Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:23
Ein absolutes Unding, an dem man sieht, wie sehr die Machtelite Familien durch ihr hinterhältiges System spalten kann.

Dein Vater (ohne ihn beleidigen zu wollen) der typisch Deutsche Erbsenzähler, der Zinsen von seinem Kind verlangt.

Du selbst musst nun abwägen zwischen Stolz und rationalem Denken = einfach zahlen (Stolz) oder ihn um einen Erlass oder eine Kürzung der Gesamtkosten bitten (Rationalität).

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:34
@MiaJinn
Joup.
Der rumms müsste aber mit Zahlen verdammt gut vorbereitet sein. Dann versteht es auch der Vati, und Mutti sieht mal, was Vati dem eigenen Kind so aus der Tasche zieht (und den eingenen Enkeln!)
Wenn Papa die Zahlen nicht liefern will weil er GANZ GENAU weiss dass ihm seine Frau dann ins Kreuz springt, dann muss es der Bub halt selber tun....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:38
@NeonMouse

Ich glaube *das Mutti nicht viel zusagen hat, was finanziell betrift*
Sie muss ein Haushaltsbuch führen und schön artig alles abhäften.
Von den Kartoffeln reden wir gar nicht erst -.-

Gibt Kartoffeln da kann man die Schale mit Essen.

Sorry @Clainem
Den könnte ich mir nicht verkneifen.
Sparsam ist ok. Keine Frage.
Aber dein Vater betreibt es scheinbar extrem zum leid aller -.-


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:39
PS: bevor mich hier jemand noch für genauso gestört hält wie der Papi:
Ich habs beruflich mit Zahlen und Recht zu tun, hab aber auch "umgeschult" (war vorher im Kreativbereich - Theater ;) )

Persönlich bin ich nicht so ein Zahlendreher, privat hab ich Feierabend. Mir würde im LEBEN nicht einfallen, privat so ein Korinthenkacker zu sein, v.a. wenn Leute, die ich lieb habe, Hilfe brauchen.

Allerdings wenn ich SO was höre, schwillt mir der mathematische Kamm...


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:40
@MiaJinn
Du unterschätzt was "Mutti hat mich nicht mehr lieb" bei so einem Kerl oft anrichten kann. Hat ja Marco schon beschrieben, dass Mutti das kaum glauben konnte und Vati deswegen mit den Zahlen nicht so rausrückt....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:42
@NeonMouse

Ja stimmt, aber wohl auch .. glaub Mutter seits*lass gut sein* kam. Zu Marco.

Das sollte die Mama vil. Auch ihrem Göttergatten vorschlagen ;)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:43
Kommt drauf an, was im Vertrag steht - das ist binded. Und danach sich rausreden mit "ist doch aber der Vater" gilt nicht. Wenns keinen schriftlichen Vertrag gab: Mündliche Absprachen gelten auch. Könnte dann aber für den Vater schwerer werden es einzuklagen (nachzuweisen).

Bedenkt bitte: So unüblich ist das nicht, Zinsen zu verlangen - ist schließlich ne Menge Geld. Und der Vater hätte damit bei der Bank auch Zinsen gekriegt (als das noch Zinsen gab für Geld das nur auf der Bank lag) - oder was anderes Gewinnbringendes machen können.

Und wenn er nich grad Millionär is und das Peanuts für ihn waren, dann sind die entganenen Zinsen schon etwas, was er eventuell gespürt hat/hätte.

Außerdem: Das Finanzamt sieht das teils sogar als Einnahmen an, die man angeben muss ... wenn man einen zinslosen Kredit bekommt (die gesparten Zinsen die man sonst bei der Bank hätte zahlen müssen als Einnahmen anzugeben). Na ja ... genauer gesagt wohl eher Schenkung (da müsste es schon extrem sein, damits über die Freibeträge fällt - aber durchaus schon relevant):

https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/kapitalvermoegen-anlagen/zinsloses-darlehen-bedeutet-schenkung-der-zinsen

Würde auch - grad bei der Größenordnung - bei nem Privatkredit (auch bei engsten Vertrauten) - alles schriftlich festhalten und wenn ich nich grad Millionär wär und es für mich ne "spürbare" Summe wär auch Zinsen verlangen. Bei Geld hört halt der Spass auf.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:47
@lkdwpi
Bei Schenkung sind wir hier unter den Freigrenzen (400.000 Euro bei Schenkung ans Kind), da hätte Marco nichts zu befürchten.

Es ist auf "einem Zettel" schriftlich festgehalten. Da kommt man so schnell nicht drumrum.

Allerdings "Abgelten durch Arbeit" auf Vatis Baustelle könnte man hier sehr sehr nett gegenrechnen...


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:47
@lkdwpi

Ja ist ja auch richtig.

Aber wenn schon es ist doch der Vater.

Sohn soll den Vater Entgelten bei Hausumbauhilfe aber der Sohn solls gratis machen und trotzdem noch weiter abzahlen.

Also Hilfe soll Sohn geben für umme und Vater soll profikoch bekommen.

Letzter Post von Marco zu entnehmen


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:49
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Bedenkt bitte: So unüblich ist das nicht, Zinsen zu verlangen - ist schließlich ne Menge Geld. Und der Vater hätte damit bei der Bank auch Zinsen gekriegt (als das noch Zinsen gab für Geld das nur auf der Bank lag) - oder was anderes Gewinnbringendes machen können.
Gerade in den letzten Jahren hätte der Herr Vater an Zinsen überhaupt NICHTS bekommen.
Die Zinsen sind im Keller wie sonstwas.

Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren auf 400€ Kaution auf einem extra Kautionskonto ganze 0,5€ an Zinsen bekommen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:55
Also ein genauer Tilgungsplan und Vorschriften wie die Zinsen berechnet werden (tagesgenau, etc.) hätte geholfen - hab mal die zurückliegenden Beiträge des Threaderstellers durchgelesen - es gab wohl nur einen "Zettel mit Summe und Unterschrift" auf dem die Zinsen in Prozent standen aber sonst halt nix? Und er weiß nicht mal genau wie viel noch offen ist? Der Vater müsste das ja darlegen können (und auch nen Tilgungsplan mit den bereits aufgelaufenen Tilgungen vorlegen können, wenn er so viel ausrechnet).

Wenn der Threadersteller wusste wie der Vater drauf ist (die Beschreibung vom Haushalt/Alltag klingt schon sehr krass) ... dann wusste er ja auf was er sich einlässt. Vater wird dann - wenn er so drauf ist - sicher auch klagen.

Würde also zahlen, wie vereinbart - aber drauf achten dass auch alles stimmt (selber nachrechnen!) und nich zu viel gezahlt wird. Wenn er mehr verlangt oder falsch liegt dann nicht zahlen (soll er dann klagen - kommt er dann vermutlich nicht durch).

Wenn monatlich getilgt wurde geh ich davon aus (wenn nix anders vereinbart), dass auch monatlich nur noch der Restbetrag verzinst wurde. (Januar gezahlt und dann im Februar sinds schon weniger Zinsen, da weniger Restbetrag übrig is.)

Könnte man - wenns fixe Zahlungen waren (210 Euro oder was er glaub ich sagte) und die Prozentsätze fix (8 im ersten, danach 5,5) - mit Excel schnell ne Tabelle machen in 5 Minuten.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 20:59
@lkdwpi

Die @NeonMouse
Hat irgendwo eine Rechnung gepostet *weiß Seite gerade nicht*

Da hat sie das so errechnet. Wie sie vom TE entnehmen konnte.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:01
@lkdwpi
@MiaJinn
@Clainem


Aber gerne doch poste ich den Link hier nochmal:

https://www.dropbox.com/s/48m0x7de9u51f9e/kredit%20marco.xlsx?dl=0

dazu vor weiteren fragen bitte auch meine Beiträge durchlesen....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:03
@NeonMouse
:Y: supi

Da kann man das noch mal nach sehen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:12
Ah, danke an den Akantea. Hab nur vom Threadersteller übers Profil schnell die Beiträge angezeigt - da hier der Thread in kurzer Zeit viele Seiten schon hatte und viel bepostet wird - da lohnt es selten alles durchzulesen.

Also so wie ich es auch berechnet hätte ... im ersten Jahr hätte er nich mal ausreichend gezahlt um die Zinsen zu tilgen. Und die zweite Berechnungsmethode in der verlinkten Datei ... scheint mir unüblich, von sowas hab ich bisher noch nicht gehört. (Da müssten na auf die aufgelaufenen Zinsen eigentlich auch noch Zinsen anfallen und es dann dadurch in etwa der ersten Methode entsprechen.)

Wenn nix anderes vereinbart dürfte man wohl von der ersten Methode ausgehen. Da kann das stimmen mit den 10 weiteren Jahren die der Vater verlangt. (War dann mit 15 + weitere 10 noch unter dem berechneten.)

Das Problem ist halt dass er bei der Summe mit 210 noch recht niedrig war er hätte von Anfang an vielleicht direkt 400 monatlich zahlen müssen (oder wenn er nur 210 konnte halt nur die Hälfte aufnehmen und irgendwo sparen dass er weniger gebraucht hätte).


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:12
@Clainem

Ja, sowas in der Art hatte ich geahnt. Sind gar nicht mal so selten, diese Väter und Ehemänner. Könnte aus dem Bekanntenkreis seitenweise von derartigen Typen erzählen. Die allerärmste ist deine Mutter.

Aber klar doch hat der Bub beim Papa umsonst zu arbeiten, schließlich hat der ihn ja auch großgezogen.

Da hilft wirklich nur noch eines, sich vom Anwalt beraten zu lassen. Hast du überhaupt eine Kopie von diesem Vertrag? Wenn nicht, was ich stark vermute, dann musst du den, wenn dein Vater nicht zuhause ist, in der Wohnung suchen. Wenigstens den Inhalt solltest du haben (Foto), wenn du zum Anwalt gehst. Obwohl, so wie ich Papa einschätze, hat der einen Tresor oder wenigstens eine Geldkassette, wo so wichtige Unterlagen drin sind. Stimmt's?


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:16
@lkdwpi
deswegen hab ich gesagt "meine beiträge dazu mit lesen" ^^

die zweite Methode scheint das zu sein was der Vater ausgenmacht und berechnet hat, da er jetzt, nach ca 15 Jahren bei 210 Euro monatlich sagt "der Betrag ist zurückgezahlt, jetzt sind die Zinsen fällig". Ist ja von Vorteil für Marco.
Und dass das mit den niedrigen Rückzahlungen für die hohen Zinsen sorgt hatte ich auch schon geschrieben ;)
An Marcos Stelle würd ich also definitiv die rechte Seite als Grundlage nehmen. Also SECHS Jahre. Bei der Linken Seite müsste er noch 17 Jahre berappen, und über 27.000 euro mehr als rechts...


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:22
Vorausgesetzt er verlangt auf die Zinsen nicht auch noch Zinsen. Dumm halt wenn es nur nen "Zettel" gab und keinen richtigen Vertrag. Aber das hat der Threadersteller wohl für die Zukunft gelernt, dass man sowas besser exakt festhalten sollte ... gerade bei solchen Summen.

Wenn der Vater clever wäre könnte er auch auf die Zinsen ja Zinseszinsen verlangen. Hätte er die früher bekommen, so hätte damit ja auch "arbeiten" (gewinnbringend anlagen) können.

Und wenn es tatsächlich von seinem Ersparten war (wie ich dem Thread entnehmen konnte) - dann kann ich ihn verstehen dass er bei so ner Summe (vielleicht war es alles was er gespart hatte und er hatte sonst darüber hinaus keine Millionen) auch alle Zinsen will, da er es ja gewinnbringend hätte anlegen können. (Es hätte ja nicht auf der Bank liegen müssen wo die Zinsen mittlerweile gegen 0 sind.)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:28
@lkdwpi
Da würde ich dann tasächlich, wäre ich Anwalt, auf "Wucher" plädieren. Der Sohn wusste so schon nicht, auf was er sich da genau einlässt. Der Vater wusste ganz genau, was der Sohn versteht, und wie man ihn übern Tisch zieht.
Käm der jetzt mit Zinseszinsen würde ich tatsächlich raten, den Gang zum Anwalt zu machen.
8/5,5 prozent auf verbleibende Darlehenssumme okay.
Keinen Tilgungsplan geben und immer noch die Summe der Restschuld verschweigen ist schon extrem fischig.
Jetzt noch mit Zinseszinsen kommen, bei einem Vertrag "auf nem zettel" wäre too much, Wucher und das würd ich mir im Leben nicht mehr gefallen lassen....


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 21:30
37.000 T€
Abzahlung 15 Jahre (ohne Zinsen)

Aufgelaufene Zinsen 17.417,60€ (bei 5,5% p.a.)
Da ist der Vater immernoch weit günstiger als jede Hausbank.


Anzeige

melden