Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstdiebstahl in Paris

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Diebstahl, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 15:08
In Paris hat sich einer der größten Kunstdiebstähle aller Zeiten ereignet. Diebe haben aus dem städtischen Museum für moderne Kunst fünf Meisterwerke im geschätzten Wert von 500 Millionen Euro entwendet, teilte die französische Polizei mit.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,695841,00.html

Anzeige
melden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 20:18
die werden dann wohl bei privaten sammlern landen


melden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 20:19
Oder teuer im Ausland vertickert.
Da hätte man wohl mal besser drauf achten sollen.


melden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 21:22
@bo
Der Wert der Beute wurde zwischenzeitlich nach unten korrigiert!!

Sind wohl "nur" 100 Mio. € !!

Aber immer noch ne Menge!!

@dS
Denke auch, das sie auf Bestellung geklaut wurden!!

Sowas kann man (selbst auf dem freien Hehlermarkt) in den nächsten 10-15 Jahren (bis halbwegs Grass darüber gewachsen ist, und das "öffentliche Interesse nachlässt) wohl kaum ohne Aufsehen zu erregen vertickern!!


melden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 21:25
@Jofe

In den Nachrichten wurde ne andere Möglichkeit erklärt.

Da die Bilder bekannt sind, wird man die nicht handeln können, zumindest nicht auf dem freien Markt.
Es wird durch die Bilder Geld von den Museen erpresst, nach dem Motto:
Wenn ihr zahlt, kriegt ihr die Bilder zurück.


melden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 21:27
@bo

Wäre natürlich auch eine (sogar die denkbar logischste) Möglichkeit!!

Lösegeld !!


2x zitiertmelden

Kunstdiebstahl in Paris

20.05.2010 um 21:29
Wie stand es vorhin auf Spiegel Online::

Gemälderaub in Paris: Einsteigen, stehlen, Multimillionär werden :D


melden

Kunstdiebstahl in Paris

21.05.2010 um 14:13
Haben die Museumsmacher es auf einen Kunstraub angelegt? Seit Monaten war die Alarmanlage im Pariser Kunstmuseum defekt. Und die fünf geklauten Bilder von Matisse, Picasso und Co. waren wohl noch nicht mal versichert.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5595336,00.html?maca=de-twitter_dw_german-4327-xml-mrss

Das war ein schwarzer Tag fürs Museum.


melden

Kunstdiebstahl in Paris

21.05.2010 um 17:35
Wie Picasso zu Geld wird

Gemälde im Wert von Hunderttausenden Euro wurden in Paris gestohlen. Doch was kann ein Dieb mit den Werken nun anfangen, um an echtes Geld zu kommen?

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2010-05/kunstraub-paris-wiederbeschaffung

/dateien/nw62844,1274456102,kunstraub-paris-bild-540x304
Alles was von den fünf Gemälden noch zu sehen ist, sind die Rahmen, aus denen sie herausgeschnitten wurden


melden

Kunstdiebstahl in Paris

23.05.2010 um 19:39
22.05.2010 02:00 Uhr

Bilderdiebe waren gut informiert

Nach dem Kunstdiebstahl in Paris fehlte auch am Freitag von den Tätern jede Spur. Über die möglichen Motive der Täter wird gerätselt, denn nach Angaben von Szenekennern sind die Meisterwerke absolut unverkäuflich.

Paris - Die Diebe müssten „sehr gut informiert und sehr entschlossen“ gewesen sein, sagte der Kulturbeauftragte der französischen Hauptstadt, Christophe Girard, im Gespräch mit dem Radiosender France Info. Dass der Einbruch gelingen konnte, könne nicht allein daran gelegen haben, dass es „ein Problem“ mit der Lautstärke der Alarmanlage gebe – zumal drei Nachtwächter im Museum gewesen seien.

„Eine Scheibe zu zerschlagen und so in ein Museum einzudringen, fünf Gemälde herauszupicken und dann wieder zu gehen“, ohne dass die Sicherheitsleute etwas mitbekommen hätten, sei „beeindruckend“, sagte der Kulturbeauftragte am Vorabend. „Wir haben es mit einem außerordentlich hohen Niveau an Raffiniertheit zu tun“, schloss Girard daraus.

Dagegen sagte ein Wachmann der Zeitung „Le Parisien“, dass im Museum eine echte Nachlässigkeit geherrscht habe. Unter den Mitarbeitern habe man sich häufig gesagt: „Irgendwann wird jemand einfach durch ein Fenster ins Museum kommen.“

Nach dem Diebstahl der Bilder – darunter eines des spanischen Malers Pablo Picasso, dessen Wert allein laut Girard auf rund 25 Millionen Euro geschätzt wird – war bekannt geworden, dass in dem Museum für moderne Kunst erstaunliche Sicherheitslücken klafften. Die Kunstversicherung Axa-Art erklärte indes, die Meisterwerke, deren Schätzwert zwischen 90 und 100 Millionen Euro liegt, seien „nach unserem Kenntnisstand nicht versichert“.

Kunstexperten rätseln über die möglichen Motive der Täter. Nach Angaben von Szenekennern sind die Meisterwerke absolut unverkäuflich. Die Täter könnten die fünf Bilder wegen ihrer Bekanntheit niemandem zeigen, sagte ein Auktionator am Freitag dem Radiosender RTL. So gut wie ausgeschlossen sei auch, dass ein romantischer Kunstsammler hinter der Tat stecke. AFP/dpa
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/bilderdiebe-waren-gut-informiert-/1843570.html

Hier mal relativ aktuelle Aussagen zum Thema!!


melden

Kunstdiebstahl in Paris

23.05.2010 um 23:12
um mal ne meinung im c&p dschungel zu bringen:
Zitat von JofeJofe schrieb am 20.05.2010:Wäre natürlich auch eine (sogar die denkbar logischste) Möglichkeit!!
nicht unbedingt, die sache mit dem lösegeld stellt ein ziemliches risiko dar, immerhin geht so ein austausch meistens schief, aus der sicht der kriminellen
ich würd die sache mit dem privaten kunstliebhaber nicht komplett ausschließen, klar sind die bilder bekannt aber das schließt ja nicht aus dass sie nicht trotzdem gekauft werden.
kann doch sein dass wer ein faible für bestimmte bilder hat und sich diese einfach "holen" will.


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunstdiebstahl in Paris

23.05.2010 um 23:14
was helfen dir die bilder die sind unverkäuflich weil sie ja gestohlen sind. man kann maximal die versicherung erpressen oder einfach im wohnzimmer aufhängen und glücklich sein.


melden

Kunstdiebstahl in Paris

24.05.2010 um 00:34
@dS
Zitat von dSdS schrieb:ich würd die sache mit dem privaten kunstliebhaber nicht komplett ausschließen, klar sind die bilder bekannt aber das schließt ja nicht aus dass sie nicht trotzdem gekauft werden.
kann doch sein dass wer ein faible für bestimmte bilder hat und sich diese einfach "holen" will.
Hast recht!!
Jetzt (mit einigen Tagen abstand und etwas distanzierterer Sichtweise) würde ich auch diesen Punkt nicht mehr so "offensichtlich"
Zitat von JofeJofe schrieb am 20.05.2010:*(sogar die denkbar logischste)*
ausschliessen !!


melden

Kunstdiebstahl in Paris

25.05.2010 um 01:40
Diebe stehlen Picasso-Lithografie von Sammler
Sie klingelten bei einem Privatsammler an der Tür, überwältigten den Mann und stahlen wertvolle Bilder, darunter ein Picasso: Nur zwei Tage nach einem spektakulären Kunstraub in Paris hatten Kriminelle in Frankreich erneut leichtes Spiel.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,696341,00.html


1x zitiertmelden

Kunstdiebstahl in Paris

25.05.2010 um 09:52
@bo
Zitat von bobo schrieb:Sie klingelten bei einem Privatsammler an der Tür, überwältigten den Mann und stahlen wertvolle Bilder, darunter ein Picasso: Nur zwei Tage nach einem spektakulären Kunstraub in Paris hatten Kriminelle in Frankreich erneut leichtes Spiel.
DAS hört sich, zumindest für mich, definitiv nach einem Auftrags-Diebstahl an!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Terroranschläge in Paris am 13.11.2015
Politik, 5.906 Beiträge, am 23.04.2018 von osttimor
olekbolek am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 311 312 313 314
5.906
am 23.04.2018 »
Politik: Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
Politik, 971 Beiträge, am 06.05.2017 von HerculePoirot
Rick_Blaine am 19.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
971
am 06.05.2017 »
Politik: Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris
Politik, 7.546 Beiträge, am 23.08.2017 von JoschiX
Scanner1979 am 19.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 391 392 393 394
7.546
am 23.08.2017 »
Politik: Hafez: "Der Islam ist in Europa schon lange keine Religion mehr"
Politik, 4 Beiträge, am 12.01.2015 von interrobang
Lightstorm am 12.01.2015
4
am 12.01.2015 »
Politik: Warum spricht der Papst vom Dritten Weltkrieg?
Politik, 30 Beiträge, am 18.11.2015 von Doors
matula73 am 14.11.2015, Seite: 1 2
30
am 18.11.2015 »
von Doors