das Geld, was du dir vor 15 Jahren geborgt hast, jetzt WENIGER Wert ist. Wenn, dann müsste dein Vater maunzen: für die 37.000 Euro die er dir damals geborgt hat kann er sich heute nämlich weniger kaufen. Soweit verstanden? :)

Frag mal deinen Vater nach seinen Unterlagen. Ganz neutral, nur zum anschauen damit du weisst woran du bist.

Mein Angebot steht nach wie vor: ich schau das gern mit dir zusammen an, und wir schauen mal wie wir das evtl noch bisschen günstiger-rechnen können für dich falls möglich OK?
Ich hab ein ziemlich gutes BWL-Studium (Einser-Studentin), kenn mich also einigermassen aus, was Zahlen, Recht und Verhandlungsgeschick angeht. (auch: wenn er von dir Zinsen haben will berechnen wir mal Arbeitsstunden auf der Baustelle. Wenn er Zahlen so sehr liebt dann geben wir ihm mal Zahlen zurück, natürlich freundlich, aber mit "schau mal her, was ich dir an Geld spare...")
Wie gesagt, ich wäre da für dich. Ist mein täglich Brot, und ich kann bestimmt genauso oder besser Korinthen kacken als der Papa, und geb dir Argumente mit denen du freundlich aber eindeutig die Dinge ausrechnen kannst, wenn es das ist, was er so gerne tut.

PS: haste dir das Dokument mal angesehen, das ich dir hochgeladen habe? Lass dir bitte nicht mehr an Zinsen berechnen als GENAU DAS. Und wenn er mault schieb ihm diese Tabelle rüber (natürlich nur die rechte seite, lösch die linke vorher raus!)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:12
@NeonMouse

Das Ausrechnen ist nützlich für @Clainem
Nur wird er bei seinem Vater, damit kein Land sehen.

Der scheint auf sein Ding (Berechnung) zu bestehen.
Noch dazu. Schein Marco keine 100% Info über die noch gewolt Zinszahlung zu haben.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:15
Zitat von ClainemClainem schrieb:Mein Vater fordert meine handwerkliche Hilfe ein und beruft sich dabei auf das familiäre Hilfegebot. Ich bin der Sohn, der deshalb zu helfen hat. Ich habe gesagt, ich helfe gern auf familiärer Basis Monate lang beim Ausbau mit, aber dann soll er diese Zinsberechnungen mal sein lassen. Aber dann sagte er, dass er dann lieber alles allein mache. Nun merkt er aber, das das auch nicht klappt und schiebt meine Mutter vor, dass ich nicht mal Mutti helfe.
Eh...ich würde ihm sagen er soll die Zinsen jetzt vergessen dann helfe ich gerne.

Oder du lässt dir deine Hilfe ganz einfach bezahlen..so wie er sich an den Zinsen bereichern möchte.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:15
@MiaJinn

Deswegen juckt es mich die Zahlen vom Vatta mal zu sehen. Das wär jetzt der wichtigste Schritt.

Am besten auch den Vater dabei allein fragen, nicht die Mutter oder sonstwen reinziehen damit das nicht als "Unfrieden stiften" gewertet wird. Zahlen nehmen, artig bedanken und dann Frau Akantea mal drübergucken lassen.
In Notfall nehm ich das auch mit an die Uni und Papa kriegt Brief und Siegel über meine Argumentation ;)

Irgendwie nervt mich das wenn hier jemand, der evtl nicht so gut rechnen kann, in der EIGENEN Familie so im dunklen gelassen wird. Da krieg ich mathematisches Helfersyndrom XD

(und ich weiss wie falsch die selbstsicheren alten Zausel oft zu ihren gunsten rechnen.... in Betrieben vielfach erlebt -.-)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:17
@NeonMouse

Und genau da liegt mein Zweifel.
Der Vater will dem TE scheinbar gar nicht die Zahlen korrekt nennen.

Ist traurig aber es reicht fischig.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:18
@MiaJinn

Es ist vorallem fischig das der Vater auf unentgeltiche Hilfe besteht..weil "Familie" undso..aber er will fett Zinsen kassieren?


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:19
@MiaJinn
Dann würde ich an Marcos Stelle meine Tabelle (die RECHTE, linke löschen) nehmen, zum Vater gehen und sagen "so, das sind die Zahlen".

Nebenbei würd ich ihm dann eine zweite Tabelle anfertigen, mit der er berechnen kann wie oft er am Haus vom Vati aushilft, und was diese Arbeit wert ist.

Und dann knallhart: Vatta, entweder ich zahl dir nach Akantea-Liste-B zurück oder wir stunden hier, und ich stell dir meine Mithilfe zur Verfügung.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:23
@Nerok

Also hast du das genauso verstanden wie ich.

Das ist echt skurril.

Von fair brauchen wir nicht anfangen.

Mir kommt es so vor als wenn Marcos Vater ihn als Leibeigener sieht auf Grund des Darlehens.

@NeonMouse

Das wird im Hause Vatervonmarco dann knallen.
Aber ob da eine Einigung zustande kommt, hmm hab da Zweifel.


Anzeige

melden