Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Arbeitsteilung, Zusammen Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

17.01.2017 um 20:41
Putzen, Wäsche, Einkaufen - zu 85% mein Mann. Er ist Freiberufler, arbeitet zu Hause und kann beim Wäsche sortieren denken, beim Putzen (wenn er nicht gerade den Staubsauger schwingt) telefonieren und beim Einkaufen mal das Haus verlassen... Ich gestehe aber: für's Grobe haben wir eine Putzfrau.

Dafür warte und pflege ich unseren ganzen Technik-Kram und denke an alle Rechnungen (überwiegend).
Unser Sohn ist schwer in der Pubertät und damit voll ausgelastet, um den kümmern wir uns beide gleichermaßen, würde ich sagen. Zwangsläufig. Wenn einer gerade die Nerven verliert, macht der andere weiter. :)

Anzeige
melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

17.01.2017 um 20:52
Mein Männlein geht den ganzen Tag arbeiten. Ich bin momentan arbeitssuchend hab daher genügend Zeit mich um alles zu kümmern. Einkaufen putzen kochen Wäsche waschen, Rechnungen etc. also Papierkram eben. Er bringt auf dem Weg zur Arbeit den Müll weg kümmert sich um Reparaturen. Er geht mir auch zur Hand wie etwa Geschirr abtrocknen etc. Ist manchmal nervig das alles allein zu schmeißen da er es auch nicht so mit Sauberkeit hat aber wenn ich es mitkriege und er Dreck macht wo ich vorher geputzt hab darf er das auch selbst weg machen :).


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

17.01.2017 um 21:46
Da ich momentan alleiniger Verdiener bin und meine Frau mit dem Kleinen zuhause bleibt, kümmert Sie sich auch um den größten Teil des Haushaltes. Wenn ich allerdings nach Hause komme, erledige ich meist noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. was kochen etc.). Am Wochenende mache ich dann auch etwas mehr, sofern ich nicht beruflich eingespannt bin oder etwas anderes ansteht, was meine Frau nicht macht (z.B. irgendwas reparieren, aufbauen, schleppen etc.). Ansonsten sind wir mittlerweile ein gut eingespieltes Team, ohne bewusst eine Struktur installiert zu haben. Dadurch, dass wir jetzt seit gut sechs Wochen zu dritt sind, müssen wir uns selbstverständlich erst an die neue Situation anpassen, denn so ein kleiner Wurm macht natürlich einiges an zusätzlicher Arbeit. Wenn man einfach offen über alles redet, bekommt man das auch hin.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 09:56
Putzen ist mein Metier. Ich lass ihn da auch nicht mehr ran da man selber immer noch mal hinterher arbeiten muss ;)

Kochen ist auch eher mein Part. Er kocht auch mal was einfaches wenn ich arbeiten muss. Am schönsten waren mal die Nudeln... Fragt er mich warum ich so gucke nachdem ich probiert habe. Ich sagte, "nur so..." und fragte ihn dann wie lange er die Nudeln gekocht hatte. Er antworte: "Na, so 20 Min., wie Kartoffeln, oder?" Hat das beschissen geschmeckt. Hab es mir aber runtergezwängt und nix weiter gesagt. Er ist sonst immer so furchtbar beleidigt :D Und man will ja nicht, dass er dann gar nix mehr kocht.

Tisch eindecken und abdecken und Geschirrspüler einräumen macht er auch, das ist antrainiert ;)

Seine Arbeitssachen wäscht er auch mal alleine und hängt sie auf.

Ansonsten ist Müll rausbringen, Rasen mähen, Garten (außer die Blumen), Hof, alles was am Haus zu machen ist, was bei den Autos anfällt und der große Hund sein Bereich.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 17:06
Viele Herren arbeiten extra schluderig, weil sie wissen, dass das dann die Frau lieber selber macht. :-D
Manipulation ist alles, ne ne...


2x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 18:46
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Viele Herren arbeiten extra schluderig, weil sie wissen, dass das dann die Frau lieber selber macht.
Ich glaube eher das diese "Spezies" Mann sozusagen am Aussterben ist.
Vielmehr ist es doch so, das Männer generell eine andere Sichtweise der "Aufgeräumtheiten" einer
Wohnung haben.
Sie geben sozusagen ihr bestes und betrachten ihr Werk als vollendet, sauber, perfekt oder "für andere zugänglich",
während die Frau es als dreckig empfindet.
Das muss und sollte nicht immer als Absicht der Herren dargestellt werden, denn ich denke das die meißten
ihr Bestes geben :)


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 19:02
@Laucott

Was Du glaubst und was ich weiss, sind zweierlei Dinge. :-D


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 19:26
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Viele Herren arbeiten extra schluderig, weil sie wissen, dass das dann die Frau lieber selber macht. :-D
Manipulation ist alles, ne ne...
Schwarze Schafe gibts überall. Gibt auch genügend Frauen, die im Haushalt "Schlampen" sind. Oft sogar außen hui, innen pfui.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 19:40
Kochen 80 % Frau / 20% Mann
Saugen/Putzen 80% Frau / 20% Mann
Waschen 80% Frau / 20% Mann
Hausmeister 10% Frau / 90%Mann
KFZ 0% Frau / 100% Mann
Garten 50% Frau / 50% Mann
Einkaufen 60% Frau / 40% Mann
Arbeit 30% Frau / 70% Mann
Haustiere 50/50
Also eher klassisch mit leichter Tendenz zum modernen Lebensstil :-)


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:13
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Was Du glaubst und was ich weiss, sind zweierlei Dinge. :-D
Vielleicht weißt Du einige Dinge, das kann und darf ich nicht beurteilen,
aber ich "glaube" das Du die wenigsten Männer auf der Welt kennst noch deren Denkweise ;)
Wenn Du ne Handvoll kennst die so daheim "wirtschaftet" ist das nicht auf die Masse übertragbar.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:15
@kojak87

Das war aber jetzt nicht das Thema, es gibt auch Leute, die einen Putzfimmel haben und so weiter und so weiter. ;-)


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:17
@Laucott

Da steht ja auch viele und nicht die meisten. Und ich schreibe von Deutschland und nicht der ganzen Welt, nimm doch noch das Universum dazu. :-D


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:19
@steff74

Dazu kommt, dass Kfz und Hausmeister z.B. keine täglichen Arbeiten sind.


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:49
@oBARBIEoCUEo
Ja das stimmt. Aber putzt, wäscht und saugst du täglich ? Das fänd ich dann schon krass.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:51
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Dazu kommt, dass Kfz und Hausmeister z.B. keine täglichen Arbeiten sind.
Egal ob täglich oder nicht. Es sind Aufgaben, die anfallen. Ich mähe im Sommer auch nur alle Woche den Rasen. Das dauert aber auch 4h. Arbeit ist Arbeit. Von täglich war keine Rede.


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:54
Zitat von kojak87kojak87 schrieb: Ich mähe im Sommer auch nur alle Woche den Rasen. Das dauert aber auch 4h
Heftig. Ich hab auch nen großem Garten und da braucht man gute 2 Std. Hut ab.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 20:55
Ich finde es überraschend, dass so viele Paare offensichtlich eine klassische Rollenaufteilung leben. In meinem Bekannten-/Freundeskreis ist das eher die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 21:01
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich finde es überraschend, dass so viele Paare offensichtlich eine klassische Rollenaufteilung leben. In meinem Bekannten-/Freundeskreis ist das eher die Ausnahme.
Ganz raus ist ja diese Verteilung nicht. Tendenziell putzt die Frau ja auch eher als der Mann. Dafür ist der Mann auch handwerklicher. Ausnahmen gibts immer und überall.

Ich wie gesagt finde das klassische nicht mal schlecht. Bei uns gehts um Effizienz. Je mehr Zeit man dann hat, desto mehr kann man unternehmen. Was nützt es, wenn ich für das Haus nen Tag braucht und meine Freundin für Garten nen Tag, wenn es umgekehrt für beide schneller geht. Wäre ja Zeitverschwendung. Da ist uns dann auch egal, ob das klassisch oder modern ist.


1x zitiertmelden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 21:06
@GranaPadano
Das liegt einfach an der Lebensweise.
Erstmal Mietswohnung in der Stadt ohne Garten vs. eigenes Landhaus mit riesigem Garten.
Auto(s) Ja/Nein ?
Ist evtl. der eine einfach fauler als der andere ?
Wieviel Wert wird auf Sauberkeit gelegt bzw. wie oft wird reine gemacht ?
Hat die Familie Kinder oder nicht ?
Wer hat welche Ausbildung/Job ?
Wer hat nen Job und wer hat grad keinen ?
Da spielt vieles zusammen und wechselt ja auch öfter, zumindest in meinem Bekanntenkreis.


melden

Arbeitsteilung zu Hause (Leben in einer Beziehung)

18.01.2017 um 21:10
@steff74

Wenn wir kein Haus und Garten hätten, dann würde ich glaube ich nur den Müll raus bringen. An das andere lässt mich meine Freundin nicht ran.


Anzeige

1x zitiertmelden