Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 17:07
Bei so einer hohen Geldsumme finde ich es nur gerechtfertigt Zinsen dafür zu verlangen.

Dein Vater hat auch recht mit dem was er sagt (EP), vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass er dir was erlässt? Aber ich fürchte du musst es wohl noch zahlen, denn ihr habt eine Abmachung getroffen und bei einer Bank wäre es nichts anderes.

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 17:14
@Mr.Stielz

Damit hast du Recht. Die zum zitierten Beitrag gehörende Rechnung hatte ich weiter oben bereits vorgestellt. Ich bin dabei zunächst von konstant 5,5% p.a. ausgegangen. Selbst dann kommt man auf ca. 27400€ Zinslast statt den im Eröffnungsbeitrag stehenden 20000€. Unter Berücksichtigung des 1. Jahres mit 8% wäre dies noch höher und würde im 1. Jahr tatsächlich zu einem Anwachsen der Restschuld führen und erst ab dem 2. Jahr zur Tilgung. Bestehen die Eltern wirklich "nur" auf 10 weitere Jahre Zahlungen, liegt der effektive Zins während der gesamten Laufzeit sogar unter 5,5%p.a.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 17:30
@kilroy90

Ich schrieb ja.

Jeder macht es anders.

Mit Zinsen oder ohne etc.

Bei Uns läuft es eben ohne.

Und ein neu Wagen kostet schon mehr als ein paar tausend :D

Egal

Das muss jeder für sich machen, wie man es Handhabt.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wäre die Sittenwidrigkeit auch dann nicht gegeben, wenn der Kreditgeber die Konditionen des Darlehens so gestaltet, dass die Gesamtsumme der gezahlten Zinsen die Kreditsumme übersteigt, indem er die Unkenntnis des Kreditnehmers ausgenutzt hat ? Also die extrem geringe Tilgung ?
im Allgemeinen nicht. Es gibt zB. auch das sogenannte "endfällige Darlehen", bei dem über die Laufzeit nur die Zinsen gezahlt werden und die Tilgung am Laufzeitende in einem Schlag über die Gesamtsumme erfolgt.
Für Verbraucherkredite oder allgemein Konsumkredite (wozu ich hier abweichend von der normalen Definition auch Immobilienkredite für selbstgenutzte Immobilien zähle) ist sowas meist nicht sinnvoll, aber ich kenne auch Leute, die für Immobilien genau das gemacht haben, bei wertstabilen oder gar wertsteigenden Investitionen wie es ja meist eine Immobilie ist, kann das sinnvoll sein!
Man kauft sich am Anfang eine Immobilie, wohnt über die Laufzeit des Kredites darin und zahlt in dieser Zeit nur die Zinsen (quasi wie Miete) und gegen Ende der Kreditlaufzeit verkauft man die Immobilie wieder und tilgt daraus auf einen Schlag die Schuld. Wenn die Immobilie in dieser Zeit an Wert gewonnen hat, hat man entsprechend noch etwas übrig. Dann hat man quasi bei der Bank zur Miete gewohnt, aber mit all den Vorteilen (aber auch Nachteilen) eines Hausbesitzers in dieser Zeit. So behält man in der gesamten Zeit eine gewisse Liquidität.
Besonders sinnvoll kann das sein, wenn man von Anfang an plant, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder auszuziehen. (zB. Wohnung am Arbeitsort gekauft, aber man ist sicher, bei Rentenbeginn in das geerbte Haus am Geburtsort zurückziehen zu wollen)
Sittenwidrig sind auch solche Verträge nicht.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:14
@otternase

Ich bezog die Frage ja auf die Kombination mit der Unwissenheit, nach dem Motto, der hat keine Ahnung von Zinsen, ich leih ihm die Summe und biete eine kleine rate ohne auf Laufzeit und Gesamtsumme hinzuweisen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:34
@The_saint
In der Notlage eines Familienangehörigen zu sagen: "Wir helfen dir!" und dann davon noch fünfstellig zu profitieren, dass ist schon sehr tüchtig.

Für sichere Spareinlagen gab es in den letzten 15 Jahren im Schnitt nicht mehr als 3% und dass musste dann noch versteuert werden. Mein Vater hatte jahrelang in einen Fonds investiert und gejammert das die Kohle eher weniger wurde als mehr. Zum Glück hatte er noch vor dem Chrash 2008 verkauft, sonst wäre es noch schlimmer gekommen.

Ich kann aber auch wie ein Erbsenzähler argumentieren: Das Geld ist von meinen Eltern beidseitig. Meine Mutter nimmt keine Zinsen - ist eine ganz Liebe. Es wurde kein ordentlicher Vertrag, in dem weder Kreditgeber noch Kreditnehmer benannt werden, geschlossen. Dieser Zettel erfüllt nicht die rechtliche Form für die Vergabe von Krediten aus der eine ernste Verpflichtung abzuleiten wäre. Wenn man es genau nimmt, hätte ich auch genau über das Produkt und über meine Widerufsrechte ausreichend informiert werden müssen. Es gibt eine ganze Reihe von Vorschriften die Kreditgeber beachten müssen, damit ein Kreditnehmer weiß auf was für ein Kreditgeschäft er sich einläßt und nicht verarscht wird - oder irre ich mich? Schon aus dem Grund, dass es kein Vertrag mit dem üblichen Kleingedruckten und Formalitäten war, bin ich von tatsächlicher uneigennütziger Hilfe der Eltern und nicht von Geldvermehrung in der Oberklasse ausgegangen.

Aber Danke für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:38
@Clainem

Ohhh
Haben deine Eltern getrennte Sparstrümpfe?

Teil Kredit Mutter
Teil Kredit Vater

Wie kommt dein Vater den dazu, Zinsen für den geliehenen Betrag von Deiner Mutter Zinsen zu nehmen , wo sie sagt. Jung keine Zinsen?

Also da sollten die 2 sich Mal einige werden.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:44
@Clainem

Auch hier müsste die Gesetzeslage von damals geprüft werden und inwiefern diese Pflichten auch für Privatdarlehen bestanden. Soweit ich weiß, erfolgten diese strengen Pflichten zur Aufklärung erst einige Jahre später durch den Gesetzgeber.

Ich persönlich finde es durchaus schwach, nun über die Zinsen zu jammern. Du wusstest damals doch was Zinsen sind, oder? Die Berechnungen dazu konnte man auch schon durchführen, Zinsrechnung ist Bestandteil jedes Mathematik-Unterrichtes. Und wie ich weiter oben geschrieben habe: Wäre das Zinsumfeld jetzt bei 15% statt bei 2% würdest du dich sicher nicht darüber beschweren, 5,5% zu zahlen und deinen Eltern sicher nicht anbieten, noch mehr zu bezahlen, weil ihnen ja Vermögenszugewinn in deutlich größerer Höhe entgangen wäre, oder?

Ich bleibe aber dabei, das Gespräch zu suchen und sich auf einen Mittelweg zu einigen: 10-15000€ als Zinsen halte ich für angemessen für den entgangenen Vermögensaufbau der Eltern, denn das hätten sie problemlos realisieren können mit dem Geld.

Auch die Argumentation der beidseitigen Vergabe zieht nicht unbedingt, dafür fehlen mir aber Informationen. Wenn deine Eltern im üblichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft leben und der Vertrag nur mit deinem Vater abgeschlossen wurde, dann ist auch nur er der Vertragspartner mit seinem Vermögen. Die Eltern haben dann nicht unbedingt gemeinsames (Bar-)Vermögen und wirtschaften selbständig, insbesondere können Verträge eigenmächtig abgeschlossen werden und für Schulden eines Partners würde auch nur er selber haften. Erst bei einer Trennung würde ein Zugewinn-Ausgleich durchgeführt.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:56
@annabea


Es gibt viele verschiedene Arten von Krediten und Darlehen und dabei ist auch die Art der Rückzahlung teils verschieden.
Bei Annuitätendarlehen beinhaltet die Rate neben Zins- auch einen Tilgungsanteil, der im Laufe der Tilgung anteilig steigt.
Hier sind eben zuerst die Zinsen dran und nebenbei, aber in kleinerem Umfang dann die Tilgung selbst, die dann erst später weiter steigt. Oftmals gibt es bei solchen geschäften aber eben auch zusätzliche Si

Nur mal ein Beispiel. Wikipedia: Kredit

Zudem sind die oben erwähnten Zahlen doch ziemlich gerade. Zufall oder Berechnung eher pi x Daumen x Fensterkreuz?

Es ist eben etwas schwer das ganze exakt nachzuvollziehen ohne weitere Hintergrundinfos.

mfg
Eye


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:56
@Clainem


Ergänzung: Ein Angriff der Schriftform wäre übrigens weitgehend wirkungslos, bietet aber immerhin einen Hebel beim Zinssatz: Selbst wenn ein Mangel im Sinne des §492 BGB vorliegen sollte, greift dann § 494 BGB:
(2) Ungeachtet eines Mangels nach Absatz 1 wird der Verbraucherdarlehensvertrag gültig, soweit der Darlehensnehmer das Darlehen empfängt oder in Anspruch nimmt. Jedoch ermäßigt sich der dem Verbraucherdarlehensvertrag zugrunde gelegte Sollzinssatz auf den gesetzlichen Zinssatz, wenn die Angabe des Sollzinssatzes, des effektiven Jahreszinses oder des Gesamtbetrags fehlt.
Nebenbemerkung: Der gesetzliche Zinssatz beträgt nach §246 BGB 4% p.a. ....vieleicht wäre das ja eine Marke, auf die ihr euch einigen könnt. Das würde die Zinsen auf 17133€ und die Gesamtlaufzeit auf 24 Jahre begrenzen. Du hättest dann jetzt noch eine Restschuld von 18133€.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 19:59
@PrivateEye

Da hast du Recht, ich bin bei allen Beiträgen bisher vom klassischen Annuitätendarlehen ausgegangen. Der günstigste Fall wäre der, bei dem zunächst alle Raten in die Tilgung fließen und erst am Ende die aufsummierten Zinsen abgetragen werden. Ich hatte das gestern mal grob durchkalkuliert, die Gesamtzinsen würden sich dann bei 5,5% p.a. auf ca 15000€ belaufen.

Der Vorteil dabei ist, dass jedes Jahr knapp 6,5% der Kreditsumme getilgt werden und nicht wie beim Annuitätendarlehen anfangs nur rund 1%.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:09
@annabea
Da das ganze ja privat gelaufen ist, könnte es auch irgendein Zwischending oder so sein. Was ich einmal stark vermute. Auf jeden Fall sollte man sich aber trotzdem bei einer solchen Summe informieren. Das kann nie schaden.

mfg
Eye


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:10
Zitat von ClainemClainem schrieb:In der Notlage eines Familienangehörigen zu sagen: "Wir helfen dir!" und dann davon noch fünfstellig zu profitieren, dass ist schon sehr tüchtig....
Soll er sich noch bedanken das er helfen durfte, was hättest du denn gesagt wenn er dir das Geld gar nicht gegeben hätte... Irgendwie finde ich die Erwartungshaltung etwas hoch gegriffen, zumal alles von Anfang eine klare Sache war. Würde erstmal abwarten was er vorlegt und dann verhandeln. Eine direkte Konfrontation mit ihm was sollte das bringen, wie kannst du von "uneigennütziger Hilfe" ausgehen wenn von Anfang an die Zinsen klar definiert worden sind, evtl. hat er für das Geld selbst einen Kredit am laufen gehabt und es nur weitergegeben. Eine eigene Unternehmung und Wohneigentum bedeutet nicht gleich schuldenfrei zu sein.


2x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:16
Ich kapiere langsam das caos nicht.

Erst ist es vom Dad geliehen, nun von Beiden ( wohl getrennter Sparstrumpf)

Mama sagt will keine Zinsen.

Der Vati ja.

Die Mutter muss ja einverstanden gewesen sein, sonst hätte der Vater ja keine Zinsen auf die Gesamt Summe gelegt!

Oder verstehe ich das nun alles völlig falsch :ask:


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:16
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:evtl. hat er für das Geld selbst einen Kredit am laufen gehabt und es nur weitergegeben.
nein, hatte er nicht


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:20
@MiaJinn
Erst ist es vom Das geliehen nun von Beiden ( wohl getrennter Sparstrumpf)
keine getrennten Sparstrümpfe. Aber Mutti geht arbeiten und es ist somit auch ihr Geld. Das Geld verwaltet mein Vater mit dem Vertrauen meiner Mutter, dass er dies gut tut.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:24
@Clainem

Ahhh nun verstehe ich.

Hmm sie weiß ja das der Vati Zinsen drauf möchte.
Und hat dazu damals *denke ich mal* nix weiter gesagt.

Da bleibt Dir Wahrscheinlich echt nichts anderes übrig, die Zinssumme zuzahlen *nach korrekter Berechnung*

es sei sein dein Vater würde sich auf ein Verhandlung einlassen um die Zins etwas herrab zusetzen.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:29
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Soll er sich noch bedanken das er helfen durfte, was hättest du denn gesagt wenn er dir das Geld gar nicht gegeben hätte...
Dann wäre ich auch nicht böse drum gewesen. Ich zwinge doch niemanden.

Aber es ist doch schön, wenn man durch Hilfe auch noch dran verdient, oder? Ist das auch deine Lebensphilosophie?
Einem Familienangehörigen helfen ist gut, wenn man daran verdient ists noch besser?


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:31
@Clainem

Bist du ein Einzelkind?


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

05.01.2017 um 20:34
@Clainem

War dir eigentlich bewusst, wie hoch die Zinssumme am Ende ungefähr sein würde, als du den Kredit aufgenommen hast ? Also im Bereich von 20.000 Euro ?


Anzeige

1x zitiertmelden