Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleppo, Solidaritäts-marsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

21.03.2017 um 16:21
@onay77

IS in Aleppo? Nachrichten verpasst?
Man muss übrigens nicht arbeitslos (oder arbeitsscheu?) sein, um sich an politischen Aktionen zu beteiligen. Wer arbeitet hat Urlaubsanspruch - und wenn derjenige seinen Urlaub für politische Aktionen einsetzt, dann ist es mir allemal lieber, als wenn er sich am Ballermann besäuft.

Anzeige
melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

11.04.2017 um 09:57
Mittlerweile hat der Trupp Serbien erreicht. Das 7. Land nun mittlerweile, das sie durchqueren.

6fddfe0d77 17883554 429323510736987 7225

(Photo Credit: Janusz Ratecki)

https://www.facebook.com/CivilMarchForAleppo/


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

13.08.2017 um 14:17
Tja.

Sie liefen und sie liefen und sie liefen.

Viele hier haben bezweifelt, dass jemals die syrische Grenze erreicht würde. Jetzt, 8 Monate und unzählige Länder und Hürden später, ist es soweit.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/civil-march-for-aleppo-berliner-friedens-aktivisten-erreichen-am-sonntag-syrien-28155390


1x zitiertmelden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

13.08.2017 um 15:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Viele hier haben bezweifelt, dass jemals die syrische Grenze erreicht würde. Jetzt, 8 Monate und unzählige Länder und Hürden später, ist es soweit.
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die das wirklich durchgezogen haben. Dennoch zeichnet der Bericht eher ein sehr ernüchterndes Bild. Übrig blieben nur noch 12 Leute, unter denen befinden sich 5, die von Anfang an dabei waren. Nun wird es bis max. an die syrische Grenze gehen.
Sie wollten ein Zeichen setzen. Dafür, dass normale Menschen, Zivilisten ohne Geld oder politische Ämter, etwas tun können – anstatt das Leid in Syrien bloß erschüttert im Fernsehen zu betrachten. Sie wollten die Aufmerksamkeit der Welt ein weiteres Mal auf die Region lenken – und hatten gehofft, auf ihrem Weg immer mehr Menschen mitzuziehen. In Anna Alboths Vision waren es Zehntausende, die am Ende an der syrischen Grenze stehen sollten – nicht bloß zwölf. Auch die Idee, wirklich bis nach Aleppo oder zumindest bis hinein ins Kriegsland zu gelangen, zerschlug sich schnell.
Ich bin immer noch zwiegespalten bei der ganzen Sache. Ein kleines Zeichen wurde sicherlich gesetzt, aber mehr auch nicht. Da stellt sich mir die Frage, ob die Zeit und der Aufwand nicht besser irgendwo anders eingesetzt worden wäre, z.B. direkt vor Ort in Deutschland in der Flüchtlingshilfe o.ä.


1x zitiertmelden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

14.08.2017 um 15:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin immer noch zwiegespalten bei der ganzen Sache. Ein kleines Zeichen wurde sicherlich gesetzt, aber mehr auch nicht. Da stellt sich mir die Frage, ob die Zeit und der Aufwand nicht besser irgendwo anders eingesetzt worden wäre, z.B. direkt vor Ort in Deutschland in der Flüchtlingshilfe o.ä.
Das sehe ich ähnlich. Die Welt haben sie nicht verändert, das war auch nie ihr Anspruch, aber vielleicht zumindest den Horizont von einigen tausenden Wegbegleitern erweitert.

Ein schönes Statement und sicherlich auch eine sehr interessante Erfahrung, aber - leider - eben auch nicht mehr.


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

28.03.2018 um 23:08
Ein Projektes Architekten Nicola Bizzarri.
Grundsteinlegung in der ADAC Zentrale fur die Fußgängerbrücke München Aleppo.
Die Länder durch die die Brücke geht werden sich daran beteiligen.

https://allevents.in/oberbayern/grundsteinlegung-der-fußgängerbrücke-von-münchen-nach-aleppo/155196635165067


1x zitiertmelden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 08:38
@Phhu
Das ist doch ein Scherz, oder? :D


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 11:15
Na des stimmt.
Würde anscheinend nicht so publik gemacht.


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 13:41
Das ist aus Versehen zu früh veröffentlicht worden, sollte erst am 1. April geschehen!


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 13:56
Sind eigentlich alle Mitglieder der Wandertruppe arbeitslos?


1x zitiertmelden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 14:12
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ein Projektes Architekten Nicola Bizzarri
Ur3oTze
Zitat von KFBKFB schrieb:Sind eigentlich alle Mitglieder der Wandertruppe arbeitslos?
Sind die denn überhaupt noch unterwegs?


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 16:38
Die sind längst durch.

Im Grunde kann der Thread auch geschlossen werden, @Moderation.


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 17:02
@Kältezeit
War selbst dort.
Ich mein in München.
Möglicherweise ist es nur ein Kunstprojekt.
Aber dort las ich auch die Länder durch die der Weg führt würdensich dran beteiligen.
Na ja vielleicht hört man noch was davon.


1x zitiertmelden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 17:08
@Phhu
Wirklich viel findet sich dazu nicht im Internet. Und wenn, ist es immer der gleiche Text, der überhaupt keinen Aufschluss über die Umsetzung gibt.

Eine durchgängige Brücke nach Syrien? Klingt utopisch und wie soll es finanziert werden? Und wozu soll es dienen?
Aber danke für die Info; klingt interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass das ernsthaft umgesetzt wird. :)


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 17:50
@Kältezeit

Steh ich aufm Schlauch oder ist das nur so symbolisch gemeint?

Da ist ja keine echte 1000 e Km lange Fußgänger Brücke geplant.


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 17:57
@Bruderchorge
Ne symbolische Brücke mit Grundsteinlegung?
Also das hätte aber auch erwähnt werden sollen. :D


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 18:02
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Möglicherweise ist es nur ein Kunstprojekt.
Das ist es auch.

MOBILITY AND WHATEVER - AdBK meets ADAC


Eine Ausstellung mit Studierenden der Akademie der Bildenden Künste München im Rahmen des Seminars zum Thema „Die Straße“ im Wintersemester 2017/18.
Lehrbeauftragte: Annette Vogel, Kuratorin ADAC Kunstsammlung

ERÖFFNUNG
Montag, 19. März 2018, um 17:30 Uhr

AUSSTELLUNGSORT
ADAC Zentrale
Hansastraße 19
80686 München
U4/U5 Heimeranplatz

AUSSTELLUNGSDAUER
20. - 29. März 2018

ÖFFNUNGSZEITEN
8:00 - 20:00 Uhr

EINFÜHRUNG
Dr. Andrea David (Geschäftsführerin ADAC Stiftung), Prof. Dieter Rehm (AdBK Präsident), Annette Vogel (Kuratorin)

KÜNSTLER
Studierende der Akademie der Bildenden Künste München
Fábio Colaço, Gregory Borlein, Gui Marques, Jessica Grundler, Jonghwi Baek, Julian Rabus, Maria Leonardo, Natthaphon Chaiworawat, Nicola Bizzarri, Rebecca Thumb von Neuburg, Xenia Hartok, Zahra Ghadimian, Zsolt Ecsedi

Eine Initiative des ADAC Kunstkreises


melden

Das Pilgern nach Aleppo oder: hipper Katastrophentourismus?

29.03.2018 um 18:10
@Spukulatius
Danke für die Aufklärung!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: