Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:32
Es sei die zinssumme wird nicht jährlich weniger wie auch der geliehene Betrag.
Sondern.. es wird gerechnet. Jährlich 5,5 auf 37k bzw. 1 Jahr 8 %
Dann wäre es arg teuer.

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:34
@stbase
Mein Mandant ging von monatlicher Anpassung der Zinsen aus, da er ja monatlich zurückzahlt. Genaueres wurde auf dem "Zettelvertrag" nicht vereinbart, und die Gegenpartei weigert sich ja, eigene Zahlen vorzulegen. Ich komm auf eine Zinssumme von 15.910,29 Euro XD


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:35
@MiaJinn
So darf man rechtlich nicht rechnen :)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:36
@NeonMouse

Dann kann Papi ja seine Zahlen vorlegen..

Es ist nur ein Gedanke von mir, das er evt mehr ermogeln wollen würde.

Marco schrieb irgendwo was von 20k Zinsen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:37
@MiaJinn
Jap. Deswegen ist es jetzt wirklich, wirklich wichtig Vatis Zahlen mal zu sehen. Das war die ganze Zeit schon wichtig. Aber jetzt besonders, wenn man sich Gedanken macht was der Scheiss soll und wie lang man eigentlich noch dauernd Geld überweisen PLUS auf der Baustelle arbeiten soll....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:39
@NeonMouse

Will Vati das jetzt nicht lieber selber alles machen als etwas Zinsen zu erlassen..


Ja ... Mal sehen was @Clainem
Noch reißen kann um die Zahlen zu bekommen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:41
@MiaJinn
Könnte sein dass wir Vati zahlenmässig beweisen können dass "selber machen" dann doch teurer kommt...
wenn ja: soll er doch. aber mer als die 15k Zinsen würde ich an Marcos stelle einfach nicht zahlen. Das ist wasserfest und punktum. Dann ist er in 6 Jahren raus aus der Scheisse, kann Mama besuchen und vater mal nen guten Mann sein lassen....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:41
Das würde im Endeffekt mehr Zinsen bedeuten - wenn man tatsächlich so rechnen würde, dass man immer 5,5 auf 37k berechnet (obwohl dann später viel weniger als 37k an zu tilgender Summer verbleibt). Und von steigenden Zinsen entnahm ich dem Thread bisher nix.

Macht schon Sinn so dass es noch 20k sein könnten - wenn man die Tabelle von Akantea anguckt (sofern er von der linken Tabelle ausging).

Gut möglich, dass er von der linken Tabelle ausging - und nur "umgangssprachlich" meinte dass die restlichen paar Jahre ja nur noch die Zinsen sind (da das die Jahre sind die entstanden weil Zinsen dazukamen und ohne Zinsen zu verlangen es weniger wäre) - obwohl tatsächlich ja noch Zinsen gezahlt werden (wenn man von der linken Tabelle ausgeht).

Das Linke wäre ja auch das was man üblicherweise annimmt (so wird das ja normalerweise gemacht) - wenn nix anders vereinbart. Und wenn nix anderes vereinbart gehen Gerichte ja normal auch von dem aus was man so üblicherweise erwarten kann (also wohl das Linke).

Fraglich ist, ob er sich aufs "Abarbeiten" einlässt - der Vater. Muss er ja nicht. Wenn der Sohn das entgolten haben will (was dann mit dem Kredit verrechnet wird) könnte der Vater einfach sagen er lässt das nich zu und holt sich andere Leute. (Aber sofern Sohn günstiger ist als andere Leute, so müsste es für den Vater ja besser sein und Anreiz sein.)

Man sollte das halt nur auch festhalten. Wenn nämlich Sohn das nich von sich aus sagt dann kann man stillschweigend davon ausgehen, dass er das alles um sonst gemacht halt als Freundschaftsdienst - wenn er da keine Ansprüche anmeldet, das muss man schon machen.

Edit: Und ihm entgegenhalten, dass er seinerseits für seine Hilfe damals ja auch Geld wollte ... da er jetzt wohl die Hilfe des Sohnes kostenlos will. Nich mit Mutter emotional erpressen lassen. Ist sein Fehler, er führt seine Geschäfte selber und is selber dafür verantwortlich, der Vater. Wenn er halt nich das abgelten will gibts keine Hilfe.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:45
@lkdwpi
Bei der linken Tabelle sind wir tatsächlich noch bei 20k Euro. Und noch weitere 17 Jahre jeden Monat 210 Euro zurückzahlen. Das ist brutal. Kien Wunder dass eine BANK sowas nicht machen würde. Die hätten evtl zwar die selben Konditionen gehabt, hätten aber eine solch langsame Rückzahlung nie gemacht. Selbst Banken haben manchmal Skrupel, zumindest die eigenen Sachbearbeiter.
Für 37.000 Euro Kredit zahlt er hier dann ca 80.600 Euro zurück.

Ein Vater, der gut rechnen kann und seinem eigenen Sohn sowas antut... keine Ahnung. Der gehört ins Fegefeuer.....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:52
Ja das ist schon krass. Weiß nicht mehr wies bei meinen Eltern war - die hatten auch ein Haus gekauft ... nicht ganz abbezahlt. Nach Scheidung dann verkauft. Und das war irgendwie über Bausparen usw. und wohl auch eine recht hohe Restsumme. 210 Euro bei nen normalen Kredit bei 37000 Summe und den Zinsen ist halt zu niedrig (wie man ja vor allem im ersten Jahr bei linker Tabelle sah).

Deshalb hätte ein Tilgungsplan vorab geholfen. Banken müssen da ja auch eher beraten (gibt ja glaub Vorschriften - zumindest bei Versicherungen, da muss das auch dokumentiert sein die Beratung - aber bei Darlehen gibts sicher auch Vorschriften). Das fehlt halt natürlich bei nem privaten Darlehen.

Aber gut er war damals noch jung. Jetzt hat er draus gelernt. Nur halt doof wenn man weiß dass der Vater krass drauf is (den kannte er damals ja auch schon lange ... ist ja Familie mit der er aufwuchs) - da hätte er wenigstens irgendwie mal im Bekanntenkreis fragen können ob sich einer auskennt (wenn man selber nich auskennt) und den sich als Beistand mitnehmen gegenüber dem Vater statt das selber zu machen und irgend nen Zettel unterschreiben. (Könnte man genauso gut zu nem Kredithai.)

Warten wirs mal ab was rauskommt. Viel mehr als nachverhandeln mit oder ohne Anwalt - kann er ja nich machen.

Edit: Und ich stimme zu: Er sollte erst selber mal langsam "vorfühlen" und nich von sich aus die hohe Variante anbieten (sonst bringt man eventuell auf dumme Gedanken wo vielleicht er doch von sich aus erst an ne niedrigere Restsumme denkt).

Würde nem Tilgungsplan verlangen für bisher gezahlt + Restsumme und das nochmal beiseitig unterschrieben festhalten (sofern es akzeptabel ist). Wenn er danach noch auf ne höhere Idee kommt ginge das nich mehr wenn er vorher was anders festgestellt und bestätigt hat mit Unterschrift. Aber wird er sich wohl offen halten und nich machen wenn er so krass drauf ist.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:02
@lkdwpi
Jupp. Und bevor er IRGENDWAS unterschreibt nen Anwalt (falls man sich scheut erst mal Akantea) drüberschauen lassen. Hatte ja schon angeboten: wenn er mich anschreibt kriegt er meine email, und ich schau mir das alles in Ruhe an und rate dann weiter.
Grad für so ne Situation kann ich dann doch zumindest anraten, weil ich genau für diese Bereiche von Recht und Finanzmathe die Ausbildung hab als Betriebswirtin.
Allerdings kann ichs nur anbieten, annehmen muss Marco dann halt selber. Weiter zahlen und ducken, bzw schludern schadet ja nur ihm und seiner Familie....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:03
@lkdwpi

Das denke ich auch.

Sonst würde Marco sein Vater nicht so rum Eiern und ihm labidar 20k oder waren es 10jahre um die Ohren klatschen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:31
Mein Vater hat jetzt gesagt, dass er alles ausrechnet und mir Bescheid gibt. Aber nicht heute oder morgen, weil er keine Zeit hat. Aber in der kommenden Zeit.

Also werde ich erst einmal abwarten müssen, wie er sich das vorstellt, ob ich nun noch 10T€ oder 20T€ oder 30T€ Zinsen berappen muss.

@NeonMouse
danke für deine Berechnung und dein Angebot.

@emz
Genau so ist es. Du weißt gar nicht wie Recht du hast.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:36
@Clainem

Das Klingt ja Mal nach was handfestes in absehbarer Zeit.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:36
@Clainem
wi gesagt Angebot steht. ich schreib dir per PM meine email, wenn du Lust hast kannst du mir das dann gerne schicken und ich schau mal drüber und wir überlegen in Ruhe, was man da machen kann, auch in Bezug auf Familienharmonie. Solltest du dann einen Anwalt brauchen hast du dann schon viele Sachen vorsortiert.

Aber gut dass der Vater dir die Zahlen geben möchte. Was Taktik im Moment angeht: ganz ruhig halten. Auch was den Rest der Family angeht, willst ja nicht wie der "Unfriedenstifter" angesehen werden. (und zu sowas wird man gern mal gemacht, wenn einer in der Ecke steht. Ich kenn das leider zu gut :( )
Lass dir das in Ruhe geben, bleib ruhig, zahl deine 210 im Monat, das kann nicht schaden, den Rest schauen wir uns an, OK?


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:41
@NeonMouse
jepp, so machen wir das. Dank Dir


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:48
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:zahl deine 210 im Monat, das kann nicht schaden,
Außer, wenn er mit diesen Zahlungen dann die Rechtmäßigkeit dieser Zinsen anerkennt.
Da halte ich ein Informationsgespräch beim Anwalt für besser. Muss man ja dem Vater nicht auf die Nase binden, was man in Erfahrung gebracht hat.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:51
@stbase
Nix für ungut - vor 15 Jahren lagen die Zinsen für Baufinanzierung bei 5,5% bis 6%. Seitdem sind sie stetig gefallen. Gut, es gibt Zinsbindungen. Aber 8% im Jahre 2000?! Das ist schon heftig...


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:52
@emz
Die Zinsen sind unbestritten. Das wurde auf dem "Zettel" ausgemacht den Marco unterschrieben hat. Nach meiner Rechnung ist er im Moment grade mit der Rückzahlung des Darlehensbetrages durch. Dass da Zinen anfallen wurde ausgemacht, auch die Höhe in Prozent. Der Rest der Berechnung ist strittig, aber es ist DEFINITIV klar dass es mit Rückzahlung allein nicht getan ist.
Damit bestätigt er ALLENFALLS die Zahlung IRGENDWELCHER Zinsen, aber er macht sich keiner säumigkeit schuldig.
PS: er könnte "unter Vorbehalt" Zahlen. Was er ja eh schon tut: er hat dem Vater gesagt er will mehr wissen, und das unter Zeugen. Das heisst die aktuellen Zahlungen sind "unter Vorbehalt".


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 22:55
@Fichtenmoped
Deswegen schulden findige Kreditnehmer regelmässig um. Wer heut noch brav einen Kredit abzahlt den er vor 15 Jahren mit 5.5 Prozent aufgenommen hat ist halt selber schuld.
Wayne, wir brauchen hier die aktuellen Zahlen davon, was Papa sich erträumt. Dann kann man anfangen, Strategien zu fahren.


Anzeige

melden